Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist Tischtennis in erster Linie Einzel- oder Mannschaftssport?
Tischtennis ist in erster Linie Einzelsport und lässt sich so in der Öffentlichkeit auch besser verkaufen 34 33,66%
TT ist in erster Linie Mannschaftssport und wird von vielen auch vor allem deswegen betrieben 15 14,85%
Einzel- und Mannschaftssport sind im TT gleichrangig 42 41,58%
Die Fragestellung finde ich belanglos 10 9,90%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2001, 13:35
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
...

... und trotzdem für die Mannschaft!
Alt 22.07.2001, 15:50
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig!

Aber in einer echten Mannschaftssportart holt díe Mannschaft die Punkte und nicht der einzelne Spieler.

Tischtennis ist für mich genau so eine Mannschaftssportart wie Schach.
Alt 22.07.2001, 21:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Doppel

...es gibt ja immer noch Doppel, im Gegensatz zu Schach!
Alt 22.07.2001, 21:51
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde, jeder Spieler begreift T-T für sich anders. Der eine schaut bei Mannschaftsspielen nur auf seine persönliche Bilanz, der andere auf den Erfolg des Teams.
Man sollte da einen Mittelweg finden. Ich würde T-T, Tennis, Badminton in die gleiche Kategorie setzen. Überall spielt man letztenendes allein, ist aber trotzdem auf den Erfolg der Mannschaft programmiert und letztenendes spieltman in einer gut funktionierenden Mannschaft deutlich besser.
Ein Punkt, der T-T mehr an ein Mannschaftsspiel erinnern lässt. Man muss zusammenarbeiten...sich beraten, anfeuern, Strategien entwickeln...GEWINNEN werden aber, müssen die Spiele letztenendes von jedem Einzelnen.
Alt 04.08.2001, 19:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zählt

Ok, beim TT steht man zwar allein am Tisch, doch an der Basis springt für 90% der Spieler nur was zählbares mit dem Team raus! Dann kann man allein noch so gute Bilanzen spielen, wenn man jedes Spiel z.B. 2:6 verliert!
Alt 07.08.2001, 08:53
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zählt

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Dann kann man allein noch so gute Bilanzen spielen, wenn man jedes Spiel z.B. 2:6 verliert!
Ja natürlich ist man traurig wenn man selbst zwar gut spielt, die Mannschaft aber "jedes Spiel z.B. 2:6 verliert! "

Ich habe aber auch schon ein paarmal Leute in der Mannschaft gehabt, die einfach überfordert waren.
Die Mannschaft hielt das problemlos aus, versuchte den Betreffenden aufzubauen, mehr als ein guter Mittelplatz war nie geplant.
Aber diese Erfolglosen in Gewinnermannschaften waren am Saisonende sicher nicht weniger geknickt als die Erfolgreichen in Verlierermannschaften.

Jens
Alt 07.08.2001, 15:19
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zählt

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Ok, beim TT steht man zwar allein am Tisch, doch an der Basis springt für 90% der Spieler nur was zählbares mit dem Team raus!
dennoch ist tt kein mannschaftssport wie fussball, wo die summe der einzelspieler überhaupt nicht mit dem erfolg der mannschaft gekoppelt ist, während im tt die summe der einzelleistungen und die mannschaftsleistung locker kausal verbunden sind.. denke deshalb, dass tt beides ein bißchen ist.
Alt 08.08.2001, 11:58
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Zählt

Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

dennoch ist tt kein mannschaftssport wie fussball, wo die summe der einzelspieler überhaupt nicht mit dem erfolg der mannschaft gekoppelt ist, während im tt die summe der einzelleistungen und die mannschaftsleistung locker kausal verbunden sind.. denke deshalb, dass tt beides ein bißchen ist.

hmmmm....da muss man erst 3mal drüber nachdenken bevor man es versteht.
Du meinst also, das es in ner Fußballmanschaft es nicht so total auf die Leistung des Einzelnen ankommt, damit die Mannschaft Erfolge feiert, es beim TT Mannschaftserfolg es hauptsächlich auf die Einzelleistungen des Einzelnen ankommt, was ich auch nachvollziehn kann.
Hast du das so gemeint? Sorry, aber hab da vielleicht noch nicht genau durchgeblickt :confused:
Alt 08.08.2001, 13:10
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Er meint, dass man in einem TT-Mannschaftsspiel alle Einzelleistungen zu einem Mannschaftsresultat addieren kann. D.h. einer spielt 2:0, der andere 1:1, also insgesamt 3:1.
Beim Fußball muss nicht nur jeder für sich selbst gut spielen sondern alle müssen zusätzlich zu einer guten persöhnlichen Leistung auch noch für die Mannschaft spielen. Hab ich dich richtig verstanden, oder?
Alt 08.08.2001, 14:33
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Was drei zeilen doch für geheimnisse birgen können..

Zitat:
Original geschrieben von Flocke

hmmmm....da muss man erst 3mal drüber nachdenken bevor man es versteht.

Zitat:
Original geschrieben von Flocke

Du meinst also, das es in ner Fußballmanschaft es nicht so total auf die Leistung des Einzelnen ankommt, damit die Mannschaft Erfolge feiert, es beim TT Mannschaftserfolg es hauptsächlich auf die Einzelleistungen des Einzelnen ankommt, was ich auch nachvollziehn kann.
Hast du das so gemeint? Sorry, aber hab da vielleicht noch nicht genau durchgeblickt :confused:
ja, so ähnlich meinte ich das.. ganz einfaches beispiel: regionalligist kann im fussball auch gegen bundesligaverein mal gewinnen, im tt ist sowas doch sehr unwahrscheinlich, weil es im fussball auch auf das zusammenwirken als mannschaft ankommt, während im tt die summe der spielstärken der einzelspieler über den erfolg entscheidet. hoffe, du verstehst jetzt, was ich meinte

@michi88: genau das meinte ich..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »