Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2006, 11:19
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen Noppen

Danke erst mal für eure Tipps @V.B TUS.BA + Samsonovfan
Ich werde dann am Samstag nach dem Spiel das Ergebnis bekannt geben.

Wir haben glücklicherweise einen Trainer im Verein,der lange Noppen spielt (Dr. Neubauer Super Block),der spielt aber eher am Tisch als klassische Abwehr.Kennt ihr dennoch ein paar Übungen,die mir im Spiel helfen könnten??
Alt 31.01.2006, 13:37
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von unterschnittabwehrer
Danke erst mal für eure Tipps @V.B TUS.BA + Samsonovfan
Ich werde dann am Samstag nach dem Spiel das Ergebnis bekannt geben.

Wir haben glücklicherweise einen Trainer im Verein,der lange Noppen spielt (Dr. Neubauer Super Block),der spielt aber eher am Tisch als klassische Abwehr.Kennt ihr dennoch ein paar Übungen,die mir im Spiel helfen könnten??
Gern geschehen
ehm ja..sehr viele aufschlagvariationen, dass der noppenspieler sich nicht auf deine aufschläge einstellen kann, und dann halt deine schläge variabel einsetzen..sprich einen weichen topspin und wenn er zurückkommt, dann einen langen schupfball dann mal in die rückhand ziehen, in die vorhand ziehen..langen aufschlag machen, kurzen aufschlag machen..schnellen aufschlag mit viel schnitt und dann mal mit wenig schnitt..aber ich würd entweder leer und/oder mit unterschnitt..nicht so oft mit seitschnitt...hin und wieder schon mal..des wird scho
Alt 31.01.2006, 17:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von V.B.TUS BA
..sehr viele aufschlagvariationen,´...
Ist gegen GLN nicht unbedingt zu empfehlen, es sei denn, man hat auch Spaß an sehr vielen Rückschlagvariationen, die man zuvor noch nicht sah. Z.B. sollte man Seitschnitt-AS in kleinem Rahmen halten, es sei denn, man weiß, worauf man sich einlässt.Überhaupt sollte man nicht so viel Wert auf Schnitt beim AS legen, Platzierung und Tempo sind hier wichtiger. Eine GLN interessiert Schnitt wenig, dafür kriegt man die Suppe umgedreht zurück.
Alt 31.01.2006, 17:59
dmf dmf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dmf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei den "alten Opis" kannst du oft nicht wissen was da auf dich zukommt, weil sie es selber nich wissen. Die halten die Kelle auf gut Glück irgentwie in den Raum in der Hoffnung dass der Ball zufällig drauffällt.
bei denen reichen oft schnelle, schnittlose aufschläge, und dann feuer

überhaupt geht doch das spiel mit aufschlag los, also erklärt dem jungen das lieber vom aufschlag an, sonst kommt der gar nicht zum topspin oder zur 2.ballberührung

P.S. und bei GLN ist wohl nicht mal dem spieler selbst klar, was er da für schnitt "reinlegt"

Geändert von dmf (31.01.2006 um 18:15 Uhr)
Alt 31.01.2006, 18:08
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dmf
bei denen reichen oft schnelle, schnittlose aufschläge, und dann feuer

überhaupt geht doch das spiel mit aufschlag los, also erklärt dem jungen das lieber vom aufschlag an, sonst kommt der gar nicht zum topspin oder zur 2.ballberührung

P.S. und bei GLN ist wohl nicht mal dem spieler selbst klar, was er da für schnitt reinlegt
Wenn der Noppi das Spiel verstanden hast, weiß er ganz bestimmt, was bei Dir ankommt. Bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben. Denn ein Glattnoppenspieler legt niemals selbst Schnitt in seinen Ball (von den Ausnahmen, den Noppen mit glatten Noppenköpfen, aber griffigen Noppenhälsen schweige ich jetzt mal, sonst wird es für Dich zu kompliziert).
Alt 31.01.2006, 18:11
dmf dmf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dmf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Wenn der Noppi das Spiel verstanden hast, weiß er ganz bestimmt, was bei Dir ankommt. Bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben. Denn ein Glattnoppenspieler legt niemals selbst Schnitt in seinen Ball (von den Ausnahmen, den Noppen mit glatten Noppenköpfen, aber griffigen Noppenhälsen schweige ich jetzt mal, sonst wird es für Dich zu kompliziert).
sorry, war auf der falschen fährte, dachte ihr meint ganz lange noppen

ciao dmf
Alt 31.01.2006, 18:19
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bow
Ist gegen GLN nicht unbedingt zu empfehlen, es sei denn, man hat auch Spaß an sehr vielen Rückschlagvariationen, die man zuvor noch nicht sah. Z.B. sollte man Seitschnitt-AS in kleinem Rahmen halten, es sei denn, man weiß, worauf man sich einlässt.Überhaupt sollte man nicht so viel Wert auf Schnitt beim AS legen, Platzierung und Tempo sind hier wichtiger. Eine GLN interessiert Schnitt wenig, dafür kriegt man die Suppe umgedreht zurück.
Hm bei mir klappts
Alt 31.01.2006, 19:28
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@dmf
falls du mit "dem jungen" mich meinst,und davon geh ich aus,muss ich dir mitteilen,dass ich nicht ganz unwissend bin was Noppen angeht(hab selbst mal eineinhalb Monate mit glatten langen Noppen gespielt,daher auch der für einen Angriffsspieler ungewöhnliche Name ).Ich komm allgemein ganz gut mit Noppen zurecht,nur liegt mir eben dieser eine Typ von Spieler (ist oben von mir beschrieben worden) überhaupt nicht.
Die Probleme sind:
1)Ich weiß nicht ob er griffige oder glatte lange Noppen spielt(sind Palio Noppen,falls sich jemand mit den Dingern auskennt).Das ist allerdings eh das gerinste Problem.
2)Seine Spielweise(auch oben beschrieben)liegt mir einfach nicht.
3)

Geändert von unterschnittabwehrer (31.01.2006 um 19:32 Uhr)
Alt 31.01.2006, 20:00
Junior
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von unterschnittabwehrer

2)Seine Spielweise(auch oben beschrieben)liegt mir einfach nicht.
Ja dann hast du aber auch nix zu verlieren und kannst ganz frei aufspielen
Alt 31.01.2006, 21:10
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AngelBuffy
also gegen etwas rüstigere herren bei uns in der klasse gewinnst du gegen noppen einfach in dem du sie laufen lässt.. tospins leicht anziehen gehört eh zu meinem standartprogramm... wenn dein topspin sicher ist.. kannst auch um dir den ersten satz zu holen... (da weiß er noch nicht wie heftig tie topspins sind).. ein paar voll pulle durchziehen.. ).. so hats bei mir eigentlich immmer geklappt... varierst halt im spielaufbau ein bisschen... wenn se hoch zurückkommen.. zack. beng bumm.. drauf..
Geht aber nur bei schwachen Gegnern. Gute Abwehrer variieren den Schnitt ständig, so dass Du mit DEM Verfahren nicht weit kommst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »