Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2001, 23:24
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Zitat:
Original geschrieben von Trask

Wenn ein Belag nur Z.B. 30,- kosten würde, würde ich nicht lange fackeln und öfter mal was probieren
a) Es gibt doch genügend Beläge Für 30DM oder drunter, kannst ja einen Friendship nach dem anderen testen bis du kienen Bock mehr hast, die sind von so schlechter Qualität, dass jeder Belag anders ist!

b) Japanische Beläge für 30,-- DM sind einfach eine Illusion! Genauso könnte man einen C-Klasse Mercedes für 30000 DM fordern!

c) Vereinsspieler bekommen in jedem passablen Shop eh 10 % Rabatt auf alles!

d) Sicher könnte man einen Sriver auch für 2,5 DM weniger verkaufen! Nur, werden dann so viel mehr Sriver verkauft???

e) So manchem tut ein Bißchen BWL aus dem ersten Semester anscheinend ganz gut! Diese Mechanismen funktionieren halt auch in der Tischtennisindustrie, auch wenn man das nicht wahrhaben will!
Alt 31.08.2001, 23:32
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000

a) Es gibt doch genügend Beläge Für 30DM oder drunter, kannst ja einen Friendship nach dem anderen testen bis du kienen Bock mehr hast, die sind von so schlechter Qualität, dass jeder Belag anders ist!

b) Japanische Beläge für 30,-- DM sind einfach eine Illusion! Genauso könnte man einen C-Klasse Mercedes für 30000 DM fordern!

c) Vereinsspieler bekommen in jedem passablen Shop eh 10 % Rabatt auf alles!

d) Sicher könnte man einen Sriver auch für 2,5 DM weniger verkaufen! Nur, werden dann so viel mehr Sriver verkauft???

e) So manchem tut ein Bißchen BWL aus dem ersten Semester anscheinend ganz gut! Diese Mechanismen funktionieren halt auch in der Tischtennisindustrie, auch wenn man das nicht wahrhaben will!
Alt 31.08.2001, 23:41
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Torben Wosik
Sehe das auch so. Habe mitbekommen,wer wann,wo,wieviel Rabatt haben möchte. Es wird jetzt über die Firmen aus dem Mittelstand gemosert,doch ,wenn man mal vergleicht,dann:

Sind die Kosten für die TT- Industrie gestiegen. Firmen aus meinem Umfeld haben Geld wieder investiert,um neue Mitarbeiter einzustellen. Es wurden also Arbeitsplätze geschaffen.
Was machen die grossen Unternehmen wie Banken und Versicherungen. Die bauen sich neue Paläste am laufenden Band.
Eine bekannte Bank hat es geschafft ständig neue Rekordergebnisse einzufahren,aber in einer Großstadt keinen Azubi zu übernehmen. Nur noch Geld,Geld und Geld. Und teilweise schimpfen diese auf die mittelständischen Unternehmen.
Das regt mich auf.
Gutes Material ist nun einmal teurer. Doch ist mir klar,dass sich dies nicht jeder Spielr erlauben kann. Dann muss man einen Kompromiss finden,egal wie.
Es gibt aber ständig Flyer(Angebote) von Firmen. Dies habe ich in der Post meiner Freundin Elke auch gesehen.

Viele Grüße,Tobbe
Alt 01.09.2001, 00:01
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Torben Wosik

Sind die Kosten für die TT- Industrie gestiegen.
kannst du da etwas konkreter werden? abgesehen von inflation usw. meine ich..
außerdem denke ich, dass sich kein unternehmen am schlechten beispiel vieler kapitalgesellschaften orientieren sollte..
verstehe den sinn dieser preiserhöhung sowieso nicht: wenn das mit den oligopolen stimmt, wird sich dadurch der gesamtumsatz der belaghersteller nicht ändern, sondern nur der anteil der "billigeren" beläge bzw. genutzten sonderangeboten daran steigen.
außerdem könnte ich mir vorstellen, dass spieler mit relativ teuren belägen mehr testen, um alternativen zu finden..
Alt 01.09.2001, 00:43
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... abgesehen von der Inflation...

Die Kosten (die durch Preiserhöhung gedeckt werden müssen, um weiter existieren zu können) sind durch die Neuinvestitionen gestiegen. Wenn ich z. B. zusätzlich neue (meist teure) Maschinen kaufen muß, um Tensorbeläge oder was weiß ich zu produzieren muß der Kunde dies bezahlen, da er diesen Kram ja auch haben will. Zusätzliche Mitarbeiter fordern natürlich auch ihren Lohn, und den muß man auch erstmal bezahlen können. In China arbeiten die Leute vielleicht noch für eine Hand voll Reis , aber in Deutschland oder Japan muß man teure Fachkräfte einstellen, um neue Technologien entwickeln und produzieren zu können.

Auf die Oligopoltheorie möchte ich jetzt nicht weiter eingehen (hab ich jetzt echt kein Bock mehr drauf). Kannst ja VWL studieren (ein Semester wird aber nicht ausreichen) wenn es Dich wirklich interessiert.

MfG
Stephan

Geändert von Stephan (01.09.2001 um 02:01 Uhr)
Alt 01.09.2001, 07:48
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An der ganzen Entwicklung sind doch die schuld, die solche technologischen Spitzenprodukte kaufen.

Ich behaupte mal ganz frech: Von den Spielern, die hier regelmässig im Forum sind, ist neben Werner Schlager und Torben Wosik kaum einer in der Lage solche superschnellen Beläge wirklich zu beherrschen.

Wie war es denn früher mit dem Mark V: Viele haben ihn gekauft. Wenige sind bei ihm geblieben, weil sie sich damit selber überholt haben.

Auf ein Auto übertragen: Es würde auch niemand auf die Idee kommen sich einen Formel 1 Boliden zu kaufen - selbst wenn er das Geld hätte.
Alt 01.09.2001, 09:41
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke schon, daß es hier noch ein paar Spieler mehr gibt die sowas beherrschen. Aber das solche Beläge gespielt werden, dafür sorgt schon das Marketing der Hersteller und Händler.
Ihr kennt doch die Katalogtexte. Ich zitiere jetzt mal aus dem S+M-Katalog bezüglich des Joola Tango Extrem:

"Belagdynamik auf dem Niveau der Top Stars. TANGO EXTREM hat Speed, klick und Spin wie bei einem mehrfach frisch vorgeklebten Belag. Ein absolutes Profigerät - nicht gerade etwas für Gelegenheitsspieler! Nur zu empfehlen bei viel Ballgefühl und täglichen Training! Der TANGO EXTREM ist ein..."

Es wird schon geschrieben, daß das Ding eine richtige Rakete für Könner ist.
Aber was lesen die Leute und vor allem die Kiddies daraus:

Wenn du diesen Belag spielst hebt er dich auf das Niveau der Topstars, und du wirst spielen wie ein Profi.

Ich habe das jetzt mal ein wenig überzogen, aber so ist es doch.
Und wenn dann die Leute auf der Suche nach dem Belag mit eingebauter Punktgarantie (in einem anderen Thread wurde schon festgestellt, daß es den nicht gibt) jeden Monat die neuesten Beläge kaufen, um diese zu testen, dann sind wir schon selbst an dieser Entwicklung mitschuldig. Die Industrie gibt uns das was wir haben wollen. Und wer sich dabei durch die Industrie besc vorkommt, dem kann ich nur sagen, daß es ebenfalls keine neue Erkenntnis ist wenn ich sage:"Die Welt will besc werden."

MfG
Stephan
Alt 01.09.2001, 11:52
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Thema läßt mir nun doch keine Ruhe. Erstmal feilsche ich nicht rum beim Händler und ich will auch nichts geschenkt haben. Nur man achte mal auf die Preisentwicklung der letzten Jahre. Ich habe leider keinen alten Katalog da, sonst würde ich Zahlen präsentiern. Nur wenn ein Byce zwischen 75,- und 80,- kostet und der Knaller: Dr. Neubauer Spezial 99,55- , dann wird mir Angst und Bange für die Zukunft. Ich persönlich kann mir das leisten, aber bei den genannten Belägen macht doch wohl ein nicht zu geringer Teil der Summe die Gewinnspanne aus. Ich zahle gerne etwas mehr Geld wenn der Preis ANGEMESSEN ist.
Zudem führe ich öfter mit Eltern von Schülern unangenehme Gespräche, wenn ich denen erklären muß, daß ihr Jüngster jetzt mal nen vernünftigen Schläger braucht und die mich beim Nennen der Optionen und Preise anschauen, als hätte ich denen einen Löffel Rohrfrei als Dessert angeboten.
Naja wie dem auch sei, ich habe mein Kaufverhalten auf die Preise abgetimmt. Mehr kann ich nicht tun. Außer mich hier zu beschweren.
MfG Sven
Alt 01.09.2001, 14:20
Abwehrgott Abwehrgott ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abwehrgott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Andreas!

Hallo Du Oberschlauer,

vielleicht täte Dir ein 46 Semester Studium Germanistik ganz gut. Ich sagte nicht, daß ich wie auf einem türkischen Basar beim Händler gefeilscht hätte. Auch habe ich den Bamboo nicht getestet, sondern gekauft.

Du brauchst mir hier auch keine Autopreise erklären. Auch wage ich nicht zu hoffen, daß du Deine abgewogen kaufst.

Was ich damit sagen will: Wenn so einen neunmalklugen Text verfassen, dann auch bitte sachlich. Und nicht Lange Noppen mit Audis vergleichen. Ich glaub ich spinne.

Ich denke, wer klar denken kann und nicht 23 Semester für BWL (ich hoffe Du auch) braucht, wird mir darin rechtgeben, daß 80 - 100 DM für einen Belag lächerlich ist.

Dein Abwehrgott!

P.S. Wie wäre ein Schäger mit Carbonholz und zwei Dr. Neubauer für Dich ?
Alt 01.09.2001, 15:33
Thomas-G
unregistriert

also ich war noch nie bei so einer vorlesung bei studium dabei. was ist denn germanistik. das interessiert mich viel mehr als tischtennis. und sowieso und überhaupt. wieso über preise von belägen diskutieren wenns denn soviel schöne studienfächer gibt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »