Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2006, 17:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Ich würde sogar empfehlen, dass Du das vielleicht Deinen Kumpel machen lässt, der die Dinger ja auch vercheckt. Für nen 5er oder 10er.
Erstens könntest Du so ganz unverbindlich loslassen, dass die Hölzer so nicht zugelassen sind und zweitens ist auf Carbon nicht einfach draufzuleimen. Da muss schon mit Epoxikleber bzw. Laminierharz gearbeitet werden.
Im Baumarkt gibts das nicht, aber im Holzhandel oder vielleicht sogar beim Schreiner.
Für 2 oder 4 Blatt bestellen, rechnet sich allerdings nicht.
Alt 11.03.2006, 09:30
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm...muesste das neue furnier dann auch bis unter die griffschalen reichen, oder
waere es bereits genug, wenn einfach eine schicht drauflaminiert wird, ohne die griffschalen zu loesen?

ist zu erwarten, dass das holz nach der aktion stark veraenderte eigenschaften aufweist? ich meine, selbst wenn ich das neue furnier dann richtig runterschleife,
die schicht laminierharz/oder epoxy wirkt sich doch bestimmt auch auf die geschwindigkeit aus oder?
Alt 11.03.2006, 10:49
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich empfehle dir Ahorn, Fichte, als Außenfurnier zu verwenden. Limba aber auch Abachi scheidet imho aus, da bei der Verklebung mit Epoxy das Harz sehr schnell in das Holz einzieht. Es würde auch reichen wenn du das Furnier nur bis zu den Griffschalen laminierst. Das ganze ist allerdings nicht ratsam. Grundsätzlich wird dein Schläger durch das zusätzliche Furnier kopflastiger und ca. 10-12 gramm schwerer. Wenn du das Furnier nur bis zu den Griffschalen laminierst verstärkt sich die Kopflastigkeit.

Dein Schläger wird durch das zusätzliche Stärke/Gewicht schneller werden und evtl etwas spinniger. Ich kann dir nur raten die Verklebung von deinem Kumpel machen zu lassen, wenn du selbst mit Epoxy laminierst geht es zu 99% in die Hose. Der kann dann auch gleich die Griffschalen abnehemen und das ganze vernüpftig machen und nicht so pfusch.

Geändert von Weltklasse (11.03.2006 um 10:52 Uhr)
Alt 11.03.2006, 11:10
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm..selber haette ich es auch nicht gemacht...

10-12g schwerer klingt nich wirklich gut...und kopflastig auch nicht.
das gewicht liegt im moment bei 64g, 10g mehr waeren nicht schoen, aber wenn es nicht anders geht...standart hoelzer liegen ja eh in dem bereich 80-90g.

gibt es allerdings eine moeglichkeit die kopflastigkeit zu umgehen?
schwerere griffschalen waere eine moeglichkeit oder? ich mag halt keine kopflastigen schlaeger...

ach das is scho alles nervig...dabei dachte ich echt das waere DIE loesung...spiele seit 1993 tt und habe noch nie so ein dermassen gutes holz gespielt.

naja...ich werd mich mal kuemmern und dann nochmal bescheid sagen hier...
Alt 11.03.2006, 11:34
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von rebiator
hm..selber haette ich es auch nicht gemacht...

gibt es allerdings eine moeglichkeit die kopflastigkeit zu umgehen?
schwerere griffschalen waere eine moeglichkeit oder? ich mag halt keine kopflastigen schlaeger...
ja, gibt eine Möglichkeit, allerdings wird dein Holz dann auch schwerer. Du kannst Blei am Ende des Griffes festkleben. Je nach Gewicht wird der Schläger dann sogar grifflastig. Achja, das mit den 10-12 Gramm wird doch nichts, eher 10-20 gramm denn das Epoxy wiegt ja auch noch was.
Alt 11.03.2006, 11:56
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weltklasse: Es ist aber auch zu beachten, dass das Deckfurnier bis auf knapp transparent wieder dünngeschliffen werden soll. Demnach wird es nicht ganz so schwer werden. Das Epoxy dürfte dabei noch den größten Teil ausmachen.
Danke für den Hinweis mit Abachi.
Aber vielleicht kann er ja auch beidseitig erstmal wieder etwas Epoxy abnehmen, wenn nicht sowieso schon Carbonstruktur fühlbar ist.
Alt 11.03.2006, 12:15
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es denn, wenn er versuchen würde das Holz aussen ganz dünn mit Sägemehl zu beschichten?
Würde das als "Schicht" zählen und würde es Sinn machen?
Wie würden sich die Spieleigenschaften ändern?
Alt 11.03.2006, 12:27
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bow
Weltklasse: Es ist aber auch zu beachten, dass das Deckfurnier bis auf knapp transparent wieder dünngeschliffen werden soll. Demnach wird es nicht ganz so schwer werden. Das Epoxy dürfte dabei noch den größten Teil ausmachen.
Danke für den Hinweis mit Abachi.
Aber vielleicht kann er ja auch beidseitig erstmal wieder etwas Epoxy abnehmen, wenn nicht sowieso schon Carbonstruktur fühlbar ist.
Ist richtig Bow, habe ich allerdings schon mit eingerechnet. Ohne abschleifen wiegt das Furnier ca 7 gramm je Seite. Der Kleber dürfte mindestens 4 gramm je Seite ausmachen dann wären wir bei 22 gramm. Abzüglich abscheifen (ca 6 gramm = 16 gramm. Die Idee mit dem abschleifen des Epoxy vom Carbon finde ich allerdings sehr gut. Das könnt noch mal 3,238 gramm bringen.

Ist ja auch egal, wenn interessieren die Paar gramm der Schläger ist dann immer noch leicht.

Offtopic:

Ich habe das Gefühl das die Anzahl der Spieler mit Handgelenksproblem seit Re-Impact stark zugenonemmen habe. Viele meinen seit dem auf einmal ein extrem leichtes Holz spielen zu müssen. Vor 5 Jahren habe ich sogut wie nie etwas von Spielern gehört die irgendwelche Handgelenksprobleme haben. Wenn das trotzdem der Fall war wurden diese Probleme selten mit einem zu schweren Schläger begründet

Geändert von Weltklasse (11.03.2006 um 12:32 Uhr)
Alt 11.03.2006, 12:31
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Drizzt
Wie wäre es denn, wenn er versuchen würde das Holz aussen ganz dünn mit Sägemehl zu beschichten?
Würde das als "Schicht" zählen und würde es Sinn machen?
Wie würden sich die Spieleigenschaften ändern?
...und am besten noch ein bischen Puderzucker oben drauf ! Hallo, gehts noch?
Alt 11.03.2006, 12:39
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
...und am besten noch ein bischen Puderzucker oben drauf ! Hallo, gehts noch?
Warum? Das Kreanga Aeros ist doch glaub ich auch irgendwie beschichtet oder nicht?
Es geht ja im Grunde nur darum, die Regel einzuhalten.
Wenn eine superdünne Schicht Sägemehl als "Deckfurnier" zählen würde, und die Spieleigenschaften minimal bis gar nicht verändert würden, wäre er doch fein raus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »