Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.02.2006, 15:39
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Aber ich war inzwischen auf mehr als 10 Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften (bzw. Ranglisten) als Betreuer gewesen und ich weiss wie die Schiris dort die Regeln auslegen.

Da waren meist Zählschiris mit höherer Lizenz anwesend und das hat man auch gemerkt.

Beispielsweise wurde uns bei einer Deutschen Meisterschaft (nur ein Zählschiri pro Tisch) mitgeteilt, dass je nachdem auf welcher Seite der Aufschläger steht, der Ball über Schulterhöhe geworfen werden muss (also nicht 16cm wie in den Regeln). Denn die Schiris wurden vorher über diese Regelauslegung unterrichtet. Denn irgendwo steht, dass der Schiri in der Lage sein muss den Aufschlag zu kontrollieren. Und wenn nur einer zählt und man mit dem Rücken zu dem steht ist das halt schwer. Verantwortlich dafür war damals (2000) meines Wissens mit Clemens Rang einer mit einer internationalen Schirilizenz!
Nur halb richtig. Der Spieler hat sicherzustellen dass der SR (der seinen Platz nicht zu verlassen braucht) sehen kann, ob der Ball ausreichend hochgeworfen wurde oder nicht. Wenn der Spieler nun mit seinem Körper den Ball beim Aufschlag verdeckt, muss der Spieler eben andere Aufschläge machen. Als Alternative wurde hier offenbar vorgeschlagen, den Ball über Schulterhöhe zu werfen, damit der SR ihn sehen kann.

Wobei ich auch daran zweifel ob das wirklich zulässig ist, da der SR dann z.B. immer noch nicht sehen kann, ob der Ball aus der flachen Hand hochgeworfen wurde etc. Also doch andere Aufschläge machen.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.02.2006, 19:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von mastermind777
Nur halb richtig. Der Spieler hat sicherzustellen dass der SR (der seinen Platz nicht zu verlassen braucht) sehen kann, ob der Ball ausreichend hochgeworfen wurde oder nicht. Wenn der Spieler nun mit seinem Körper den Ball beim Aufschlag verdeckt, muss der Spieler eben andere Aufschläge machen. Als Alternative wurde hier offenbar vorgeschlagen, den Ball über Schulterhöhe zu werfen, damit der SR ihn sehen kann.

Wobei ich auch daran zweifel ob das wirklich zulässig ist, da der SR dann z.B. immer noch nicht sehen kann, ob der Ball aus der flachen Hand hochgeworfen wurde etc. Also doch andere Aufschläge machen.
Aha, du bist aus Hamburg also zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2000 der Jugend nach Hochheim 2000 gefahren oder wie soll man es deuten, dass du zu wissen glaubst wie dort die Regeln konkret ausgelegt wurden???

Es wurden uns im Übrigen zwei Alternativen vorgeschlagen: a) Nur Rückhandaufschäge, b) Über Schulterhöhe werfen Dies betraf immer (!!!) den Spieler, der gerade mit dem Rücken zum Schiri stand.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man es so auslegen sollte wie es getan wurde. Fakt ist aber, dass die Schiris entsprechend instruiert wurden und der Zählschiri des Endspiels uns und unseren Gegner (Eislingen) auf diese "Besonderheit" extra aufmerksam gemacht hatte.

Gezählt hat übrigens u.a. ein Schiri aus einem Nachbarort, den ich persönlich kenne. Wir konnten uns mit dem Schiri und Eislingen übrigens darauf einigen, dass er keine Aufschläge abzählt die der Gegner als richtig einstuft nur weil der Schiri nicht den kompletten Ballwurf sehen konnte.

Unabhängig davon gab es eine entsprechende Regelauslegung die allen Schiris auch mitgeteilt wurde!!! In der Praxis hat sich das Ganze aber relativiert, da die Schiris da Fingerspitzengefühl gezeigt hatten und keine Aufschläge abgezählt haben, die die Gegner als korrekt eingestuft hatten. Die Vorgabe war allerdings anders!!!

Geändert von Cheftrainer (10.02.2006 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.02.2006, 22:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Ich sag ja manche OSR übertreiben es echt oft.

beispiel aus dem WTTV da wurden bei ner Westdeutschen Herren endrangliste. Plötzlich Leuten Aufschläge abgezählt wo Spieler und Gegner mit dem Kopf geschüttelt haben hochgeworfen nicht verdeckt alles ok. Dazu kommt das der SR ja nicht verpflichtet ist dem Spieler zu sagen was an dem Aufschlag fálsch ist. Also kann der erstmal rumprobieren und raten was der meint.

In dem bestimmten Fall berührte der auf der Handfläche liegende Ball beim Ball wurf die unteren Glieder des Mittel und Ringfingers....das darf lt Regeln nicht sein. Vor dem Turnier wurden die SRaT am Tisch vom OSR angewiesen genau auf die Aufschläge zu achten. auch auf solche "Kleinigkeiten" einige der SR haben auch mit dem Kopf geschüttelt und haben sich geweigert zu zählen. Einer soll sogar seine Lizenz abgegeben haben an dem Tag als ihn der OSR, nachdem er einige zweifelhafte Aufschläge nicht weggezählt hat, angemeckert hat.

Wer interesse hat hier nachlesen. Viele Posts von direkt beteiligten Spielern Trainern usw

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=27211

ab Post 37 gehts los
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (10.02.2006 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.02.2006, 20:55
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich sag ja manche OSR übertreiben es echt oft.
Diese Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht. Auf dem HTTV Top 40 Turnier wurde mir die gelbe karte gezeigt, weil ich während einer Satzpause ganz kurz die Box verlassen hatte, um meine Trinkflasche zu holen, die stand ein bisschen zu weit weg, da bin ich nicht drangekommen. Es ist zwar regelwidrig, aber in so einer Situation, kann man doch mal mit Hilfe des normalen Menschenverstandes handeln.

Ich glaube, einige Schiedsrichter wollen in solchen Situationen einfach nur Macht zeigen, da muss dann halt der Spieler drunter leiden...
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2006, 02:00
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Nochmal zurück zum Thema:

Kann mir bitte einer sagen, WO GENAU stehen soll, daß man sich mit einem anderen Spieler als dem Gegner einspielen darf?

Der Satz "man darf sich bis zu 2 Min. vor dem Spiel einspielen", ist ja schwammig. Gemeint ist damit sicherlich, daß man sich mit dem Gegner einspielen darf, und so und nicht anders würde ich als Schiedsrichter es auch auslegen. Wenn der Gegner aber nicht will, kann man ihn wohl kaum dazu zwingen, außer vielleicht, der Schiedsrichter bedroht ihn mit einer Pistole.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.02.2006, 02:04
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Also mir ist bis jetzt bis auf eine Ausnahme niemals vorgekommen, dass sich der Gegner nicht einspielen wollte, in dem besonderen Fall konnte sich der Gegner nicht vernünftig einspielen(beidseitig glatte Noppen), da habe ich dann sofort angefangen...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.02.2006, 02:30
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Also mir ist bis jetzt bis auf eine Ausnahme niemals vorgekommen, dass sich der Gegner nicht einspielen wollte, in dem besonderen Fall konnte sich der Gegner nicht vernünftig einspielen(beidseitig glatte Noppen), da habe ich dann sofort angefangen...
Wahrscheinlich spielst du in einer höheren Liga als ich. Da wo ich spiele, kommt es durchaus schonmal vor, daß ein Glatt-Noppi beim VH-Einkontern gleich seinen ersten Ball mit der RH in meiner RH parkt und den von mir überraschend zurück gespielten Ball, der zu hoch kommt, mit der VH abschießt. Deswegen will ich ja schnell besser werden und möglichst schnell höher spielen, damit ich mit solchen Bratzen gar nichts mehr zu tun habe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.02.2006, 02:38
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Ich spiele Herren Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.02.2006, 22:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von Truffel
Diese Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht. Auf dem HTTV Top 40 Turnier wurde mir die gelbe karte gezeigt, weil ich während einer Satzpause ganz kurz die Box verlassen hatte, um meine Trinkflasche zu holen, die stand ein bisschen zu weit weg, da bin ich nicht drangekommen. Es ist zwar regelwidrig, aber in so einer Situation, kann man doch mal mit Hilfe des normalen Menschenverstandes handeln.

Ich glaube, einige Schiedsrichter wollen in solchen Situationen einfach nur Macht zeigen, da muss dann halt der Spieler drunter leiden...
Bei HTTV-Turnieren muss man das differenziert betrachten. Oft werden hier Schiris geprüft. Dies hat zur Folge, dass man durchfallen könnte, wenn man sowas nicht ahndet. Gerade wenn der Schiri schon ein paar "B-Verstöße" auf dem "Kerbholz" hat wie beispielsweise den Spielstand mit "2 beide" statt "2 zu 2" zu beschreiben ^^

Da gab es Veranstaltungen wo man als Trainer/Spieler den Eindruck hatte, dass alle Schiris alles zu eng gesehen hatten und nachher hatte ich gehört, dass jeder Schiri durchgefallen war.

Geändert von Cheftrainer (12.02.2006 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.02.2006, 23:01
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Bad Aibling
Alter: 35
Beiträge: 858
V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von Truffel
Ich glaube, einige Schiedsrichter wollen in solchen Situationen einfach nur Macht zeigen, da muss dann halt der Spieler drunter leiden...
Jo, das glaub ich auch langsam..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sammelthema: Wann ist ein Schlägerwechsel erlaubt? Michi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 479 22.01.2019 12:42
Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen Günter D. Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 5 19.11.2005 14:20
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ?? smukketorsten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 101 15.11.2004 08:03
1. Punktspiel Defence allgemeines Tischtennis-Forum 10 05.09.2002 17:50
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77