Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schaut's bei Euch aus?
Ich bin Diplomtrainer(in) 2 1,69%
Ich bin A-Lizenz-Trainer(in) 11 9,32%
Ich bin B-Lizenz-Trainer(in) 18 15,25%
Ich bin C-Lizenz-Trainer(in) 39 33,05%
Ich bin D-Trainer(in) 17 14,41%
Ich bin Trainer(in) ohne Lizenz 17 14,41%
Ich war Trainer(in), Lizenz ist ausgelaufen 2 1,69%
Ich war noch nicht als Trainer(in) aktiv 12 10,17%
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2002, 18:02
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
... und nach oben

Alt 02.05.2002, 18:29
Kristoffer Kristoffer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kristoffer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin auch C-Trainer-werde aber wahrscheinlich B-Trainer machen wenn ich mal wieder nach Deutschland komme
MFG
Kristoffer
Alt 17.05.2002, 23:10
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ chinesische Mauer:

Wo hasse denn bitte deinen Avatar her?
Hasse den von mir? denn ich kann beweisen, dass ich ihn nicht geklaut habe *g*
Alt 18.05.2002, 08:05
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Outsider
@ sj

Ganz genau. Darum steht das auch im Sommer im Vordergrund.

Am Rande : Im Tennis ist es viel schwerer eine Lizenz zu bekommen, weil man da auch gut spielen muss. Ein schlechter Spieler hat fast keine Chance (zumindest fuer den Leistungssport). Das ist im TT viel, viel einfacher !!!
Mag stimmmen, allerdings ist das im TT doch oben ganz genauso. Mag sein, dass du als schlechter Spieler vielleicht noch D, maximal C machen kannst (allerdings habe ich dann auch Zweifel dass du einen Beitrag zur Jugenarbeit leisten kannst, denn du mußt das ja auch umsetzen können, was du selber predigst.
Und oben nehmen die Klubs ja eigentlich nur Leute, dieselber mal BL Spieler waren.
Alt 18.05.2002, 15:01
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, also so ganz ernst war das mit dem avatar acuh net gemeint, bevor hier einer was sagt *g*

Hab den ja auch nur "bearbeitet" und nicht erstellt
Alt 18.05.2002, 17:22
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich leite bei Bedarf das Jugendtraining in unserem Verein, aber eine Lizens habe ich nicht.
Alt 18.05.2002, 19:07
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris

Mag stimmmen, allerdings ist das im TT doch oben ganz genauso. Mag sein, dass du als schlechter Spieler vielleicht noch D, maximal C machen kannst (allerdings habe ich dann auch Zweifel dass du einen Beitrag zur Jugenarbeit leisten kannst, denn du mußt das ja auch umsetzen können, was du selber predigst.
Und oben nehmen die Klubs ja eigentlich nur Leute, dieselber mal BL Spieler waren.
Schimmelpfennig=Oberliga=Cheftrainer Deutschland
Alt 23.05.2002, 20:30
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe die B-Lizenz und bin froh, dass ich mich vor Jahren entschieden habe diese zu machen. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die A-Lizenz zu machen, mich dann aber aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden.
Alt 23.05.2002, 22:46
HCH-Jugendleiter HCH-Jugendleiter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HCH-Jugendleiter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Wenigkeit ist bestimmt alles, nur kein wirklich guter TT-Spieler. Dennoch habe ich zuerst die D und im Anschluß dann die C-Lizenz erworben.
Auch habe ich schon überlegt, nach Beendigung meiner Ausbildung in ca. 3-4 Jahren den B-Schein zu machen, eigentlich habe ich es fest vor.
Aber auch schon mit der C-Lizenz kann man viel erreichen, speziell im Jugendbereich.
So konnte in unserem Verein seit September 2000 (da habe ich angefangen) die Trainingsteilnehmerzahl von anfangs 4 (!!) auf inzwischen konstant durchschnittlich über 20 gebracht werden. Zeitweise besuchten unser Jugendtraining 40 oder mehr Kinder. Selbst in der inzwischen doch recht warmen Jahreszeit sind im Schnitt 20 Kinder in unseren Trainingseinheiten anwesend.

Auch sportlich sind die ersten Erfolge sichtbar:
So steigen unsere Mädchen I von der Bezirksklasse in dei Landsliga auf. Bei unseren Jungs ist die Etablierung auf dem Niveau der Bezirksklasse innerhalb der nächsten Halbrunde zu erwarten. Mit unseren Nachwuchsspieler/innen sind wir auf dem besten Weg, zur Bezirksspitze aufzuschließen. Und dann sind, last but not least, noch unsere 6-7 jährigen Anfänger da, die in ihrem ersten Schülerjahr (C2) bereits 2 Jahre Tischtenniserfahrung mitbringen und deshalb gute Vorraussetzungen für erfolgreiche TT-Karrieren mitbringen.

Diese Entwicklung kann auch von jedem anderem spielerisch schlechten Trainer eingeleitet werden. Auch das irgendwann diese Entwicklung aufhören, weil der Trainer zu schlecht spielt, ist Blödsinn. Vor allem im Jugendtraining, aber nicht nur dort, spielt das Engagement des Trainer die entscheidende Rolle.

Hat ein B-Trainer (der seine nur aufgrund erreichter Erfolge o.Ä. hat machen dürfen) kein wirkliches Interesse etwas zu bewegen, wird er immer scheitern.

Derr Umkehrschluß ist auch einfach: Hat ein Trainer ohne Lizenz genügend Initiativbereitschaft (durch die dann später auch die Lizenz gemacht wird ), wird er immer erfolgreiche Arbeit an der Basis leisten können, und schlußendlich kommt es doch auf die Arbeit an der Basis an, oder etwa nicht???? :confused:

Gruß an alle
HCH-Jugendleiter
Alt 23.05.2002, 23:35
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Zusammen,

zur Diskussion Stärke von Trainern:

Es soll beim Turmspringen mal einen Trainer gegeben haben, der über Jahre hinweg den Weltmeister betreut hat, ohne je auch nur einen Turmsprung gemacht zu haben. Er kam aus dem Turnbereich!!!

Ich denke, dass die eigene Spielstärke keine Rolle spielt und keinen Einfluß darauf hat wie gut ein Trainer ist. Ein guter Spieler ist noch lange kein guter Trainer.

Wenn man als Spieler nicht sehr stark war ist es aber unbedingt notwendig sich mit der Theorie zu befassen und so viel Spitzentischtennis wie möglich zu sehen, sowie ständig sein Auge im Bereich Bewegungssehen und Spielverständniss zu schulen.
Der entscheidende Schritt ist jedoch sich von den eigenen Erfahrungen als Spieler zum Teil zu lösen und seinen Schützlingen das beizubringen, was dem eigenen Spieler, individuell, langfristigen Erfolg bringt.
Es kann auch ein Vorteil sein kein guter Spieler gewesen zu sein. Man neigt weniger dazu Dinge unreflektiert zu lehren die einem selbst Erfolg gebracht haben und heute nicht mehr up to date sind oder durch effektivere Methoden ersetzt wurden.

Weitaus entscheidender als die Spielstärke (neben fachlicher Kompetenz) ist die Persönlichkeit und Motivation des Trainers.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »