Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2019, 21:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Novellierungsvorschlag Braunschweiger System

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das Gute am Braunschweiger System, das vor allem im Nachwuchsbereich in den unteren Klassen, dass es halt keine kampflosen Spiele gibt.
Jugendliche dürfen das ein oder andere Mal vom Elternhaus nicht zum TT gehen, selbst wenn es ein Wettkampf ist. So kommt schon Mal vor, dass dann nur eine unvollständige Mannschaft zu einem Spiel fährt.
Alle 10 Spiele spielen hat schon seinen Vorteil, schon alleine dass es relativ planbar ist. Nicht ganz unwichtig für Wochentagsspiele. Zudem hat jeder die gleiche Anzahl an Spielen. Für mich an sich ein sehr wichtiges Kriterium. Noch dazu,geht es auch noch um TTR Werte. Als wir das System bei uns im alten Kreis eingeführt haben, war das einer der positivsten Merkmale für die Vereine. Solche Spiele dauern in der Regel kaum mehr als 2 Std. ImGrunde genommen ist das BS einer 3er System, das man auch zu viert spielen kann. Es wurde vor allem für strukturschwache Gebiete eingeführt, wo schon mal Vereine Probleme hatten, regelmäßig 4er Teams auf die Beine zu stellen.
Klar kann man das natürlich taktisch "missbrauchen". War bei uns im Nachwuchsbereich aber sehr selten der Fall. Wie schon erwähnt, würde ich mit dem Überkreuzteil zuerst anfangen.
1. Fehler: Es gibt kampflose Spiele. Denn es kann ja sein das man nur mit 3 Leuten geplant hat zu spielen und dann fährt trotzdem einer nicht mit.
2. Fehler. Es machen nicht unbedingt alle gleichviele Spiele. Wenn eine 3er gegen eine 4er spielt kann es sein das die Nummer eins der 4er 3 Einzel ein Doppel macht Die nummer 2 macht 2 Einzel ein Doppel, die 3 und 4 machen nur 2 Einzel.

Zur Ausgangsidee:

Wenn man davon ausgeht, dass das Spielsystem hauptsächlich in den unteren Klassen genutzt wird, wo es hauptsächlich um Spaß geht und nicht so sehr um Auf oder Abstieg usw, dann macht es auch nur Sinn wenn man durchspielt. Und wenn man eh durchspielt und dann eine 4-0,3-1,2-2 usw Wertung einführt dann ist auch völlig egal in welcher Reihenfolge die Spiele stattfinden. Denn nur wenn es 8-0 steht geht es in den 2 letzten Spielen um nichts mehr für das Mannschaftsergebnis...

Geändert von Fastest115 (08.11.2019 um 21:46 Uhr)
Alt 08.11.2019, 22:56
KevKev KevKev ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Der von dir titulierte "Schwachsinn" findet aber in einiges Ländesverbänden statt, und da sitzen auch nicht nur Doofe, also bitte hier nicht so hart urteilen, die haben sich schon was dabei gedacht.
Hartes Urteil, ja das stimmt. Aber ich sehe keinen validen Grund, nicht durchspielen zu lassen. Wer denkt, dass es ein Vorteil sei, weniger Spiele zu haben (aus welchem Grund auch immer), hat in einer Führungsposition im Jugendbereich in meinen Augen nichts zu suchen.
Alt 08.11.2019, 23:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wir hatten vor 2 Jahren das Braunschweiger System eingeführt, weil vor allem in der Rückrunde viele Mannschaften zu dritt antraten oder gar abmeldeten. Auch kam nach dem Bundessystem das Brett 3 öfters nicht zum Einsatz. Das Braunschweiger System hilft mit zwei Spielern personelle Engpässe zu überstehen. Abmeldungen betreffen ja auch die Spieler, die gerne weiter gespielt hätten.
In unserem Verband hat bisher niemand die Spielreihenfolge bemängelt. Man sollte den Spielern nicht zu viele Änderungen zumuten.
Das finde ich schwierig... Einerseits darf man natürlich nicht in blinden Aktionismus verfallen. Aber andererseits ist Stillstand gleichbedeutend wie Rückschritt. Und wenn man zum Schluss kommt, es gäbe eine optimalere Spielreihenfolge, dann sollte man Arbeit und Ertrag abwägen und dementsprechend ggf. auch handeln (oder eben nicht).

Da stellt sich dann auch die Frage, wie viel Arbeit auf die einzelnen Instanzen zukommt: Wie teuer wird es, die Spielbögen neu zu drucken? Wie schnell lässt sich sowas überhaupt in der WO verankern? Ganz wichtig: Wie demokratisiert man den Prozess am Besten?

Ich finde die Idee von Mephisto gar nicht so verkehrt. Das Gute ist: Der Schuh drückt hier ausnahmsweise mal nicht so sehr, dass man dringend etwas ändern müsste; zeitgleich besteht aber die theoretische Möglichkeit, etwas zu optimieren. Also hat man genug Ruhe, das Thema auszudiskutieren, bevor man überstürzt handelt.
Alt 09.11.2019, 09:16
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Beim Modus "Alles ausspielen, es gibt am Ende zwei Punkte zu verteilen" finde ich das für 3:3 und 4:4 ehrlich gesagt unerheblich. Die Spannung ist doch nur auf dem Papier, wenn absehbar ist, wie die letzten Spiele ausgehen.
Offtopic 1: Ich melde nach Möglichkeit übrigens nur Dreierteams, denn jedes auf Mannschaftssieg hoffende Kind ist enttäuscht, wenn die starken 1-3 nur zwei Einzel haben, nur damit der schwächere Vierer mitspielen darf. Da melde ich lieber ein Mannschaft mehr, dann kann sogar der ansonsten auf 1.4 stehende auf 2.1 immer drei Spiele machen.
Offtopic 2: Bei 3:3 spielt jeder gegen jeden ein Einzel. Muss dann wirklich bei falscher Aufstellung 10:0 gewertet werden? So wurde letzte Saison hier eine Meisterschaft entschieden (unsere Mannschaft war der Nutznießer), gerade eben wurde wieder aus einem 5:5 ein 0:10 (diesmal gegen unsere Jungen3).
Alt 09.11.2019, 09:32
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie alles was man reguliert:es gibt einen oder mehrere Gründe warum man sowas macht,diese Gründe ob wichtig oder unwichtig werden adressiert .
Leider ist es,sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, dass alle Betroffenen die gleiche Ausgangslage haben, damit werden möglicherweise Minder oder Mehrheiten durch die Regelung bevorzugt.Ob dies insgesamt zu einer gerechteren Gesamtsituation führt wird logischerweise. auch wieder individuell aus dem eigenen Blickwinkel bewertet.
Zusammenfassend kann man sagen dass die Spielsysteme nur dann einen Einfluß aufs Gesamtergebnis haben wenn die Mannschaften selbst nicht sehr Homogen sind .Wenn das Gefälle innerhalb der Liga ziemlich groß ist wird das Spielsystem keinen Einfluß auf die Spielausgänge haben.
Alle Spiele ausspielen ist m.E.ein guter Ansatz .
Alt 09.11.2019, 10:23
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Hartes Urteil, ja das stimmt. Aber ich sehe keinen validen Grund, nicht durchspielen zu lassen. Wer denkt, dass es ein Vorteil sei, weniger Spiele zu haben (aus welchem Grund auch immer), hat in einer Führungsposition im Jugendbereich in meinen Augen nichts zu suchen.
Aha, auch interessante Aussage. Ich kann dazu nur sagen... bei uns wird seid Jahren bei 6 Schluss gemacht, und es herrscht allgemeine Zufriedenheit mit dem System. Die Spieler/innen wollen das so, dafür gibt es diverse Gründe, und wer das ignoriert hat als Funktionär im Jugendbereich noch weniger zu suchen. Kreise/Bezirke müssen individuell entscheiden was für ihren Bereich am besten ist, ganz viele Dinge die zu berücksichtigen sind, und dann für sich entscheiden.
Alt 09.11.2019, 10:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dann würden mich die Gründe mal interessieren. Vielleicht kann ich das ja dann besser nachvollziehen. Dass Funktionäre auf die Wünsche ihre individuellen SpielerInnen eingehen müssen, wollte ich nie anzweifeln. Aber ich verstehe nicht, warum Jugendliche es besser finden sollten, nach dem 6. Punkt abzubrechen (=weniger zu spielen).
Alt 09.11.2019, 11:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Jugendlichen wurden sicher nicht befragt, höchstens die Vereine oder deren Jugendleiter.

Im STTB spielen alle Mannschaften mit Ausnahme der Senioren samstags. Da die Jugendbetreuer oftmals selbst Spieler sind, kann es bei längeren Fahrten knapp werden, wenn durchgespielt wird. Daher haben wir die Nachwuchsspiele auf 14.30 Uhr vorverlegt. Die Aktiven spielen meist um 18.30 Uhr.
Alt 09.11.2019, 11:46
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Beim Modus "Alles ausspielen, es gibt am Ende zwei Punkte zu verteilen" finde ich das für 3:3 und 4:4 ehrlich gesagt unerheblich. Die Spannung ist doch nur auf dem Papier, wenn absehbar ist, wie die letzten Spiele ausgehen.
Offtopic 1: Ich melde nach Möglichkeit übrigens nur Dreierteams, denn jedes auf Mannschaftssieg hoffende Kind ist enttäuscht, wenn die starken 1-3 nur zwei Einzel haben, nur damit der schwächere Vierer mitspielen darf. Da melde ich lieber ein Mannschaft mehr, dann kann sogar der ansonsten auf 1.4 stehende auf 2.1 immer drei Spiele machen.
Offtopic 2: Bei 3:3 spielt jeder gegen jeden ein Einzel. Muss dann wirklich bei falscher Aufstellung 10:0 gewertet werden? So wurde letzte Saison hier eine Meisterschaft entschieden (unsere Mannschaft war der Nutznießer), gerade eben wurde wieder aus einem 5:5 ein 0:10 (diesmal gegen unsere Jungen3).
erstmal bin ich bei mephisto, das bs in unteren ligen sind eine gute idee. alles durchspielen ist aber wichtig, sonst kann ein spiel schon mal nach einer stunde vorbei sein.
bei uns wird allerdings jetzt auch in der bezirksliga das bs gespielt (nur bol nicht) finde ich nicht gut, hier machen es einige vereine wie du und melden 3er-teams (obwohl sie oft genug leute hätten und locker 4er-teams melden könnten. hier beginnt eine taktiererei schon im jugendbereich. finde ich nicht gut, die kids sollen spielpraxis sammelln. außerdem spielt bei 3er-teams schonmal einer nie doppel...
und wo geht der trend denn hin? irgendwann sind es hier fix 3er-teams mit der möglichkeit, auch zu zweit spielen zu können...das hat doch mit mannschaftssport dann nichts mehr zu tun.
3er-teams finde ich nur ok in der untersten liga, bevor man sonst gar keine mannschaft melden kann...
Alt 09.11.2019, 12:03
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Dann würden mich die Gründe mal interessieren. Vielleicht kann ich das ja dann besser nachvollziehen. Dass Funktionäre auf die Wünsche ihre individuellen SpielerInnen eingehen müssen, wollte ich nie anzweifeln. Aber ich verstehe nicht, warum Jugendliche es besser finden sollten, nach dem 6. Punkt abzubrechen (=weniger zu spielen).
Ich sage nicht, das bis 6 IMMER ratsam ist. Man muss genau schauen: wann sind die spiele, mädchen oder jungs, welche altersklasse, Leistungs- oder Freizeitbereich, Anspruch der Vereine usw. Ich spreche über u15 (die Älteren spielen dann schon eh meist im Erwachsenenbereich), Spiele am Fr. Abend, relativ weite Fahrten, relativ grosse Leistungsunterschiede usw., hier hat sich bewährt bis 6 zu spielen. Bei knappen Spielen hat fast jeder 2 Einzel plus Doppel, maximal 2 Stunden. Bei grossen Leistungsunterschieden, z.b. jeder Satz 11:3 für team A, ist das Elend relativ schnell beendet und kann mir niemand erzählen das die Kinder Lust haben alle Spiele zu spielen an einem Freitag Abend im winter usw. Das muss man alles bedenken, sonst laufen eben viele wieder weg. Aber nochmal... bei anderen Konstellationen mögen andere Systeme besser sein. Mir ging es um diese 'Schwachsinn' Abkanzelei...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »