|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
korrekter Schlag
Hallöchen,
eben im Training hatten wir folgende Situation: Mein Gegner spielte den Ball unabsichtlich mit der Kante seines Schlägers. Von dort aus sprang dieser in hohem Bogen kurz hinter dem Netz auf meiner Spielfeldseite auf. Durch den Schnitt, den der Ball hatte, sprang dieser zurück auf die Seite meines Gegners. Ich spielte den Ball, bevor dieser auf seiner Seite auftraf mit meinem Schläger, erst danach berührte der Ball die Platte auf seiner Spielfeldseite. Nach dem Spiel haben wir uns über den Ballwechsel unterhalten - er meinte das wäre ein Fehler, wenn ich den Ball so spiele, ich war anderer Meinung. Wir haben dann kurzerhand um einen Sixpack gewettet. Nun hab ich folgenden auszug aus einer Tischtennisregel eben von ihm erhalten: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur." Das würde also heißen ich hätte die Wette verloren, ich will mich aber damit noch net abfinden Stimmt das ganze wirklich so? Das kann doch nicht wirklich so sein! Dann könnte ich das ganze ja trainieren und keiner hätte mehr ne Chance. Ok, wäre nicht ganz einfach das absichtlich zu machen, aber sicherlich machbar. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Stimmt das ganze wirklich so? LowBrain edit: ok, habs selber gefunden, in den offiziellen internationalen Tischtennisregeln - ich bin echt baff, kanns aber irgendwie immernochnet glauben Geändert von LowBrain (18.04.2005 um 22:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: korrekter Schlag
Du darfst den Ball so schlagen! Du hast die Wette also gewonnen!
Die Frage wurde kürzlich im dts beantwortet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: kann es sein, dass die Zeitschrift früher dts hieß und jetzt tischtennis heißt? Geändert von LowBrain (18.04.2005 um 23:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Natürlich darfst du den Ball so schlagen!
Die Regel dieses ganze Blabla mit der Netzgarnitur ist vermutlich deshalb, um den Fall einzuschließen, daß man einen Ball seitlich am Netz vorbei schlagen darf. Prost! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das steht ja muss! Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja eben: "Um sie herum". Und genau das hast du ja gemacht - irgendwie :-)
Die Regel ist zugegeben wie so oft dämlich und umständlich formuliert, man hätte es auch einfach ausdrücken können. Ich frag mich selbst oft, welche Spinner da unsere Regeln formulieren, die sollte man schleunigst mal in rente schicken und die Regeln neu schreiben. |
|
|||
|
|||
Das Problem das ich hier jetzt habe ist halt, dass ich irgendwas wirklich stichhaltiges brauche um an mein Bier zu kommen
Ich meine er hält mir diese offizielle Regel da unter die Nase, in der ja eigentlich drinsteht, dass er recht hat, jetzt brauch ich noch irgendwas, dass das wiederlegt. Nur leider liegen die ganzen TT-Zeitungen in der Wohnung meiner Eltern |
|
|||
|
|||
Kein Schiedsrichter der Welt mit nur etwas Ahnung von unserem Sport würde die Regel so auslegen wie dein Freund. Einfach, weil man sonst solche Türme, die auf die andere Seite springen, gar nicht mehr retournieren könnte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehs schon kommen, das gibt noch einen harten Kampf um das gute Bier |
|
|||
|
|||
Hatten wir zwar alles schon, aber in der Regel steht explizit kein zeitlicher Ablauf, wann was zu erfolgen hat. Du hast den Ball so geschlagen das er über oder um das Netz herum geflogen ist. Ergo, korrekter Schlag!
Ich finde es ehrlich gesagt etwas traurig, wenn es (Ober-) Schiedsrichter gibt, die nicht mal die Basics kennen. Sorry, aber ich muss lachen, wenn ich hier von Diskussionen über "Schlagen mit fliegenden Schlägern", "Ball fliegt auf die Netzhalterung" und diesen hier geschilderten Fall lese, und es OSRs gibt, die dann so einen Müll verzapfen. Ich meine, was lernen die Jungs denn, wenn nicht gerade diese Fälle?! |
Lesezeichen |
|
|