Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2019, 18:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Politisch korrekter Schwachsinn

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Weiterhin steht es mir als unbeteiligtem (weißem) absolut nicht zu, von jemand anderem (historisch unterdrückten) einzufordern, sich doch bitte wegen so einer flapsigen Wortwahl nicht anzustellen. Das hat nix mit Sprachfaschismus oder Meinungsfreiheit zu tun, sondern einfach mit Anstand und Rücksicht.
Ach so ist das. Weiße haben andere Rechte. Ist es das was du zum Ausdruck bringen willst?
Alt 14.11.2019, 19:11
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Abstand und Rücksicht sind nicht das Thema
Alt 14.11.2019, 22:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Wir benutzen den Begriff "negro" als Farbbezeichnung in unserem Alltag nicht, sondern schwarz. Was es bedeutet, wenn jemand sagt, "Ich bin nicht Dein Neger", ist klar. Die Bezeichnung "Neger" ist abwertend.

Bei den Black Muslimes waren viele Fundamentalisten. Seine Mitgliedschaft dort gehört zu den dunkelsten Kapiteln in seiner Biografie. Seine Aussagen in dem Video, das Du verlinkt hast, nimmst Du selber nicht ernst. Bist Du (ein Mittelfranke?) nicht mit einem Latino zusammen? Geht das gut?

Es kommt doch immer auf dem Kontext an. Oft werden völlig harmlose Wortspiele zu ",Rassusmus" hinaufstilisiert.

Wie oft habe ich im Bekanntenkreis Sprüche gehört, wenn "unser" Türke in die Runde kam, wie oft hat er uns als "Kartoffeln" bezeichnet. Dasselbe beobachtet man auch in den USA im "Slang". "Yo Nigga" ist doch Standard innerhalb einer Gruppe Schwarzer mit Affinität zum Gangstarap.

Oder jetzt das Beispiel mit Bernardo Silva. Der macht mit seinem (beide sind sicherlich nicht übermäßig intelligent) dunkelhäutigen Mitspieler einen Witz und schickt ihm eine Karikatur und niemand in der Runde, noch nicht mal der betroffene, findet es schlimm.

Irgendeiner petzt, der Verband sperrt Silva für ein Spiel.

Ja haben die sie denn noch alle stramm sitzen?

Männerrunde, Sportverein, kennt jeder und jeder war schon mal "Opfer", jeder hat auch schon ausgeteilt.

Für mich ist entscheidend, WIE es jemand sagt, Tonfall und Körpersprache sind entscheidend.

"Du Kartoffel" mit der entsprechenden Mimik und Tonfall ist völlig anders als im Kontext "ich hasse alle Deutschen und zeige das jetzt".

Schriftlich und im Fernsehen sollte man sich das aber eher verkneifen, kommt ohne Mimik oder aus dem Kontext gerissen oft völlig anders an, als gemeint.
Alt 14.11.2019, 23:26
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ach so ist das. Weiße haben andere Rechte. Ist es das was du zum Ausdruck bringen willst?
Da braucht es aber sehr viel Fantasie um das daraus zu lesen.
Alt 15.11.2019, 17:49
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://www.theguardian.com/film/201...-classic-films

Absurdistan!
Alt 15.11.2019, 18:25
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Da braucht es aber sehr viel Fantasie um das daraus zu lesen.
De braucht es nun wirklich nicht. Der Satz den ich bei deinem Beitrag fett markiert habe ist da sehr eindeutig. Du machst das was jemand sagen darf von seiner Hautfarbe abhängig.
Alt 15.11.2019, 18:42
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
De braucht es nun wirklich nicht. Der Satz den ich bei deinem Beitrag fett markiert habe ist da sehr eindeutig. Du machst das was jemand sagen darf von seiner Hautfarbe abhängig.
Ehrlich gesagt lese ich da raus, dass er das, was jemand sagen darf, davon abhängig macht, dass man Rücksicht nehmen sollte, wenn man sich bewusst auf sensiblem Terrain bewegt

Aber klar, wenn ein Elefant sein Recht einfordert, durch den Porzellanladen zu schlendern, wird er das wohl noch sagen dürfen... Der Ladeninhaber soll sich halt nicht so anstellen
Alt 16.11.2019, 01:49
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Pussygeneration will halt Safe Spaces ist halt so. Jeder muss dem anderen in den Arsch wenn man das nicht macht ist man ein Umensch.
Alt 22.11.2019, 09:46
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Scheint wohl doch mehr mit Fantasie zu tun zu haben, das ist nämlich in keinster Weise gemeint, noch steht es da. Das was da steht ist, dass ich nicht einer Gruppe angehöre, die jahrelang systematisch verfolgt oder unterdrückt wurde. Als Beispiel für Leute die da "etwas besser" bei rumgekommen sind, habe ich den weißen (Mann,hetero) angeführt. Und als solcher muss ich mir nicht anmaßen, anderen vorzuschreiben, sich von meiner Ignoranz nicht verletzt zu fühlen. Offensichtlich ist es mir als solcher nicht möglich, aufgrund der gleichen Erfahrungen die gleichen Empfindungen zu erleben, weil es sie für mich nie gegeben hat. Und doch jimih, dann hat das sehr wohl einfach was damit zu tun, dass ich kurz inne halte, mir vor Augen halte, was das für den anderen bedeutet und den Anstand aufzubringen, einfach Mal den Rand zu halten bei nem Thema, wovon ich keine Ahnung habe, und was beim anderen einfach nur Leid verursacht. Das nennt man dann Rücksichtnahme.
Alt 24.11.2019, 12:00
Schlautuer

Zitat:
Scheint wohl doch mehr mit Fantasie zu tun zu haben,
Du hast da wortwörtlich geschrieben dass dir etwas "als unbeteiligtem (weißem) absolut" nicht zusteht. Du diskriminierst also über Hautfarbe und Abstammung.

Wie würdest du es z.B. werten wenn ein dunkelhäutiger Mensch einen anderen als "Nigger" bezeichnet. Ist das dann weniger rassistisch als wenn das ein Weißer tuen würde?

Gleichzeitig forderst du man dürfe sich nicht rausreden indem man fordert nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Ich hoffen dir wird jetzt verständlich, dass du hier sehr unterschiedliche Maßstäbe anlegst.

Zitat:
Das was da steht ist, dass ich nicht einer Gruppe angehöre, die jahrelang systematisch verfolgt oder unterdrückt wurde
Das kannst du über die Hautfarbe nun wirklich nicht verdeutlichen. Es gibt durchaus Weiße die systematisch verfolgt, unterdrückt und ermordet wurden. Unsere Geschichte gibt da ein recht gutes Beispiel. Umgekehrt trifft das Verfolgung und Unterdrückung eben auch nicht auf alle dunkelhäutigen Menschen zu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »