|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beihändige Rückhand?
Zitat:
Und damit sind wir wieder beim Grundsatzthema "Einheitliche Regelauslegung..." Wenn das mit der ITTF-Meldung so stimmt, wäre eine Quelle hilfreich, auf die man im Zweifelsfall verweisen könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke, den hab ich ganz übersehen. Hätte man ja hier nicht nochmal diskutieren müssen
|
|
|
|||
|
|||
|
find es übrigens toll, dass sich hier so viele gedanken über dieses thema machen. hab mal ein wenig gestöbert, aber eine quelle leide rnoch nicht gefunden. wenn jemand fündig geworden ist, bitte heir mitteilen. hatte vor ca. drei wochen auch mal eine anfrage an den SR-Ausschuss des Deutschen Tischtennis-Verbandes gesendet, per mail, jedoch bisher keine antwort bekommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hier die Quelle des Weltverbandes ITTF, wonach ein beidhändiger Schlag zulässig ist:
Regelseminar der ITTF, Level 3 -> Seite 20, Abschnitt B Es ist das offizielle Regelseminar der ITTF für deren Internationale Schiedsrichter. Nachdem der DTTB in solchen Grundfragen normaler Weise keine abweichenden Auslegungen mehr erlässt, halten wir uns auch im deutschen Spielbetrieb an diese Quelle. Wenn Ihr noch mehr Antworten auf solche Kuriositäten braucht: Der Schiedsrichterausschuss des Bayerischen TTV hat unter www.bttv.de/sr -> Regeln und WO -> Fragen aus des Praxis einiges davon zusammengefasst. Grüße TVB |
|
|
|||
|
|||
|
Hey Torsten,
danke für die ITTF-Quelle! Das ist ja echt super, jetzt hat man mal was in der Hand Obwohl eine offizielle Stellungnahme vom deutschen SR-Ausschuss oder eine Beantwortung in der Tischtennis-Zeitung sicher noch viel besser wäre. Habe mich auch an den Chefredakteur Rahul Nelson gewandt, dieser hat die Frage an Regelexperte Michael Keil weitergeleitet und Herr Keil wollte wiederum noch mal beim SR-Ausschuss nachfragen. Naja, das ganze ist nun auch schon wieder fast vier Wochen her... mal sehen, ob sich da noch was tut.Auf Eurer Internet-Seite (www.bttv.de/sr) taucht diese Frage aber auch nicht auf, oder hab ich sie nur nicht gefunden? Sonnige Grüße von Lars. |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, Du hast nichts übersehen. Die Frage taucht bisher nicht auf, weil die Rubrik vor allem direkt an uns (den BTTV-SR-Ausschuss) gestellte Fragen von bayerischen Spielern und Funktionären beantwortet, und da kam sie bislang nicht vor.
Mal sehen ob sich unsere DTTB-Kollegen auch offiziell anschließen, aber müsste eigentlich schon so sein, siehe meinen vorigen Beitrag. Wenn nicht, dann gilt ab da natürlich die abweichende DTTB-Auslegung. Grüße Torsten |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es steht ja nirgendwo, dass ich während des Spiels nur eine freie Hand haben darf. Solange ich nicht z. B. den Tisch berühre oder den Ball halte, ist nie die Rede von "der freien Hand", also darf ich in den anderen Zeitpunkten auch mehr als eine freie Hand haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Es ist es sogar so, dass der Begriff "Schlägerhand" gar nicht in direkter Verbindung mit dem Schlag verwendet wird. Also entweder lese ich aus dem Regeltext heraus, dass es jederzeit genau eine Schlägerhand geben muss (und somit auch genau eine freie Hand - normalen Körperbau vorausgesetzt) oder aber ich unterlasse sinnvollerweise das Zwischen-den-Zeilen-Lesen und komme zu der Erkenntnis wie die ITTF, dass die Anzahl der "Schlägerhände" und "freien Hände" zwischen 0 und 2 schwanken darf und die Verwendung des bestimmten Artikels nur aus dem Normalfall resultiert, aber keine weitreichende versteckte Bedeutung in sich trägt! Geändert von Vektor (15.06.2006 um 11:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn es dir also gelingt den Schläger fallen zu lassen, zur Platte zu hechten, eine Hand auf die Platte zu legen, dich wieder auf den Boden werfen , den Schläger aufnehmen und den Ball korrekt zurückzuspielen, .... dann hast du Pech und der Gegener den Punkt. Wenn ich Schiedsrichter wäre, würdest du aber zum ausgleich Szenenapplaus bekommen. Die etwas einfachere Variante den Schläger mit beiden Händen zu greifen und diese dabei auf den Tisch zu legen wird sich auch internationale Schiedsrichter vor größere Schwierigkeiten stellen. Zum Glück kommt das nicht allzuoft vor
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|