Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.08.2006, 09:56
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Bei re-Impact gibt es mittlerweile wohl um die 150 Varianten im Grundmodell + Griffe + Versiegelung etc.. Ich habe sehr grossen Respekt vor der Leistung der 2 Brüder. Über Ihre Art kann man geteilter Meinung sein. Ich hatte jedoch nie einen Grund mich zu beschweren. Ich bewundere es auch, das sich die beiden mit der Idee aussergewöhnliche Hölzer anzubieten in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten selbstständig gemacht haben. Reich sind sie damit nicht geworden. Mit Ihren Hölzern haben sie auch viele Eigenbauer auf diese Idee gebracht, die kostengünstiger (da Hobby) produzieren und verkaufen (keine Steuer) können und diverse TT Foren als Werbeplattform nutzen.

Zum Thema Preisverfall so ist es doch hier genauso wie bei einem Auto. Jeder will andere Extras, bekommt noch 15% Rabatt und vergleicht seinen Wiederverkaufswert mit dem Listenpreis. Natürlich ist die Differenz dort riesig. Wenn ich ein Holz verkaufen würde würde ich auch mit dem Listenpreis werben.
__________________
"When my information changes, I change my opinion. What do you do, Sir?"
(John Maynard Keynes)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2006, 10:16
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Mittlerweile gibt es doch schon einige die sich auch selbstständig gemacht haben und einige Eingebauten aus Balsa anbieten – deren Preise liegen auch unterhalb RI.

Was hat die Menge der Hölzer mit der Qualität und dem dafür verlangten Preis zu tun

Das Interesse am Eigenbau ist auch nicht durch R-I geweckt wurden - sondern duch alte Beiträge hier im Forum! Dennoch habe ich einige Grundinfos damals von Herrn Rendler bekommen - diese hat er aber auch offen in seinem Forum schon mal gepostet.
Einz bleibt aber ganz klar festzuhalten Eigenbauten beruhen bei fast allen Eigenbauern auf eigenen Ideen und sind keine Kopien eines Herstellers - ach nicht von R-I. Ich habe noch nix gelesen das R-I Naturleime verwendet wie Hasen - oder Knochenleim, Pao-Rosa, Elsbeere, Sen-Esche... als Deckfurnier usw
Es ist teilweise auch exakt anderss herum das die Eigenbauer Furniere oder Aufbauten verwenden und diese dann erst später auch von RI verwendet werden. So kann ich mich nur erinnern das einige furniere erst von Paddy verwendet wurden und erst dann bei RI in Serienhölzern verwendet wurden.

Das Eigenbauer meist kein Gewerbe haben ist richtig - wozu auch bei wenigen Hölzern? Ich kann nur für mich sprechen: Wenn sich die Stückzahlen und der Umsatz vergrößern werde ich natürlich ein Gewerbe anmelden! Das die Hölzer dadurch teurer werden bezweifel ich stark - denn dann kann ich auch alle Werkzeuge die ich bisher so aus meiner Tasche bezahle auf einmal auch absetzen! Ebenso alle Turnierbesuche, da dies dann werbetermine sind. Ich kann nur sagen das meine Investitionen in Werkzeug und Material meinen "Umsatz" bisher doch klar übersteigen - von einer Berechnung meiner Arbeitszeit brauche ich da erst gar nicht zu sprechen! Wenn ich diese Zeit in meinem Job arbeiten würde hätte ich um einiges mehr.


Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz

Geändert von Uli-Noppe (23.08.2006 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.08.2006, 11:27
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Zitat:
Zitat von JanMove
... ich kenne einige Spieler, die sind davon [Re-Impact] begeistert und spielen (zumindest schon mal rein psychologisch) besser damit.
(...)
Der Preis ergibt sich aus dem Arbeitsaufwand (Handarbeit?!), ob es eine Spezialanfertigung ist, ..., und schlussendlich ob es Kunden gibt, die bereit sind soviel zu bezahlen. Offensichtlich gibt es Kunden...


Genau, der Psycho-Effekt (wenn's so teuer ist, dann ist es / spielt es sich auch gut) in Verbindung mit der Bereitschaft einiger Leute, so viel Geld zu bezahlen, macht die Sache möglich.
Wert durch Seltenheit wird hier aber eben nicht erzeugt, es sei denn, ein Sammler legt sich das Ding 40 Jahre zurück (siehe Beitrag von Rieslingrübe!) und verkauft es dann als eine Art Nostalgie-Objekt. In dem Fall dürfte das Holz natürlich niemals gespielt worden sein und jemand würde es kaum kaufen, um damit zu spielen, sondern um es zu Hause in die Vitrine zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.08.2006, 11:33
Re-Impact-Sebi Re-Impact-Sebi ist offline
TopSpin-Rohr
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Konz in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 61
Re-Impact-Sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Hallo alle zusammen,

ich habe leicht den Eindruck,als ginge hier eine Verschwörung gegen Re-Impact einher.

Nur zu bedauern,wer noch kein Re-Impact getestet hat.

Wer mit Re-Impact nicht klar kommt und nach längerer Testphase auch ordentliche Gründe darbieten kann,dann lese ich mir diese Beiträge auch gerne einmal durch.
Wenn jedoch jemand hier in das Forum solche Dinge hineischreibt,wie" mit den Dingern kann ich einfach nicht schießen",der sollte mal an seiner Technik pfeilen,denn jeglicher mir bekannter Re-Impact Spieler kann damit hervorragend schießen,um nicht zu sagen besser als mit jedem vorher gespielten Holz.

Und um mal zu meiner "Voreingenommenheit" zu kommen:

Es ist ja wohl logisch,dass ich, genauso wie jeder Andere,von meinem Material
überzeugt bin.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Auch ich sehe das so wie viele Andere,denn der Sinn dieser Internet-Auktionshäuser a'la ibäi ist doch gebrauchte Sachen weitaus günstiger zu verscherbeln als anderswo!

Ich habe auch schon andere Hölzer gespielt und muss sagen,dass ich wirklich bei meiner Spielweise,die da wäre:RH Block,Stopp,Schupf und Konter,ab und an mal anziehen und VH:variabler Topspinangriff in Verbindung mit Schüssenkein besseres Holz ,als das KSK'06 zu finden ist.


Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.08.2006, 11:49
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Also mit Schüssen mit RI hatte ich auch keine Probleme.

Viele haben aber Probleme mit diesen Hölzern weiterhin TS zu spielen. Daraufhin kommt auch immer die Aussage des Herstellers das man seine Technik anpassen musste und die Bälle anders spielen müsste.
Wer 20 Jahre erfolgreich mit seinem Material TS gespielt hat wird seine Technik nun nicht wegen eines neu gekauften Holzes über Bord werfen!

Ein weiteres Problem mit RI ist der hohe Preis!

Das Spielempfinden ist doch sehr individuell und daher ist das Holz vielleicht ideal für dich – vielleicht kennst du aber bisher auch einfach nicht die richtigen Hölzer ;-)


Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.08.2006, 12:08
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Zitat:
Zitat von Re-Impact-Sebi

Ich habe auch schon andere Hölzer gespielt und muss sagen,dass ich wirklich bei meiner Spielweise,die da wäre:RH Block,Stopp,Schupf und Konter,ab und an mal anziehen und VH:variabler Topspinangriff in Verbindung mit Schüssenkein besseres Holz ,als das KSK'06 zu finden ist.


Gruß

Sebastian

Wow, kannst du viel mit deiner Rückhand! Und das mit einem Re-Impact!


Zitat:
Zitat von Re-Impact-Sebi
Nur zu bedauern,wer noch kein Re-Impact getestet hat.
Oder zu beneiden.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.08.2006, 12:16
Re-Impact-Sebi Re-Impact-Sebi ist offline
TopSpin-Rohr
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Konz in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 61
Re-Impact-Sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Hallo,

endlich mal eine gute Antwort von Uli-Noppe , bis auf die Bemerkung :"mit der Technik über Bord werfen",denn:

Immer wenn man ein neues Material testet muss man seine Technik und Spielweise etwas abändern.
Sonst braucht man kein neues Material zu testen.

Außerdem habe ich schon min. 10 Hölzer intensiv getestet und bei mir heißt testen nicht ,dass ich ein Holz mal gerade eine halbe Stunde teste ,
sondern min. eine Woche.
Sonst kann man sich kein ordentliches Bild verschaffen und auch keine Anpassungen vornehmen,die nun leider doch nötig sind.

@Uli-Noppe:Zwei Fragen noch,von welchen Preisen gehst du bei Re-Impact aus(Sonderanfertigung oder Normalpreis?) und wärst du so nett und würdest mir mal den Kostenaufwand und die benötigten Arbeitsstunden bekanntgeben,
die du für deinen Eigenbau insgesamt benötigt hast?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.08.2006, 12:35
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Zitat:
Zitat von Re-Impact-Sebi

Immer wenn man ein neues Material testet muss man seine Technik und Spielweise etwas abändern. Sonst braucht man kein neues Material zu testen....
Aber nein... - viele probieren auch nur neues Material in der Hoffnung, mit absolut gleicher Technik und Spielweise noch etwas mehr raus zu holen.....

So ging's mir z.B. früher - ich hatte 'nen Holzfimmel u. war ständig auf der Suche nach 'nem Holz mit noch mehr Gefühl/Kontrolle bei vergleichbarer Geschwindigkeit; zwischen 1978 und 2000 hab' ich so weit über 200 Hölzer aller Hersteller und Jahrgänge ausprobiert, von denen gut 90 Prozent nach entsprechendem Test durchs Raster fielen...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.08.2006, 12:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

@Re-Impact-Sebi
Nun ja die Anpassung auf die RI TS Technik ist schon ein wenig größer als von einem Belag auf den nächsten – genau damit haben doch sehr viele Spieler ihre Probleme!

Mein Aufwand in den letzten Jahren?
Klar über 1000,- bis an die 2000,-
Zeit: 45min – 2 Std pro Holz und da kommen ja noch die Recherchen dazu wo man sich über Material informiert und man muss das Material auch erst mal suchen und finden! Nach dem Aufbau muss man ja auch mal wieder aufräumen, das kommt ja alles noch dazu. Als Dipl. Ing. verdiene ich um einiges mehr! Es ist halt für mich ein reines Hobby und ich mache das zum Spaß.

Sorry aber 10 Hölzer das ist echt nicht die Welt - die habe ich teilwise an einem Abend in der Tasche!

@tstollen
Re-Impact hat doch gerade dieses Forum zu seinen Startzeiten selbst als Werbeplattform benutz!
Ich habe bevor ich hier einen Test angeboten habe den Betreiber befragt und der hatte nix dagegen, das ist wie gesagt alles zwischen uns abgesprochen.

@All
Komisch nur das Gerade die Pro RI Spieler immer wieder mit Verschwörungstheorien ankommen – da muss man sich auch nicht wundern wenn man mit Sekten verglichen wird!
Was sollen dann gerade die Eigenbauer sagen denen in einigen Foren jede Diskussionsgrundlage genommen wurde?
Es könnte bei mir passieren das ich wirklich ein Gewerbe anmelde und in den Foren als Hersteller auftrete – na dann bin ich mal auf deren Reaktion in einigen Foren gespannt!

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.08.2006, 13:11
Re-Impact-Sebi Re-Impact-Sebi ist offline
TopSpin-Rohr
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Konz in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 61
Re-Impact-Sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?

Hallo,

@Uli-Noppe:
Genau hier ist das Problem anzutreffen:
Du schreibst voller Stolz in dieses Forum,dass du an einem Abend 10 Hölzer testest.
Doch genau das ist der Fehler.
Ich erlaube mir erst nach frühestens 1 Woche ein Urteil über ein Holz bei täglichem Trainingsaufwand von 3 1/2 Stunden.
Nach einem Abend an dem man auch nur ein Holz getestet hat
kann man nichteinmal über dieses Eine ein ordentliches Urteil fällen.
Man kann lediglich sagen,dass es schnell oder langsam ist und von welcher Firma es ist .

Wenn ich jedoch deinen Beitrag lese und erfahre,dass du an einem Abend 10 Stück testest,dann kann nichts Ordentliches dabei herum kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ? macgyversworld Wettkampfhölzer 272 09.07.2009 10:04
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran tomji Wettkampfhölzer 11 27.08.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77