Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2006, 06:08
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Hallo zusammen,

wenn ich im Training alleine bin, sollen die Kiddis selbst mit dem Balleimer arbeiten. Ich habe dann 2-3 Tische und lasse eine Übung spielen. Je nach Lautstärke in der Halle, lasse ich dann je einen Spieler im Uhrzeigersinn den Tisch wechseln.
Zum Rückhandtopspin:
Ich habe auch Kiddis in der Gruppe die ungefähr 1 Jahr TT spielen, ich versuche so viel Abwechslung wie möglich zu bringen. Dazu gehört auch der RHTSP am Balleimer. Bei schwierigen Schlägen lasse ich nur einen Eimer spielen, dann wieder wechsel auf eine andere Übung.Was ganz wichtig ist, das du für dich dokumentierst was du mit dem jeweiligen Kind geübt hast.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Lolly
Alt 30.07.2006, 12:19
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@andi

Ich bin selbst erst 23 und mein Bruder 21 und wir beide machen schon seit einigen Jahren bei uns das Jugendtraining, auch erst ohne Schein und jetzt mit C-Schein, aber viel geändert haben wir nicht.
Ich sage zu unseren neuen Hilfstrainer die wir grade "anlernen" immer "ihr könnt machen was ihr wollt, ihr müsst es nur begründen können".
Soll heißen, du kannst das Training machen wie du es willst, wenn du weiß wieso du es so machst.
Und da spielt dein alter auch keine Rolle, du sagst ja selber das du schon 15 Jahre spielst, dann weiß du auch was dir was gebracht oder was denen was bringen sollte. Und wenn du feststellst das ne Übung doch nichts war, brech sie ab und steh dazu das es nicht so gut war.
Mit deinem untalentieren versuch mal ihm das Ball hoch halten am anfang üben zulassen und gib ihm ne anzahl vor die erschaffen soll, das kannst du mit mehreren machen und je nach Stärke die Anzahl erhöhen, das könnte er z.B. auch zuhause üben, so bekommt er nen besseres Ballgefühl und wenn er so verrückt danach ist übt er auch um dir beim nächsten mal zu zeigen wie oft er es schon kann.
Also mein wichtigster Tipp ist ganz einfach, mach was du für richtig hälst, mit der Einstellung haben wir unsere erste Jungenmannschaft in die Verbandsliga gebracht vorher war die höhste Klasse des Verein die Bezirksklasse
Alt 11.08.2006, 13:53
Andy84 Andy84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andy84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hatte. Wir hatten Sommerferien und war eigentlich so gut wie garnicht am PC. Natürlich danke ich auch mal wieder für die zahlreichen und guten Antworten oder Beiträge.

Heute (Freitag) hab wir unser erstes Training nach den Sommerferien, und die Kids haben mir schon mitgeteilt das sie wieder total heiß darauf sind endlich wieder Tischtennis zu spielen. Sie sind sogar extra mitten in den Sommerferien zu mir nach hause gekommen um zu fragen ob ich die Halle aufschließen würde. Leider gottes darf bei uns in den Sommerferien nicht gespielt werden. Nunja ist ja auch egal, heute ist es wieder soweit .

Jetzt hab ich noch en paar Trainingseinheiten, bis unsere Kid´s in Ihre erste Saison gehen. Ich weis garnicht so recht wie ich sie auf die ersten Spiele einstellen soll. Gehe aber mit Vorsicht und Rückhalt daran, weil ich nicht weis wie gut die anderen Mannschaften sind und will unsere Kid´s auch nicht mit zu großen Erwartungen in die Saison schicken.

@ Markus (CH4OS):

Find ich gut das du in die Grundschule gehst und eine Tischtennis AG machst. Ich denke da sollte man auch anfangen Tischtennis für die Kinder interessant zu machen. Ich glaub das du schüchtern bist sollte da kein Problem sein. Die Kinder sind noch so klein, dass sie genau das machen was du ihnen sagst. Das stärkt dein Selbstbewustsein. Wenn sie älter sind kommt es schonmal öfter vor das sie sagen dass die keinen bock auf dies oder jenes haben. Wenn du en paar mal mit denen Trainiert oder gespielt hast, sollte das mit der Schüchternheit kein Problem sein. Was genau du jetzt mit denen machen kannst, kann ich dir auch nicht so genau sagen. Trainiere ja schon Kinder die in der 5. Klasse (aufwärts) sind. Aber mach irgendwelche Ball-Spiele. Den Ball nur hochhalten, oder einen Parkour wo sie mit Ball auf dem Schläger durchlaufen müssen, irgendwie sowas. Du machst das schon, kannst ja mal berichten wie es ist.

@ Lolly

Danke für deinen Beitrag! Natürlich hat mir dein Beitrag geholfen, das machen alle! Du bist also der Meinung das ich eigentlich alles mit den Kindern trainieren kann?! D.h. VHTSP, RHTSP, VH-Flip und RH-Flip etc., und das sie erst 1Jahr spielen sollte kein Problem sein?
Ich bin mir meistens nicht sicher wie ich da vorgehen soll. Ich hatte immer nach dem Prinzip trainiert, erst Vorhand-Kontern, dann Rückhandkontern und wenn sie es dann konnten wieder ne neue Übung dazu und immer so weiter. Oder sollte ich einfach alles aufeinmal trainieren, also gemischt?

@ achja

Danke für deinen Beitrag. Seit wann spielt ihr denn schon Tischtennis und in welcher Liga? Könnt ihr im großen und ganzen sagen das euch der Trainerschein was gebracht hat? Werde ihn nämlich in den nächsten Wochen machen wenn noch Platz in einem Lehrgang ist.
Also mit meinem untalentierten und dem Ball hochhalten wäre mal ne gute Idee. Da kommt man ja schon fast garnicht mehr drauf, aber ich werd ihm die Aufgabe geben und dann mal weiterschauen.
Also so wie es sich bei euch anhört, müsst ihr ja en richtig gutes Training machen, sonst wär eure Jugend nicht in der Verbandsliga. Wieviele Kinder trainiert ihr denn und wie sieht so euer Training aus? Trainierst du immernoch nur mit deinem Bruder die Kinder oder auch noch mit mehreren Trainern?

So dann bin ich mal wieder fertig mit meinem Beitrag, vielleicht finden sich noch ein paar Neulinge hier im Forum ein.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Andreas
Alt 11.08.2006, 14:25
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Andreas,

@ Lolly

Danke für deinen Beitrag! Natürlich hat mir dein Beitrag geholfen, das machen alle! Du bist also der Meinung das ich eigentlich alles mit den Kindern trainieren kann?! D.h. VHTSP, RHTSP, VH-Flip und RH-Flip etc., und das sie erst 1Jahr spielen sollte kein Problem sein?
Ich bin mir meistens nicht sicher wie ich da vorgehen soll. Ich hatte immer nach dem Prinzip trainiert, erst Vorhand-Kontern, dann Rückhandkontern und wenn sie es dann konnten wieder ne neue Übung dazu und immer so weiter. Oder sollte ich einfach alles aufeinmal trainieren, also gemischt?

--- mit den Anfängern wird zunächst die Grobform geübt. Unter Umständen kann es sein, dass nur einzelne Elemente aus einem Schlag geübt werden.
Vor allem es muss den Kiddis Spass machen. Schau mal in die Homepage von "WWW.Martinspin.ch" hinein, er hat so einige grundlegende Sachen schön strukturiert.
Thema Abwechslung: wir haben im Verein ein Spinrad, bei dem das tangentiale Treffen des Schlägers mit dem Rades geübt wird.

Viele Grüße Lolly
Alt 11.08.2006, 14:56
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab da auch noch nen guten tip was du zusätzlich immer machen solltest !

Das wichtigste von allen !!!! LOBE DIE KINDER !!!!

Ich merke das selbt inzwichen ... bin zwar schon was älter aber im eigenen verein werd ich die ganze zeit nur vertig gemacht das ich ja so scheisse bin obwohl ich zu den besten im verein gehöre (7. oder 8. bester bin ich) und nur weil ich halt noch nicht so lang dabei bin und halt noch für die meisten zu jung weil wir nur so alte opas bei uns haben ....

Wen ich in anderen vereinen trainiere und hinundwieder mal nen Lob von anderen spielern bekomme oder auch bei turnieren gesagt bekomme von den gegner das ich relativ gut spiele bin ich direkt viel motivierter und hab lust zu spielen ... immo bin ich bei uns total demotiviert und hab deshalb schon angekündigt das ich diese saison nicht mehr spielen werde um zu gewinnen sondern nurnohc aus spaß selbst wen ich so alles verlieren sollte ... für nen verein in dem man nicht in geringsten gewürdigt wird streng ihc mich nicht an ...

Also die kinder immer LOBEN !!!!! auser die machen wirklich scheisse ... immer wieder gut zu reden das die nicht schlecht sind und das aus denen noch was werden kann dan bleiben die auch warscheinlich eher im verein als wens sone miese stimmung gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »