Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2019, 19:45
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man langjährige Spieler

@ nevada

Genau so geht es mir auch. Ich erkenne mich zu 100% wieder.

Geändert von Hansi Blocker (22.04.2019 um 07:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.04.2019, 19:51
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man muss ja schon mal sehen, wie lange solche Spieler gespielt haben, 20, 30, 40 Jahre? So ist es doch in den meisten Fällen. Dass dann irgendwann die Motivation zu Ende geht ist so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Hat m.E. weniger mit den Neuerungen zu tun, die es in letzter Zeit gegeben hat. Wo es sich dann am meisten rächt, ist in den Vereinen, die jahrelang keine Nachwuchspflege betrieben.
Oder man fängt die Fußballspieler auf, die Ihre Laufbahn nach der Alte Herrenzeit beenden.
Alt 22.04.2019, 08:03
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei nevada ist es so, dass er ja dem Verein noch verbunden ist. Das finde ich sehr gut. Das sollte der Verein auch so akzeptieren.

Schwieriger wird's, wenn die Vereinsmitglieder ganz wegbrechen. Gerade solche, die sich früher bei allem mit eingebracht haben.

Ich selbst gehe gerne zum Training, um dort Freunde zu treffen. Ich spiele noch aktiv, habe aber mehrere Jahre nicht gespielt, weil ich mich um den Nachwuchs im Verein gekümmert habe.

Wir hatten einen Fall, der nach über 30 Jahren Tischtennis nicht mehr spielen wollte. Das hing allerdings mit der Einführung des TTR-Wertes zusammen. Er konnte dadurch nicht mehr mit seinen langjährigen Mitspielern zusammenspielen. Das hing an ein paar Punkten. Im letzten Jahr war es so, dass er immerhin mal wieder zum Training gekommen ist. Zur Rückrunde war er dann auch bereit sich in einer Mannschaft wieder aufstellen zu lassen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 22.04.2019, 12:47
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es kommt doch immer auf die Situation an. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn ich altersbedingt/verletzungsbedingt (für meine Verhältnisse) nicht mehr in der Lage bin *gut* zu spielen, dann auch aufzuhören. Ab einem gewissen Leistungsverlust würde es mir keinen Spaß mehr machen und dann kann man es auch lassen.
Alt 22.04.2019, 13:05
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt auch spezielles Material, mit dessen Hilfe, gewisse altersbedingte Schwächen potentiell kompensiert werden können.
Alt 22.04.2019, 13:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aber ob man da Lust zu hat?
Alt 22.04.2019, 17:30
RHTT RHTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RHTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rabenbart Beitrag anzeigen
Es kommt doch immer auf die Situation an. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn ich altersbedingt/verletzungsbedingt (für meine Verhältnisse) nicht mehr in der Lage bin *gut* zu spielen, dann auch aufzuhören. Ab einem gewissen Leistungsverlust würde es mir keinen Spaß mehr machen und dann kann man es auch lassen.
Aber man kann sich ja auch immer an die eigene Leistungsfähigkeit anpassen. Wenn man nicht mehr so viel gewinnt geht man halt 1-2 Klassen weiter nach unten. Wenn das nicht genügt kann man noch 1-2 Klassen weiter runter gehen. Spielern die bereits ganz unten spielen läuft selten jemand nach.
Alt 22.04.2019, 20:07
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele jetzt seit 47 Jahren. Hatte immer mal Phasen, wo ich wenig Lust hatte. Aber wenn man gebraucht wird, macht man weiter und die Lust kam auch wieder. Nun kommen immer mehr Defizite, am schlimmsten finde ich die nachlassende Sehstärke. Wenn man pro Satz 2, 3 Punkte abgibt, weil man einfach am Ball vorbeischlägt, ist das schon eine ordentliche Spaßbremse. Mittlerweile bin zu 90 Prozent Funktionär und 10 Prozent Spieler.
Alt 22.04.2019, 21:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von RHTT Beitrag anzeigen
Aber man kann sich ja auch immer an die eigene Leistungsfähigkeit anpassen. Wenn man nicht mehr so viel gewinnt geht man halt 1-2 Klassen weiter nach unten. Wenn das nicht genügt kann man noch 1-2 Klassen weiter runter gehen. Spielern die bereits ganz unten spielen läuft selten jemand nach.
Ist ne Frage der Einstellung. Kann man natürlich machen. Gibt aber bestimmt auch Spieler, die nach vielen Jahren in WTTV-Ligen keine Lust haben auf Kreisebene zu spielen. Für mich wäre das gar nichts. Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Alt 23.04.2019, 09:03
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird hier von vielen als Problem gesehen, wenn Spieler nach 40 Jahren im Verein keine Lust mehr auf Punktspiele haben.

Sehe ich nicht so. Ein Verein besteht ja eben nicht bloß aus aktiven Spielern, sondern auch aus Ehrenamtlichen, Trainern oder den bekannten "Spaßspielern", die kommen, um mit ihren Freunden eine ruhige Kugel zu spielen, meistens eine gute Stimmung verbreiten und mit sozialen Kompetenzen (möglichst viele nach dem Training in die Kneipe locken) glänzen

Hier ist ja auch schon deutlich geworden, dass viele sich dann auf diese Art im Verein engagieren. Das finde ich für einen gesunden Verein sehr hilfreich, da ja auch die Tendenz dahin geht, dass ehrgeizige Spieler vor allem auf ihr Spiel und ihre Leistung schauen, aber z.B. nie für die Mannschaftskollegen klatschen würden. Auch Zuschauer braucht es für attraktive Punktspiele.

Ich denke ein guter Verein ist wie ein artenreiches Biotop - es sollten auch viele Nischen für die unterschiedlihen Typen vorhanden sein.
Denn 1. wird kaum ein Verein ausschließlich ehrgeizige Spieler haben, und 2. muss das auch nicht gut sein für das Vereinsklima. In solchen Fällen gibt es dann öfter Beef um die Aufstellungen, es herrscht ein gewisser Leistungsdruck vor und Misserfolge ziehen dann oft den ganzen Verein runter.

Die Basis dafür ist Respekt zwischen den einzelnen Fraktionen. Und da liegt eher der Hund begraben.

Geändert von Armendariz (23.04.2019 um 09:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »