|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Novellierungsvorschlag Braunschweiger System
Zitat:
2. Fehler. Es machen nicht unbedingt alle gleichviele Spiele. Wenn eine 3er gegen eine 4er spielt kann es sein das die Nummer eins der 4er 3 Einzel ein Doppel macht Die nummer 2 macht 2 Einzel ein Doppel, die 3 und 4 machen nur 2 Einzel. Zur Ausgangsidee: Wenn man davon ausgeht, dass das Spielsystem hauptsächlich in den unteren Klassen genutzt wird, wo es hauptsächlich um Spaß geht und nicht so sehr um Auf oder Abstieg usw, dann macht es auch nur Sinn wenn man durchspielt. Und wenn man eh durchspielt und dann eine 4-0,3-1,2-2 usw Wertung einführt dann ist auch völlig egal in welcher Reihenfolge die Spiele stattfinden. Denn nur wenn es 8-0 steht geht es in den 2 letzten Spielen um nichts mehr für das Mannschaftsergebnis...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.11.2019 um 21:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hartes Urteil, ja das stimmt. Aber ich sehe keinen validen Grund, nicht durchspielen zu lassen. Wer denkt, dass es ein Vorteil sei, weniger Spiele zu haben (aus welchem Grund auch immer), hat in einer Führungsposition im Jugendbereich in meinen Augen nichts zu suchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da stellt sich dann auch die Frage, wie viel Arbeit auf die einzelnen Instanzen zukommt: Wie teuer wird es, die Spielbögen neu zu drucken? Wie schnell lässt sich sowas überhaupt in der WO verankern? Ganz wichtig: Wie demokratisiert man den Prozess am Besten? Ich finde die Idee von Mephisto gar nicht so verkehrt. Das Gute ist: Der Schuh drückt hier ausnahmsweise mal nicht so sehr, dass man dringend etwas ändern müsste; zeitgleich besteht aber die theoretische Möglichkeit, etwas zu optimieren. Also hat man genug Ruhe, das Thema auszudiskutieren, bevor man überstürzt handelt. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Modus "Alles ausspielen, es gibt am Ende zwei Punkte zu verteilen" finde ich das für 3:3 und 4:4 ehrlich gesagt unerheblich. Die Spannung ist doch nur auf dem Papier, wenn absehbar ist, wie die letzten Spiele ausgehen.
Offtopic 1: Ich melde nach Möglichkeit übrigens nur Dreierteams, denn jedes auf Mannschaftssieg hoffende Kind ist enttäuscht, wenn die starken 1-3 nur zwei Einzel haben, nur damit der schwächere Vierer mitspielen darf. Da melde ich lieber ein Mannschaft mehr, dann kann sogar der ansonsten auf 1.4 stehende auf 2.1 immer drei Spiele machen. Offtopic 2: Bei 3:3 spielt jeder gegen jeden ein Einzel. Muss dann wirklich bei falscher Aufstellung 10:0 gewertet werden? So wurde letzte Saison hier eine Meisterschaft entschieden (unsere Mannschaft war der Nutznießer), gerade eben wurde wieder aus einem 5:5 ein 0:10 (diesmal gegen unsere Jungen3).
|
|||
|
|||
|
Wie alles was man reguliert:es gibt einen oder mehrere Gründe warum man sowas macht,diese Gründe ob wichtig oder unwichtig werden adressiert .
Leider ist es,sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, dass alle Betroffenen die gleiche Ausgangslage haben, damit werden möglicherweise Minder oder Mehrheiten durch die Regelung bevorzugt.Ob dies insgesamt zu einer gerechteren Gesamtsituation führt wird logischerweise. auch wieder individuell aus dem eigenen Blickwinkel bewertet. Zusammenfassend kann man sagen dass die Spielsysteme nur dann einen Einfluß aufs Gesamtergebnis haben wenn die Mannschaften selbst nicht sehr Homogen sind .Wenn das Gefälle innerhalb der Liga ziemlich groß ist wird das Spielsystem keinen Einfluß auf die Spielausgänge haben. Alle Spiele ausspielen ist m.E.ein guter Ansatz . |
|
|
|||
|
|||
|
Aha, auch interessante Aussage. Ich kann dazu nur sagen... bei uns wird seid Jahren bei 6 Schluss gemacht, und es herrscht allgemeine Zufriedenheit mit dem System. Die Spieler/innen wollen das so, dafür gibt es diverse Gründe, und wer das ignoriert hat als Funktionär im Jugendbereich noch weniger zu suchen. Kreise/Bezirke müssen individuell entscheiden was für ihren Bereich am besten ist, ganz viele Dinge die zu berücksichtigen sind, und dann für sich entscheiden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann würden mich die Gründe mal interessieren. Vielleicht kann ich das ja dann besser nachvollziehen. Dass Funktionäre auf die Wünsche ihre individuellen SpielerInnen eingehen müssen, wollte ich nie anzweifeln. Aber ich verstehe nicht, warum Jugendliche es besser finden sollten, nach dem 6. Punkt abzubrechen (=weniger zu spielen).
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Jugendlichen wurden sicher nicht befragt, höchstens die Vereine oder deren Jugendleiter.
Im STTB spielen alle Mannschaften mit Ausnahme der Senioren samstags. Da die Jugendbetreuer oftmals selbst Spieler sind, kann es bei längeren Fahrten knapp werden, wenn durchgespielt wird. Daher haben wir die Nachwuchsspiele auf 14.30 Uhr vorverlegt. Die Aktiven spielen meist um 18.30 Uhr. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
bei uns wird allerdings jetzt auch in der bezirksliga das bs gespielt (nur bol nicht) finde ich nicht gut, hier machen es einige vereine wie du und melden 3er-teams (obwohl sie oft genug leute hätten und locker 4er-teams melden könnten. hier beginnt eine taktiererei schon im jugendbereich. finde ich nicht gut, die kids sollen spielpraxis sammelln. außerdem spielt bei 3er-teams schonmal einer nie doppel... und wo geht der trend denn hin? irgendwann sind es hier fix 3er-teams mit der möglichkeit, auch zu zweit spielen zu können...das hat doch mit mannschaftssport dann nichts mehr zu tun. 3er-teams finde ich nur ok in der untersten liga, bevor man sonst gar keine mannschaft melden kann... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|