|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ballonabwehr heutzutage noch brauchbar ?
Das mit Maze war ne Ausnahme und jetzt stelle man sich das Ganze gegen einen Kreanga, Rosskopf, WALDNER oder ähnlich gute, GROßE und Spieler mit Harten Schlägen vor, da hätte sowas nie statt gefunden, außerdem war der Chinese ja auch dann so verunsichert, der Maze hätte alles machen können und hätte gewonnen! Ballonabwehr ist ne Show und ne Notsituation, für denjenigen, der sich im Leistungssport befindet. Im Breitensport kann es sicher auch zum Erfolg führen, aber die Grenze ist tief gesetzt!
|
|
|||
|
|||
jupp...wenn ich bei nem Kreisklassenspiel mich mal in die Ballonabwehr zurückziehe und ordentlich schnitt reinbolze wundert sich so mancher gegner warum ihn da auf einmal der ball aus einer richtung "anspringt" die er nicht vermutet oder warum er auf einmal nicht mehr an den ball kommt
z.b. auf kreismeisterschaften klappt das schon weniger bis gar nicht mehr (liegt sicher auch daran, dass ich selebr versuche offensiv zu spielen)
|
||||
|
||||
Das mit Maze kann eine Ausnahme gewesen sein, aber Maze gewinnt so manches Spiel, indem er eben mal noch drei Punkte von hinten raus macht.
Und hier reden wir von 2.KK, also einer Spielklasse, wo ein ordentlicher Topspin beklatscht wird . Eine besondere Chance sehe ich auch darin, dass die Ballonabwehr den Kampf sehr stark auf die psychische Ebene verschiebt. So hohe Ballonabwehrbälle scheinen eben immer 100%-ige zu sein und trotzdem wird dann der 3., 4., 5. Ball verschossen. Das nagt enorm am Selbstvertrauen des Gegners und man kann mit Ballonabwehr oftmals Spiele drehen oder entscheiden, wo man es vorher nicht gedacht hätte. Denn erst trifft er die "Türme" nicht, dann wird der Arm zittrig und dann trifft er gar nix mehr. Wer eine sehr gute Ballonabwehr spielen kann, sollte das demnach auch immer mal anwenden. Ich kann übrigens beides nicht, weder BA, noch gegen gute BA spielen; bin auch einer, der schnell die Türme verkloppt. Ach so, und das mit dem Stopbälle abschießen, von wegen das sei so unglaublich schwer und man müsse so flink sein. Freilich muss man flink sein und bei einem wirklich guten Stop klappt es evtl. auch nicht, aber wie gesagt, wir reden hier von 2.KK. Und wer mal einen guten Abwehrspieler gesehen hat, der weiß, wie gut das geht. Braucht man halt auch Auge für.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (03.03.2006 um 00:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
und wer mal einen guten angreifer gegen einen abwehrer gesehen hat, weiß, wie übel man bälle stoppen kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn die Ballonabwehr kein "Notschlag" mehr ist, sondern zum wesentlichen Teil des Spielsystems geworden ist, hat man normalerweise (außer in einer psychischen Ausnahmesituation) keine Chance mehr - weder in der Kreisklasse, noch in der Weltklasse.
Einen Beweis für diese These lieferte am letzten Sonntag in Fulda wieder einmal der oben so gelobte Michael Maze - bestimmt eines der größten Tischtennistalente der Welt. Nach fast jedem Aufschlag, auch dem eigenen, ging er einige Schritte zurück, geriet meist schnell in die Defensive und landete häufig in der Ballonabwehr. Von dort gelang ihm zwar der ein oder andere "Kunstschlag", er heimste dafür auch großen Beifall ein - gewinnen konnte der "geniale Maze" mit dieser defensiven Spielweise, die letztlich die gesamte Mannschaft nach unten zieht, allerdings keinen Blumentopf, weder gegen Waldner noch gegen Feng Zhe. Schade für einen Spieler, der fast wie kein anderer Bälle beschleunigen und platzieren kann. Nach diesem Spiel verstand ich viel besser, warum Maze in der Weltrangliste nicht viel weiter vorne steht und warum sich Borussia Düsseldorf von ihm trennt. Fazit: Ballonabwehr als Notschlag "üben", aber nicht zum Spielsystem machen. Angreifer, die "abwehren", machen was falsch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings muss man sagen, dass Hao Shuai sich auch nicht wirklich clever angestellt hat. Wenn man 3:0 und 10:7 führt sollte man es sich wirklich nicht merh nehmen lassen Hao Shuai muss doch gemerkt haben, dass es mit der Brechstange nicht mehr geht, wenn Maze Ballonabwehr spielt, aber anscheinend hat er es nicht erkannt. Natürlich wird man nervös, wenn man als Chinese vor einem tobenden Publikum einen hohen Ball nach dem andern verschießt.... Aber im Semi-Finale gg Ma Lin hat Maze auch hochgelegt und da hat Ma Lin sich dan wesentlich cleverer angestellt als Hao. Er hat den ersten hohen sicher geschossen und dann einen kurzen Stopball gespielt, dann hatte Maze das Problem...
|
|||
|
|||
Leute, diese Absolutismen haben im Sport einfach nichts zu suchen. Natürlich kann Ballonabwehr mehr als ein Notschlag sein, natürlich kann ich dagegen gegen manche Gegner gewinnen. Genauso natürlich wird er gegen einige Leute einfach wenig bringen, weil sie zu gut dagegen attackieren.
Das ist doch bei anderen Schlagtechniken nicht anders, man kann ja auch nicht sagen, dass der Vorhand-Topspin der beste Schlag ist! Das kommt doch ganz drauf an, wer da auf der anderen Seite steht... |
|
|||
|
|||
Auf der Ebene der Kreisklasse ist die Ballonabwehr oftmals ein probates Mittel gegen Materialexperten, die extrem üble Schnittwechsel beherrschen, auf jeden halbhohen Ball unorthodox eindreschen, aber oftmals hilflos gegen lange und hohe Bälle sind. Gerade gestern abend wieder einmal mit Erfolg praktiziert, während sich mein Paarkreuzkollege "totgezogen" hat.
Generell ist - und da schließe ich mich meinen Vorrednern an - wird man mit diesem System egal auf welcher Ebene gegen halbwegs gleichstarke Gegner wenig Erfolg haben, da das Gros der Spieler in der Regel über einen funktionsfähigen Endschlag verfügt. Fazit: Ballonabwehr ist m.E. eine interessante taktische Variante gegen gewisse Spielsysteme, keinesfalls aber ein funktionsfähiges Spielsystem an sich. |
|
||||
|
||||
Habe ebend da unsere Nr 1 in der ersten manschaft spielen musste an 2 gespielt und den ersten aus der gegnerichten manschaft mit ballonabwehr und topspins aus der fehrne platt gemacht wobei der andere (mein trainingspartner) sich gegen den tod gekloppt hat genauso wie bei dem besispiel von dem herrn über mir und verloren hat ...
Dummerweise hab ich mich bei den 2 spielen + doppel 4 mal verletzt und konnte danach nicht mehr so richtig ballon oder sonstwas spielen ... erst durch die abwehr durch das bücken schmerzen im brustkorb dan stechende schmerzen im rechten knie dan ne zerrung im linken bein und am ende noch bein leicht umgeknickt ... so viel verletzungen in einem spiel hat ich nohc nie ... besonders dumm da die alten verletzungen grad weg sind .... aber war schon ganz geil ballonabwehr gegen den einen zu spielen der hatte so probs damit ... hat zwar viele drauf gezogen aber genauso viel drüber gesemmelt und da ich die treffenden alle wieder hoch zurück gegeben hab hatte der nicht den hauch einer chance ... auch wen ich im letzten satz fast verloren hätte wegen den verletzungen ...ich bin einfach zu fett |
Lesezeichen |
|
|