Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2006, 09:01
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beihändige Rückhand?

Zitat:
Zitat von Vektor

Wann war das so?? Bis vor Kurzem war es ja auch die in Deutschland gängige Auslegung. Dann kam, so weit ich's in meiner Erinnerung richtig gespeichert habe, eine gegenteilige Meldung vom ITTF; und seitdem ist amn dann auch in D umgeschwenkt.
Hab ich jetzt kürzlich von einem Teilnehmer an einer VSR-Ausbildung so gehört. Ich wäre als SRaT auch nie auf die Idee gekommen, das als Fehler zu werten. Mit andern Worten: ich kannte nicht mal die alte Auslegung Und damit sind wir wieder beim Grundsatzthema "Einheitliche Regelauslegung..."

Wenn das mit der ITTF-Meldung so stimmt, wäre eine Quelle hilfreich, auf die man im Zweifelsfall verweisen könnte.
Alt 16.05.2006, 09:27
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer
Wenn das mit der ITTF-Meldung so stimmt, wäre eine Quelle hilfreich, auf die man im Zweifelsfall verweisen könnte.
Der Link in Beitrag #2 dieses Threads führt zu detaillierteren Angaben - da steht dann zumindest, wo man suchen muss bzw. welche offiziellen Stellen sich geäußert haben.
Alt 16.05.2006, 13:44
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, den hab ich ganz übersehen. Hätte man ja hier nicht nochmal diskutieren müssen
Alt 16.05.2006, 22:16
OhneGrenzen OhneGrenzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

OhneGrenzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

find es übrigens toll, dass sich hier so viele gedanken über dieses thema machen. hab mal ein wenig gestöbert, aber eine quelle leide rnoch nicht gefunden. wenn jemand fündig geworden ist, bitte heir mitteilen. hatte vor ca. drei wochen auch mal eine anfrage an den SR-Ausschuss des Deutschen Tischtennis-Verbandes gesendet, per mail, jedoch bisher keine antwort bekommen.
Alt 09.06.2006, 21:47
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die Quelle des Weltverbandes ITTF, wonach ein beidhändiger Schlag zulässig ist:

Regelseminar der ITTF, Level 3 -> Seite 20, Abschnitt B

Es ist das offizielle Regelseminar der ITTF für deren Internationale Schiedsrichter. Nachdem der DTTB in solchen Grundfragen normaler Weise keine abweichenden Auslegungen mehr erlässt, halten wir uns auch im deutschen Spielbetrieb an diese Quelle.

Wenn Ihr noch mehr Antworten auf solche Kuriositäten braucht: Der Schiedsrichterausschuss des Bayerischen TTV hat unter www.bttv.de/sr -> Regeln und WO -> Fragen aus des Praxis einiges davon zusammengefasst.

Grüße
TVB
Alt 12.06.2006, 16:38
OhneGrenzen OhneGrenzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

OhneGrenzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Torsten,

danke für die ITTF-Quelle! Das ist ja echt super, jetzt hat man mal was in der Hand Obwohl eine offizielle Stellungnahme vom deutschen SR-Ausschuss oder eine Beantwortung in der Tischtennis-Zeitung sicher noch viel besser wäre. Habe mich auch an den Chefredakteur Rahul Nelson gewandt, dieser hat die Frage an Regelexperte Michael Keil weitergeleitet und Herr Keil wollte wiederum noch mal beim SR-Ausschuss nachfragen. Naja, das ganze ist nun auch schon wieder fast vier Wochen her... mal sehen, ob sich da noch was tut.
Auf Eurer Internet-Seite (www.bttv.de/sr) taucht diese Frage aber auch nicht auf, oder hab ich sie nur nicht gefunden?

Sonnige Grüße
von Lars.
Alt 12.06.2006, 23:03
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, Du hast nichts übersehen. Die Frage taucht bisher nicht auf, weil die Rubrik vor allem direkt an uns (den BTTV-SR-Ausschuss) gestellte Fragen von bayerischen Spielern und Funktionären beantwortet, und da kam sie bislang nicht vor.

Mal sehen ob sich unsere DTTB-Kollegen auch offiziell anschließen, aber müsste eigentlich schon so sein, siehe meinen vorigen Beitrag. Wenn nicht, dann gilt ab da natürlich die abweichende DTTB-Auslegung.

Grüße
Torsten
Alt 15.06.2006, 10:52
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor
Würde man hieraus eine zwingende Logik ableiten (wie es im DTTB-Bereich eine Zeitlang praktiziert wurde), müsste konsequenterweise das Fallenlassen des Schlägers den sofortigen Punktverlust bedeuten, weil man dann ja zwei freie Hände und keine Schlägerhand mehr hat.
Zwingende Logik ist aber auch wohl nicht so ganz Deine Stärke:
Es steht ja nirgendwo, dass ich während des Spiels nur eine freie Hand haben darf. Solange ich nicht z. B. den Tisch berühre oder den Ball halte, ist nie die Rede von "der freien Hand", also darf ich in den anderen Zeitpunkten auch mehr als eine freie Hand haben.
Alt 15.06.2006, 11:03
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Zwingende Logik ist aber auch wohl nicht so ganz Deine Stärke:
Das sehe ich etwas anders

Zitat:
Solange ich nicht z. B. den Tisch berühre oder den Ball halte, ist nie die Rede von "der freien Hand", also darf ich in den anderen Zeitpunkten auch mehr als eine freie Hand haben.
Es ist davon die Rede, was ich - während der Ball im Spiel ist - mit der freien Hand nicht darf.
Es ist es sogar so, dass der Begriff "Schlägerhand" gar nicht in direkter Verbindung mit dem Schlag verwendet wird. Also entweder lese ich aus dem Regeltext heraus, dass es jederzeit genau eine Schlägerhand geben muss (und somit auch genau eine freie Hand - normalen Körperbau vorausgesetzt) oder aber ich unterlasse sinnvollerweise das Zwischen-den-Zeilen-Lesen und komme zu der Erkenntnis wie die ITTF, dass die Anzahl der "Schlägerhände" und "freien Hände" zwischen 0 und 2 schwanken darf und die Verwendung des bestimmten Artikels nur aus dem Normalfall resultiert, aber keine weitreichende versteckte Bedeutung in sich trägt!

Geändert von Vektor (15.06.2006 um 11:07 Uhr)
Alt 15.06.2006, 15:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vektor
Das sehe ich etwas anders

Es ist davon die Rede, was ich - während der Ball im Spiel ist - mit der freien Hand nicht darf.
Es ist es sogar so, dass der Begriff "Schlägerhand" gar nicht in direkter Verbindung mit dem Schlag verwendet wird. Also entweder lese ich aus dem Regeltext heraus, dass es jederzeit genau eine Schlägerhand geben muss (und somit auch genau eine freie Hand - normalen Körperbau vorausgesetzt) oder aber ich unterlasse sinnvollerweise das Zwischen-den-Zeilen-Lesen und komme zu der Erkenntnis wie die ITTF, dass die Anzahl der "Schlägerhände" und "freien Hände" zwischen 0 und 2 schwanken darf und die Verwendung des bestimmten Artikels nur aus dem Normalfall resultiert, aber keine weitreichende versteckte Bedeutung in sich trägt!
Der Begriff Schlägerhand und freihe Hand ist nur in ganz speziellen Situationen in den Regeln notwenig (wie z.B. ob du die Platte berühren darfst mit dieser Hand oder nicht).

Wenn es dir also gelingt den Schläger fallen zu lassen, zur Platte zu hechten, eine Hand auf die Platte zu legen, dich wieder auf den Boden werfen , den Schläger aufnehmen und den Ball korrekt zurückzuspielen, .... dann hast du Pech und der Gegener den Punkt. Wenn ich Schiedsrichter wäre, würdest du aber zum ausgleich Szenenapplaus bekommen.

Die etwas einfachere Variante den Schläger mit beiden Händen zu greifen und diese dabei auf den Tisch zu legen wird sich auch internationale Schiedsrichter vor größere Schwierigkeiten stellen. Zum Glück kommt das nicht allzuoft vor
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »