Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2018, 10:22
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nachteile von harten Belägen? hoher Katapult total überschätzt bzw unbrauchbar?

Ich spiele gerne den Stiga Genesis 2 und zur Zeit zufällig auch den TSP Ventus Spin.
Der Genesis hat recht wenig Katapult und ist eigentlich recht langsam. Wenn auch nicht so langsam wie ein rein China Belag.

Vorteile habt ihr ja schon genug geschrieben und ich stimme dem zu.
Ein Vorteil schätze ich bei China / Genesis Beläge aber noch sehr: Über / am den Tisch kann man sehr einfach Eröffnen nach dem. Aufschlag. Der flache Ballabsprung hilft hier sehr. Allgemein ist der 3te Ball am Tisch der Ball mit einem China Belag für mich am besten zu spielen.

Nachteile von so einem China Belag:
-es kommt nur viel raus wenn man richtig steht und eine starke Beschleunigung hat beim Schlag. Aber sobald dies nicht der Fall ist habe ich fast immer mehr Druck / Spin und auch Sicherheit beim Ventus. Vor allem beim Plastik Ball ist das für mich ein Problem. Wenn ich nur einen langsamen TS machen kann bekomme ich wenig Druck und auch Spin rein und in der Regel macht der Gegner mit dem Ball was er will. Hier ist der unterschied zu einem ehr weicheren ESN Belag wie den Ventus sehr groß.

-Schnittanfälligkeit: Beim kurz - kurz (wenn man nur ehr hinhält) empfinde ich China Beläge nicht immer einfacher und sicherer zu spielen. Der Ventus (vor allem wenn ein wenig abgespielt) nimmt deutlich weniger Schnitt an. Es ist für mich einfacher einen starken US kurzen Aufschlag kurz zu legen. Beim Genesis "frisst" der Ball sich gerne in den Belag und ich muss ihn heben was mir schwerer fällt.
-Schnittwechsel beim US Spiel: Beim Genesis fällt es leichter viel US zu erzeugen. Gleichzeitig ist es aber beim Ventus wesentlich einfacher den Schnitt zu variieren.
(warum siehe Punkt vorher, ist hier ähnlich).
-Nachziehen: Es ist wesentlich einfacher locker nach zu ziehen mit dem Ventus Belag. Verzeiht viel mehr schlechte Beinarbeit.
Dafür kann man halt wesentlich härter ziehen mit dem Genesis....
Man muss meiner Meinung nach bei China Belägen viel mehr mit den Beinen beim TS mit arbeiten. Erst wenn man alles mitnimmt kommt wirklich ein toller Ball raus.
-für mich persönlich ein Problem mit China Belägen: Ich ziehe oft zu hard beim TS. Da man immer recht viel machen will /muss lege ich oft zu viel rein. Dazu spürt man weniger den Ball beim TS. Mir fällt es viel leichter beim Üben mit einem Medium ESN Belag sauber zu spielen und mich zu verbessern.

Wichtig ist halt auch der Spieltyp. Ich greife beidseitig gerne an so früh wie möglich.
Alt 30.10.2018, 13:00
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nachteile von harten Belägen? hoher Katapult total überschätzt bzw unbrauchbar?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Finde ich auf der RH überhaupt nicht. Ich kann mit meinem Armstrong sehr sicher und gleichzeitig recht gefährlich eröffnen. Und ich stehe oft nicht gut zum Ball, da ich im Spiel ungefähr so agil bin, wie der Tisch.
das gelingt dir aber vorallem, weil deine Bewegung sehr schnell ist nur, setzt du diese in überwiegend Spin statt Tempo um. Zudem hat der Hikari ja auch ein sehr griffiges und weiches OG was den Ball gut greift

Zitat:
Nein, eben nicht. Der technisch schwache Spieler kann damit zwar irgendwie einen ordentlichen Topspin spielen, auch wenn er gerade auf einem Bein mit dem Rücken zum Tisch steht und dabei mit dem anderen Arm das linke Ohr hoch zieht, aber Schupfen und Blocken gerät zur Katastrophe. Die Spieler machen dann ein paar Punkte mit Topspins, zu denen sie eigentlich gar nicht fähig sind, verkacken gleichzeitig aber das Doppelte an Punkten durch unpräzises Passivspiel.
Naja du stimmt mir ja indirekt doch zu, der Vorteil von weichen Belägen ist ja gerade das eröffnen auf US wenn die Bewegung nicht sehr schnell ist. Aber genau die Nachteile wie Schupfen und Block haben auch mich dazu bewogen Abkehr von den weichen Belägen zu nehmen, genau weil hier die Kontrolle einfach eine Katasthrohe ist. In der Summe verliert man damit zu viele Punkte im Vergleich zu den wenigen guten Bällen.

Zitat:
Dein RH Belag klingt für mich wie eine interessante, schnellere Variante zu meinem Armstrong, was Angesichts Deines TTR-Wertes auch Sinn macht.
Ist schon ewig her das ich den Hikari mal gespielt habe, könnte mir aber vorstellen das er auch sehr gut zu mir jetzt passt. Ob der Bomb Violent jetzt schneller als der Armstrong ist kann ich nicht beurteilen. Für mich war er jedefalls eine totale Überraschung, gerade weil er klebrig ist und ich damit früher enorme Probleme hatte wenn man den Schläger einfach nur hinhält. Meine Erklärung hierfür warum es damit klappt ist, das er nur sehr leicht klebrig ist.
Alt 30.10.2018, 16:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...
Der harte Katapultarme Belag hat eigentlich nur Nachteile beim eröffnen auf Unterschnitt, wenn ich nicht gut zum Ball stehe und deswegen die Bewegung langsam ist...
Griffig-klebrige China-Betons gleichen den Nachteil zum Teil aus.
Alt 05.11.2018, 00:11
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Harte Beläge sind präziser, spinniger und schneller. Für diesen Spin und Schnelligkeit braucht man jedoch eine schnellere Schlagbewegung.

Hart und unkatapultig ist relativ - ein Coppa Platin X1 ist nach heutigen Maßstäben eher hart und unkatapultig - auf einem z.B. Korbel Off jedoch für einen Jugentlichen/wobei nicht nur für Jugentliche/ deutlich besser zu Technikerlernung als ein Carbonholz mit zwei weichen matschigen katapultigen Tensoren...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »