Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2019, 10:04
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen

Falls Du statt dem Premium Contact das Techno Power Contact meintest, sehe ich es auch exakt so.
Ja, so ist es natürlich, das spielt ja der Thread-Ersteller.

War wohl vor lauter Vorfreude auf das Damen-Playoff nicht mehr konzentriert.
Alt 19.05.2019, 23:21
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
http://www.tt-shop.net/product_info....7eb334f716e635

Vergiss aber gleich den ersten Satz, der dort steht

Ansonsten ein sehr ausgewogenes Holz, das zu deinen Belägen passen sollte, schneller und direkter als das Premium Contact, aber nicht auf Viscaria-Niveau, eine ziemlich goldene Mitte aus Vernunft und Lust, wie du es beschreibst.
Danke für den Tipp, habe das Holz mal auf meine Liste gesetzt.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Die Produktbeschreibung war 13 Jahre alt. Ich habe sie aber jetzt gerade aktualisiert, inklusive einer Insiderinfo (aber das passt dann besser ins separate Samsonov Alpha Thema).
Ich schaue da mal rein.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ja, so ist es natürlich, das spielt ja der Thread-Ersteller.

War wohl vor lauter Vorfreude auf das Damen-Playoff nicht mehr konzentriert.
Hat sich die Vorfreude gelohnt?

Ich schreibe mir hier mal meine letzten Erfahrungen aus dem Kopf, so lange sie noch frisch sind:

Ich bin nun vor zwei Trainingseinheiten auf mein altes Timo Boll All+ zurück gewechselt. Und ich muss sagen dass das tatsächlich die richtige Entscheidung war. Ich hatte direkt das Gefühl, "wieder zuhause zu sein". Was etwas verrückt ist, wenn ich überlege vor wie vielen Jahren ich das Holz zuletzt in der Hand hatte. Der zuvor drauf verklebte Tackiness D hatte einen Stempel von 1999. Jedenfalls direkt besseres Ballgefühl, Angaben Returns kommen sicherer, "Abstechen" von Bällen klappt besser. Und ich hab wieder "was in der Hand" - Tibhar (68g) vs Boll All+ (85g). Ich hätte nicht gedacht, dass ich die 17g Unterschied so deutlich spüre!
Sorgen hat mir ja die Geschwindigkeit gemacht, aber ich würde sagen die beiden liegen gleich auf. Beim offensiven Spiel merke ich keinen Unterschied diesbezüglich. Egal ob an der Platte oder HD.

Dann noch eine interessante Beobachtung beim Tibhar nach dem die Vega Tour runter waren: das Holz hat sich sichtbar verzogen in Richtung Vorhand Seite. Wenn ich es flach auf die Rückhand Seite lege, hebt sich die Schlägerspitze um einen guten mm an. Liegt vermutlich an den unterschiedlich dicken Furnieren für FH und RH. Trotzdem enttäuschend.

Dann habe ich nochmal mit dem Viscaria Schläger (VH/RH: BTY Tenergy 05) des Vereinkollegen gespielt, diesmal ausführlicher und auch mit freundschaftlichen Punkte Spielen. Fazit: Angaben Rückspiel und sicheres Schupfen fällt mir mit meiner Kombi leichter, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Aber was mich überrascht hat, ist wie viel gefährlicher meine FH TS kommen. Insbesondere weicher gezogene TS bekommen wesentlich mehr Effet, so dass manchmal direkt der Eröffnungs-TS zum Punktgewinn geführt hat, weil er den Ball über die Platte geblockt hat. Das bekomme ich mit meinem Schläger so nicht hin. Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Anteil hier das Holz und welchen die Beläge haben. Oder wo ich an meiner Technik schrauben muss.
Alt 20.05.2019, 07:21
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen

Hat sich die Vorfreude gelohnt?
Ging so ...

Zitat:
Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Anteil hier das Holz und welchen die Beläge haben. Oder wo ich an meiner Technik schrauben muss.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Es sollte theoretisch leichter sein, mit der Boll-Kombi Spin zu erzeugen, aber bei gutem Balltreffpunkt und Armzug liegt das Maximum beim Viscaria mit t05 deutlich höher.

Vorschlag: Trainiere mit dem Boll und schau, wie nahe du dem gewünschten Resultat kommst. Und sonst Samsonov Alpha
Alt 25.07.2019, 17:36
Forenmitglied

Ich hab mittlerweile diverse Hölzer mit den EL-S getestet. Zwei Nitakku Violin Nachbauten (von WIZO, stand nicht auf meiner Liste aber hatte sich so ergeben), das alte Boll All+, ein Victas Firefall FC und das DHS H301.

Die Nachbauten vom Violin hatten einen super Anschlag, waren mir dann aber am Ende leider zu schnell.

Mit dem Boll bekomme ich bei gefühlvollen Topspins einen schönen Bogen hin, aber mir fehlt im direkten Spiel irgendwie die Bissigkeit. Und gemessen an anderen Hölzern die "Präzision". Vielleicht zu weich?

Das Victas FFFC (in gerade und 81g): Bei Topspins ist das weiche Gefühl sehr angenehm. Auch weiter von der Platte gefällt mir das Holz gut, auch von wegen Tempo. Im kurz-kurz dreht sich das allerdings und mir fehlt die Präzision eines härteren Anschlags. Irgendwie spiele ich da unsicher, wie mit Handbremse. Zu schnell? Zu hoher Ballabsprung? Mir fehlt jedenfalls Kontrolle, was sich auch in Trainingsspielen wiedergeschlagen hat. Wirklich schade, weil das Holz sehr wertig ist und mit dem geraden, kantigen Griff von allen bisherigen Hölzern am besten in der Hand liegt.

Mit Abstand am besten vom Spielgefühl gefällt mir das DHS H301 (87g). Und ich hatte ja noch ein paar andere Hölzer im Verein in der Hand. Niedriger Ballabsprung, knackiger, direkter Anschlag und sehr kontrolliert. Fühlt sich unkatapultig und linear an. Und sehr präzise, ich bekomme den Ball damit sehr gut dahin wo er hin soll. D.h. ich hab damit viel Sicherheit im tischnahen Spiel beim Schupfen und Kontern, mehr als beim Boll oder FFFC. Topspin geht auch super, auch wenn mir hier wie gesagt vom Anschlaggefühl her das FFFC etwas besser gefällt. Aber das ist dann wohl die Quadratur des Kreises, harter Anschlag im kurz-kurz aber weich beim TS?

Warum das Holz als OFF+ eingeordnet wurde ist mir rätselhaft. Klar, wenn man viel rein gibt kommt (für mich) genügend raus, aber zu einem BTY Spirit liegt doch einiges.

Mein einziges Problem ist der wirklich dünne Griff. Ich halte vermutlich das Holz zu fest, jedenfalls bekomm ich da gerne Schmerzen im Gelenk des Mittelfingers.
Kennt jemand daher ein anderes Holz, auf das meine Beschreibung zutrifft und einen ähnlichen Griff wie das Victas hat? Gerne auch eine andere China-Marke. Ich hab z.B. das XVT ZLC gesehen, was günstig ist und ebenfalls ein Innerforce Aufbau mit Koto-Außenfurnier ist. Wenn auch mit anderer Faser.

Sonst stehe ich vor der Wahl das gleiche nochmal in gerade zu bestellen, in der Hoffnung dass dieser dicker ist. Aber die Wartezeit aus HK nervt. Oder mir einen anderen Griff dran machen zu lasse, von einem der Selbstbauer. Stefan von der TT Manufaktur hat mir zudem angeboten, einen Nachbau zu einem fairen Preis zu basteln. Aber da bin ich skeptisch wie gut man das Spielgefühl kopiert bekommt. Meinungen?

Geändert von User 549405 (25.07.2019 um 17:45 Uhr)
Alt 25.07.2019, 17:44
registrierter Besucher

Zitat:
Oder mir einen anderen Griff dran machen zu lasse, von einem der Selbstbauer.
Du könntest auch den Griff vom FireFall montieren, wenn dir der so gut gefällt. Damit hättest du zwar ein Holz "zerstört", müsstest aber keine Katze im Sack kaufen.

Ich habe jetzt mehrfach Griffe ummontiert und habe wirklich gar kein Talent für solche Sachen. Das bekommst du also sicher auch hin
Alt 25.07.2019, 17:54
Forenmitglied

Oh je - das hatte ich eigentlich aus genau dem Grund gestrichen, bin nämlich echt kein großer Handwerker. Wobei, ich kenne wen mit Schreinerausbildung.
Aber das arme Firefall. Vielleicht stelle ich das in den Marktplatz ein, vielleicht hat ja jemand ein zerstörtes Firefall dessen Griff ich recyceln könnte.

Da das DHS ja schmaler ist, müsste ich hier vermutlich Hohlraum ausfüllen. Spachtelmasse oder was nimmt man hier am besten?

Danke jedenfalls für die Idee. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Geändert von Hansi Blocker (26.07.2019 um 12:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 25.07.2019, 18:11
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mit Koto-Außenfurnier fällt mir spontan die neue Joola Classic-Serie ein, allerdings ist das Carbonholz von Insgesamt 3 Hölzern ein OL-Holz. Beim Feel AX von Xiom weiss ich jetzt nicht genau, wo die Carbonschicht sitzt, soll aber auch ein Koto Außenfurnier haben

Edit: Ich meine Magic M hatte zuletzt mal ein H301 mit geänderten Griffschalen in die Börse gestellt. Das Holz ist meine ich verkauft, aber er kann sicherlich Tipps bzw. deiner Grifffragen geben.
Alt 25.07.2019, 21:39
registrierter Besucher

Zitat:
Da das DHS ja schmaler ist, müsste ich hier vermutlich Hohlraum ausfüllen. Spachtelmasse oder was nimmt man hier am besten?
Holzkitt sollte funktionieren.
Alt 26.07.2019, 08:25
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Dann habe ich nochmal mit dem Viscaria Schläger (VH/RH: BTY Tenergy 05) des Vereinkollegen gespielt, diesmal ausführlicher und auch mit freundschaftlichen Punkte Spielen. Fazit: Angaben Rückspiel und sicheres Schupfen fällt mir mit meiner Kombi leichter, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Aber was mich überrascht hat, ist wie viel gefährlicher meine FH TS kommen. Insbesondere weicher gezogene TS bekommen wesentlich mehr Effet, so dass manchmal direkt der Eröffnungs-TS zum Punktgewinn geführt hat, weil er den Ball über die Platte geblockt hat. Das bekomme ich mit meinem Schläger so nicht hin. Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Anteil hier das Holz und welchen die Beläge haben. Oder wo ich an meiner Technik schrauben muss.
Natürlich musst du überlegen wo du hin willst und wie du die beste Quote mit deinem Spiel erzielst - aber - wenn du das Visacaria mit T05 ein halbes Jahr spielen würdest, würde das Gefühl für die Aufschlagannahme und beim Schupfen sicher da sein - und die Gefährlichkeit bei deinen eigenen Angriffen hättest du dann on top! Ich sehe immer wieder "Kontrollfreaks" die sich nach und nach zu halben Abwehrspielern entwickeln - wegen der Kontrolle im passiven Spiel... Durch sicheres passives Spiel (allein) gewinnst du gegen "bessere" Spieler irgendwann nicht mehr - sondern nur durch initiatives aktives Spiel!

Geändert von maxloop (26.07.2019 um 08:34 Uhr)
Alt 03.08.2019, 05:57
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und wenn du einfach etwas Schweißband um den Griff des H301 wickelst?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »