Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2019, 18:12
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ...klassische Beläge

Ich finde, dass das Holz viel wichtiger als die Beläge ist. Hat man ein geeignetes gefunden, dann kann man mit den Belägen weitermachen. Ich habe in den letzten 3,4 Jahren wirklich viel mit Material rumexperimentiert. Das Ausprobieren neuer Beläge und Hölzer macht mir Riesenspaß, auch wenn es mächtig ins Geld geht. Wirklich besser wurde ich mit den verschiedenen Hightech-Belägen aber nicht. Erst nach Umstellung auf den Plastikball und dem Wechsel auf einen klassischen Belag auf der RR stellten sich sehenswerte Erfolge ein, weil die Grundsicherheit einfach da ist. Ich könnte auch mit einem Mark V auf der VH sehr gut spielen, bevorzuge hier aktuell aber eher einen Bryce Speed oder Bryce. Für tischnahes Konter-/Schussspiel ist der ideal. Leider läuft erstgenannter aus.

Beste Grüße übrigens hier an meinen 'Bezirksmeistercoach' Marcel. Der Jung hat Ahnung. :-)
Alt 03.12.2019, 08:18
binwiederda binwiederda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

binwiederda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nun einen kennengelernt, der ein PPP mit beidseitig Friendship 729 in 2,2 mm und spielt damit hoch positiv. Und das in der Verbandsliga...
Alt 03.12.2019, 08:52
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von binwiederda Beitrag anzeigen
Ich habe nun einen kennengelernt, der ein PPP mit beidseitig Friendship 729 in 2,2 mm und spielt damit hoch positiv. Und das in der Verbandsliga...
kenne auch jemanden der 2x Coppa 1,5 spielt und damit Verbandsliga vorne positiv gespielt hat
Alt 03.12.2019, 18:23
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Frage ist, in welcher Klasse und wie gut würden diese Leute mit Tenergy, Evolution, Bluefire und Co. spielen wenn sie sich darauf einlassen würden...
Alt 03.12.2019, 18:41
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich wette wesentlich schlechter, da ich denke die Leute in diesen Klassen wissen was sie tun und welche Beläge passen.
Alt 03.12.2019, 18:56
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Wette würde ich halten!!!
Jedoch stehen die sich vermutlich selbst im Weg und würden eine Umstellung nicht durchziehen... Nicht umsonst wird in Klassen darüber, Oberliga und mehr, nahezu kein Klassiker mehr gespielt und ab Bundesliga glaube ich schon gar nicht mehr, warum auch.
Alt 03.12.2019, 19:20
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Frage ist doch viel mehr die nach dem Spielsystem. 2x Coppa 1,5 wird nicht Halbdistanz Topspin gegen Topspin spielen. Ob dann mit blocken am Tisch (vermutlich) tenergys erfolgreicher sind würde ich auch in Frage stellen.
Alt 03.12.2019, 23:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch viel mehr die nach dem Spielsystem. 2x Coppa 1,5 wird nicht Halbdistanz Topspin gegen Topspin spielen. Ob dann mit blocken am Tisch (vermutlich) tenergys erfolgreicher sind würde ich auch in Frage stellen.
Das ist exakt der Punkt.

2x 729 ohne Kleben oder Tuning wird auch schwierig weg vom Tisch. Aber wenn du Monsterschnitt im Aufschlag und im ersten Spinball hast kommt es vielleicht gar nicht dazu.

Aber diese Ausnahmen lassen keinen Rückschluss zu, das könnte nun jeder mit jedem Spielsystem auch und solche Beläge würden für alle reichen.

Sonst muss ich noch einen auspacken, der mit 1,2 mm Globe in der Regionalliga gespielt hat. Der ist halt Abwehrspieler
Alt 04.12.2019, 10:37
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Der Mann spielt tatsächlich beidseitig Topspin aus der näheren Halbdistanz, zu 95% hättest du mit der Vermutung aber Recht gehabt

Zitat:
Zitat von Power-Seven
Aber diese Ausnahmen lassen keinen Rückschluss zu, das könnte nun jeder mit jedem Spielsystem auch und solche Beläge würden für alle reichen.
Da hast du recht

Zitat:
Zitat von Svennie
Die Wette würde ich halten!!!
Jedoch stehen die sich vermutlich selbst im Weg und würden eine Umstellung nicht durchziehen... Nicht umsonst wird in Klassen darüber, Oberliga und mehr, nahezu kein Klassiker mehr gespielt und ab Bundesliga glaube ich schon gar nicht mehr, warum auch.
Die Jungs in den höchsten Klassen trainieren fast täglich und haben viel mehr Talent als wir alle, die können das ausgleichen und trotzdem noch mit Qualität kurz ablegen und todsicher passiv spielen. Die allermeisten Amateure nicht.
Alt 18.08.2022, 20:11
Tt\off. Tt\off. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In meiner gestrigen Einheit habe ich einen Donic Vario Soft in max., auf einem Stiga Rosewood NCT V gespielt...und bin sehr überrascht und gleichzeitig angetan von der Kombination.

An sich habe ich den genannten Belag als RH testen wollen (lag bei mir noch rum), mit Hinblick darauf dass ich auf der RH vorwiegend aktiv blocke, etwas flippe und kontere- insgesamt jedoch als passiv einzuschätzen. Auf der Vorhand hingegen spiele ich (sofern der Ball nicht sehr kurz ist) nur TS.

Wie das so im Training ist und der Erkenntnis dass "nach müde dumm kommt", habe ich mal aus Spaß den Vario auf der VH gespielt. UND...es stellte sich als keineswegs dumm heraus, hingegen all die letzten Jahre mit dem Nittaku Fastarc G1, Tibhar ELS/FXS u.Ä. schon.

Ich erkläre mir das so, dass das Holz relativ schnell ist, der Belag jedoch eher moderat und die Kombination aus harten Vollholz und weichem-klassik Belag sehr gut harmoniert- de facto ich die letzten Jahre (wie wahrscheinlich die meisten von uns) zu schnelles Material spielte.

Naja, ich fände es spannend von euren Erfahrungen mit klassischen Belägen im Kontext des Plastikballs sowie euren Holz-Belag-Kombinationen (wenn ihr Klassiker spielt) zu hören.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »