Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2020, 10:40
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Legacy Carbon FZD

Bislang ist die Fan Zhendong Version nur in China angekündigt. In der Europa Präsentation war davon nie die Rede. Vielleicht werden sie sie nur in CN verkaufen, da die Xu Xin Version hier auch kein Riesen Erfolg war...
Alt 13.05.2020, 00:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Konnte das Holz nun mehrfach als einer der ersten in DE testen. Ich war sehr gespannt auf dieses Holz und muss sagen es ist wirklich besonders.
Das Holz befindet sich in guten bis oberen Off Bereich und hat einen unfassbar lauten Sound, den ich bisher von keinem anderen Holz gehört haben.
Das außenliegende Carbon ist vom ersten Schlag an direkt spürbar und vermittelt ein sehr direktes und spezielles Gefühl. Die Highlights hier in Stichpunkten:
- Holz im guten Off Bereich. Keine Rakete, aber definitiv gutes Tempo
- Im Vergleich zu vielen anderen Outer Carbon Hölzern hat der Legacy Carbon eine relativ hohe Flugkurve!!!!!
- Die neuartige Furnierkombination (Limba- 12K Energy Carbon - Pine - Ayous - Pine - 12K Energy Carbon - Limba) vermittelt einen Mix aus "gefühlvollem Spiel", "Katapult-Effekt wenn nötig" (dürfte an der Pinie liegen) und "nötiger Härte" (Outer Carbon)
- Unfassbar lauter und schöner Sound, den ich bei noch keinem Holz gehört habe! Das gibt direkt Feedback, ob der Ball gut oder nicht gut getroffen wurde!
- aktives Spiel wird mit toller Tiefe des Balls und oftmals direkten "Winnern" belohnt

Für mich war der Test eine tolle Sache, allerdings komme ich weiterhin mit meinem Custom-Holz besser zurecht.

Daher: Wer Interesse an einem der ersten in Deutschland erhältlichen (noch in keinem deutschen Shop verfügbar!) Lega Carbons hat: Ich biete mein 3 mal getestetes Exemplar für 170 * zum Verkauf an. Es ist konkav, hat 87g, Note 1-2, ohne Kantentreffer und in einwandfreiem Zustand.
Bei Interesse einfach per PN melden
Alt 13.05.2020, 08:12
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche Version verkaufst du denn da genau? Normal oder FZD?
Alt 13.05.2020, 08:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

die normale. FZD ist in Europa wohl gar nicht geplant zu verkaufen.
Alt 05.06.2021, 06:35
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Smile https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=373112&highlight=Legacy

Normal spiele ich OSP Virtuoso AC. D.h. Hölzer mit Innerforce Aufbau.
OSP Virtuoso AC + VH Nittaku G1 RH Tibhar Genius

Aus Langeweile wollte ich mal was ganz anders spielen das nicht den „Innerforce“ Aufbau hat.
Vor einigen Jahren hatte ich mal das Stiga Infinity gespielt und mochte das Stiga Feeling. Bis ich das Problem mit den abgehenden Oberfurnier hatte….

Daten:
Gewicht: 82gr
Frequenz: 1430
Beim Frequenz Messen war der Wert über eine großen Bereich des Schläger sehr gleich. Auch beim spielen fühlt sich der Sweetspot sehr groß an. Vorweg: Die gleichmässigkeit ist wirklich spürbar größer als alle anderen Hölzer die ich kenne.
Erste Schicht ist denke ich Koto.
Dann das Carbon und dann Abachi.

Qualität:
Unterdurchschnittlich bis schlecht für diese Preisklasse.
Scharfe Kanten. Holz fühlt sich nicht hochwertig an.
Oberfläche ist versiegelt.
Ich konnte ca. 8x neue Beläge drauf machen. Ein wenig sind schwarze mini Holzstücke raus. Aber das ist bei vielen Hölzern so am Anfang. Nach ein paar Belägen wahr das auch weg.
Besser als beim Sitga Infinity vor ein paar Jahren. (hier hatte sich gerne die Oberfläche gelösst..)
Grifform: Billigste Form die ich kenne. Leicht rund ist der gerade Griff (ich mag ehr eckige gerade Griffe).

Ball Feeling / wie fühlt sich das Holz an:
Nittaku G1 / Genius: man spürt deutlich das Carbon, das Holz fühlt sich steif an.
Bogen ist sehr gleichmässig. Allgemein gute wiederholbarkeit beim TS.
Spin ist ok Bogen ist Durchschnittlich bis niedrig.
Beläge fühlten sich weicher als bei meinen OSP Virtuoso AC an. Der Ball ist gefühlt viel leichter auf das Holz durchgedrückt. Mit den meisten Hölzer die ich kenne mit Limba Außenfunier kann ich besser die Bälle nur mit dem Obergummi bei diesen ESN Belägen streicheln. Das Stiga Holz drückt hier den Ball spürbar ehr rein.
Ich mag hier das Spielgefühl nicht.

Donic Bluegrip C2 / Nittaku Hurriane 3
Viel besseres Spielgefühl. Das Holz fühlt sich ganz anders bei harten Belägen an.
Es fühlt sich ehr weich an. Ich merkte bzw. habe das Carbon Feedback hier fast gar nicht. Vor allem beim Topspin fühlt es sehr gut an. Viel Spin. Sehr linear.
Bei Innerforce Hölzer mochte ich diese zwei Beläge nicht sehr. Spürte den Ball fast gar nicht. Vor allem beim Donic Bluegrip ist der Unterschied sehr groß.

Spinbogen:
Unter Durchschnittlich Mit Nittaku Fastarc G1 oder Genius muss man aufpassen das man den Ball nicht zu arg in das Holz drückt. Hier werden die Bälle gerne dann sehr flach.
Am besten hat mir bei ESN Belägen der Donic Baracuda gefallen. Das Holz mag Beläge mit hohen Bogen.

Blocken:
Sehr gleichmässig, aber Bälle werden gerne lang.

Wie harmoniert das Holz mit Belägen:
Donic Bluegrip C2 (der Belag hat einen sehr sehr hohen Ballabsprung, ähnlich Butterfly 09).
Beim OSP Virtuoso AC kämpfe ich bei diesem Belag sehr das die Bälle nicht hinten raus gehen. Vor allem über den Tisch.
Beim Stiga Legancy fällt es mir viel einfach dies zu beherrschen. Der Bogen ist hier auch. Niedriger.
Der Bogen ist hier ehr über durchnittlich und sehr gleichmässig. Man muss jeden Ball mit Einsatz nach vorne ziehen. Dafür bekommt man wirklich Druckvolle und schnelle Topspins.
Passive Spiel ist ehr gut. Der Donic C2 ist nicht so schnitt empfindlich und linear zuammen mit diesem Holz.

Friendship Visnatura:
Der Japan Belag auf der Rh passt sehr gut. Man muss hier ehr nach oben ziehen als mit den Donic C2. Im Gegensatz zu den ESN Belägen Genius etc. mag der Visnatura das der Ball immer ein wenig in Obergummi / Schwamm rein gedrückt wird vom Koto Außenfunier. Harmoniert sehr gut. Der Belag spielt sich ehr zam auf dem Holz und fühlt sich sehr sicher zu spielen an auf der RH.

Ab hier bezieht sich alle Angaben auf Stiga Holz + Donic C2
Wiederholbarkeit der Schläge:
Sehr linear, sehr gleichmässiger Bogen + großer Sweetspot. Übungen machen daher richtig Spass.
Keinerlei WTF das Bälle sich anders verhalten.
Für mich Reference beim zusammenspiel vom Tempo und Kontrolle. Aber auch eine Combi die wirklich viel Kraft kostet weil man immer mit viel Einsatz spielen muss.

Tempo:
Man muss für Tempo arbeiten. Wenn man alles rein legt kommt aber wirklich auch viel raus. Nur bissel Handgelenk reicht oft nicht um den Ball übers Netz zu bringen.

TS auf US:
Sehr einfach. Der Donic C2 greift den Ball sehr gut und man kriegt einfach einen sicheren Bogen.

Topspin:
Man muss es mögen den jeden Ball nach vorne zu ziehen. Auch auf US muss ich mehr als normal nach vorne ziehen. Allgemein mag das Setup das der Ball nach vorne in der steigende Phase getroffen wird.
Man muss für Tempo und Spin gut arbeiten. Bekommt dafür aber auch viel.
Mit dem Donic C2 ist die Kurve sehr für mich ungewöhnlich.
Der Ball steigt noch auf der Gegenseite und erreicht den höchsten Punkt auch auf der anderen Seite. Der Ball fällt sehr stark am Ende und kickt sehr stark ab.
Für mich die Combi wo ich am meisten Spin in den Ball rein bekomme.
Aber das auch nur wenn ich sehr gut stehe und alles rein lege.

Wer ehr senkrecht steht oder TS ehr nach oben zieht: Finger weg. Das mag das Holz überhaupt nicht. Dann gehen gerne Bälle hinten raus.

Aufschlag Annahme:
Sehr gut. Kurzlegen fällt mir leicht. Erstaunlicher weise ist der C2 weniger Schnittanfällig als mein Nittaku G1 oder Genius.

Spin:
You make more you get more.
Wenig Beschleunigung führt zu fast keinen Bogen und kaum Spin.
Es gibt Beläge / Hölzer die viel leichter Spin erzeugen. Hier merkt man die Steifigkeit des Holzes. Ohne Einsatz kriegt man wenig Spin.
Wenn man aber Beschleunigt kommt richtig viel raus. Mehr als Nittaku G1 oder Genius.

Mein Trainingspartner macht deutlich mehr Fehler bei Spinnigen TS als mit meiner normalen Setup wenn ich durchziehen kann.

Bei Not Topspins oder ich zu schlecht stehe kommt aber dafür auch wenig raus. Weder Tempo noch Spin.
Erzeugt z.B. mein Tibhar Genius auch bei Notschlägen noch guten Spin und Kurve so ist hier beim Stiga / Donic C2 nix drin.

Rückschlag:
Das Holz ist im passiven Spiel sehr linear und berechenbar. Daher habe ich wenig Problem mit kurzen und flachen Rückschlägen.

Kontrolle:
Für das Tempo sehr sehr gut. Es spielt sich sehr linear und berechenbar.
Nur wie oben erwähnt: beim TS muss alles nach vorne gehen mit Beschleunigung.
Erfordert aber mehr Einsatz. Dafür hat man aber immer noch einen Gang mehr den man erreichen kann.

Fazit:
Ich habe die neueren ESN Beläge die China Like sind nie so ganz verstanden. Oft wenig Tempo und Spin wahr für mich nicht wirklich mehr als mit meinen Nittaku Fastarc G1 / Genius.
Mit dem Stiga Legancy Carbon spielen sich diese China Like Beläge viel besser. Ich spüre beim OSP Holz + Donic C2 den Ball fast gar nicht. Beim Stiga spüre ich den Ball sehr gut und das Spielgefühl ist sehr gut. Ich bekomme hier wirklich gut Druck und Spin in den Ball. Auch den hohen Bogen von vielen Belägen gleicht das Holz gut aus.
Gehen mir mit dem Donic C2 sehr schnell beim OSP Virtuoso AC die Bälle hinten raus.
Habe ich diesen Effekt sehr viel weniger beim Stiga Legancy. Alles was den Ball gerne ein klein wenig rein gedrückt haben möchte harmoniert gut mit dem Holz.

ESN Beläge oder auch Tenergy 05 spielen sich für mich „weicher“ als auf anderne Hölzern. Die harte obere Schicht drückt den Ball immer ein wenig in das Obergummi.
Viele Beläge spielen sich anders als auf meinen normalen Hölzern.
Der normale Tenergy 05 ist auf diesem Holz eine richtige Rakete. TS nur fein mit Obergummi zu stricheln viel mir bei Tenergy 05, Genius G1 viel schwerer.
Einzig der Donic Baracuda mit härteren Obergummi spielte sich für mich ehr gut auf dem Holz. Dennoch spielte er sich nie besser als z.B. der Donic C2.

Fun Fakt: Beim spielen mit dem Holz habe ich immer das Gefühl das meine Bälle nicht so schnell sind und ich mehr Gas geben muss etc. Schaue ich mir den die Videos vom Training an sehe ich aber das die Bälle in der Regel sehr schnell sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Hölzern wird das Holz selbst bei viel Einsatz nicht unkontrolliert. Gas geben macht hier richtig Spass solange man noch Fitt ist
Alt 05.06.2021, 17:05
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga Legacy Carbon

Schöner Bericht.
Aber warum hast du dafür denn einen neuen Thread eröffnet? Es gibt doch bereits einen zum Legacy Carbon:
https://forum.tt-news.de/showthread....ghlight=Legacy

Das Deckfurnier des Legacy Carbon besteht übrigens nicht aus Koto, sondern (genau wie dein Virtuoso AC) aus Limba.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »