Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2006, 12:09
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Keinen Bock mehr - Was tun?

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Dann möglichts das Programm durchziehen und dann aus der Halle verschwinden für nen paar Wochen
Also man sollte schon versuchen in Punktspielen alles daraus zu machen, ganz gleich ob man noch Bock hat oder nicht.
Das wäre ziemlich unfair den Mannschaftskollegen gegenüber.
Alt 26.02.2006, 13:55
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist damit auch gemeint. Einfach eben schnell seine Spiele "voll" durchziehen und dann kann man die Halle ja schon verlassen oder mit den Kollegen nurnoch rumsitzen und sich dadurch ablenken lassen.
Alt 27.02.2006, 03:11
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besorg dir nen Minischläger und trainier mal paar Abende nur damit, macht Spaß wie Sau und man ist über jede gelungene Aktion sofort begeistert (nichts geht über nen geilen Top mit nem Minischläger *lol*) und über Fehler ärgert man sich nicht so sehr, weil mans ja auf den kleinen Schläger schieben kann ;-) Hab ich vor 2 Wochen auch gemacht, danach hatte ich wieder total Bock auf TT :-) Und ein gutes Training ist es noch dazu. Hab das Gefühl meine Rückhand wird durch das Spielen mit nem Minischläger besser :-) Mag aber auch nur subjektiv sein.
Alt 27.02.2006, 12:55
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Gegen irgendjemand spielen, der nicht so gut spielt und den auf einen neuerworbenen Noppenbelag ziehen lassen...damit den Ball zurückeiern, hacken, slicen...macht super Spaß
2. Minischläger ist auch lustig.
3. Topspintraining mit der Nicht-Schlag-Hand (links?).
4. Mit zwei Kaufhausbrettchen Endlosduelle veranstalten oder auch mal die Beläge abmachen und ein bisschen Holz klacken.
5. Tischtennis-Tennis.
6. Wenn alles nichts hilft...Sportart wechseln und z.B. Badminton, Schach oder Hallenhalma betreiben für ein-zwei Wochen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.

Geändert von newTTon (27.02.2006 um 15:49 Uhr)
Alt 27.02.2006, 13:40
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von newTTon
1. Gegen irgendjemand spielen, der nicht so gut spielt und den auf einen neuerworbenen Noppenbelag ziehen lassen...damit den Ball zurückeiern, hacken, slicen...macht super Spaß
2. Minischläger ist auch lustig.
3. Topspintraining mit der Nicht-Schlag-Hand (links?).
4. Mit zwei Kaufhausbrettchen Endlosduelle veranstalten oder auch mal die Beläge abmachen und ein bisschen Holz klacken.
5. Tischtennis-Tennis.
6. Wenn alles nichts hilft...Sportart wechseln und z.B. Badminton, Scach oder Hallenhalma betreiben für ein-zwei Wochen
Ich glaub kaum, dass das irgendein Jugendtrainer während dem Training in der Sporthalle zulässt, aber kann schon sein, dass das was bringt.

Es ist auch gut, wenn man eine Platte zu Hause hat, da kann man wenn man mal kein Bock mehr auf TT hat gegen Familienmitglieder spielen, da hat man dann wenigstens ein Erfolgserlebnis.

Auch ne Möglichkeit Frust vom TT her abzubauen:
Der Frust-Thread im allgemeinen TT Forum.
Alt 27.02.2006, 14:26
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 20 ist Florry nicht mehr auf einen Jugendtrainer angewiesen. Außerdem ab und an mal kann man als Jugendtrainer auch das durchgehen lassen.
Alt 27.02.2006, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Trillian
Mit 20 ist Florry nicht mehr auf einen Jugendtrainer angewiesen. Außerdem ab und an mal kann man als Jugendtrainer auch das durchgehen lassen.
Genau. Wenn nen Jugendlicher zu mir kommt und sagt : Ich bin total lehr darf ich mal mit noppen zocken(oder ähnliches), laß ich das immer zu sofern er sonst ordentlich trainiert.
Alt 27.02.2006, 15:48
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hängt auch 'n bißchen davon ab, was die Ursache für die Lustlosigkeit ist.

Wenns an mangeldem Erfolgserlebnis liegt, dann sollte man sich ein solches verschaffen, indem man sich geeignete Gegner sucht.

Wenns an der allgemeinen Stimmung im Team liegt wirds am schwierigsten, da man das nur bedingt beeinflussen kann. In diesem fall muß man halt bis zum Saisonende durchhalten oder etwas dafür tun, daß wieder mehr Stimmung ins Team kommt.

Stimmt es in der Mannschaft und man hat einfach Probleme mit dem eigenen Spiel, hilft die bereits mehrfach erwähnte Pause wohl am besten. Nach 2-3 Wochen ohne Tischtennis bzw. Minimal-TT wegen den Verbandsspielen stellt sich meist die Lust am TT wieder ein.

Vielleicht liegt es aber auch an ganz anderen Dingen. Private oder berufliche Probleme blockieren manchmal dermaßen, daß man am Tisch mental und körperlich dann voll neben sich steht. Da müsstest Du dann wohl woanders anpacken.

Bei mir kommt es alle paar Jahre mal vor, daß ich für einige Zeit (ein paar Wochen) das Gefühl habe, jegliches Ballgefühl verloren zu haben.
Da hilft kein Training, das Ganze macht überhaupt keinen Spaß, weil man dann auch immer falsch zum Ball steht etc. . Hier kann ich nur empfehlen mal zeitweise z.B. Fußball zu spielen (z.B. nach dem eigentlichen TT-Training oder statt desssen). Wenn man dann wieeder weiß, daß der Ball rund ist, dann machts auch wieder Spaß.
Alt 27.02.2006, 16:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Wenn man dann wieeder weiß, daß der Ball rund ist, dann machts auch wieder Spaß.
genau DAS ist mein problem...er ist mir einfach ZU rund (das mistding rollt immer weg beim aufheben )

naja ich hab miir für heute abend (Auswärts-Punktspiel) erstmal meinen MP3-Player neu bestückt, massenweise schoko eingepackt und dann klappt das schon...

danke für die vielen ratschläge und tipps
Alt 27.02.2006, 18:47
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Jaskula
Wenns an mangeldem Erfolgserlebnis liegt, dann sollte man sich ein solches verschaffen, indem man sich geeignete Gegner sucht.

Wenns an der allgemeinen Stimmung im Team liegt wirds am schwierigsten, da man das nur bedingt beeinflussen kann. In diesem fall muß man halt bis zum Saisonende durchhalten oder etwas dafür tun, daß wieder mehr Stimmung ins Team kommt.

Stimmt es in der Mannschaft und man hat einfach Probleme mit dem eigenen Spiel, hilft die bereits mehrfach erwähnte Pause wohl am besten. Nach 2-3 Wochen ohne Tischtennis bzw. Minimal-TT wegen den Verbandsspielen stellt sich meist die Lust am TT wieder ein.
Oftmals stimtm es aber in der Mannschaft gerade wegen Eroflgslosigkeit nicht.
Das verschärft das ganze dann noch und dann ist jeder ziemlich down.
Und aus so einer "Krise" ist es dann auch ziemlich schwer wieder heraus zu kommen, wenn nicht gerade jeder auf die "Scheißegal-Haltung" und den Rest der Saison noch an sich vorbeiziehen lässt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »