|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Aufschlagregel 2020
Zitat:
2. bei den Hobbyspielern ist das Problem, dass die auf den Ballwurf nicht verzichten, weil sie da einen taktischen Vorteil sehen, sondern weil sie den Aufschlag mit 16 cm Wurfhöhe koordinativ nicht hin bekommen...was sollen die dann bei 50 cm machen? Nur noch einwürfe? Also Ball hochwerfen und schläger in die Fallende Flugbahn halten das er irgendwie rüber tickt? (Hab ich in der BK schon erlebt als mal auf 16 cm gepocht wurde) Das gleiche gilt für Anfänger. Da ist man froh wenn die das überhaupt mit Ballwurf hinbekommen (zb nen 10 Jähriger der nen halbes Jahr spielt) bei 50 cm hauen die jeden 2. Aufschlag am Ball vorbei
|
||||
|
||||
|
Parallel heißt: Die Gerade durch deine Nippel oder die Tangente zum Umfang deiner Plautze (durch nen Bauchnabel) muss parallel zu der Grundlinie sein
|
||||
|
||||
|
Ja so verstehe ich das auch. Aber das ist ja nicht samsonov, denn bei dem sind genannten Linien ja parallel zur Seitenlinie nicht zur Grundlinie
Und wenn man so steht, dass diese Linien parallel zur Grundlinie sind dann mach mal nen Aufschlag. Stehend vor dem Bauch wo man den normal macht kannste nicht ausholen weil da der Bauch ist (mal mehr mal weniger) Neben dem Körper ist auch schwer weil koordinativ schwierig (bester Koordinativer Punkt ist nunmal vor dem Bauch) und mit Verrenkung verbunden Bleibt eigentlich nur der Tomahawk weil da kann man dann neben dem Kopf ausholen und direkt vor den Augen aufschlagen.. Im Hocken/Knien ist der Ballwurf aber anatomisch schwierig, weil man nicht aus dem Ellenbogen werfen kann sondern nach oben "Stoßen" muss
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja kommt es. Aber hast du das mal wirklich versucht da einen RH Aufschlag auszuführen??? Mit wirklich 100% Parallelität.
Wie gesagt möglich ist das aber da kommt kein sinnvoller Aufschlag bei raus. Wenn du direkt vor dem Bauchnabel aufschlagen willst, dann kanst du kaum ausholen, besonders mit viel bauch geht das garnicht. Und wenn du den Ball weiter rechts oder links hälst kommste da nicht gut dran ohne den Oberkörper zu verdrehen und das soll ja nicht sein. Wie gesagt habe dazu schonmal Selbstversuche gemacht.
|
|||
|
|||
|
Auch wenn ich mich selbst zitiere, ich fürchte es bleibt der Erkenntnis:
Zitat:
Deswegen helfen bis ins Detail ausformulierte absurde Verrenkungen, die ein Verdecken unmöglich machen sollen, nicht viel weiter, sondern es müsste öfter "blitzen", wenn verdeckt wird. Und darum würde ich auch wie schon geschrieben ein paar andere Punkte lockern, damit die Konzentration der SR fast voll aufs Verdecken gehen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin dafür alle Aufschlagregeln abzuschaffen außer hinter der Grundlinie beginnen und über Tischhöhe aufschlagen.
Es gäbe keinen Grund mehr sich aufzuregen, weil einfach keiner mehr falsch aufschlagen würde. Verdecken zum Beispiel war früher auch noch erlaubt und da konnte auch noch Tischtennis gespielt werden. Die Aufschlagregeln sorgen bei uns Amateuren dauernd für Probleme, da keine Unparteiischen SR da sind. Zumal selbst wenn welche da sind, wird es normalerweise nicht sanktioniert. |
|
|
||||
|
||||
|
Denke die regeln sind gut. wie sie sind es mus eben nur entsprechend druchgegriffen werden.
Alles frei geben geht auch nicht. Beispiel: ich kenne einen ehemaligen Chinesischen Nationalspieler der kann den Ball mit den Fingern so schnippen, das man den Ball nicht auf den Tisch spielen kann.Wenn der den Ball so gegen den Schläger schniüpppt wird es ebenso schwierig werden...Deswegen Handteller und Ballwurf usw Ich habe früher auch noch mit den verdeckten Aufschlägen gespielt. Aber das war dann eben auch oft völliges Lotto spielen. Ich hatte nen Kollegen der war Linkshänder. Ich rechts. Wenn wir im Training gegeneinander gespielt haben haben wir verdeckte VH Aufschläge gegeneinander gespielt immer auf der RH Linie lang. Kaum ne Chance den Ball gezielt/gewollt zurück zu spielen weil man nie wußte was drin ist. Dazu gelegentlich tief in die VH auch ohne zu wissen was drin ist. Da gab es keine Ballwechsel. Wenn man nur zurück gespielt hat gab es meist ne Einladung zum Schuss/Angriffsball oder man hat einfach v ersucht ihn blind rein zu nageln und wenn man falsch geraten hat was den Spin anging dann war es Fehler und wenn man gut geraten hat hatte man gute Chance zu Punkten. Deswegen macht ein unverdeckter Aufschlag schon Sinn. Frage ist eben wie man dahin kommt und wiviel man wirklich in der Regel einschränken muss und wieviel man dem SRaT überlassen muss das sinnvoll zu beurteilen. Power Seven hat da mit dem tempolimit einen guten Vergleich. Überall Tempolimit frei geben ist ebensowenig sinnvoll wie alle 100 m auf der Autobahn ein Krefelder Kissen zu bauen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.11.2018 um 19:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Edit: Die aktuelle Situation im Leistungsbereich (Regeln + Schiedsrichter) ist mMn nicht gut. Man muss die Schiedsrichter massiv qualifizieren (und auch finanziell ernsthaft anerkennen...bei 20€ (?) für einen Einsatz finde ich es schon ok, wenn nur Zähltafeln umgeblättert und Spielstände angesagt werden) und gemeinsame Richtlinien herausgeben nach denen gehandelt werden soll oder die Regeln so gestalten, dass diese einfach umzusetzen sind...so wie Aufschlag ins falsche Feld im Doppel, gelbe Karte für Schlägerwurf,...da fällt es dann auch einfach als Schiedsrichter zu handeln und jeder kann es nachvollziehen. Geändert von Majestät (26.11.2018 um 23:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
![]() |