Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2006, 17:50
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material der modernen abwehrer ? was spielt ihr?

Zitat:
Zitat von P.d
das klingt ja alles schon ziemlich interessant, danke .

mich würde aber auch nochmal interessieren, wie euer spielsystem damit konkreter aussieht, und vorallem, was ihr mit eurer vorhand macht.

ich hacke alles mit der rückhand und entferne mich dafür auch immer etwas von der platte. mit der vorhand kann ich keine unterschnittabwehr. wenn ich hinten bin, hacke ich also die rückhand und vorhand konter ich von hinten, oder wenn ich halbwegs richtig stehe, versuche ich gegenzuziehen...
wenn meine gegner eher passiv sind, bzw. abwehren oder auf einer seite lange noppen haben, dann benutze ich zu 99% meine vorhand und gehe keinen schritt nach hinten.

willkommen im club

Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot
Alt 05.03.2006, 18:29
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber meine vorahnung hat sich auch schon nen bisschen bestätigt... abwehrer in unteren klassen wehren eher mit glatten noppen ab und höher spielende mit griffigeren noppen.
Alt 05.03.2006, 18:46
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die höherspielenden User trauen sich einfach nicht es zuzugeben und die unterklassigen Spieler mit griffigen Noppen sind gar nicht in Internetforen aktiv
Alt 05.03.2006, 22:29
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte tatsächlich so sein.

An einem Turnier vor zwei Wochen gab's in den obersten Kategorien genau einen Abwehrer mit griffigen LN. Fast alle anderen haben mit GLN entweder abgewehrt oder häufigere Variante natürlich geblockt/gestört. Wobei das Niveau insgesamt whs. maximal bis Oberliga reichte resp. vielleicht bei ganz wenigen Spielern bis Regionalliga unten (im Allgemeinen allerdings nicht die Noppenspieler). Einige mir bekannte Spieler mit griffigen LN spielen eher unterklassig und sind materialtechnisch nicht besonders gebildet, dass gerade dieser Belag auf dem Schläger klebt ist eher Zufall als bewusste Entscheidung mit Wissenshintergrund. Vermutlich muss man schon bis sehr weit nach oben kommen, um aus der griffigen LN wirklich Kapital schlagen zu können.
Alt 06.03.2006, 08:27
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Könnte tatsächlich so sein.

An einem Turnier vor zwei Wochen gab's in den obersten Kategorien genau einen Abwehrer mit griffigen LN. Fast alle anderen haben mit GLN entweder abgewehrt oder häufigere Variante natürlich geblockt/gestört. Wobei das Niveau insgesamt whs. maximal bis Oberliga reichte resp. vielleicht bei ganz wenigen Spielern bis Regionalliga unten (im Allgemeinen allerdings nicht die Noppenspieler). Einige mir bekannte Spieler mit griffigen LN spielen eher unterklassig und sind materialtechnisch nicht besonders gebildet, dass gerade dieser Belag auf dem Schläger klebt ist eher Zufall als bewusste Entscheidung mit Wissenshintergrund. Vermutlich muss man schon bis sehr weit nach oben kommen, um aus der griffigen LN wirklich Kapital schlagen zu können.
genau so ist es.griffige ln sind schwieriger zu spielen und man ist schnittanfälliger. glatte ln sind schnittunempfindlicher und man erreicht schneller einen gewissen erfolg. gln sind für untere klassen besser geeignet,weil ohne "viel" aufwand gefährlicher abgewehrt/gestört werden kann.
Alt 06.03.2006, 10:01
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Durchlesen dieser Beiträge habe ich mir die Frage gestellt, was die einzelnen Sportfreunde hier unter "Moderner Abwehr" verstehen
Denn das Spiel mit GLN, dass hauptsächlich am Tisch stattfindet und man sich gelegentlich in die Abwehr "verirrt", möchte ich nicht als moderne Abwehr verstehen, wo doch Spieler wie Joo oder Chen in dieser Dekade prägen.
Alt 06.03.2006, 10:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Füchschen
Beim Durchlesen dieser Beiträge habe ich mir die Frage gestellt, was die einzelnen Sportfreunde hier unter "Moderner Abwehr" verstehen
Denn das Spiel mit GLN, dass hauptsächlich am Tisch stattfindet und man sich gelegentlich in die Abwehr "verirrt", möchte ich nicht als moderne Abwehr verstehen, wo doch Spieler wie Joo oder Chen in dieser Dekade prägen.
ich denke nicht,dass viele hauptsächlich nur am tisch stehen.

ich spiele gln mit schwamm weil die off-optionen besser sind und die verteidigung von hinten raus effektiver ist.
Alt 06.03.2006, 10:11
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele einen P1r 1.5 und einen Tsp Triple Spin max. auf der Vh. Mit so einem Kanonenrohr kann man die Vh. fast nur gegenziehen und wenn doch ein Abwehrschlag herhalten muß, zieht der Gegner meist über die Platte, da nicht so viel Schnitt drin ist als gedacht. Spiele Verbandliga vorne bzw. Oberliga hinten.

Geändert von liston (06.03.2006 um 10:16 Uhr)
Alt 06.03.2006, 10:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von liston
Spiele einen P1r 1.5 und einen Tsp Triple Spin max. auf der Vh. Mit so einem Kanonenrohr kann man die Vh. fast nur gegenziehen, und wenn doch ein Abwehrschlag herhalten muß, zieht der gegner meißt über die Platte, da nicht so viel Schnitt drin ist als gedacht. Spiele Verbandliga vorne bzw. Oberliga hinten.
auf welchem holz spielst du das ganze?

wie genau sieht deine spielweise aus?
Alt 06.03.2006, 10:23
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel das Andro Supercore Def. Spielweise ist eher Vorhandlastig, ich versuche also schon mit meinen aufschlägen einen hohen, bzw Langen Ball zu provozieren.
Damit steht und fällt mein Spiel eigentlich, denn hat der Gegner mich einmal auf der Noppe festgenagelt wird es verdammt schwer, da wieder rauszukommen, denn ab der LL können eigentlich alle Spieler beliebig oft in die Noppe ziehen. sicherlich kann ich mit Schnittwechseln den ein oder anderen Punkt direkt erzwingen, aber wenn ich mehr wie 6 aus 10 Punkte aus der Rh-Abwehr mache ist das schon ein Sonnentag. Deshalb versuche ich auch einen aggresiven Rückschlag zu spielen(lang und in die weite Rh. dabei versuche ich immer dem Ball etwas unterschiedlichen Schnitt mitzugeben um gleich die Vh. spielen zu können, oder den direkten Fehler zu erzwingen.).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »