|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Endlich! Tischtennis wird live übertragen!
@Stefan Lamm:
Super Beitrag von dir, hut ab! ! ! Ich werde mir das alles Live ansehen, war letzten Jahr schon sehr gut!!
|
|||
|
|||
|
Hallo Tischtennis-Freunde,
wenn ich mir so anschaue, was aktuell am häufigsten in diesem Thread diskutiert wird, sind das die Themen Videogröße/Qualität und paypal. Ich möchte mich heute zu dem Thema Videogröße/Qualität äußern. Morgen früh werde ich das Thema paypal aufgreifen. Zunächst einmal einen Dank für diesen emotionalen Beitrag von Stefan Lamm. Besonders was das Thema copyright betrifft. Dem ist nichts hinzuzufügen. Noch eine Anmerkung zu dem Thema Kosten: Die Traffickosten sind von Herrn Lamm korrekt dargestellt worden. Sie können eine Streaming-Farm nicht mit einem normalen Internet-Root Server vergleichen. Die Anforderungen sind wesentlich komplexer. Die Traffickosten sind deshalb so hoch, da über Diese Administration, Management und Aufbau von Streamingfarmen refinanziert werden. Im übrigen müssen Sie Traffic für ein solches Event einkaufen. D.h. wir kaufen z.B.für den Zeitraum des Events 2 GBit/s-Uplink zur Telekom, 2,5 GBit/s Uplink MCI, u.s.w. ein. Die reservieren also Leitungskapazitäten für die Dauer eines Events. Nur mal so zum nachrechnen. Ein normaler Internet-Server ist mit einer 100MBit/s - Leitung an das Internet angeschlossen. Wenn man den Overhead einer TCP/IP Verbindung abzieht - bleiben etwa 50 MBit/s reiner Datendurchsatz übrig. Aufgabe: wieviele Zuschauer können max. über einen Server bedient werden - bei 700 Kbit/s? Also brauchen Sie eine Menge Server ( wir können für TT-Events auf 500 Server in der Streaming-Farm zurückgreifen), auf denen in jeder Sekunde der gleiche Content zum Abruf bereit steht. Das Management zum Verteilen der Streams geschieht unter anderem über Caches und Loadbalancer....( Sorry, das führt hier an dieser Stelle zu weit ...) Bei Live-Streaming dreht sich alles um den Traffic. Viele Zuschauer bedeuten - viel Traffic Hohe Auflösungen bedeuten - viel Traffic Viele gleichzeitige Streams bedeuten - viel Traffic und Traffic kostet wirklich Asche! Videogröße/Qualität Selbstverständlich können wir die Videogröße variabel gestalten. Wir können Live-Streams in DVD-Qualität oder auch in HDTV-Qualität übertragen. Das ist kein Problem. Warum haben wir dieses Format gewählt? Dieses Format ist - unserer Meinung nach - für diese Verstaltung der beste Kompromiß. Die Problematik mit der Größe des Fensters ist bedingt durch die übliche Bandbreite einer Internetverbindung. Wir senden 2 Video-Streams mit je 350KBit/s also insgesamt 700 KBit/s. Als Auflösung für die Videos sind wir deswegen an 320x240 Bildschirmgröße gebunden. Das ist das sinnvolle Maximum. Für eine übliche DSL-Leitung (DSL 1000) ist dies das Limit, da wir Schwankungen der Internetverbindung des jeweiligen Zuschauers einplanen müssen. Wenn wir größere Videos verwenden würden, z.B. 640 x 480 Auflösung (gute Qualität - etwa 600 KBit/s), wäre es kaum möglich, 2 Videofenster parallel zu zeigen ( einmal wegen der Bildschirmgröße und - das ganz besonders - wegen der notwendigen Downloadrate von mindestens 1.2MBit/s.) Sollten wir einmal ein TT-Event übertragen, bei dem nur auf einem Tisch gespielt wird (z.B. CL im Februar), wäre es ein Option, ein größeres Fenster zu verwenden. Da richten wir uns nach der Tischtennisgemeinde! !!! Im übrigen ist möglich, das Fenster wesentlich größer aussehen zu lassen. Das ist nur eine Sache ihrer Bildschirmauflösung. Stellen Sie mal ihre Monitor-Auflösung auf 800x600 und schauen Sie sich dann nochmal unser Test-Szenario an!!!! Zur Qualität: ------------ Auszug - Website tischtennis-live.de - techn. Anforderungen --------------- Quelle: http://www.tischtennis-live.de/de/ti...id=5&Itemid=19 ... Zur besseren Veranschaulichung haben wir eine LIVE Stream Situation nachgestellt. Denken Sie sich einfach, die gezeigten Videos wären live :-) Das Rohmaterial dieser Test-Videos wurde uns zur Verfügung gestellt. Dazu vielen Dank. Sie können davon ausgehen, dass unser Video-Material noch etwas qualitativer und in der Regel die Aufnahmen aus einer etwas anderen Perspektive gemacht werden. Verstehen Sie bitte diese Demonstration als Anschauung. Diese Videos werden mit etwa 350KBit/s gesendet. Beide Videos starten Sie über den Button 'Wiedergabe'. Unsere Empfehlung: 1. Schauen Sie sich zuerst das linke Video an und schalten Sie das rechte Video dazu. 2. Sie können auch zwischen den Videos hin- und herschalten. Zuerst das aktive Video stoppen / oder auf Pause drücken -> dann das Andere starten. Es ist möglich beide Audio-Signale zu hören oder jeweils ein Audio-Signal ein- oder auszuschalten. ... ------------ Auszug Ende --------------- Wir benutzen zum Aufzeichnen Profikameras. Die bessere Qualität der Aufzeichnung können wir per Live-Stream weitergeben. Besten Gruss Sascha Hahn |
|
|
|||
|
|||
|
@ Stefan Lamm
|
|
|
|||
|
|||
|
ist ne nette Idee!
Es gibt aber sicher ein paar Probleme: 1.Der Termin ist doch keinesfalls perfekt! 2.Der Übertragungsbildschirm(oder wie auch immer man das nennt) ist reichlich klein!(und auf jeden Fall nicht mit Fernsehen vergleichbar) 3.Was ist denn die Zielgruppe? Jugendliche, die kein paypal haben und es sich deshalb nicht anschauen? Erwachsene, die sich wohl eher nicht so etwas anschauen? Also ich persönlich kenne niemanden persönlich, der sich das anschauen wird. Bei den Jugendlichen, die es sich gerne anschauen würden haperts an den Zahlungsmodalitäten(und die Eltern werden sich wegen eines solchen TT-Schauens wohl auch nicht drum kümmern), bei Erwachsenen wohl häufig am Interresse. 4.Die Werbung: Ich weiß zwar nicht inwiefern Werbung für das Ganze betrieben wird(außer z.B. auf dieser Seite), aber ich denke, dass sicher auch längst nicht alle, die sich das anschauen würden erreicht werden, denn längst nicht jeder TT-Begeisterte treibt sich auf TT-Internet-Seitenm herum. Mir persönlich wäre das Ganze auch keine 5€ wert, denn besonders wegen des sehr kleinen Bildschirms kommt nicht so die richtige Atmosphäre auf(abgesehen davon, dass ich selber während der Übertragung meine Künste darbieten werde und übrigens auch kein paypal hab). Da schau ich mir lieber VL live von meinem eigenen Verein mit Freibier an um eine vernünftige Atmosphäre(was sehr wichtig ist) zu haben oder fahre notfalls halt zu nem BL-Spiel oder so. Ich hoffe trotzdem mal, dass das Ganze ein Erfolg wird, denn die Idee finde ich, wie gesagt, gut. MfG Majestät |
|
|
|||
|
|||
|
Im Grunde genommen ist nicht der Preis entscheidend, sondern, was einem unser Sport wert ist. Versucht man den Vereinsbeitrag auch nur um einen EURO zu erhöhen, so gibt´s einen Aufstand. Die am lautesten schreien geben aber ein Vielfaches für andere Freizeitbeschäftigungen aus.
Wir haben ein Imageproblem. Selbst wir Forumsteilnehmer bezeichnen Tischtennis als Randsportart, was es nicht ist und suggerieren damit der Öffentlichkeit, das TT nicht ernst zu nehmen sei. Ich befürchte, die meisten aktiven Spieler sind eher bereit für die Fußballkreisklasse zu bezahlen, als für ein hochkarätiges Tischtennisturnier. Der DTTB hat 2005 schon wieder 14000 Mitglieder verloren. Jede Reform und jeden neuen Ansatz zu kritisieren bringt uns nicht weiter. Alle wissen immer schon vorher, dass es nicht funktioniert. Freuen wir uns über die geplanten Internetübertragungen. Die Kinderkrankeiten bekommt man sicherlich in den Griff. |
|
|
|||
|
|||
|
Gut die Sache mit der Qualität und dem Preis und dem Verhältnis
von beiden ist eine Sache - aber viel wichtiger finde ich, dass es insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung ist, damit man überhaupt einmal etwas von TT übertragen bekommt! Und ich könnte mir vorstellen, dass wie bei vielen technischen Dingen mit der Zeit die Qualität besser und der Preis geringer wird. Wäre ich dieses Wochenende daheim, würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren (würde dann zum tets erstmal das 5 EUR Paket nehmen). |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Leute,
das Angebot finde ich voll ok und würde auch den Preis bezahlen- und zwar ohne wenn und aber und irgendwelche kleinlichen Diskussionen um den Pfennig ! Leider bin ich aber am WE selbst gebunden, sei es "Familie" oder Verein (schließlich haben wir mit dem ATK Anrath und dem ASV Süchteln Mannschaften in Oberliga / Regionalliga-Ebene, deren Spiele ich auch recht gerne anschaue und deswegen nicht verpassen möchte). Kurz und gut: Gibt es bei Tischtennis.live.de auch die Möglichkeit, die Aufzeichnungen käuflich auf DVD zu erwerben ? Gerne auch mit Kopierschutz oder so. Die DVD's würde ich nämlich dann an den Tagen, wo ich die Muße dazu finde, anschauen. Gerne auch PN. Ciao Norbert Geändert von Nosti49 (18.01.2006 um 19:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Muss ich dir voll und ganz zustimmen, auch für mich als Schüler wäre der Preis ok, aber das Bild würde mich sehr stören, so dass ich es nicht im Paket bestellen werden, dann sehe ich mir lieber jeden 2. Sonntag in Dortmund 2.Ligaspiele oder in der Umgebung Rl Spiele an. |
|
|
|||
|
|||
|
@Stefan Lamm
Selbstverständlich hast du Recht. Diese Unterfangen verursacht Kosten (Traffic, Gehälter, Abschreibung der Ausrüstung etc) und ein kommerzieller Anbieter möchte natürlich auch noch ein wenig Gewinn erwirtschaften. Es ist ganz sicher legitim Geld zu verlangen. Wie hoch der Gewinn bei der vorgestellten Gebührenhöhe ausfallen könnte kann ich schwer schätzen, drum gibts keinen weiteren Kommentar vor mir über die Höhe. Allerdings ist und bleibt das ganze aber ein Angebot. Es bleibt jedem überlassen ob er bereit ist Geld dafür zu bezahlen. Deshalb finde ich folgende Vorwürfe an Leute die das Angebot nicht annehmen wollen für verfehlt: Zitat:
Zitat:
Absolut richtig ist der Protest gegen die (leichtfertig) geäußerten Vorhaben das ganze aufzuzeichnen und zu verbreiten. Wer schon nicht einsieht, daß so etwas den Anbieter schädigt, sollte sich wenigstens darüber im Klaren sein, daß er sich der Gefahr von Regressforderungen ausssetzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|