|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollte man in einen TT-Verein gehen? | |||
5 | 18 | 17,82% | |
6 | 22 | 21,78% | |
7 | 21 | 20,79% | |
8 | 18 | 17,82% | |
9 | 12 | 11,88% | |
10 | 6 | 5,94% | |
11 | 1 | 0,99% | |
12 | 1 | 0,99% | |
älter... | 2 | 1,98% | |
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau
So sieht es aus!
Man sollte schon ne Klsse für 8 - 11 Jährige einführen, und am besten noch regelmäßig Turniere oder auch Ligen (das dürfte jedoich schwer werden) wo Kinder unter 8 Jahren an kleineren Tischen spielen!
|
||||
|
||||
Also ich weiss nicht, ob es für 8-10 jährige so gut wäre schon permanent unter Wettkampfbedingungen zu spielen, denn diese Art von Stress ist doch schon gewöhnungsbedürftig.
Ich halte es für besser, wenn sie von verantwortungsvollen Betreuern hin und wieder gezielt (und nicht als Lückenfüller) in der regulären Schülermannschaft eingesetzt werden. Wenn dann noch einige Wettkämpfe in Form von Ranglisten hinzukommen kann der/die Kleine ohne überzogenen Leistungsdruck an Wettkampfbedingungen herangeführt werden. Aber auch hier wird von den Betreuern eine Menge Fingerspitzengefühl bei der Entscheidung gefordert. Manche Kinder sind richtige Wettkampftypen, andere eher weniger. |
|
|||
|
|||
Im STTB gibt es seit etlichen Jahren getrennte Spielklassen für Schüler C (bis 10), Schüler B (bis 12) und Schüler A (bis 14). Erst ab Schüler A sind Mädchen und Jungen getrennt. Allerdings darf bei den Schülern A und bei den Jungen (ab 14) je ein Mädchen pro Team mitspielen.
Es gibt seither relativ mehr Nachwuchsmannschaften im STTB, wenn man den allgemeinen Rückgang an Schülerteams im DTTB berücksichtigt. Nehmen Kinder nicht an Punktspielen teil, werden sie unweigerlich von konkurrierenden Sportarten abgeworben. |
|
|||
|
|||
Also ich finde wenn man mit 9 jahren anfängt zu spielen dann ist es noch nicht zu spät da mann bei einwöchigen Training noch genug lernen kann. Außerdem muss man ein Gefühl für das Entwickeln und sollte das Spiel ein wenig verstehen weil einfach so mit´m Schläger hinter den Ball hauen dass kann auch ein 2 jähriger. Es ist ja nicht so wie Fussball wo man nur auf dass richtige Tor Schiessen muss und denn Ball nicht in die Hand nehmen darf!!!!!!!!
Also 9 jahre ist meiner Meinung nach früh genung!!!!!!
|
||||
|
||||
So einfach!
Ich denke mal nicht das die Grundregeln beim Tischtennis schwerer sind als beim TT!
Dann könnt man ja auch sagen: Wenn man beim Fußball nur aufs richtige Tor schie0ßen braucht, braucht man beim TT den Ball auch nur auf die richtige Plattenhälfte schlagen! Wenn die Kinder mit einem vernünftigen Koordinationsprogramm ans TT herangeführt werden, können sie auch schon mit mit 4 oder 5 anfangen!
|
|||
|
|||
Tja, bezüglich Schülerligen sieht´s bei uns in Bayern leider ziemlich düster aus. Es gibt wohl vereinzelt Kreise, in denen so etwas läuft, aber die machen das unter Umgehung der Ordnungen.
Und meines Wissens ist vor drei Wochen beim Verbandshauptausschuss ein Antrag auf Einführung von Schülerligen abgelehnt worden. --> Kaum Chancen für die "Kleinen", zu Erfolgserlebnissen zu kommen!!!
|
|||
|
|||
Re: So einfach!
Zitat:
(Nur so nebenbei, wollte echt nicht vom Thema ablenken) |
|
||||
|
||||
loooool hihi...un dich dachte, ich wär wieder zu blöd um da irgendwas zu verstehn.
|
||||
|
||||
ab wann im TT-verein?
Also,ich bin mit 12 Jahren zum TT gekommen(bin jetzt 38).
Ich durfte ca. 1 Jahr erst mal so spielen und was lernen, ehe der Trainer mich fragte ,ob ich nicht aktives Mitglied werden wolle. Und das bin ich nun bis Heute,und mache nun sogar unsere TT-Webseite (www.franks-house.de) Man sollte die jungen Spieler erst mal Spass und Gefallen am TT-Sport finden lassen,ehe sie zum aktiven Mitglied werden. Das kann mit 6 Jahren schon gut gehen,etwas später ist aber auch nicht zu spät. |
|
||||
|
||||
Bei einer Umfrage vor ein paar Jahren wurde das durchschnittliche Einstiegsalter der Weltklasse ermittelt. Ergebnis: Über 10 Jahre! Ich fand das überraschend hoch.
Zum Zeitpunkt der Umfrage haben sicher auch noch Grubba & Co. den Schnitt angehoben. Ich glaube, dass die Tendenz dahin geht, dass Spieler im Alter von 8 oder 9 schon gute technische Fähigkeiten aufweisen müssen, um von Stützpunkttrainern beachtet zu werden. Ein sehr guter Freund und ehemaliger Coach von war schon ca. 20, als er angefangen hat und hat es immerhin auf bisher drei WM-Teilnahmen gebracht. Er war allerdings vorher Volleyball- Nationalspieler und ist von einer Motivation angetrieben, wie ich sie selten erlebt habe. Mit einem früheren Karriere-Start wäre sicher mehr möglich gewesen. Ich selbst hatte mein erstes Punktspiel mit 9 und finde das zu spät. Wichtig ist vor allem, das die Motivation von dem Kind/Spieler selbst kommt, bei Druck von aussen kommt es im Jugendalter schon zum Burnout. Wenn ein Kind in einem Verein mit häufigem und gut organisiertem Jugendtraining anfängt, ist auch bei einem späten Start noch alles drin. Leider ist es in Deutschland so, das viele Talente in den ersten Jahren in den kleinen Klubs versauern und dann auf Stützpunkttraining angewiesen sind.
Geändert von The albatross (03.08.2001 um 17:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|