|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Katapult - Welche Vorteile bzw. Nachteile ???
In Anlehnung der Umfrage "Katapult um jeden Preis" von Variatio starte ich ein neuen Beitrag, in dem es um die Vorteile bzw. Nachteile des Katapultes geht. Welche Vorteile bzw. Nachteile hat der Katapult???
Spontan fällt mir ein: Vorteile: - mehr Power bei weniger Kraftaufwand Nachteile: - mehr Kraftaufwand nötig Allgemein: - flache Flugkurve ideal für Abwehrer - günstige Bogenform bei TS ideal für Spin-Offensive Spieler Was fällt euch noch alles ein?? Danke!!!
|
|||
|
|||
AW: Katapult - Welche Vorteile bzw. Nachteile ???
Zitat:
Wie jezt ? Mehr oder weniger ? |
|
||||
|
||||
Vorteile:
bei wenig Kraftaufwand trotzdem hohes Tempo Nachteile: um gleiches Tempo wie mit Katapult zu erzielen, ist höherer Kraftaufwand nötig kapiert??
|
||||
|
||||
Klare Vorteile:
Einfache Eröfnungsspins, Topspins aus der Halbdistanz Nachteil: unkontrolliertere Rückschläge |
|
|||
|
|||
spinPX deine aussagen sind ziemlich unverständlich ... du musst schon dazuschreiben wie du das meinst bzw auf was du das beziehst !
|
|
|||
|
|||
warum sind flache ballflugkurven ideal für abwehrspieler?
ich denke, dass es schwieriger für sie ist, wenn die topspins flacher und kürzer sind ode nicht? |
|
|||
|
|||
Also ich verstehe das auch nicht. Kataplut is doch eher ungünstig für nen Abwehrer.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Das ist richtig, Grundsätzlich gilt je höher der Katapult,desto schlechter kannst Du sägen in der langen Abwehr! Da es aber auf deine Spielart ankommt ist es sehr schwierig die richtige Mischung zu finden. Klasische Abwehr wäre auf jeden Fall ohne Katapult. Moderne Abwehr RH ohne VH eventuell mitKatapult ? usw. Gruß Abwehrfan Zitat:
|
|||
|
|||
Mir leuchtet ja ein, daß ein Abwehrspieler der zwischendurch mal einen Vorhandtopspin spielt einen Kompromis beim Material eingehen muß. Aber ich verstehe einfach nicht was die Aussage von spinPX eingentlich heißen soll.
Vorteil und Nachteil scheinen sich zu widersprechen und was soll das unter "Allgemein" denn bedeuten. |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Viel Katapult mag ich überhaupt nicht, denn ich habe sehr wenig Kontrolle bezüglich Platzierung und Geschwindigkeit. Geringste Veränderungen bezüglich meiner Schlagausführung, Schlägerblattneigung und Bewegungsebene wirken da schon sehr stark aus. Andererseits ist es sehr schwierig, ohne Katapult zu spielen. Mit ungeklebten und betonharten Chinabelägen könnte ich nie und nimmer spielen. Das gute am Katapult und am Frischkleben ist das Plus an Rotation und die passable Flugkurve, die damit möglich ist. Auf der einen Seite steht Katapult mit Rotation ohne Ende und gut zu kontrollierender Flugkurve. Auf der andern Seite steht kaum Katapult mit unendlicher Tempo- und Platzierungskontrolle. Wieviel für jeden einzelnen gut ist, muss jeder selbst herausfinden. Ich tendiere eher zu weniger Katapult. Ich spiele auf der VH den Tackifire SP und auf der RH immerhin den Tackifire SP soft, der wesentlich katapultiger ist. Das Holz sollte auch nicht vergessen werden. Ein Carbonholz ist für mich genau das Richtige, denn damit habe ich mehr Kontrolle bezüglich Platzierung und Tempo. Gruss Martin
|