|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie spielen gegen Ballon-Abwehr??
eigentlich heisst die devise gegen einen sehr sicheren ballonabwehrspieler einfach VARIATION
|
|
|
||||
|
||||
|
Tempowechsel mögen Ballonabwehrer nicht!
Das mit dem Tempowechsel erfordert ein Umdenken, man darf sich nicht denken "jetz hau ich maximal drauf und mache so den Punkt" oder "mit Draufhauen mache ich den Punkt", sondern muß sich bewußt sein, daß der Ball zurückkommt, und einen Tempowechsel vorbereiten, d.h. ein Schmetterball ist nur Vorbereitung für einen plazierten Bremsball, der dir erst den erwünschten Vorteil bringt. Stoppball wäre natürlich noch besser, aber ist sehr schwer, gerade wenn die Bälle lang und hoch kommen! Dabei schmetter ich eigentlich nie mit 100% Kraft (das laugt aus, und verhindert klares Denken) sondern immer nur so fest, daß der Gegner nicht gerade gegenschmettern kann oder so. Außerdem schmetter ich gemütlich, d.h. ich habe es auch nicht eilig, mit dem ersten Schmetterball den Punkt zu machen. Stattdessen bremse ich vor dem dritten Schmetterball oder so den Schläger mit einem Stöhnen ab, und laße den Ball nur abtropfen, er kommt dabei sehr schön hoch, aber der Gegner ist baff, und bis er vorne an der Platte ist kann er den Ball nur noch rüberlöffeln, er kommt dann in der Regel halbhoch und schnittlos, erst dann haue ich richtig rein mit der Absicht den Punkt zu erzwingen. Geändert von Klaus123 (05.06.2006 um 06:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ZITAT(Klaus123): Tempowechsel mögen Ballonabwehrer nicht!
Das mit dem Tempowechsel erfordert ein Umdenken, man darf sich nicht denken "jetz hau ich maximal drauf und mache so den Punkt" oder "mit Draufhauen mache ich den Punkt", sondern muß sich bewußt sein, daß der Ball zurückkommt, und einen Tempowechsel vorbereiten, d.h. ein Schmetterball ist nur Vorbereitung für einen plazierten Bremsball, der dir erst den erwünschten Vorteil bringt. Stoppball wäre natürlich noch besser, aber ist sehr schwer, gerade wenn die Bälle lang und hoch kommen! Dabei schmetter ich eigentlich nie mit 100% Kraft (das laugt aus, und verhindert klares Denken) sondern immer nur so fest, daß der Gegner nicht gerade gegenschmettern kann oder so. Außerdem schmetter ich gemütlich, d.h. ich habe es auch nicht eilig, mit dem ersten Schmetterball den Punkt zu machen. Stattdessen bremse ich vor dem dritten Schmetterball oder so den Schläger mit einem Stöhnen ab, und laße den Ball nur abtropfen, er kommt dabei sehr schön hoch, aber der Gegner ist baff, und bis er vorne an der Platte ist kann er den Ball nur noch rüberlöffeln, er kommt dann in der Regel halbhoch und schnittlos, erst dann haue ich richtig rein mit der Absicht den Punkt zu erzwingen. Gestern 18:58 Da muss ich dir Wiedersprechen in in allen Punkten di Ballon abwehrer mögen nur eins nicht: kurze und genau plazierte Bälle (am besten so kurz wie möglich hinters netz) (mag eigentlich keiner )BZW dass mit dem Bremsball ist eigentlich ok ( )es kommt nur auf technik an am besten ist Variiren __________________________________________________________________ Wenn Tischtennis einfach wäre müsste es Fußball heißen. Holz: Andro BlaX VH TSP BJorn RH Stiga NEOS Tacky Gruß KatamaranII Geändert von KatamaranII (05.06.2006 um 12:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zur vollen VH-Klatsche ausholen und dann aber einer "Hyper-Vorsichts-Kurz-Block" hinters Netz!!
Zwar fies aber sicher. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn die Abseitsregel tatsächlich auch im Einzel kommen sollte (im Doppel ist sie ja schon verabschiedet...), wird Deine Strategie, lieber Elwood , zu nem sofortigen Punktabzug führen!
Sehe nur einen einzigen Ausweg aus dem Dilemma: Ballonabwehr verbieten, beispielsweise indem man ne gewisse Schlaghöhe nicht überschreiten darf. Meines Wissens beschäftigen sich hochrangige Regelexperten der ITTF bereits mit dieser Frage; eine Entscheidung soll noch vor Beginn der neuen Saison getroffen werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Einfach spielen wie M. Maze bei der letzten Olympiade!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der hat aber nicht gegen sondern mit Ballonabwehr gespielt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das war doch nich die olympiade sonder die Einzel WM 2005 ?? oder???
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|