|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Material zu schnell -> zeitweise zurück zum Klassiker?
Zitat:
Finde es spielt eigentlich ganz ausgewogen. Den Katapult würde ich mit gemäßigt beschreiben, kein Vergleich zum Clipper. Ist auch eher ein OFF- Holz mit etwas ausgeprägter Vibration ![]() Bei katapultigen Tensoren in Max ist der Ballsprung schon etwas höher als z.B. ein steifer Carbon Klopper
|
|
|
||||
|
||||
|
@Flipo: Vibrationen hat es in der Tat relativ starke, deshalb bin ich davon weggewechselt. Bei gleichbleibenden RH-Belägen hatte ich nach dem Wechsel auf Carbon- oder steife Vollhölzer (vor allem bei z. B. Unterschnittabwehr) einen viel niedrigeren Ballabsprung.
Mir gingen damit im Kurz-kurz-Spiel auch viel mehr Bälle hinten raus.
|
|||
|
|||
|
Ja, ist eher was für Allrounder, die ein etwas schnelleres und spinniges Vollholz wollen, aber denen ein Clipper zu steif und zu schnell ist. Der Ballsprung ist schon etwas höher als bei vielen steifen Carbonhölzern, ich finde aber nicht zu extrem. Lässt sich mit vielen mittelharten Belägen gut spielen. Ich finde, es ist ein wirklich gutes Holz und gerade im OFF- Bereich gibt es ja nicht so viele.
Geändert von Hansi Blocker (19.01.2020 um 07:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Was würdet ihr einem Spieler empfehlen der 3+ Jahre mit diesem Holz: "donic waldner diablo senso" gespielt hat empfehlen so als "upgrade"
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber wenn du mit dem Waldner Diablo Senso gut klar kommst würde ich dabei bleiben oder mal das Celero Wood testen... ist ja auch ein OFF- Holz, allerdings ohne Kunstfaser
Geändert von Flipo (19.01.2020 um 02:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
als urpsünglicher Initiator des Threads möchte ich mich auch mal wieder melden und mich für die tolle Rückmeldung bedanken. Zur Deinen Fragen: Meine Bälle fliegen gerade bei zu passiven Blocks (denke, dass liegt auch an dem extremen Grip des Fastarc G1) hinten raus. Auch bei Topspin anziehen ist meine Quote nicht sehr befriedigend. Wenn ich optimal treffe, haben fast alle Gegner meiner Klasse Probleme. Aber ich würde auch sagen, dass ich ca. 40-60% der Bälle beim Eröffnen rüber bringe und davon ca. 20% richtig gut sind. Aber dennoch landet auch vieles im Netz oder geht drüber. Liegt m.E. an meiner nicht immer optimalen Technik oder Stellung. Jetzt habe ich beim letzten Training mal den Schläger von nem Kollegen (Wiedereinsteiger nach ca. 15 Jahren) in die Hand genommen. Nachdem er mit Klassikern wieder knapp ein halbes Jahr sich wieder "eingespielt" hat, ist er nun auf beidseitig Hexer Powergrip SFX (also ein recht weicher Belag) umgestiegen. Ich habe mal ne gute Stunde damit gespielt und war noch nie so sicher im Vergleich zum aktuellen Material. Vielleicht klebe ich mir wirklich mal nen weichen Belag auf mein Holz. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist mit Abstand das größte Problem im Amateurbereich und auch mit viel Training nicht völlig in den Griff zu bekommen.
Wenn du dich mit den weicheren Belägen sicherer gefühlt hast, kann das zumindest helfen, die "Ball-auf-Tisch-Quote" zu erhöhen. Da ist oft ein weicher und etwas katapultiger Tensorbelag auch viel "sicherer" als ein harter Klassiker. Und wenn man dann hier so liest, wie vielen Leuten die Bälle beim Blocken über den Tisch fliegen, hast du das Problem mit einem ersten Topspin schon mal auf die andere Tischseite verlagert
Geändert von Power-Seven (19.01.2020 um 10:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Entweder besorge ich mir den noch oder pappe mir einen Varispin oder Coppa aus meinem Bestand drauf :-)
Eigentlich sollte die Testiritis mal ein Ende finden ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
die Chinesische Philosophie sagt :Vollholz all/all+ und harte Beläge .
Holzupgrade erst wenn man Fh loop/Eröffnung und Rückhand loop mit voller Kanone spielen kann ,ohne dass der Ball hinten raus geht ,und zwar nicht 2,3mal sondern immer wieder . Auf jeden Fall kommt man mit dem Ansatz im Training mit Sicherheit ins Schwitzen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe ich auch schon mal gehört Jedoch sollte bei dieser Variante das ALL Vollholz mit sehr harten Belägen schon über einen leichten Katapult verfügen, sonst kann das Grundtempo je nach Belag schön ziemlich niedrig sein
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|