|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: neu anfängerin trainieren.
Zitat:
)
|
||||
|
||||
|
Hallo,
habe jetzt mal etwas Zeit gefunden, zum eigentlichen Thema zu antworten, also: Die Patentlösung gibt es sicherlich nicht (ich kenne Deine Freundin ja auch gar nicht), von der Reihenfolge der beizubringenden Schläge gibt es wie gesagt, mehrere Methodikmodelle, die beiden bekanntesten sind wohl das Kontermodell (Rösch) und das Topspinmodell (nach Manfred Muster – aufbauend auf Heissigs TS- Modell). Kontermodell: Du hast ja praktisch damit schon angefangen, es erfordert (wie überraschend ) als erstes die Vermittlung des Konterschlages, gefolgt von Schuss und Blockbällen. Erst danach befasst es sich so langsam mit den rotationsreicheren Schlägen in der Reihenfolge RH- und VH- Schupf und als letztes dem Topspin.Vorteil daran ist, dass man früh und sehr schnell an das temporeiche Spiel herangeführt wird, allerdings bleibt dabei die heute entscheidende Hauptkomponente des TT- Spiels vorerst auf der Strecke: Das Spinspiel. Topspinmodell: Nach der „modifizierten Version“ von Manfred Muster soll hier das Spinspiel als erstes erlernt werden. Er möchte im Prinzip das Spiel "ganzheitlich" vermitteln und schon früh für wettkampffähiges Training sorgen. Es wird also nicht ein Schlag geübt, bis er nahezu perfektioniert wird und dann mit dem nächsten begonnen, sondern jede Schlagtechnik „angerissen“, d.h. nur die wichtigsten Bewegungskriterien erarbeitet und dann zur nächsten Schlagtechnik übergegangen. Wenn man mit allem „grob“ durch ist, erfolgt eine Verfeinerung der Schläge in derselben Reihenfolge, die sich wie folgt gliedert (Vorübungen am Boden lasse ich mal ausgeklammert): 1. VH- Topspin 2. RH- und VH- Schupf 3. Topsin gegen Schupf/Block 4. RH- Topspin 5. RH/VH Tospin gegen Topspin 6. VH- RH Block Nach dieser Grundausbildung erfolgen weitere Schläge wie Konter, Schnittabwehr, Flip, Sidespinschläge usw... Das sind wie gesagt Modelle, von denen ich persönlich auch etwas abweiche (z.B. lasse ich nach nach dem TS- Modell früher Kontern als erst nach der „Grundausbildung“). Du hast nun ja in der Reihenfolge Konter – Topspin – Schupf angefangen, musst mal gucken, ob Du Dich irgendwann auf eines der Modelle einpendeln willst. Dass Du dabei auf die korrekte Technikausführung achten solltest, ist Dir sicher klar. Zur Schnittanfälligkeit: Dass gerade Frauen mehr Probleme mit dem Schnittspiel haben, ist häufig so (weniger räumliches Vorstellungsvermögen), dafür kontern oder blocken sie meist besser. Erst mal solltest Du ihr vielleicht die Grundsätze des Schnitts erklären (Erde, Äquator, tangeltiales Treffen, wie regiert ihr Schläger auf was fürn Schnitt usw.) Dann kannst Du zur Demonstration anfangs farbige Bälle mit Muster (gibt es eigentlich in allen TT-Shops in 6erPackungen oder so zu kaufen) nehmen. Da sieht sie besser was für Schnitt drin ist und kann sich besser drauf einstellen. Im Laufe der Zeit verbessert sich mit der Erfahrung auch ihre Antizipation. Die Aufschläge würde ich sagen reichen sicher erst einmal, wichtiger ist es für Anfänger, richtig nachspielen zu erlernen als die Spiele anfangs nur durch Aufschläge zu gewinnen. Ein paar Trainingshilfen oder Links zu weiteren Tips sind hier zu finden Zu den Methodikmodellen oder prakt. Fehlerkorrekturen kann ich Dir wenn Du willst, Dokumente zuschicken, müsstest mir dann nur mal per PN Deine Emailadresse zukommen lassen.
|
|||
|
|||
|
joar, ich würde dann das topspin modell bevorzugen, mit einer kleinen änderung. quasi die wichtigsten schläge zuerst.
konter Vh topspin gegen block schupf Vh ,Rh rh topspin auf us rh topspin gegen block kombination vh topspin auf us vh und rhblock <- kommt vom spieler automatisch schuss flip aufschläge zwischendurch mal etwas dannach die technik ausbessern wie kurz kurz, viel spin wenig spin ect. harte ts weiche ts das größte problem ist immo halt erstmal eine optimale belagswahl für anfänger womit sie kontrolliert schupfen können, aber auch noch ohne äußerst großen kraftaufwand eine topspin spielen können. ich als vortgeschrittenner stelle mir das äußerst schwierig vor mit 1.1 überhaupt einen ts über netz zubekommen, wie soll das denn ein anfänger können? jeder weiß, man muss locker sein, aber wie soll das gehen wenn man sich beim topspin so sehr anstrengen muss. man verballert zuviel kraft und das timing ist nicht das beste, wenn man sich mehr auf seine kraft konzetriert anstatt auf die wichtige beinarbeit und armbewegung. prinzipiell suchen wir ne alternative aus guten kontrollierten passiven spiel, mit guten topspineigenschaften, und ich glaube 1.1 ist keine gute wahl. was aber ganz sicher steht ist, das es ein tackiness D wird. Geändert von Al_bundy (02.09.2006 um 13:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal Al Bundy,
Man kann mit jedem Belag einen Topspin ziehen, mit dem einem Besser, dem dem anderem Schlechter. Egal, ob dick oder dünn, hart oder weich. Den Schläger kontrollieren können. Da sprichst du etwas an, was viele als "Nebensächlich" (Vor allem Jugendliche) betrachten. Mit Sriver Belägen kann man kaum etwas falsch machen. Nur, auf der RH ist ein etwas härterer Belag von Vorteil. Die meisten "Menschen" (TT-Profi's ausgelassen) die TT spielen, spielen auf der RH viel Block, konter und Schuss. Die Weiblichen Spieler noch viel mehr. Also, auf der VH kannst du ihr ruhig einen 1,9er FX verpassen. Glaub es, es mag dir zwar viel zu langsam sein, aber es ist für "halbe Anfänger" genau richtig. Auf die RH sollte ein 1,7er L. Auch wenn es dir zu langsam erscheinen mag, je langsamer der Belag, desto mehr Kraft und desto Sauberer muss der Schlag gespielt werden. Viele Mädchen sind auf der RH passiver als auf der VH. Also., lieber einen etwas langsameren Belag wählen, damit es "sauberer" und Sicherer wird. Wenn das Mädel, wirklich alle Grundschläger perfekt beherrscht (Kontermodell), dann kannst du sie immernoch mit 2,1 Belägen ausrüsten. Weil, dann hat sie die Grundlagen, um einen so dicken Belag zu Kontrollieren. ODER, du kannst sie dann (Grundschläge Ausgereift) mit dem "dünnen" (1,7 und 1,9) Belägen an das Frischkleben heranführen. Ein dünner, dick geklebter Sriver hat viel mehr Gefühl als wenn du ihr einen in 2,1 verpasst, den sie Frischkleben soll. Also, wenn schon Frischkleben, dann zumindestens auf der RH nicht über 1,7, zumindestens bis die Grundschläge sitzen. Dann geht auch mehr. Auch das Holz spielt eine, oft vernachlässigte Rolle. Je schneller das Holz, desto weniger Gefühl kann man entwickeln. Schnelle Allroundhölzer wie Allround Evolution oder Primorac off- sind viel geeigneter als ein Boll Spirit oder ähnliches. Sagte nicht Bennigston mal "Das Holz ist Seele des Schlägers"? Damit hat er Vollkommen recht. Ein schnelles Allroundholz erfordert mit "dünnen" 1,7 und 1,9er Belägen eine viel längere, und saubere Ausführung des Schlages. So entwickelt dich dein "Schützling" viel schneller, weil sie einfach sauberer spielen muss. Auch wenn ich mich hier oft Wiederhohle, wenn die Grundschläger richtig sicher sind, kann man darauf aufbaun, und ein bisschen Probieren, was passt. Vielleicht reicht ihr auch ein Leben lang ein 1,7ner auf der RH. Wer weis. Sie wird dir ja sagen, wie es klappt. Kai
|
|||
|
|||
|
also 1.7 und 1.9 hört sich für meine belange schon viel besser an. aber nicht 1.1. auch wenn der mann damit sehr sehr gute erfolge damit erziehlt hat. ich dachte auch beidseitig 1.5 - 1.7 . hm...
sriverL is eigentlich schon relativ hart mit 42°. da würde ich eher den el nehmen. was weiß ich... sriver fx 1.7 auf die vh und sriver el 1.5 auf die rückhand. obwohls mir ja der tackiness ja auch angetahn hat... dann nochmal zur holzfrage. welches allroundholz wäre da zu empfehlen. ich persöhnlich mag ja ausschließlich nur steife hölze, schon immer. ich kann das überhaupt nicht haben wenns am griff schwingt und vibriert. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Bundy
Ich bin zwar selber erst im zarten Alter von 14, rüste aber schon alle Schüler und Jugendliche aus, da die alle keine Ahnung haben. Also, Vom Tackiness D würde ich abraten, da er sehr schnell den Geist aufgibt. Mehr als 4 Monate sind nicht drin.Hier kommt mal meine Empfehlung: Stiga Allround Classik oder Allround Evolutin mit VH Sriver FX in 1,7 RH Sriver L 1,5 Das Holz ist für Anfänger einfach echt gut. Das "evolution" ist etwas schneller und harter. Kommt halt drauf an, was sie lieber mag. Aber, auch ein Boll Allround ist vollkommen okai. Ein weicher Belag auf der VH unterstützt das erlernen von Topspin und Gegenziehen. Etwas schwerer fällt das Blocken oder Abwehren. Aber, da das "Kind" ja eh' auf Angriff gepolt werden soll, geht das schon klar. Der dünne Schwamm fördert komplette und lange Bewegungen. Auch saubere Bewegungen werden gefördert. Auf der RH hilft ein härter Belag alá Sriver L. Das Blocken ist damit auf der RH viel einfacher, auch das Kontern und Schießen. Die Sicherheit beim Schupfen ist auch gegeben. Kannste nix mit Falsch machen. KAi
|
||||
|
||||
|
Nicht schlecht noppen Jedi für 14 Jahre hast du im einen gute Empfehlung gegeben.
Das Boll würde ich nicht nehmen. Allerdings kannst du mit den beiden Stiga Hölzern nichts falsch machen. Ich habe selber mit einem Allround Evolution angefangen. |
|
|
|||
|
|||
|
warum L anstatt El. ich würde sagen eher nen tick weicher anstatt nen tick zu hart. da ja vielleicht das nötige quentchen ballgefühl fehlt. auch die ballkontaktzeit ist etwas höher als beim el. zudem ist der el auch noch leichter, was ja für eine zarte persöhnlichkeit als anfänger auch nicht unerheblich ist.
das allroundclassic is gut, das gibts schon für 21öken bei ****. ansonsten gefällt mir das schon ganz gut wtf... hab eben ne mail bekommen das es auch trainer gibt die ausschließlich anfängern 18 un 2.0 draufziehen, damit man als anfänger auch genügend effet in die bälle bekommt... Geändert von Al_bundy (02.09.2006 um 22:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi @ All
Apu80: Danke für das Lob Muss halt schon das Ausrüsten von unseren Kiddy's übernehmen, da zeigt sich, was taugt und was nicht.Al Bundy: Ja, es gibt solche Trainer, aber mit 1,8-2,0 wirddas Balgefühl und die Kontrolle Stark vernächläßigt.Warum sollen sie einen "Effet-Ball" spielen können, aber nicht Schupfen? Bleib bei 1,5-1,8 Warum "L" statt "EL"? Ganz einfach, zum Blocken und Kontern auf der RH ist ein "harter" Belag einfach die bessere Wahl. Dass Ballgefühl kommt in 1,5 nicht zu kurz, Power für den Abschluss ist auch gegeben. Ausserdem gibt es den "EL" nur ab 1,7 Und, in 1,5 ist der auch noch leichter als ein 1,7ner "EL" ![]() Also, Komplettpacket: Stiga Allround Sriver FX in 1,7 und Sriver L 1,5 Damit kann man kaum etwas falsch machen.Nur, günstiger ist nicht gleich besser. Manchmal ja, aber in einen gescheiten Schläger für Anfänger sollte schon etwas mehr Geld hinein gesteckt werden. Kai
|
|||
|
|||
|
nein, ausgeschlossen. ein L wirds nich sein. das ding is zu hart. sie kann wunderbar mit 35° beläge kontern. und weils damit ausgezeichnet klappt, weiß ich das sie auch nicht unbedingt abgeneugt wäre, weiche beläge zu spielen, anstatt welche mit medium.
es wird irgendwas, zwischen 1.3 und 1.7, ich tendiere mittlerweile eher zu weniger schwamm, da es ja zu funktionieren scheint. ich meine, der mann hat leuder in die bundesliga gebracht, er hat die leute mit 1.1 ausgestatt und nach nem jahr oder so erst auf 1.3 wechseln lassen. das nötige kurz kurz spiel ist auch einfacher. mittlerweile tendiere ich wieder zu tackines C 1.5 @Vh und zu tackiness D 1.3 Rh |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|