|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wer bezahlt die Trainerausbildung?
Zitat:
und wenn man als Trainer so 8-12 euro bekommt je Std finde ich kann es durchaus nen lohnender "Nebenverdienst" sein...1848 heißt ca 150 euro im monat also sagen wir mal 20 Stunden im monat wären jede woche 4-5 stunden die man das ohne größere probleme machen kann...(gibt ja auch zwischendurch ferien und feiertage wo halle zu ist)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (24.01.2006 um 00:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was heißt "angemessen" 5€ ; 8€ ; 10€ ; 15€ ; 20€ oder wieviel? Man(n) spricht ja auch oft davon wann sich eine sache amotisiert. Ich mach mal eine "milchmädchenrechnung" auf. Wenn ich als Trainer 10€ pro Trainingseinheit nehme und im Verein ca. 4 Stunden die Woche traning gebe, macht das so über den Daumen 40€ die woche. Das macht im monat so um und bei 160€. Abzüglich den Spritt und dem Verschleiß am Auto. Setzen wir das mal mit 30€ im Monat an. So bleiben noch ca. 130€ im monat "übrig". Gehen wir jetzt davon aus dass man(n) ca. 8Monate im Jahr training gibt, macht das so um die 1040€ im Jahr. Also hab ich den C-Trainer nach ca. 5Monaten wieder raus. Hat jemand bis hier hin einwände? Ich schon. Ich hätte bis jetzt noch nicht einmal die Zeit abgerechnet, die ich für die Vorbereitung der TE brauche. Dann kommt noch mal die zeit dazu, die aufwenden muss, für die "betreuung" bei punktspielen oder Turnieren zuzüglich aktivitäten die den zusammenhalt der Mannschaft/en fördern. Nüchtern betrachtet, machen wir das dann bei diesem Betrag und einem "vernünftigem" training noch nicht einmal Kostendeckend. Also ist der Trainer in dieser Rechnung jemand der es wegen dem Spass tut und nicht um geld zu verdienen. Aus der sicht des Vereines, kriegen Trainer eh immer zuviel geld. Wobei sie da auch eine "Milchmädchenrechnung" aufmachen. Sie vergessen, dass Ohne Jugendarbeit kein Nachwuchs da ist, der im nachhinein, die Herrenmannschaften unterstützt. Nüchtern betrachtet, ist es also ein geben und nehmen zwischen dem Verein und seinem trainer. Durch "Gutes" training und jugendarbeit, kommen jugendliche in den verein (zahlende mitglieder). Kein gutes training weniger die kommen bzw. mehr austritte, dementsprechend weniger einnahmen für den verein. Jetzt sind wir an einem punkt angekommen, an dem mich interesiert, Was dem Verein ein Trainer eigentlich wehrt ist! Wenn man da weiter ansetzt, dürfte sich kein verein "weigern" jemandem seinen Trainer zu bezahlen bzw. ersteinmal vor zu finanzieren. Oder wie seht ihr das!
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen solchen Verien kenne ich auch, es gibt dort seit Jahren keine Jugensmannschaft und auch kein Jugendtraining mehr, da sich kein Trainer finden lässt. In einigen Jahren wird es die TT-Abteilung des Vereins sicher nicht mehr geben(zumindest wenn sich nicht schnell einiges ändert). Deshalb finde ich auch, dass ein Verein sich um seine Trainer kümmern sollte und diejenigen, die sich in diesem Bereich fortbilden wollen unterstützen(ganz besonders dann, wenn ein Ende der "Ära" des Trainers nicht in naher Zukunft zu sehen ist). Deshalb finde ich es eigentlich als Muss des Vereins den ERwerb der Trainerlizenzen auch finanziell zu unterstützen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar ist, und so würde ich auch argumentieren: Einen schon jetzt am Training beteiligten, am besten noch aus dem eigenen Nachwuchs, zum Trainer ausbilden zu lassen, lohnt sich für den Verein. Wen schon nicht finanziell, dann immerhin dadurch, dass er zeigt, dass der Verein zu seinen Leuten steht und sie auch auf Dauer behalten möchte und dadurch, dass der weitere Nachwuchs besser trainiert werden kann.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Also bei mir gab es vom Verein ein Angebot wo ich Training gab, die D-C Lizenz zu machen(hätten die alles übernommen), aber leider mangelte es an der Zeit im letzten Jahr und ich konnte keine der beiden in Angriff nehmen und wegen des Abiturs und dem was danach folgt ist es auch dieses Jahr wohl nicht möglich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Und: Wenn mein Verein mir so etwas nicht bezahlt, aber der Nachbarverein, bei dem ich alle zwei Wochen mal mittrainiere, warum sollte ich das denn nicht annehmen? Du darfst nicht vergessen, dass ein C-Trainer-Schein für einen Sportbegeisterten viele Möglichkeiten bietet, später zumindesten Taschengeld zu verdienen, als B-Trainer evtl. sogar etwas mehr!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der letzten C Trainer Fortbildung (Verlängerung der Gültigkeit) waren ca 40-50 Leute. Praxis mußten alle notgedrungen mitmachen und spielen usw macht auch Spaß. Aber da hat man schon gemerkt das viele von denen seit ihrer Prüfung nie mehr Trainiung gegeben haben. In der Theorie. Diskussion zu nem Thema haben sich noch maximal 10 Leute beteiligt. Der Rest ist (fast) eingepennt. Null Interesse. Hauptsache den Schein verlängert. Grund: Der Verein muß X C Lizenzen vorweisen können um die Zuschüsse vom Sportbund zu bekommen. Einfache Rechnung: Nen Verein gewisser GRöße kann 2 ÜL je Stunde training abrechnen: 3 Tage die Woche je 2 stunden JUgend+2 Stunden erwachsenen Training. beim herren training 0 trainer anwesend und beim JUgendtraining einer. 3 tage mal 4 stunden mal 2 ÜL mal 40 Wochen (Ferien usw abgezogen) macht 960 ÜL Stunden die ich vom Sportbund bezuschussen lassen kann mit X Euro (1,50-3 Euro)...geht aber nur wenn ich lizenzen vorweisen kann und da reicht eine meist nicht aus. bei der menge sollte man schon 3-4 Personen mit Lizenz haben die man offiziell angeben kann. also bei 1500-3000 Euro einnahmen lohnt es sich schon wenn irgendwer für 300 ne Lizenz macht (der schon 30 jahre im verein ist aber nie Jugendtraining macht aber dem Verein was gutes tun will) und diese alle 4 Jahre für nen paar Euro auffrischen läßt. Bezahlt werden natürlich nur 240 Stunden im Jahr an den ÜL der wirklich JUgendtraining macht. In vielen Vereinen bekommen die "Schein" ÜLs das Geld dann erstmal ausgezahlt offiziell und Spenden es dann sofort zurück und haben dann noch nen Steuerlichen Vorteil dadurch(Für ihre Mühen bei Lizenzerlangung und auffrischung)!!!! Der wirkliche ÜL bekommt seine 1848 Euro (also ca 8 euro die Stunde) und der verein hat +- null oder sogar plus gemacht....JUgendarbeit ohne Kosten die man nicht schon refinanziert hat....Dies war ein Reales Beispiel das ich selbst so erlebt habe Nicht das man mich Falsch versteht. Es gibt auch gute interessierte C Trainer die wirklich (gutes) Training machen (wollen) und deshalb auch interessiert bei den Lehrgängen sind. Aber solange eben diese C Lizenzen für Zuschüsse gebraucht werden, wird es eben X Leute mit C Lizenz geben die nie ne ÜL Stunde gegeben haben oder mal zur Not eine Machen wenn der eigentliche UL Krank ist... Auch sagt eine Lizenz auch noch nichts darüber aus wie gut nen Trainer ist. Klinsmann, Völler und Beckenbauer haben/Hatten auch keine Trainerlizenz... Was ich sagen will: Wenn einer gutes Training macht und sich das notwendige Wissen woanders holt (zb weil er als Jugendlicher oft mit nem guten Trainer trainiert hat und der sein wissen weiter gegeben hat) dazu gut mit Kindern umgehen kann (Verständnis, MOtivation usw) dann kann er durchaus nen besserer Trainer sein als jemand der irgendwann mal ne Lizenz gemacht hat und außer "alle 10 minuten Partnerwechsel" nichts auf der Pfanne hat. Und da liegt nen großes Problem das schon oft angesprochen wurde...offiziell haben wir in Deutschland tausende lizensierte Trainer wovon mal geschätzte 20% wirklich training machen....da wundert es nicht das viele vereine händeringend trainer suchen...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.01.2006 um 14:15 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|