Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2006, 02:26
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer VH belag gesucht!!!(schuss)

Zitat:
Zitat von vinix
aber ein möchte ich mal zitieren was mir gut gefällt: [...]
klar ist das auch ein technikproblem ,dass mir auch bewusst ist.
nur bekomme ich mein schlägerblatt bei diesen bällen nicht soweit zu.
aber vielleichgt gibt es ja einen belag den man bei solchen bällen offener spielen kann und mich bei diesem technikproblem unterstützt.
Hallo Vinix,

das Problem besteht oft darin, wann man den Ball trifft, um richtig zumachen zu können. Lässt man den Ball fallen, dann ist es extrem schwer, mit geschlossenem Blatt gegenzugehen. Das Problem hatte ich anfangs mit meinem Belag auch. Wenn Du aber den Ball in der steigenden Phase schlägst, dann kommt er Dir von unten entgegen und Du kannst das Blatt sogar völlig waagerecht stellen. Das geht später nicht mehr.
Könnte also am Balltreffpunkt liegen.
Einen Bryce oder vergleichbares würde ich Dir nicht raten, vielleicht funktioniert der Gegentopspin besser, aber gerade beim Bryce mit sehr flachem Ballabsprung könnte Dein bester Schlag (TS auf US) stärker leiden, als Dir leib ist. Das ist nämlich damit wieder sehr schwer, wenn die Technik nicht astrein ist.
So, und jetzt habe ich nochmal die erste Seite gelesen und merke, dass ich absolut konform mit Weltklasse bin. Ich empfehle Dir als guten Kompromiss den Sriver L. Der spielt sich Deinem EL sehr ähnlich, hat aber einen härteren Schwamm für etwas direkteres Spiel. Oft sind es materialtechnisch nur Nuancen die man braucht, damit der Ball nicht mehr 10 cm hinter dem Tisch runter kommt.

Geändert von Bow (16.03.2006 um 02:50 Uhr)
Alt 16.03.2006, 02:27
Benutzerbild von vinix
vinix vinix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vinix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von troy_84
denke nicht das das ganze ein material problem ist.
du solltest eher mal an deine technik arbeiten, wenn du dann den schuss auf block richtig beherrschst, wirst du ja sehn ob du noch nen anderen belag brauchst! was sagt eigentlich deine trainer dazu? meint er auch dass du nen anderen belag brauchst?
ich habe leider keinen trainer
spiel in einem kleinen dorfverein
für fragen hab ich ja das forum
könnt gerne mal vorbeischauen und mir beim spiel zusehen
Alt 16.03.2006, 02:34
Benutzerbild von vinix
vinix vinix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vinix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Hallo Vinix,

das Problem besteht oft darin, wann man den Ball trifft, um richtig zumachen zu können. Lässt man den Ball fallen, dann ist es extrem schwer, mit geschlossenem Blatt gegenzugehen. Das Problem hatte ich anfangs mit meinem Belag auch. Wenn Du aber den Ball in der steigenden Phase schlägst, dann kommt er Dir von unten entgegen und Du kannst das Blatt sogar völlig waagerecht stellen. Das geht später nicht mehr.
Könnte also am Balltreffpunkt liegen.
Einen Bryce oder vergleichbares würde ich Dir nicht raten, vielleicht funktioniert der Gegentopspin besser, aber gerade beim Bryce mit sehr flachem Ballabsprung könnte Dein bester Schlag (TS auf US) stärker leiden, als Dir leib ist. Das ist nämlich damit wieder sehr schwer, wenn die Technik nicht astrein ist.
ja da hast schon recht. werde mal darauf achten wann ich genau den ball spiele.vielleicht kann ich da was verbessern.
möchte aber trotzdem mal ein anderes material versuchen.
dann sehe ich weiter!
ist ja nicht so dass ich überhaupt kein topspinn auf konter spielen kann-- nur halt zu ungefährlich!bleib eher an dem tisch beim topspinn!
vielleicht wie schon ein tipp von einem --- einfach mal ne nummer runter mit dem schwamm!!!!(1.8)

Geändert von vinix (16.03.2006 um 03:39 Uhr)
Alt 16.03.2006, 12:20
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Weltklasse:
Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birne. Vinix spricht von einem Donix Senso V2 das All+ ist (Das kann imho nur das Apelgreen sein) Wenn dein Profil stimmt dann spielst du ein Donic Waldner Senso Carbon. Dies Holz kannst du doch nicht ernsthaft mit dem Appelgreen vergleichen wollen....Thema verfehlt. ...du kennst ja sicherlich den Spruck: ...wer lesen kann...

achja Weltklasse
ich hab wieder auf mein altes Appelgren V1 gewechselt.....
die Kombi Appelgren Desto F3 scheint mir deutlich besser zu liegen
Das Waldner ist mir deutlich zu hart

solls geben, aber ich bin ja auch Linkshänder die sind sowieso anders

Joe
Alt 16.03.2006, 12:55
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von vinix
hi weltklasse da hast du was falsch verstanden!!!
ich spiele doch nicht schupf auf block. kann ich auch in meinem beitrag nicht finden.(spiele kreisliga)
gruss vinix
ich habe deine Aussage hier entnommen:

Zitat:
Zitat von vinix
mein problem:
nach einem topspinn kommt ein block und ich kann nur noch schieben.oder ungefährlich ziehen --
ich hab das so verstanden:

Du spielst Topspin und dein Gegner Blockt, dann schiebst du oder ziehst ungefährlich nach.

Unter Schieben versteht man zumindestes in meiner Region einen Schupfball...deshalb meine Frage

Nun zum eigentlichen Thema:

Alternativ könnest du wie gesagt noch den Stiga Mendo aber auch den Mambo H (etwas weicher) spielen, dann aber in 2,0 da in 1,8 der Top auf US schon ne Ecke schwieriger wird.

Vom Bryce würde ich dir auch abraten, das dürfte einfach zu Extrem für dich sein. Genau wie Bow schon schreibt ist gerade mit dem Bryce die Gefahr viel zu groß das dein bester Schlag Top auf US dann nicht mehr funzt. Auch bekommt man nicht gerade viel Schnitt im Schupf mit dem Bryce

Diese Gefahr besteht zwar auch mit dem Mendo und dem Mambo H sie ist aber wesentlich geringer. Auch lässt sich mit diesen Belägen hervorragend Schupfen und super kontrolliert Schießen.

Der Mendo als auch der Mambo H haben einen wesentlich flacheren Ballabsprung als der Sriver EL dadurch kompensieren sie dein Problem das du das Schlägerblatt nicht richtig zubekommst ein wenig. Letzen Endes bleibt es aber vorallem ein Technikproblem. Neben der weiter nach vorne gerichteten Bewegung beim Gegentopspin ist vorallem auch ein höherer Schlagansatz sehr wichtig. Während dieser beim Top auf US eher in Kniehöhe liegt ist dieser beim Top auf Block/Gegentop am Tisch eher auf Hüfthöhe. Vielleicht solltest du hierauf auch mal achten.

Je nachdem wie stark die Veränderung (von geringe nach stark) sein soll bleiben IMHO:

Tibhar SSP (wenn deine Gegentops durchschnittlich nur wenige cm ins aus geht)
Sriver L 2,1
Nittaku HP@ 2.0
Mambo H 2.0
Mendo 2,0 (wenn deine Gegentops noch ne ganze Eckce ins ausgeht)

@Joe Rakete

..nichts für ungut, aber ich empfehle dir dein Profil mal zu erneuern.

Geändert von Weltklasse (16.03.2006 um 13:10 Uhr)
Alt 17.03.2006, 02:25
Benutzerbild von vinix
vinix vinix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hi weltklasse!!

vielen dank für deine meinung

ich denke oder hört sich mal so an dass du echt etwas von material verstehst.

so ich hab jetzt mal was bestellt nach dem ich mir die beläge angeschaut und durchgelesen habe!
da ich eigentlich gar nicht so unzufrieden bin mit meinen jetztigen schläger bin (heute im trainig wieder festgestellt)und ich ihn nicht verändern will. habe ich mir mal was neues zum versuchen bestellt
(will sich ja immer wieder verbessern

hab mir ein klein bisschen schnelleres holz ausgesucht
Stiga allround evolution (all +)

vorhand tibhar speedy spinn aber 1,8
(warum denkst du dass es schwieriger aus us zum spielen ist? habe auch schon mit der rückhand 1.5 auf vorhand gespielt und das klappt auch ganz gut)

(dachte mir dass geschwindigkeit dann mit dem holz auf vh ungefähr gleich bleibt)

und auf der rückhand habe ich mir wieder ein double fish fl 233 1.5
( mit dem ich sehr zufrieden bin- aber vielleicht noch ein tick schneller sein durfte-das hole ich auch mit dem holz raus )

ich hoffe du schlägst jetzt nicht die hände übern kopf zusammen

ps: mit schieben habe ich kontern gemeint

was sagst du zu meiner zusammenstellung???

und nochwas --was ist besser schnelles holz langsame beläge
oder eher anderstrum?
kann mit vorstellen dass es auch was mit der spielart zu tun hat!
bitte vor und nachteile nennen--danke!

gruss vinix

Geändert von vinix (17.03.2006 um 02:55 Uhr)
Alt 17.03.2006, 10:31
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vinix
könnt gerne mal vorbeischauen und mir beim spiel zusehen
wie wär's n wenn du dein spiel aufnimmst und hier reinstellst.
dann sehen wir ja ob's am belag oder an der technik liegt
Alt 17.03.2006, 11:07
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
also ich hab den hp@ in 2,0. Denk schon dass der für dich geeignet wär:
hat schnellen und auch kontrollierten Schuss und in den anderen Bereichen auch gut (Block, Konter usw). Hab den Sriver EL in 1,8 auf der RH. Merkt man halt schon dass da ein Unterschied da ist.
Gruß Tobias
Alt 17.03.2006, 13:49
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ vinix

zu deiner neuen Kombination:

das All Evolution ist ein gutes Holz aber nur minimal schneller als dein bisheriges Holz. Den Tempounterschied kann man sozusgen vernachlässigen.

Ich hoffe mal das es sich bei den Tibhar um den Speedy Spin Premium handelt. Den der normale Speedy Spin ist härter ca. 45° Shore und ist eher beim Mendo anzusiedeln auch was die Spieleigenschaften betrifft. Sehr flacher Ballabsprung super für Schlagspin. Aber vielleicht ist das genau der Unterschied den du brauchst. Das lässt sich aus der Entfernung nunmal schwer beurteilen.

In 1,8 wird deine neue Kombi insgesamt sogar vermutlich langsamer sein. Wobei du sie durchaus schneller empfinden kannst. Dies kann aber auch daran liegen das dein Sriver EL schon abgespielt war und neue Beläge sich immer schneller spielen.

In 1.8 lässt es sich schwieriger Spielen weil die mögliche Rotation und insbesondere der Katapult geringer ist. Die Geschwindigkeit wird sicherlich ungefähr gleich bleiben aber dafür lässt sich weniger Spin generieren

zur Rückhand kann ich nichts sagen den Belag kenne ich nicht. Ich schlage auch nicht die Hände über den Kopf, denn deine neue Kombi ist nicht großartig anders. Bis auf der Tatsche das sich dein Vh belag härter spielt und wen es der normale Speedy Spin ist der Ballabsprung wesentlich flacher ist als der des Sriver EL.

Vielleicht wird durch deine neue Kombi genau dein Problem mit den ins auspielen der Gegentops beseitigt, da weniger Katapult, mehr Kontrolle. Desweiteren wirst du aufgrund des geringeren Schwammes mehr Kontrolle in der VH bei Block/Konter/Schuss haben.

Das beste aber was du IMHO hättest machen sollen wäre ein Testkoffer zu bestellen. Bei anschließender Bestellung eines neuen Schlägers hättest du die Gebühren erstattet bekommen. In deinem Fall hättest du also nichts draufgezahlt, dafür aber die Gewissheit gehabt mit den für dich besten Material zu spielen. Ich hoffe für dich das du mit der neuen Kombi gut klar kommst.

Hier noch mal der Unterschied zu den unterschiedlichen Kombinationen:

Schnelles hartes Holz und vorallem dünnere Beläge 1,5-,2,0) ist mehr für den Konter/Block/Schuss Spieler geeignet. Diese Kombi bietet ein direktes Spielgefühl und steigert die Präzision bei den direkten Schlägen da die Auslenkung des Blattes geringer ist. Durch die dünneren Beläge spielt sich die Kombi direkter und hat weniger Katapulteffekt. Das Input/Output verhältnis ist somit sehr linear.

Schnelles hartes Holz und langsame Beläge (Tackiness C etc) wird eigentlich kaum gespielt.

Schnelles hartes Holz und weiche schnelle Beläge wird oft von Spielern bevorzugt die nahe am Tisch ein offensives Topspinspiel pflegen. Bessere Spieler neigen dazu diese Hölzer mit etwas härteren Mediumbelägen zu spielen.

langsameres Holz und schnellere aber vorallem dickere Beläge 2,0 bis Max ist mehr für den Topspinspieler geeignet. Vorallem Spieler die gerne in der Halbdistanz spielen neigen zu eher weicheren Off- Hölzern als zu den schnellen und harten Off+ Hölzern. Insbesonder früher wurden dieses Spielsystem hauptsächlich mit All+ Hölzern i.V. m. mit Frischkleben gespielt (z.B Michael Appelgreen) Der Grund ist das man mit den weicheren Hölzern eine gebogenere Flugbahn zustande bekommt.

Heutzutage geht der Trend allerdings klar zu den Off Hölzern. Das Verhältnis zwisch All und Off Hölzer hat sich stark gewandelt. Heutzutage haben die Hersteller vielleicht noch 5 All Hölzer im Sortiment. Demgegenüber haben sie aber bestimmt dreimal soviele Off Hölzer. Dieses Verhältnis war früher anders und hat sicherlich auch mit der Einführung des 40mm Balls zu tun.

Diese Einschätzungen sind eher als Tendenzen zu verstehen. Insbesonder Profispieler bilden da immer eine Ausnahme. Letztenendes entscheidet das persönliche Spielgefühl bzw Spielniveau über die Materialwahl.

Geändert von Weltklasse (17.03.2006 um 13:57 Uhr)
Alt 18.03.2006, 00:04
Benutzerbild von vinix
vinix vinix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hi weltklasse!!!

nochmals vielen dank für deine ausführliche beschreibung!
bist echt ein netter kerl

ja klar hast recht: kann sein dass ich das teil jetzt habe und denke was hast da fürn sch... gekauft!
das habe ich aber bei meinem jetztigen schläger den ich spiele auch gedacht...wollt ihn schon gegen die wand schmeissen
aber dann konnte ich die kelle nach paar stunden doch spielen

also ich finde koffer auch nicht so aussagekräftig
da kommt es wieder an belag neu-oder abgespielt--anderes verhalten usw.
ich denke auch man versucht zu viel und wiss dann auch nicht wirklich was jetzt besser ist!
man braucht nach meiner meinung ca 5 trainigseinheiten um mit einem schläger einigermassen spielen zu können. die feinheiten kommen mit der zeit!!

ich denke auch dass man mit jedem schläger alles spielen kann wenn man ihn beherrscht.

und das muss ich versuchen rauszufinden was mir besser liegt.
vielleicht war es kein fehler den härteren speedy spinn zu nehmen um wirklich mal einen unterschied festzustellen.

(ich mach eigentlich in der klasse weniger punkte mit meinem topspinn auf us--manchmal denkt man, man spielt gegen eine wand,was ich wirklich brauch ist der entscheidende schuss--vielleicht klappts ja mit dem s spinn)

was noch gut ist dass die beiden hölzer die fast identische schlägerform haben somit kann ich da auch noch versuche starten!

nächste woche haben wir spielfrei das ist eine gute möglichkeit den schläger zu testen!
werde dir am ende der woche bericht abgeben wie sich der schläger spielt!

mfg vinix

Geändert von vinix (18.03.2006 um 00:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »