|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Brauche Belagberatung
Zitat:
Eine Alternative könnte da z.B. der Vega Euro sein, vielleicht auch die DF Version.... Genau gleich ist er wohl nicht, könnte aber trotzdem passen... Ansonsten wirklich mal den T05 FX ausprobieren, wenn man es etwas weicher mag ist er bestimmt keine schlechte Wahl |
|
|||
|
|||
Ich hab mir nochmal den Butterfly 80 angeschaut welcher ein Allround Off- Belag ist mit 38 Schwammhärte mit dem ich ja gut klar kam. Von daher würde ich wieder in diese Richtung mal was versuchen. Meine große Schwäche im Spiel ist meine Größe.. bin 1,90 und bewege mich einfach oft wie ein Klotz und schaffe es nicht schnell genug gut zum Ball zu stehen. Von daher ist mein weicherer Belag vielleicht garkeine schleche wahl, sodass ich viel ausm Handgelenk machen kann.
Ich hatte mich auch schonmal informiert und folgende Beläge rausgesucht: Donic Acuda S3 Andro Hexer Powersponge Joola Samba Plus der Xiom Vega Euro DF liest sich soweit auch möglich. Welchen Belag davon würdest du / ihr auf dem Rossi empfehlen? Gruß Philip |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Vorsicht die Härte bei Butterfly wird mit der japanischen Einheit beschrieben. Um es mit den ESN Belägen zu vergleichen musst du den 38er Wert mit 10 addieren. Also Beläge mit ca 46~48 sind vergleichbar. Gruß OJ |
|
|||
|
|||
Das würde ja aber bedeuten das der Tenergy 05 keine 48 Schwammhärte hat sondern 58? Und so hoch gibt es doch garkeine Schwämme oder irre ich mich da oder kann wer was dazu sagen?
Lg Philip |
|
|||
|
|||
Ich hab nun nochmals nachgeschaut die Schwammhärten direkt auf der Butterfly Seite werden so angegeben
T05 ==> 36 (~46 ESN) T05 hard ==> 43 (~53 ESN) T05 Fx ==> 32 (~42 ESN) T80 ==> 36 (~46 ESN) T80FX ==> 32 (~42 ESN) |
|
|||
|
|||
Stimmt, der T05 hat auch 36 laut Butterfly Seite aber wo hast du hinten die Vergleichbare ESN her? Die kann ich nicht finden.
|
|
|||
|
|||
Hallo Philip,
der T05 ist mit ca. 36 Grad (Japan) angegeben, dass sollten so ca. 46-48 Grad entsprechen.. Das Rossi Emotion lässt sich mit wirklich vielen Belägen gut spielen. Das Hinoki Außenfurnier liegt auf Koto dadurch ist es gefühlvoll mit etwas Dampf. Meiner Meinung nach sollten die Beläge aber nicht extrem hart (50 Plus) oder zu weich (unter 37.5) sein. Dein Problem kenne ich, wir haben bei uns auch Spieler mit über 2 Meter Körpergröße... Wenn du öfters nicht richtig zum Ball stehst, würde ich versuchen die einzelnen Bewegungsabläufe gezielt zu trainieren, notfalls auch ohne Ball zuhause... Zusätzlich würde ich versuchen durch Übungen die Reaktionszeiten zu verkürzen... Als Belag würde ich dir jetzt auf jeden Fall einen nicht zu schnitt- oder winkelanfälligen empfehlen. Er sollte leicht zu kontrollieren sein, etwas Katapult ist Okay aber nicht zu viel... Der Sriver ist da eigentlich schon nicht verkehrt oder eben der Vega Euro, vielleicht auch mal eine FX Variante testen... Die Schwammstärke würde ich nicht zu dick wählen, 1.8 geht eigentlich immer... Ich gehe jetzt mal davon aus dass du mit ca. 1.90 m Körpergröße und einem Alter von 26 Jahren genügend Kraft in den Armen und Kondition hast um den Schlägen selber die nötige Power mitzugeben Den Acuda S3 finde ich schon fast zu weich Geändert von Flipo (10.03.2020 um 10:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin mir über die Shorehärte nicht ganz sicher, aber ESN gibt glaube ich in einer anderen Shorehärte als z.B. Butterfly an
Es gibt verschiedene Messmethoden um die Härte zu messen, daher unterschiedliche Shore Härten (z.B. Shore 00; Shore0, Shore A bis Shore D) Welche genau verwendet wird, kann ich so nicht sagen Deshalb die unterschiedlichen Werten und ein ungefähres + 10 beim Vergleich von Butterfly auf ESN Geändert von OJsmokie (10.03.2020 um 10:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
@OJsmokie
Ja, es gibt da wohl einige unterschiedliche Messmethoden... daher gibt es oft auch widersprüchliche Angaben was die genaue Härte angeht... dazu gibt es manchmal auch Unterschiede zwischen den einzelnen Schwammstärken... Ich würde mich auch ein einheitliches System wünschen |
|
|||
|
|||
Doch.
Ja. Aber was wichtiger ist bei deiner Belagsuche ist tatsächlich das, was jetzt mehrfach angesprochen wurde. Um die Härteangaben von Butterfly und ESN ungefähr vergleichen zu können, gilt "plus 10". Die Umrechnung ist möglicherweise nicht vollkommen linear, aber das ist irrelevant. Bei chinesischen Belägen gelten wieder andere Werte, falls du dich in das Segment verirren solltest. Als konkrete Alternative zum t05fx kann ich den Tibhar Evolution FX-S empfehlen. Das müsste auch von der Härte auf dem Rossi funktionieren. |
Lesezeichen |
|
|