|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspinbelag mit flachem Absprung
Da stimme ich Zod und es.ef vollkommen zu.
Ich halte in diesem Fall vorallem den Xiom Vega Intro für einen passenden Belag für deine Rückhand. Langsamer, fehlerverzeihender und auch der Absprung sollte dir entgegenkommen. Der Andro Hexer Duro würde auch Sinn machen, wenn du nur eine sehr kleine Veränderung haben möchtest. Spiele selbst den Aurus Soft und kann deine Problematik recht gut nachvollziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist ähnlich wie ich es befürchtet habe. Es gibt sehr viele Vorschläge die sich aber doch weit auseinander bewegen.
Für mich steht fest, dass ich weder eine high end belag wie mxs oder omega tour brauche noch mit einem Klassiker glücklich werden würde. Meine Technik ist dahingehend "falsch", als das ich einfach den ball zu sehr nach oben streife beim Nachspielen. Da arbeite ich im Training dran, würde mir aber an der Stelle etwas Unterstützung vom Material wünschen. Gerade auch meinem Blockspiel sollte ein flacher Absprung entgegenkommen. Da ich gerade noch versuche etwas mehr zu differenzieren zwischen press-spin-passiv block ist da auch noch viel luft nach oben. Für mich kristalisieren sich jetzt folgende Beläge als Kandidaten heraus: Coppa Gold Acuda P2 JP 02 Fastarc s-1, warum nicht c1? Aurus ohne soft Der Vega Intro ist nichts für mich der hat mir so gar nicht gefallen als ich den vor zwei Monaten mal bei nem Bekannten angespielt hatte. Meine Einschätzung: Mit dem Coppa Gold sollte ich am besten blocken können wenn ich mir da die Rezessionen so ansehe, auch das aktive Spiel ohne viel Rotation scheint gut zu sein. Der Acuda P2 scheint von der Auswahl her noch der spinnigste zu sein. JP02 geht wohl Richtung Aurus soft mit etwas höheren Ansprüchen an mich. Den S-1 kann ich gar nicht einordnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Giggel:
Du fragtest nach dem Fastarc C1, mein VH Belag. Die Antwort ist einfach. Der hat keinen flachen Absprung, schon gar nicht wenn du hoch ziehst, wie du beschrieben hast und das korrigieren willst. Ich werfe da nochmal einen wirklich flachen ein. Den TSP Ventus speed. Der ist deutlich flacher und mein RHBelag. Wenn du den hoch ziehst steigt der Ball nur kurz an um dann mit Power flach nach vorne zu gehen. Auch sonst ist er sehr flach spielend und geradlinig, sollte dem Block entgegenkommen, aber immer aktiv, wenn auch nur leicht in manchen Situationen. Geändert von Mr.lani (29.09.2018 um 06:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@ Mr.lani: Spielst du den TSP Ventus Speed schon etwas länger? Wie würdest du denn die Haltbarkeit des Belags einschätzen?
|
|
|
|||
|
|||
|
In Bezug auf einige Empfehlungen aus diesem Beitrag, kann ich dir meine Erfahrung mit manchen Belägen kurz schildern. Spiele nah am Tisch.
Der Andro Hexer Duro und Acuda Blue P3 in 1,9 bzw 1,8 waren bisher die angenehmsten Beläge für mich. Moderater Katapult, Ballabsprung nicht zu hoch und trotz des "weichen" Spielgefühls hab ich keine Schwierigkeiten im geraden Spiel. Leider waren die Beläge gefühlt nach 3 Monaten tot. Könnte aber auch daran liegen, dass mein Trainingspartner mir die Dinger ordentlich durchgeprügelt hat ![]() JP 03 in 1,8 war mir etwas zu langsam für die Topspin Eröffnung bzw. zu wenig Ballkontakt, ansonsten ein super Belag. Tenergy 80 in 1,9 macht definitiv Laune, aber für mein Spielniveau evtl. zu anspruchsvoll der zweite Topspin segelt oft hinter die Platte. Werde wohl demnächst die Coppa Beläge noch testen, sind ja im Moment bei einigen Händlern Günstig zu haben.
https://www.ttf-grossniedesheim-1997.de/ Geändert von Benutzername184 (29.09.2018 um 09:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@lousy:
Jap, ich spiele ihn schon länger ca. 2-3 Jahre , habe zwar auch immer mal was anderes , komme aber immer wieder auf den zurück für die RH. Haltbarkeit ist ok, wechsle nach drei-vier Monaten bei 2 mal Training, Spiel oder Turnier die Woche. |
|
|
|||
|
|||
|
Giggel, der Fastarc S-1 ähnelt dem Coppa X1 Gold so sehr, dass es eigentlich egal wäre, für welchen von beiden Belägen du dich entscheidest.
Der Fastarc C-1 hat vielmehr die Charakteristika des Fastarc G-1, nur ist die Schwammunterlage um einiges weicher und der Belag dadurch auch langsamer. |
|
|
|||
|
|||
|
Den Teil mit dem Vergleich des G1 und des C1 kann ich unterstreichen.
S1 habe ich nie probiert, kommt als nächstes als Ventus Speed Ersatz, sollte passen. Und der Copppa Gold X1 empfand ich auch ähnlich zum Ventus Speed, also spielen die drei ungefähr in der gleichen Liga. |
|
|
||||
|
||||
|
..vom Aurus Soft kommend empfehle ich den Ventus Spin. Medium-Soft Schwamm, sehr gute Haltbarkeit. Tensor mit gemäßigtem Katapult, relativ flacher Ballabsprung, nicht so schnittanfällig.
Ventus Speed kenne ich nicht könnte aber auch passen wenn du es härter magst da die Beläge der Ventus-Serie alle relativ gutmütig sind und nicht einen ganz so perfekten Balltreffpunkt verlangen wie z.B. Hochleistungsbeläge ala Tenergy.
|
||||
|
||||
|
Wobei ich den Ventus Spin mit 40° definitiv nicht als medium soft, sondern reinen soft Belag empfinde. Der Speed mit 45° ist medium.
Der soft ist wirklich soft, spielt sich noch etwas weicher als ein Aurus Sound. Habe davon noch zwei hier, die sind wirklich weich und der Spin etwas härter. Jedoch ist die Ventus Serie eine leichter zu spielende Aurus Serie finde ich, natürlich auch mit etwas Abstrichen in der Leistungsfähigkeit. Aber Preis Leistung sehr gut
|
|