Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollte man in einen TT-Verein gehen?
5 18 17,82%
6 22 21,78%
7 21 20,79%
8 18 17,82%
9 12 11,88%
10 6 5,94%
11 1 0,99%
12 1 0,99%
älter... 2 1,98%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2001, 21:10
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit wieviel Jahren sollte man zum TT(-Verein)?

Wann sollte man zum Verein TT spielen gehen?
Also ich weiß es nicht...
Wenn man schon mit 6 hingeht, besteht die Gefahr, dass man dann "ausgebrannt" ist, und keinen Bock mehr mit 13 oder so hat. Wenn man jedoch später kommt, dann ist man natürlich heiß, nur da besteht dann die Gefahr, zu spät in einen Verein gekommen zu sein...

Mit wieviel Jahren seid ihr denn in euren TT-Verein gekommen?
Alt 25.07.2001, 21:24
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine 1. Versuche im Verein hab ich mit 12,5 Jahren unternommen. Etwas zu spät wie ich meine.
Wenn man wirklich talentiert ist und Spaß am sport hat halte ich 7 Jahre für nen guten Startzeitpunkt.
Alt 25.07.2001, 21:28
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also die Jüngsten bei uns sind 7 oder 8, also jünger sollte man auf keinen Fall sein, denke ich. Viel älter darf man allerdings wohl auch nicht sein, wenn man richtig gut werden will. Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, ob derjenige Spaß am TT hat, was in diesem Alter wohl nicht selbstverständlich ist.
Alt 25.07.2001, 21:48
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, wenn man wirklich sichergehen will, dass man nicht zu spät anfängt, muss man mit 6 jahren anfangen, ich denke mal, nicht umsonst werden kinder in diesem alter eingeschult..
ich selber hab erst mit 16 angefangen, vieeeeel zu spät
Alt 25.07.2001, 22:38
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ihr müsst aber bedenken, dass, zumindest nach dem, was bei den Trainer-Lehrgängen gelehrt wird, bei Sechsjährigen kein TT-Training im eigentlichen Sinne gemacht wird.
Da wird mit Sachen angefangen, die mit TT eher wenig zu tun haben (Koordinationsübungen, Spiele...) und dann wird langsam auf TT übergeleitet.
Alt 25.07.2001, 22:51
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich stimme Walker zu.

Man kann nicht zu früh zum TT kommen, allerdings muß das Training auf das Alter und die Reife der jungen Athleten zugeschnitten sein.
Zu eintöniges Training kann natürlich zum "Ausbrennen" führen und die Lust am Spiel abtöten. Speziell wenn die Spieler nur zu irgendwelchen Robotern geformt werden.
Aber abwechslungsreiche Spiele im Vorschulalter zur Schulung von Koordination, dem Umgang mit dem Ball, halte ich für sehr empfehlens- und lohnenswert.
Je nach Reife kann man dann ab einem gewissen Alter (so 7/8/9) mit richtigem Training beginnen.
Alt 25.07.2001, 22:55
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mit 3 Jahren auf dem Wohnzimmertisch angefangen. Alle Familienmitglieder mussten dann mit mir spielen. Mit 4 bin ich ca. 3x pro Woche zum Training und mit 5 habe ich das erste Punktspiel gehabt. Dort habe ich Meisterschaftsspiele gespielt.
Bin erst 27 und habe doch schon 24 Jahre auf dem Buckel.
Ich finde,dass man grundsätzlich den Kindern das Gefühl geben sollte,dass sie es aus eigener Kraft machen wollen und sollen. Nie Druck ausüben. Verbessert sich ein Kind im Laufe der Jahre,so kommt der Druck von selbst. TT bietet eine hervorragende Möglichkeit sich sozial zu arrangieren.
Alt 25.07.2001, 23:21
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Torben Wosik
Ich finde,dass man grundsätzlich den Kindern das Gefühl geben sollte,dass sie es aus eigener Kraft machen wollen und sollen. Nie Druck ausüben. Verbessert sich ein Kind im Laufe der Jahre,so kommt der Druck von selbst. TT bietet eine hervorragende Möglichkeit sich sozial zu arrangieren.
das ist wichtig, da stimme ich dir voll zu, hatte ich oben vergessen zu schreiben..
Alt 26.07.2001, 08:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daß es hier kein ideales Alter gibt zeigt folgendes Beispiel:

Torben Wosik hat geschrieben, daß er mit 3 Jahren angefangen hat. Ergebnis : eine erfolgreiche TT-Laufbahn

Richard Prause, ebenfalls Nationalspieler, hat meines Wissens erst mit 12 Jahren angefangen. Als er mich in einem Jugend-Bezirkspokalspiel locker weggefegt hat und mir dann sagte, daß er erst seit einem halben Jahr im Verein ist, war das schon frustrierend für mich.

Deshalb denke ich, das optimale Alter ist das Alter in dem man die Lust verspürt, TT zu spielen. Alles andere ist dann eine Frage der Förderung.
Alt 26.07.2001, 08:31
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Daß es hier kein ideales Alter gibt zeigt folgendes Beispiel:

Torben Wosik hat geschrieben, daß er mit 3 Jahren angefangen hat. Ergebnis : eine erfolgreiche TT-Laufbahn

Richard Prause, ebenfalls Nationalspieler, hat meines Wissens erst mit 12 Jahren angefangen. Als er mich in einem Jugend-Bezirkspokalspiel locker weggefegt hat und mir dann sagte, daß er erst seit einem halben Jahr im Verein ist, war das schon frustrierend für mich.

Deshalb denke ich, das optimale Alter ist das Alter in dem man die Lust verspürt, TT zu spielen. Alles andere ist dann eine Frage der Förderung.
Sicher ist richtig: Man kann sehr erfolgreich werden, wenn man sehr früh anfängt und auch, wenn man sehr spät anfängt.

Aber wäre Richard Prause nicht vielleicht noch besser, wenn er ein paar Jahre früher angefangen wäre?

Und haben Torben Wosiks erste 'Tischtennis-Jahre' wirklich schon viel mit Tischtennis zu tun gehabt, oder hätte er nicht vielleicht genausoviel erreicht, wenn er bis zu seinem 6 Lebensjahr nur allgemeinen Kindersport getrieben hätte?

Daß individuell beste Anfangsalter ist sicher nicht bei allen Menschen gleich, OK.
Aber 12,5 kommt mir nicht optimal vor (da hätte nach meiner Meinung wohl mehr erreicht werden können).
Und einen 3-Jährigen würde ich noch nicht auf TT fixieren wollen.
(bringt für TT nichts oder zu wenig und mindert ggf. die Sicht auf andere Sportarten)

Jens
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »