|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vergleichbares zum Bryce...
Zitat:
www.ttc-boerde.de Geändert von Henning (29.05.2006 um 14:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also nur mal so nebenbei: Bryce und Hurricane (II oder III) sind absolut keine "plug and play"-Aequivalente, die man einfach so austauschen könnte. Der sehr stark geklebte Hurricane II gehört zwar betreffs Spieleigenschaften (High End Tempo und Spin) zu derselben Powerkategorie wie der Bryce, spielt sich aber völlig anders wegen der grösseren Härte und der Oberflächenklebrigkeit. Nur aus finanziellen Gründen einen Wechsel ins Auge zu fassen ist sicher keine ausreichende Wechselmotivation.
|
|||
|
|||
|
Aber du musst auch sehen , das es für einen Schüler schwer ist jeden Monat 60 € für Beläge auszugeben ...Dazu kommt noch der enorme Kleberverbrauch...
Bei vier mal die Woche Training ist es unwahrscheinlich das ein Belag mehr als einen Monat "überlebt"!!! Ich möchte den Huricane (IIoderIII) garnicht spielen ... Ich ziehe den Palio Speed in erwägung...vielleicht auch den friendship 729 fx .... Hab ja noch ne ganze Weile Zeit mich zu entscheiden ... MfG, Paul |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@Paul Popanda
Du solltest vielleicht überhaupt einmal überlegen ob der Bryce etwas für dich ist! Wenn Du den Bryce so weichen kleben musst um damit dir es passt, würde ich mal versuchen nen Mediumbelag zu nehmen. Dann brauchst du nicht so viel Schichten kleben, hast viel mehr Auswahl an Belägen und verbrauchst viel weniger Kleber... Wie lange spielst du eigtl. schon TT und welche Spielklasse spielst du?
|
||||
|
||||
|
Ich würde von beidem die Finger weg lassen, ohne jetzt die Beläge abzuwerten (Palio und 729 FX), aber ein änliches Spielgefühl wie beim Bryce bekommst du mit diesen beiden Belägen nicht (ganz besonders nicht beim 729 FX).
Die Frage ist ja eher, welcher China-Belag die zugegebenermaßen sehr guten Eigenschaften des Bryce in Einklang bringen kann? MEINER Meinung nach keiner, in Ansätzen der Friendship 729 Faster ESN (mit deutschem Tensor-Schwamm) oder geklebt der Hurricane 2, denn die Symbiose aus Tempo, Katapult, Schnittunempfindlichkeit und (frisch geklebt) sehr hohem Spin und insbesondere die Dynamik erreichen eventuell ein paar Japan-Beläge á la Mendo MP, Juic Varitees, etc. Ich würde an deiner Stelle zum Mendo MP greifen, um einen Preisvorteil zu erreichen, die Umstellung wird dir sicher leichter fallen als mit China-Belägen.
|
|||
|
|||
|
Da ich ebenfalls lange nach einem passenden Ersatz für einen mit 4 Schichten auf Folie geklebten Bryce gesucht habe, mache ich mir mal die Mühe und teile meine Erfahrungen.
Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für einen stark geklebten Bryce. Die Beläge unterscheiden sich vom Bryce max auf einem Primorac Carbon mindestens in einer der 4 Kategorien: a) Spielgefühl (Bryce sehr weich und angenehm) b) Katapult (Bryce sehr stark) c) Schnelligkeit der Topspin (Bryce sehr hoch) d) Schnelligkeit der Konterbälle/Blocks (Bryce sehr hoch) e) Gewicht (Bryce ist sehr leicht) Vergleich Palio Speed max mit 4 Schichten Spinny Top auf Folie: ============================================== a) Spielgefühl völlig anders, betonhart und ein bischen scheppernd -> sehr gewöhnungsbedürftig, aber danach doch ziemlich gut b) viel weniger Katapult c) sehr schnelle Topspins d) extrem schnelle Konterbälle/Blocks (noch schneller und vor allem wesentlich sicherer zu spielen als beim Bryce) e) genauso leicht wie ein Bryce Fazit: Palio Speed spielt sich vom Gefühl völlig anders und viel direkter. Die Performance ist aber genausogut eher noch besser, aber es muß mit wesentlich mehr Kraft und sehr starkem Körpereinsatz gespielt werden. Für reine HandgelenkausdemStandSpieler ist der Belag überhaupt nichts. Man kann den Speed auch noch viel extremer kleben. Der Belag wird dann weicher und auch katapultiger, aber irgendwie komisch und teigig für meinen Geschmack. Dasselbe Spielgefühl wie beim Bryce stellt sich aber in keinem Fall ein. Vergleich Friendship Faster ESN max 4 Schichten auf Folie =================================== a) Spielgefühl ist von allen von mir gespielten Chinesen dem Bryce am ähnlichsten. Sehr feinfühlig und weich. Der Belag macht sehr viel Spass beim Spielen, ist aber in der Performance insgesamt nicht ganz so gut wie der Bryce. Allerdings ist der Belag extrem langlebig und das dicke Obergummi verzeiht jeden Kantentreffer und nutzt sich mit Abstand am wenigsten ab. b) Katapult genauso hoch wie beim Bryce c) sehr schnelle Topspins, eher noch schneller als beim Bryce, ABER mit wesentlich weniger Effet. d) bei direkten Schlägen ist der Belag ERHEBLICH langsamer als der Bryce. Spinblocks sind zwar extrem schnell, aber Konterbälle oder Pressblocks sind deutlich langsamer als beim Bryce und auch matschiger wegen dem starken Kleben. e) Der Belag ist deutlich schwerer als ein Bryce/Palio Speed, aber trotzdem wesentlich leichter als ein Friendship Super FX oder sonstige klassische Chinesen. Auf meinem 92g Primorac Carbon war das Gewicht hart an der Schmerzgrenze, aber grade so noch akzeptabel. Ich habe noch viele andere Chinesen ausprobiert, aber diese beiden sind die besten "scharfen" Beläge, wenn man auf Performance und niedrigen Preis aus ist. Die Hurricanes sind auch nicht schlecht, aber in der Qualität noch stärker schwankend und teurer. Die beste und gleichbleibendste Qualität hatte der 729 ESN. Wenn man auf Geld achten muß, dann empfiehlt sich auf jeden Fall Folienkleben, da es den für die Klebermenge den mit Abstand besten Effekt bietet. FAZIT: Es gibt keinen Billigbryce, aber es gibt billige Alternativen, die im Endergebnis ähnlich gut sind, die aber z.T. erhebliche Umstellungen bedeuten. Das sollte man aber in jedem Fall in Kauf nehmen, denn im Endeffekt hat man ein ähnlich perfomantes Produkt. Man gewöhnt sich an alles und Material ist ohnehin relativ unwichtig. Geändert von Chinabomber (30.05.2006 um 12:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube die letzten Beiträge haben mich ein wenig beeinnflusst ....
Ich werde den Bryce weiterspielen ....doch werde ich versuchen ihn ein wenig länger zu spielen .....denke so 1,5 bis 2 Monate sind mit biegen und brechen drin ....trotzdem danke an alle die mir hier geholfen haben .... MfG , Paul |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|