Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2006, 10:28
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH BElag für Schuss und mit viel Spinn im Aufschlag gesucht!

Ja habe ich – schon 3Stk.

Mit einer GLN ist man schon vom Spinn des Gegners abhängig – doch mit der VH kann man noch eigenen Spinn erzeugen. Mit einer KN würde ich diese Möglichkeit noch weiter einschränken. Mir fehlt da einfach der Spinn im Aufschlag wodurch dann die GLN an Effekt doch stark verlieren!
Daher brauche ich ja einen Belag mit dem ich viel Spinn in den Aufschlag bekommen und viel Rotation in meinen Unterschnittball.
TS ist mir egal – die 1-2 Bälle/Spiel fallen nicht weiter ins Gewicht! Daher denke ich eher an harte Beläge in max. 1,5 mm!

Uli
Alt 12.05.2006, 10:57
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde den einfachen Mendo epmfehlen, nicht nur weil ich den momentan selber spiele, sondern weil der belag gar keine Schwächen hat und von dir gefordeten spinniger Aufschlag und Schuss zu seiner Stärken gehören.
Alt 12.05.2006, 12:41
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ganz einfach:
Wenn Uli den TS doch immer noch als Not- oder Störschlag einsetzen will und er den TS nicht "perfekt" beherrscht, bringt ihm ein harter Belag nichts. Da macht sich ein Medium-Schwamm viel besser.
Desweiteren wage ich am lganz stark zu bezweifeln, dass du je einen HP@ gespielt hast. Mit dem konnte ich, im Gegensatz zu vielen anderen Belägen, immer noch sehr sicher blocken und schießen.
Ich sehe dein Problem einfach nicht...

Du spielst doch auch bestimmt einen Belag der 100%ig zu Deinen Spiel und zu Deinen Fähigkeiten passt und welcher Deine Stärken maximal unterstützt , die Du auch versucht, wirklich überwiegend im Spiel einzusetzen, um Deine Spiele zu Gewinnen .

Notschläge sind schon aufgrund ihrer Bedeutung, mit jeden Belag, nicht leicht zu spielen und meistens sowieso ein Punkt für den Gegner . Für diese Schläge nehme ich doch nicht ein Belag, der diese Schläge etwas mehr unterstützt, der dafür aber meine Stärken auch nur ein bisschen schwächt, die ich ja grad gegen gleich gute und bessere Gegner, ganz besonders brauche .

Störschläge macht man sowieso nur eher selten und auch nur, wenn man sich ganz sicher ist diese zu treffen, schon aus diesem Grund, sind diese Schläge auch zu vernachlässigen. Mit anderen Worten auch für diese Schläge, nehme ich doch keinen Belag, der meine Stärke nicht zu 100%ig unterstützt, das bekommt ich den optimalen Belag auch noch gut genug hin.

Bei den Aufschlägen, ist der Schnitt abhängig vom Obergummi, klebrige chinesische Beläge haben hier eindeutig einen Vorteil , auch wenn natürlich mit weichen, elastischen und wirklich griffigen japanischen Belägen auch ne menge Spin erzeugen kann .

Leg mir bitte nicht solche Worte in den Mund, die ich nie behauptet hab, das kommt nicht gut an . Wenn das mehr in die Richtung gehen sollte , das ich gar nicht weiß, wie gut der für gerade Bälle ist, kann ich Dich beruigen, ich glaub euch ja, das sich der HP@ sehr direkt spielt und ein sehr schöner Belag auch für Konter und aktive Blocks ist, jedoch sind die Kräfte die beim Schuss auf einen Belag wirken, doch wesentlich größer. Jeder Medium Belag wird dann halt schwammig und deshalb sind Diese auch nicht perfekt für ein Schussspiel.

@ Uli-Noppe

Den H2 halte ich neben seinen guten Spineigenschaften beim Aufschlag, auch deshalb für empfehlenswert, weil er sich wirklich sehr linear spielt und fast keinen Katapult hat, das macht es sehr viel einfacher fasst alles zu schießen und zu flippen, weil die Gefahr, das die Bälle leicht über den Tisch gehen, viel geringer ist, als mit japanischen Belägen, die alle ein ausgeprägten Katapult besitzen.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 12.05.2006, 14:13
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tomji
Leg mir bitte nicht solche Worte in den Mund, die ich nie behauptet hab, das kommt nicht gut an . Wenn das mehr in die Richtung gehen sollte , das ich gar nicht weiß, wie gut der für gerade Bälle ist, kann ich Dich beruigen, ich glaub euch ja, das sich der HP@ sehr direkt spielt und ein sehr schöner Belag auch für Konter und aktive Blocks ist, jedoch sind die Kräfte die beim Schuss auf einen Belag wirken, doch wesentlich größer. Jeder Medium Belag wird dann halt schwammig und deshalb sind Diese auch nicht perfekt für ein Schussspiel.
Kommt sicherlich auch auf das Holz an. Auf einem weicheren Holz, wird man mit dem HP@ schlechter schießen können, als auf einem harten Holz wie meinem Maze.
Alt 12.05.2006, 16:47
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Uli, ich denke, du hast die Lösung doch selbst schon gefunden! Man nehme ein dünnen Schwamm mit >45° und dazu ein passendes (evtl. schon vorhandenes) Obergummi! Da du das CJ8000C Obergummi spielst, sollte das doch bestens passen.

Wenn ich mich aber recht erinnere, spielst du doch ab sofort in einer höheren Liga, oder nicht? Ich weiß nicht ob es da so sinnvoll ist, ganz auf den TS verzichten zu wollen.... ich kann jedenfalls kaum noch einen Gegner mit der GLN zu einem Turm verleiten, wo ich wirklich schießen kann... meist muss man doch nach einem Block den vom Gegner abgelegten Ball angreifen... nachziehen machen auch nur noch die ganz Blinden, oder die, die es wirklich können!

Von daher kann es sein, das du dich durch nen dünnen harten Belag auch wieder einschränkst! Ich finde, das solltest du in deine Überlegung mit einfließen lassen.

Gruß,
Benjy
Alt 13.05.2006, 01:53
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe selbst bemerkt, dass es bis Bezirksklasse völlig ausreicht einfach einen normalen Belag zu haben, mit dem man die oben angesprochenen Türme einfach fest mit einem Schlagspin oder mit einem Schuss verwandeln kann. Ab der Bk kommen dann die Blocks zwar genauso gefährlich, der Ball kommt aber flach und mit US wieder, das heißt man muss entweder auf US anziehen können, oder mit der Noppe angreifen können(sehr schwer wie ich finde, muss man schon gut stehen). So ist der Topspin wie im vorigen Beitrag geschrieben unerlässlich.
Würde daher zu einem Chinabeleag mit Mediumschwamm raten, mit dem man sowohl sicher als auch hart ziehen kann und zudem gut schießen kann. Habe jetzt selbst den Wechsel vom Neos Sound zum Friendship 729 Super Fx vollzogen und ziehe viel sicherer als mit dem Neos und kann auch besser schießen.
Alt 13.05.2006, 08:57
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aufschlag und Schuss - klassisches chinesisches Spiel. Versuche doch den alten, billigen Friendship 729 (am besten ohne Frischkleben), der erfuellt diese Voraussetzung hervorragend.
Alt 13.05.2006, 09:45
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Geheimtip: Kokutaku Tuple 007 mit dt. Tensorschwamm in 1,5.

Billig, rel. haltbar, Traumschnitt bei Schupf und Aufschlag, sehr sicherer Schuss und für einen Chinesen sehr flacher Ballabsprung beim Blocken, was auch dieses öfters mal zum Schuss geraten lässt !!
Alt 13.05.2006, 21:41
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Ulli

wie der Zufall es will habe ich gerade ein ähnliches Problem. Letzte Saison hat es mir dem Superblock auf nem harten Carbonholz (uralt - Donic Carboplay) und nem Friendship 729 Higher (grüner Schwamm) eigentlich gut geklappt (11:5 Bilanz KL Mitte/Unten). Nur mein Handgelenk und mein Ellenbogen schmerzten nach jedem Spiel.

Also hab ich mir ein leichteres Holz besorgt (Zanders Kevlar/Balsa 60g) und jetzt sind die Schmerzen weg. Problem: Der VH-TS kommt nicht mehr. Irgendwie ist die Flugkurve des Balles, durch das neue Holz, viel flacher geworden. Also hab ich die superweichen Beläge von früher wieder rausgeholt Andro Impuls, Friendship Geospin usw.

Die Flugkurve kam wieder ins Lot. Aber der Aufschlag war auf einmal nix mehr.

Der Friendship 729 Higher ist bretthart (ca 48°) und hat eine leicht klebrige Oberfläche die auch nach einer kompletten Halbserie noch richtig beisst. Mittlerweile hab ich gemerkt, damit ist der Schuß prima (viel kontrollierter als mit den weichen Belägen). Aber mein VH-TS war doch immer mein Vorbereitungsball (Noppe -> TS -> Schuß).

Ich bin mir auch noch nicht sicher, was es nun werden wird. Aber den Friendship 729 Higher würde ich mir mal zum ausprobieren besorgen (ist ja günstig zu bekommen). Für deine Anforderungen könnte es der Hit sein (Aufschlag + Schuß). Ich hatte ihn in 2,0. Aber ich will ja auch TS spielen. Unter 1,8 würde ich aber nicht gehen (gibt es den überhaupt dünner).

Egal, ausprobieren. Hat mich in der Saison jedenfalls nie im Stich gelassen.
Alt 13.05.2006, 23:16
K-P der Killer K-P der Killer ist offline
Langnoppi
Foren-Neuling

K-P der Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Uli,

ich habe letzte Saison auf der VH mit einem CJ8000 mit Avalox-Schwamm 48° 1,5 mm gespielt. Ich spiele mit meinem SB aggressives Block-und DS-Spiel und schieße mit der VH. Der Schuss kommt damit absolut sicher und auch mit der notwendigen Härte. Der VH-Aufschlag hat ebenfalls ordentlich Gift.

Das einzige Problem besteht darin, wenn ich doch mal einen TS als Vorbereitung einsetzen muss. Dann ziehe ich mir fast den Arm aus oder der Ball verhungert im Netz. Aus diesem Grund probiere ich z.Zt. den Avalox 44° in 1,8 mm, Hiermit kommt der TS besser, der Schuss allerdings um Längen schlechter. Beim Schuss macht sich hier der höhere Katapult sehr negativ bemerkbar.

Ich würde dir daher auch raten nicht über 1,5 mm zu gehen.

Grüße vom Killer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »