Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2019, 12:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Eure Meinung zur neuen WO - Turnierbestimmungen

Meckern ist halt einfacher als konstruktiv was in die Wege leiten. Für einige dann halt schon zu viel Aufwand um richtig aktiv zu werden.
"Wissen ist Macht". Nichtwissen macht auch nichts.
Alt 12.03.2019, 13:33
Knut Knut ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Charlie_Harper Beitrag anzeigen
Noch mal eine Anregung von mir:

Im Arbeitskreis WO sitzen/saßen Vertreter aller Verbände. Soweit ich informiert bin ist der

Fachwart Mannschaftssport des Battv einer davon. Dessen E-Mail-Adresse ist sowohl über click-tt als auch über die Homepage des Battv zu erfahren.

Wenn ich ihm eine Anfrage schicke, antwortet er mir normalerweise umgehend.

Warum also richtet ihr Anregungen im Zusammenhang mit der WO nicht an ihn oder ein anderes Mitlied dieses Arbeitskreises (sind alle auf der TTBW-HP ersichtlich)?

Vor allem, wenn es um Dinge geht, die eure Zustimmung zur Fusion verhindern würden. Es kann selbstverständlich sein, dass man sich in diesem Gremium nicht bewust ist, welche Tragweite ein Weglassen der badischen Durchführungsbestimmung im Zusammenhang mit den Doppelstarts hat.

Vielleicht auch noch mal zur Klarstellung: Die WO erstellt der DTTB, die Verbände können ggf. nur zusätzliche Bestimmungen beschließen.
Gute Idee, danke.
Werde mich mal dran machen.
Alt 12.03.2019, 14:36
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dieser Punkt wurde von mir bei unseren Verband ebenfalls "zum Überdenken" eingereicht und so auch kommuniziert.
Wir sind damit ebenfalls nicht glücklich, weil die Formulierungen sogar soweit gehen, dass eine Teilnahme in einer Aktiven und Seniorenspielklasse (z.B. bei den Bezirksmeisterschaften) nicht möglich sind, sofern die erste Spielklasse nicht beendet ist. Meiner Meinung nach kann man das getrost den Veranstalter überlassen, wir er dies handhabt. Der weiss nämlich am Besten, wie gross sein Einzugsgebiet ist und wie ein Turnier sinnvoll abzuhalten ist.

Es handelt sich hier um eine Zusätzliche Bestimmung des Verbandes TTBW, sofern er kommen würde. Ich sehe dies nach der ersten Veröffentlichung als Arbeitspapier, woran man durchaus noch Punkte diskutieren kann. Insofern ist es nur zu begrüssen, wenn sich viele damit beschäftigen und Änderungen über ihren Verbandsverantworlichen adressieren.

Geändert von masl83 (12.03.2019 um 14:38 Uhr)
Alt 12.03.2019, 14:38
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Auch nach langem Suchen ist dieser Satz nicht in der WO zu finden. Also muss es sich um eine Regelung deines Verbandes handeln. Andere Verbände sehen das wohl lockerer.
Doch, dieser Satz steht genau so im Abschnitt D * Bestimmungen für Veranstaltungen in Turnierform.

Und genauso steht in der der TTBW-Seite (https://www.ttbw.de/fusion/satzung-und-ordnungen/) veröffentlichten Vorabversion direkt darunter:

Ausgenommen davon, dass in der Ausschreibung des Turniers ein zweiter Start nach Beendigung der ersten Turnierklasse (Einzel und Doppel) geregelt ist.

Jugendlichen ist dabei die Teilnahme in einer höheren Altersklasse, Senioren ist die Teilnahme in einer tieferen Altersklasse möglich.

Wo ist denn eigentlich nun das Problem? Ich verstehe das so, dass man sehr wohl an einem Tag in einer weiteren Klasse starten darf, sofern die erste Klasse abgeschlossen ist. Wenn der Veranstalter das geschickt anstellt, ist das doch sicher möglich.

Somit wird doch vermieden, dass Spieler, die nur in der 2. Turnierklasse starten möchten, "ewig" darauf warten müssen, bis Spieler, die parallel noch in der 1. Turnierklasse starten, endlich fertig sind. Ich sehe da wirklich kein Problem.

Oder verstehe ich hier etwas falsch.
Alt 12.03.2019, 14:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass sich jemand intensiv mit der möglichen , neuen WO beschäftigt.
Ich habe diesen Punkt schon mehrmals erwähnt, aber keiner hat diesen aufgegriffen.
Es ist einer von mehreren Punkten, die ich nicht nur kritisch sehe, sondern für mich als KO Kriterium für die Fusion sehe.
Warum soll man den wenigen, engagierten Turnierveranstalter die Möglichkeit nehmen, dass die Spieler in mehreren Klassen spielen, sofern dies zeittechnisch kein Problem darstellt ?
Was verbirgt sich hinter einer solchen Einschränkung ? Hier wird ohne Not etwas " verboten ", was nicht sein müsste.
Die genannten Turnierveranstalter haben bewiesen, dass sie das organisatorisch im Griff haben, aber man entzieht Ihnen die Möglichkeit weitere Einnahmen zu generieren.
Ich würde eine weitere Anreise nicht auf mich nehmen, wenn ich nur in einer Turnierklasse starten dürfte.
Wenn man von KO-Kriterien spricht, bitte genau lesen. Selbstverständlich darf ggf. in mehr als einer Klasse gestartet werden.
Alt 12.03.2019, 14:46
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Charlie_Harper Beitrag anzeigen
Somit wird doch vermieden, dass Spieler, die nur in der 2. Turnierklasse starten möchten, "ewig" darauf warten müssen, bis Spieler, die parallel noch in der 1. Turnierklasse starten, endlich fertig sind. Ich sehe da wirklich kein Problem.
Das kommt wirklich stark auf das Turnier drauf an. Für uns wäre das wirklich schwierig und das Turnier unnötig in die Länge ziehen, da ich ohne Probleme Aktive- und Seniorenspielklassen parallel laufen lassen kann, auch wenn dort eben Doppelstartende Spieler vertreten sind.

Ich kann mit gestaffelten Beginnen der Spielklassen meine Hallenkapizität deutlich besser nutzen, als wenn ich warten muss, bis die komplette Turnierklasse beendet ist. Doppelstarts sind dann mehr doer minder ausgeschlossen. Das kann durchaus auch Sinn machen, das will ich gar nciht bestreiten, vorallem bei grossen Turnieren mit vollen Spielklassen, aber das muss man meiner Meinung nach eben nicht in einer WO verankern und damit den Ausschreibenden die Flexibilität nehmen. Das tut nämlich dem Verband nicht weh, wenn man das anderst regelt und trotzdem eine geregelten Turnierablauf zu Stande bringt.

Geändert von masl83 (12.03.2019 um 14:49 Uhr)
Alt 12.03.2019, 15:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

So einfach ist das leider nicht, da die Verbands-WO immer auf der Grundlage der DTTB-WO ausgearbeitet werden MUSS.

Wenn der DTTB vorschreibt (WO D 1.3):

1.3 Der Veranstalter darf die Teilnehmerzahl von Konkurrenzen begrenzen.

Mehrfachmeldungen in verschiedenen Alters-oder Leistungsklassen bei einer Veranstaltung sind grundsätzlich nicht zugelassen.

Die Verbände dürfen für ihren Zuständigkeitsbereich beschließen, dass die Veranstalter Mehrfach-meldungen in verschiedenen Alters-oder Leistungsklassen zulassen dürfen.

Sie müssen die Voraus-setzungen dafür in der Ausschreibung regeln

dann heißt das für den Verband:

Schreiben wir gar nichts in die neue Verbands-WO, gilt automatisch die DTTB-WO, d.h. keine Doppelstarts !!!

Es muss also irgendwas geregelt werden von Verbandsseite. Man müsste jetzt eben irgendwie einen Passus in die TTBW-WO bekommen, wonache es im Verbandsgebiet dem Veranstalter z.B. des Albgauturniers selbst überlassen bleibt, ob er Doppelstarts zulässt oder eben nicht.

Also wie heute schon öfters erwähnt: Schreibt an die Mitglieder des Arbeitskreises WO, dann geht vielleicht noch was...

Ich sehe nämlich wirklich kaum Gründe, die zwingend dagegen sprechen, Mehrfachstarts dem Veranstalter zu überlassen. Jugendschutzauflagen etc. müssen die Veranstalter ohnehin einhalten.

Geändert von Charlie_Harper (12.03.2019 um 15:07 Uhr)
Alt 12.03.2019, 15:03
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sind die Spieler zufrieden, weil das Turnier zügig gelaufen ist, kommen sie wieder. Wenn nicht dann bleiben sie halt bei der Neuauflage fern. Der Verband u. seine "unmündigen" Vereine. Ich spreche da aber nur von "Privatturnieren".
Alt 12.03.2019, 15:07
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oder sie beschweren sich jährlich weiter wie hier im Forum auch schon zu verfolgen war.

Gleichzeitig in zwei Spielklassen ist für mich eigentlich ein Unding. Ich kann auch nicht gleichzeitig in zwei Punktspielen teilnehemn. Aber wenn die Mehrheit es will dann kommt es so.
Alt 12.03.2019, 15:08
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

@Charlie: Da hast du natürlich Recht.

In dem Fall würde ich darum bitten, dass der TTBW den Ausrichtern wieder mehr Flexibilität zugesteht und dies auch so eindeutig formuliert.

Denn ich verstehe das zitierte so: Die gennante Formulierung des DTTB ist für mich so zu verstehen, dass Verbände es durch die Ausschreibung der Turniere regeln. Das findet durch eine Genehmigung der Ausschreibung durch den Verband statt. Und somit ist, sofern in der Auschreibung erwähnt, heute ein Doppelstart konform der geltenden DTTB WO, sofern diese vom Verband genehmigt wird.

@Chris, auch das kann ich nachvollziehen, nur würde ich für 2 Spiele in einer 3er Vorrundegruppe + ein Doppel keine 150km zu einem Turnier anreisen. Das macht halt auch keinen Sinn, und das meinte ich mit der Flexibilität und dem Einzugsgebiet, das man anspricht. Das weiss doch jeder Veranstalter ziemlich gut, was bei ihm funktioniert und was nicht.

Geändert von masl83 (12.03.2019 um 15:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »