Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 03.06.2006, 23:06
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

im moment noch ein allround holz von milky way (zum testen)...ich werde mir aber wahrscheinlich ein offensiveres holz holen....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.06.2006, 00:20
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Zitat:
Zitat von Tweety3187
im moment noch ein allround holz von milky way (zum testen)...ich werde mir aber wahrscheinlich ein offensiveres holz holen....
Nicht so schnell, rate ich dir. Spiele mindestens eine Saison mit All-Holz, bevor du zu Off-Holz wechselst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2006, 16:33
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

ich denke ich komme selbst mit einem OFF+ holz zurecht...grund:

- ich habe IMMER schon mit einem off+ holz gespielt....

- während meiner tesphase OHNE einen PH-holz habe ich mit dem DHS WL OFF+ holz gespielt, teilweise auch mit dem schnellen donic persson powerfibre holz....

- meine spielweise "erlaubt" es mir kaum, mit einem langsameren holz als ein OFF- zu spielen

naja ich werde aber eher mit einem OFF holz beginnen......

aber zum glück habe ich ja 2 optionen:

1. wenn ich mit dem off holz gut zurecht komme, ist sowieso alles im butter

2. wenn ich mit dem ohh holz nicht zurecht komme, hau ich mir die beläge wieder auf mein milky way holz ^^
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2006, 17:13
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Hi Ho,

Was ist den aus dem Experiment geworden?

Hast du es aufegegben oder spielst du jetzt erfolgreich mit Penholder-Griff?

Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2006, 18:03
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

experiment war ein voller erfolg....ich spiele schon knapp 8 wochen intensiv PH und hab meine alte SH stärke fast erreicht....

das gute ist, meine RH und VH sind einigermaßen gleich gut....früher mit der SH haltung schwankte das hin und her, sodass ich mal nen tag lang RH GARNICHTS getroffen habe usw.....

aufschläge sind schon sehr gut, nur fehlen mir da meine sicheren RH aufschläge ^^

VH schuss habe ich irgendwie vergessen (loool) aber dafür den TS erlernt (ich denke mal der deal war nicht so übel )

naja mal gucken wie die kommende saison wird
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2006, 19:13
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Zitat:
Zitat von Tweety3187
aufschläge sind schon sehr gut, nur fehlen mir da meine sicheren RH aufschläge ^^
Schau dir mal die RH-Aufschlaege von Chuang Chih-Yuan an, entsprechende Videos duerfen nicht so schwer zu finden sein. Zwar spielt Chuang jetzt kein PH, aber sein RH-Aufschlag mit viel Huefteinsatz kommt dem lehrbuchmaessigen PH-RH-Aufschlag sehr nah.

Kurze Anleitung:
1. Oberkoerper ein wenig neigen und Bauch *stark* einziehen, Huefte nach links drehen (wenn du Rechtshaender bist);
2. Rechten Schulter nach unten druecken und Schlaegerhand ungefaehr bis zum linken Schulter ausholen (Schlaegerkopf nach links oben gezeigt) - wenn der linke Fuss dabei natuerlich abhebt vom Boden, ist es in Ordnung;
3. Bei dieser Ausholbewegung sollst du deinen gesamten Oberkoerper so weit nach links drehen, bis du das Gefuehlt hat, weiter geht es nicht mehr - in diesem Moment laesst du dann die aufgebaute Spannung explosiv entladen:
4. Die Huefte dreht nach rechts zurueck (evtl. mit zusaetzlicher Beschleunigung, wenn du den Aufschlag einigermassen beherrscht hast und mehr Geschwindigkeit und/oder mehr Spin erreichen willst), der Bauch entspannt sich natuerlich und laesst den Oberkoerper entsprechend aufrichten;
5. Der Unterarm nimmt all das mit und schleudert nach recht unten vorne - genau genommen zieht der Ellbogen nach rechts weg, waehrend die Hand fuer sich gesehen nur nach unten vorne schwingt, aber nicht geradlinig, sondern in einem Bogen, der um den Ball "sichelt";
6. Bis kurz vor dem Balltriffpunkt soll der Schlaeger noch senkrecht zum Boden sein, und rechtzeitig zum Balltreffpunkt dreht die Handgelenk moeglichst explosiv nach aussen, sodass der Schlaeger kurz nach dem Balltreffpunkt etwa waagerecht ist (es sei denn, du machst einen Kickaufschlag, in dem Fall schwingt der Schlaeger natuerlich dann senkrecht durch - aber der Kickaufschlag ist nicht ganz einfach, Handgelenk leicht zu versteifen ist evtl. hilfreich).

Eine weitere Variante ist, wenn man den Schlaeger nicht *ueber*, sondern *unter* dem linken Arm ausholt, dann aendert sich einiges an der gesamten Ablauf, worauf ich jetzt nicht mehr genau eingehe. Aber diese Variante ist um einiges schwieriger als den oben beschriebenen, weil man hier den Ball hoeher werfen muss (damit der linke Arm Zeit hat, dem Ball bzw. dem Schlaeger aus dem Weg zu gehen), und die Huefte noch mehr nach links drehen muss, um genug Schwung zu holen (da die Hand nicht bis zum Schulter ausgeholt wird, verliert sie den Schwung nach unten, was nur durch mehr Schwung zur Seite kompensiert werden kann - der dadurch ermoeglicht wird, dass der Schlaegerarm nun mehr Freiraum hat).

Wie auch immer, der PH-RH-Aufschlag kann so effektiv sein, dass viele Weltklassenspieler ihn sogar als ihren Hauptaufschlag eingesetzt haben - wie bei mehreren Ex-Weltmeister und -Weltmeisterinnen aus China, sowie zuletzt bei Kim Yun Mi aus Nordkorea (nicht zu verwechseln mit ihrer Teamkollegin Kim Hyang Mi, Olympia-Silbermedaillist von Athen, mit der Kim Yun Mi 2002 im Finale der Asiatischen Spielen die Chinesinnen in Bestbesetzung bezwang), die ausschliesslich den RH-Aufschlag von *unter* dem linken Arm (also die schwierigere Variante) verwendete und gar nicht mit der Vorhand aufschlug.

Zitat:
Zitat von Tweety3187
VH schuss habe ich irgendwie vergessen (loool) aber dafür den TS erlernt (ich denke mal der deal war nicht so übel )
VH-Schuss mit PH muss wesentlich naeher am Koerper getroffen werden als mit SH. Beim Ausholen soll man auch die Hand ein wenig hoeher halten als bei SH. Lass zudem den Schlaegerkopft ein bischen haengen (also leicht nach unten geneigt), und du wirst schnell erleben, wie *geil* (es gibt keine andere Beschreibung dafuer) der VH-Schuss mit PH ist, wenn man ihn richtig trifft - und wie einfach es eigentlich ist. (Zur Verdeutlichung: Fuer die meisten SH-Spieler - wie ich selbst, die mal so spontan PH spielen, ist der VH-Schuss der einzige Schlag, der auf Anhieb gut kommt.)

Geändert von henrypijames (14.08.2006 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2006, 20:34
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Und natuerlich gibt es seit einigen Jahren auch den "VH-Aufschlag" mit der PH-Rueckseite. Der ist noch um *einiges* schwieriger - nicht so schwer zu treffen, aber sehr schwer, ihn auch tatsaechlich *effektiv* einzusetzen, sprich mit kontrollierter Laenge und kontrollierter Schnittvariation.

Wenn du diesen Aufschlag dennoch lernen will, schau dir Videos von Ma Lin und Wang Hao an, und nimm dazu am besten eine Videoplayer-Software, die Bild-fuer-Bild-Vorwaerts beherrscht (wie z. B. Zoom Player) - weil die Herrschaften diesen Aufschlag von Bewegung her oft taeuschen aehnlich zu ihrem normalen VH-Aufschlag ausfuehren.

Frueher uebrigens, als die Aufschlaege noch verdeckt werden durften, konnte Liu Guoliang die Bewegung seiner Vor- und Rueckseite-Aufschlaege so perfekt abstimmen, dass man selbst anhand von Hochgeschwindigkeits-Kamerabildern (aus der Perspektive des Gegners natuerlich) nicht sicher ablesen konnte, mit welcher Seite er nun aufgeschlagen hatte. Ich habe selbst solche Super-Zeitlupen geschaut, da war sein Schlaeger die ganz Zeit senkrecht (VH-Seite nach rechts zeigend) bis auf dem Moment, als er durch den linken Arm abgedeckt war und den Ball traf. Einfach unglaublich.

Geändert von henrypijames (14.08.2006 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.08.2006, 21:13
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Zitat:
Zitat von henrypijames
Und natuerlich gibt es seit einigen Jahren auch den "VH-Aufschlag" mit der PH-Rueckseite. Der ist noch um *einiges* schwieriger - nicht so schwer zu treffen, aber sehr schwer, ihn auch tatsaechlich *effektiv* einzusetzen, sprich mit kontrollierter Laenge und kontrollierter Schnittvariation.

Wenn du diesen Aufschlag dennoch lernen will, schau dir Videos von Ma Lin und Wang Hao an, und nimm dazu am besten eine Videoplayer-Software, die Bild-fuer-Bild-Vorwaerts beherrscht (wie z. B. Zoom Player) - weil die Herrschaften diesen Aufschlag von Bewegung her oft taeuschen aehnlich zu ihrem normalen VH-Aufschlag ausfuehren.

also das würde mich mal sehr interessieren....mir ist noch nie aufgefallen, dass die beiden diesen aufschlag einsetzen....ich werde dann mal genauer hinschaun...

aber:

wenn die bewegung ähnlich dem VH aufschlag ist, nur, dass man sie mit der RH seite trifft, heisst doch, dass man AUSSCHLIEßLICH oberschnitt aufschläge damit machen kann oder?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.08.2006, 22:19
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Zitat:
Zitat von Tweety3187
also das würde mich mal sehr interessieren....mir ist noch nie aufgefallen, dass die beiden diesen aufschlag einsetzen....ich werde dann mal genauer hinschaun...
Hahaha, das habe ich aber nicht gedacht. Denn bei Ma Lin und Wang Hao ist es manchmal doch relativ deutlich zu sehen.

Zitat:
Zitat von Tweety3187
wenn die bewegung ähnlich dem VH aufschlag ist, nur, dass man sie mit der RH seite trifft, heisst doch, dass man AUSSCHLIEßLICH oberschnitt aufschläge damit machen kann oder?
Nein, genau das Gegenteil: Seitenunterschnitt ist einfach, Seitenueberschnitt schwierig, reine Unterschnitt noch schwieriger, reine Ueberschnitt beinahe unmoeglich.

Du glaubst offensichtlich, dass die Rueckseite beim Aufschlag nach unten zeigt. Das ist nicht der Fall. Die Rueckseite zeigt beim Balltreffpunkt durchaus nach oben, aber eben nur fuer einen kurzen Moment.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.08.2006, 22:21
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Du sollst vielleicht doch erst einmal meine Anleitung zum klassischen PH-RH-Aufschlag weiter oben studieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penholder StuEv Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 09.01.2006 15:58
Penholder für Anfänger Dragonspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 29.09.2005 20:13
Jap. Penholder SGE Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 07.03.2003 21:57
Auf Penholder umsteigen? Carter 78 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 19.03.2002 07:38
Penholder Ludwig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.04.2000 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77