Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2006, 16:28
Benutzerbild von Andy SCB
Andy SCB Andy SCB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy SCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niedersachsen benachteiligt ?

Habe mir mal Gedanken gemacht und würde folgendes Vorschlagen, um die Verhältnisse in Niedersachsen anzupassen, den TTVN Wettbewerbsfähig zu machen und die Leistungen wie in den anderen Bundesländern entsprechend zu würdigen, und auch den Mannschaften eine Leistungsgerechte Zukunftsperspektive zu geben.

Wie in vielen Bundeslandern auch sollten auch Mädchenteams die bereits in den Damen spielen an den Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen können.

Dann sollte es für die ersten beiden Plätze auf Norddeutscher Ebene einen Bezirksoberligaplatz geben. Das entspricht auch sicher dem Niveau was die Mädchen dort spielen geben.
Das handhaben andere Bundesländer auch so, dort gibt es manchmal auch einen Platz in der Ladesliga, da ich Niedersachsen aber stärker einschätze, würde ich Bezirksoberliga befürworten.

Auf der Deutschen Meisterschaft steigt das Niveau nochmals an. Hier spielen Damen Verbandsligateams, und Teams die dafür einen Verbandsligaplatz bekommen. Mädchen und Schülerinnen aus der Deutschen Spitze. Wer sich hier durchsetzt, kann sich sicherlich auch mindestens in der Landesliga in Niedersachsen durchsetzten. Auch hier sollte es also für die ersten beiden Teams einen Platz in der Damen Landesliga geben.

Das wäre, denke ich eine sinnvolle Regelung.

Platz 1-2 NDS-Liga = Bezirksliga Damen
Platz 1-2 Norddeutsche Bezirksoberliga Damen
Platz 1-2 Deutsche Landesliga Damen

www.sc-bettmar.de
http://www.sc-bettmar.de/downloads/t...nnisseite1.jpg
Alt 27.06.2006, 09:09
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mag Sinn machen, wenn ich mit einer Jugendmannschaft an den Start gehe. Beide Regelungen zusammen sind nicht o.k., weil ich eine Damenmannschaft der Verbandsliga z.B. Deutscher Meister werden lassen kann und eine neue Verbandsligaberechtigung erhalte. Nicht im Sinne des Erfinders. ´über die Höhe der Einstufung sollte man reden, aber nur wenn es auch mit noch nicht fest im Damenbereich spielberechtigten Spielerinnen erkämpft wird.
Alt 27.06.2006, 15:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy SCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sinn dieser Regelung wäre ja das Niedersachsen Wettbewerbsfähig bleibt. Auf der Deutschen spielt man fast nur gegen Damenmannschaften und wenn man unter den ersten mitspielen will muß man fast oder schon Verbandsliganiveau haben.
Ok, wenn man für die Plätze 1-2 auf der Deutschen einen Landesligaplatz vergeben würde, so wurde man auch die Niedersachsenliga stärker machen.
Aber wenn dort weiterhin Mannschaften um einen Bezirksligaplatz kämpfen, sind die nicht stark genug um auf der deutschen Meisterschaft gegen einige der besten Schülerinnen Deutschlands zu bestehen die schon in viel höheren Damenmannschaften spielen.
Und wenn man dann als Mädchenmannschaft Deutscher Meister wird und in der Damen Landesliga spielt, warum sollte man dann nicht im nächsten Jahr seinen Titel gegen die anderen Damenmannschaften aus den anderen Bundesländern verteidigen können. Die dürfen doch auch als Mädchenmannschaft bei den Damen spielen und starten dort ?

www.sc-bettmar.de
Alt 30.06.2006, 00:56
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Niedersachsen benachteiligt ?

Ja, ja die Zeit.

zunächst einmal Glückwunsch zum 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
Für eine Mannschaft aus Niedersachsen, zumal noch als Nachrückerin, ist dass ein bemerkenswerter Erfolg !

zum Thema:
Zusätzliche Spielklassen Vereinen zu gewähren, die schon mit Jugendmannschaften im Damenbereich spielen, halte auch ich für
problematisch.
Andreas, Dir ist schon klar, dass ein Verein wie Hannover 96 mit seiner Struktur im Damenbereich diese Regelung nutzen könnte.
Und glaub es mir, fast alles was die WO und AB zulassen und uns hilft,
nehmen wir auch in Anspruch.
Von dieser Regelung würden die "größeren" Vereine überdurchschnittlich profitieren. (Mir Vier Mannschaften seid im Damenbereich schon beachtlich groß !)
Also Deine Vorschläge:
halte ich persönlich für angemessen für Mädchenmannschaften, die in der NDS Liga spielen.
Allerdings könnte aus Gründen der Chancengleichheit diese Regelung
erst zum 01.07.2007 wirksam werden.

Wenn man wirklich die stärksten Jugendabteilungen Deutschlands ermitteln
möchte, sollte man bei den Regional- und Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ALLE Jugendliche eines Vereins starten lassen, egal in welcher Mannschaft diese spielen.
Dann fänden die Mannschaftsmeisterschaften vielleicht endlich einen höheren Stellenwert in der TT-Szene.
Ansonsten möchte ich auf meine hier schon vorgestellten Vorschläge bzw Jugendfreigabe etc verweisen.

Was die Bedingungen bei Hannover 96 angehen, glaube ich schon, dass gerade jüngere Spielerinnen sehr gute Bedingungen vorfinden.
Und das bezieht sich nicht nur auf die Niedersachsen fast einzigartige
Spielklassendichte. Der Erfolg und die Nachfrage von Spielerinnen beweisen das ja !

Der SC Bettmar arbeitet doch auch erfolgreich und über zu wenig Spielerinnen müsst Ihr auch nicht klagen, was auch eine absolute Ausnahme ist.
Was Euch (noch) fehlt, sind die entsprechende Spielklassen.
Wie Du richtig anmerkst, sind jetzt schon zwei-drei Spielerinnen bei Euch in der Lage, mutmaßlich Verbands-oder sogar Oberliga zu spielen.
Bei Eurem guten Training werden sie in zwölf Monaten noch stärker sein.
Angenommen ihr bekommt noch das Startrecht für die BOL, was ich aber nicht glaube, könntet Ihr selbst beim optimalen Verlauf erst der Saison 2009/10 in der Oberliga spielen. Das wird für eine möglichst optimale Entwicklung Eurer besten Spielerinnen trotzdem zu spät sein.
Das sollte Euch aber nicht aufhalten. Auch ohne sie werdet Ihr ab ca 2012/13 in Niedersachsen im Damenbereich eine führende Rolle einnehmen.
Vorausgesetzt ihr schafft es,weiter so motiviert zu arbeiten und auch im Nicht-Sportlichen Bereichen Euch dem entsprechend zu organisieren.

Gruß Hansi

P.S.:
Man sieht sich bei der BRL Jugend in Seelze, mal sehen wie gut Eure Spielerinnen wirklich schon sind
Die Mädchenkonkurrenz dürfte interessant werden
Immerhin ist die letztjährige Nr.8 des WTTV dabei
Die Rehburgerinnen darf man auch nicht unterschätzen
Alt 30.06.2006, 09:01
Benutzerbild von The Voice
The Voice The Voice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

The Voice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Hansi,

wie wär´s am Sonntag mit ´ner bunten Tüte? Vielleicht bringe ich dann in der nächsten Saison eure Herrenmannschaft mal ein bisschen nach oben?!?
Alt 30.06.2006, 09:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von teille

Also Deine Vorschläge:
halte ich persönlich für angemessen für Mädchenmannschaften, die in der NDS Liga spielen.
Allerdings könnte aus Gründen der Chancengleichheit diese Regelung
erst zum 01.07.2007 wirksam werden.
Nur darum ging es ja, festzustellen das für den Norddeutschen Vizemeister und den 4.ten bei der Deutschen ein Bezirksligaplatz zu wenig ist.
Gut das Du hier meiner Meinung bist.
Und das es nahezu lächerlich ist einem eventuellen Deutschen Mannschaftsmeister einen Platz in der Bezirksoberliga zu geben.
Da halte ich wie Du halt Landesliga angemessener.

Zitat:
Zitat von teille
Wenn man wirklich die stärksten Jugendabteilungen Deutschlands ermitteln
möchte, sollte man bei den Regional- und Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ALLE Jugendliche eines Vereins starten lassen, egal in welcher Mannschaft diese spielen.
Dann fänden die Mannschaftsmeisterschaften vielleicht endlich einen höheren Stellenwert in der TT-Szene.
Ansonsten möchte ich auf meine hier schon vorgestellten Vorschläge bzw Jugendfreigabe etc verweisen.
Es geht nicht darum die stärksten Jugendabteilung zu ermitteln, sondern wie der Name Mannschaftsmeisterschaften schon sagt, die stärksten Jugendmannschaften. Wenn Du also eine Mannschaft nur aus Jugendlichen aufstellst, die die ganze Saison zusammenspielt, habe ich nichts dagegen, denn in den anderen Bundesländern wird auch so verfahren. Nur darfst Du dann nie eine Erwachsene dort Ersatz spielen lassen.

Zitat:
Zitat von teille
Was die Bedingungen bei Hannover 96 angehen, glaube ich schon, dass gerade jüngere Spielerinnen sehr gute Bedingungen vorfinden.
Und das bezieht sich nicht nur auf die Niedersachsen fast einzigartige
Spielklassendichte. Der Erfolg und die Nachfrage von Spielerinnen beweisen das ja !
Darüber hatte ich mich ja schon ausgiebig geäußert und auch gesagt, dass einige Spielerinnen von euch kombiniert mit dem Kadertraining in Hannover optimale Bedingungen vorfinden.
Es ging aber darum jeder Spielerin optimalste Bedingungen zu bieten.
Interessant wie oft Du hier eure Vorteile in den Vordergrund stellst, obwohl das gar nichts zur eigendlichen Aufklärung des Sachverhaltes beiträgt

Zitat:
Zitat von teille
Bei Eurem guten Training werden sie in zwölf Monaten noch stärker sein.
Angenommen ihr bekommt noch das Startrecht für die BOL, was ich aber nicht glaube, könntet Ihr selbst beim optimalen Verlauf erst der Saison 2009/10 in der Oberliga spielen. Das wird für eine möglichst optimale Entwicklung Eurer besten Spielerinnen trotzdem zu spät sein.
Das sollte Euch aber nicht aufhalten. Auch ohne sie werdet Ihr ab ca 2012/13 in Niedersachsen im Damenbereich eine führende Rolle einnehmen.
Vorausgesetzt ihr schafft es,weiter so motiviert zu arbeiten und auch im Nicht-Sportlichen Bereichen Euch dem entsprechend zu organisieren.
Genau darum geht es ja. Wenn man in der Bezirksliga anfängt dauert es noch länger und es werden noch mehr in ihrer optimalen Entwicklung aufgehalten.
Mir geht es ja darum den möglichst optimalen Weg zu finden.
Nur ist es auch nicht optimal einfach irgendwo anders höher zu spielen. Auch hier läuft die Entwicklung dann oft nicht optimal.
Es gibt tausend Beispiele dafür, möchte aber hier nichts einzeln aufzählen
Auch wenn man in der Oberliga spielt, heißt das ja nicht, das man sich dann optimal entwickelt, da gehört ja mehr dazu.

Zitat:
Zitat von teille
Man sieht sich bei der BRL Jugend in Seelze, mal sehen wie gut Eure Spielerinnen wirklich schon sind
Die Mädchenkonkurrenz dürfte interessant werden
Immerhin ist die letztjährige Nr.8 des WTTV dabei
Die Rehburgerinnen darf man auch nicht unterschätzen
Fakt ist doch das Spieler und Spielerinnen von uns immer wieder tolle Erfolge erziehlen, und teilweise bis zur Landesebene vorstoßen und dort auch mal Kaderspielern gefährlich werden können. Und unsere Spieler die Zusätzlich auch noch im Kader wtrainierten, waren meißt auch dazu noch richtige Überflieger. Das liegt aber nicht an ihrgendwelchen Spielklassen, das ist ja offensichtlich, das liegt am Training. Deshalb bemühe ich mich halt zusätzlich zu dem Training, was ich auch immer versuche noch zu verbessern, möglichst bessere Spielklassen zu erkämpfen um noch optimaler arbeiten zu können.
Aufs Wochenende freu ich mich schon und will wirklich mal sehen wie unsere Mädchen abschneiden, die arbeiten nämlich wirklich hart für ihren Erfolg.
Und jeden Erfolg, den sie gegen eine höher spielende Spielerin erziehlen freut mich, und zeigt, das ich mit meinem Antrag richtig liege.

Bis zum Sonntag

Gruß Andy

www.sc-bettmar.de
Alt 03.07.2006, 22:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Platz 3 und 4

Zitat:
Zitat von teille
Frage beantwortet ?

www.sc-bettmar.de
Alt 07.07.2006, 10:16
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann liegt dem TTVN ein Antrag vor, das der Sieger der Niedersachsenliga Mädchen ein Startrecht in der Landesliga erhalten soll. Wie es sich anhört, wird der auch wohl durchkommen.
Alt 17.07.2006, 23:51
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So schnell werden manchmal Initiativen eins Vereines umgesetzt !

Wenn ich nicht falsch informiert worden bin, hat in der Tat der Verbandsbeirat des TTVN beschlossen, dass ab der Saison 2006/07 der Erst- und Zweitplazierte der Nds Liga Mädchen ein zusätzliches Startrecht in der jeweiligen Damen-Landesliga für die folgende Saison erhalten können. Der Dritte erhält einen Startrecht in der BOL und der Vierte in der BL.
Damit ist die NDS Mädchen sehr stark aufgewertet worden.
Für uns von Hannover 96 hat dass direkt keinerlei Auswirkungen(wir haben unsere Mannschaften auch so "hochgearbeitet"), aber in eine mittelfristige Zielsetzung werden wir die Nds Mädchen sicherlich aufnehmen.

@Andreas J.: Ziemlich gut haben Eure beiden Mädchen abgeschnitten, fürchte aber dass es nicht für Verfügungsplätze reichen wird.
Insgesamt ist in Anbetracht der Umstände Wiebkes Leistung wohl noch höher zu bewerten.
Auch wenn Sonja unsere Bilanz mehr als glänzen lässt, bin ich persönlich nicht zufrieden. Wir werden alles daransetzen, uns bis zu den BM zu verbessern.

Gruß Hansi Teille
www.hannover96-tischtennis.de
Alt 19.07.2006, 21:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja sehr erfreulich das diese wirklich notwendige Verbesserung so schnell stattgefunden hat.

Für den Deutschen Meister gibt es nun sogar einen Platz in der Verbandsliga.
Ziel meiner Mädchenmannschaft ist es nun, nach dem vierten Platz in diesem Jahr, nun Deutscher Mannschaftsmeister zu werden

Ich denke, die neue Regelung wird dafür sorgen, dass die Niedersachsenliga stärker und interessanter wird, und das ist gut so !

www.sc-bettmar.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »