|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unzufrieden mit Kombination aus Holz und Belägen
Danke für eure Hinweise, ich versuche mir schon ein Bild der vorgeschlagenen Beläge zu machen.
Was ich hätte erwähnen sollen ist, dass ich meine RH als deutlich stärker einschätzen würde. Dort ist auch die Topspin-Technik besser und sicherer. Meist eröffne ich daher auch über die Rückhand. Auch nehme ich Aufschläge wenn möglich lieber mit der Rückhand an. Diese würde ich somit als dominierend betrachten im Spiel. Gleichzeitig habe ich aber auch dort schon mal Probleme mit Schnitt. Will damit sagen, wir sollten da bei den Belägen auf Grund meiner Aussage jetzt nicht übertreiben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hatte das Drinkhall nur mal in der Hand und für mich erfüllt es die Kriterien. Wenn Du beides kennst und sagst, dass das Drinkhall nicht viel unterschied zum Andro Temper Tech ist, dann müssen wir nochmal nach einer Alternative schauen. Aber für mich steht das Holz im Zentrum. Nach dem Holz kommt dann die Wahl der Beläge. Ich halte es für falsch, das Holz zu den Belägen zu suchen. Die Grundgeschwindigkeit des Holzes + der eigene Katapult setzt sich ja dann in den Belägen fort. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe ja Deinen Ansatz, crycorner, aber der Hikari ist glaube ich keine Option, wenn schon der Aurus Soft als zu hart und eher zu undynamisch (zumindest auf dem Temper Tech) wahrgenommen wird.
Einen Vega Intro oder Nittaku Factive mit mittelhartem Schwamm und etwas weicherem Obergummi kann ich mir ja vielleicht noch vorstellen (auf einem etwas dynamischeren Holz). Zu undynamisch ist ja eben nur die Kombination mit dem Temper Tech. Und wenn Matthias da mit der derzeitigen Kombination völlig unzufrieden ist, glaube ich auch nicht, dass wir da einfach (nur) dynamischere Beläge drauf packen sollten. Wie Vossi ja schon richtig schrieb, muss man sich als allererstes mit dem Holz wohl fühlen.
|
|||
|
|||
|
Mich würde mal interessieren was du früher für Beläge gespielt hast, du spielst ja schon seit 25 Jahren Tischtennis. Gab es da nie eine Zeit in der du über längere Zeit die gleiche Kombination gespielt hast? Kann es vielleicht sogar sein, dass du mal eine lange Zeit mit einem komplett abgespielten Belag gespielt hast? Ich wundere mich nämlich darüber, dass du anscheinend ziemlich schnittanfälllig bist, wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere.
Geändert von spin-to-win (11.01.2019 um 15:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt das Donic Appelgren ja auch mit normalen Griffen. Dadurch könnte die Vibration etwas abnehmen. Ebenso gibt es noch eine exclusive Version, aber von der hört man wenig.
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem in Verbindung mit dem Temper Tech all+. Habe auch schon verschiedene Beläge vor allem auf der VH getestet. Von Baracuda BigSlam, Vega Intro , Acuda Blue P2 bis zum Aurus Soft. Alle so um 1,8 mm. Der Acuda Blue P2 hat mir gar nicht gefallen. Derzeit schwanke ich zwischen Intro und Aurus Soft. Der Soft ist etwas anfälliger, denke ich zumindest. Meine Topspins (wenn man das so nennen kann) sind auch irgendwie leblos. Auf der Rückhand spiele ich den Hexer Duro, den finde ich sehr gelungen. Guter Block und auch Spinmöglichkeiten. Nach dem Lesen dieses Threads habe ich mir spontan das normale Appelgren in konkav bestellt, für unter 30 * kann man nicht viel falsch machen. Bin echt gespannt, ob das Holz die Erwartungen erfüllt, die hier geweckt wurden. ![]() @Matthias Bist Du zufällig Linkshänder? |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, ich habe ihn nie getestet, aber viel dazu gelesen, weil so viel Gutes davon zu hören war. Bin dann Aufgrund der Berichte und des Vergleiches dieser beiden Hölzer durch Andere für mich zu dem Schluss gekommen, dass beide in ihren Eigenschaften sehr ähnlich sind und der steifere TemperTech für mich die bessere Wahl ist. Weil ich eben das sehr direkte Spielgefühl des TemperTech schätze.
|
|||
|
|||
|
Also ich würde vom Drinkhall Allround auch abraten. Es ist so ziemlich das Gegenteil vom Appelgren.
Das Drinkhall ist sehr hart und steif für ein Allround-Holz, während das Appelgren sehr weich und flexibel ist. Wenn man die Lebendigkeit des Appelgren mag, wird man mit dem Drinkhall nicht glücklich. Da muß es eine bessere Lösung geben. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, schon. Ich weiß. ABER: Gleichzeitig ist es bei den weicheren, katapultigen Belägen genau diese Dynamik, mit der er dann wiederum Probleme hat. Und da sind dann für mich beide Wege offen: Dynamische Schlägerkombi, die dann schwierig zu kontrollieren ist, oder sehr lineare Kombi, bei der man für die Dynamik selbst verantwortlich ist und diese präziser dosieren kann.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber ich kann mich irren, weil ich das Temper Tech nicht im Detail kenne und nur von den 5-8 andere Andro Hölzern geschlossen habe, die ich gespielt habe. Alle hatten eine sehr geringe Ballrückmeldung. In den Beschreibungen des Drinkhall habe ich das nicht gelesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das Drinkhall eher hart und steif ist, dann glaube ich auch nicht mehr, dass das passt.
Dann liegt das eben nicht in der Mitte. Ich hatte beim Lesen darüber auch de Eindruck, dass das wenig Katapult hat. Ein Vereinskollege spielt auch das Temper Tech All+ und wenn ich mich recht erinnere, hat das keinen harten Anschlag. Hat ja auch ein Hinoki-Außenfurnier.
|
|