Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2006, 16:15
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erst 1.KK jetzt BL. Selbstüberschätzung?

mein ziel isses höchstens irgendwann vllt mal LL zu spielen, aber alles über KL ist völlig okay, da ich die entwicklungsphase von etwa 15-19 einfach kaum aufholen werde. ich stimme aber todesnoppe zu. es kommt auch aufs training an. aktuell trainiere ich nach dem training so 20 minuten aufschlag. davor gegen sehr variable gegner. mal noppe, mal anti, mal allround aber auch knallharte offensive.
Alt 12.09.2006, 14:13
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

>Ist halt immer die Frage, was dir deine "Karriere" wert ist, wieviel Geld und Zeit du zu investieren bereit bist.

Man nehme einen vollzeitberufstätigen verheirateten Erwachsenen.

>Wenn du reich bist bezahlst du einen Trainer,

Apropos - gibt es (mindestens) einen guten Trainer im Kreis Recklinghausen für Einzeltraining? Leisten könnte ich mir den vermutlich schon.
Wie läuft sowas eigentlich? Fährt man zu dem Trainer in die Halle oder kommen die Trainer in die Halle des eigenen Vereins?

>wenn du nur ein wenig Geld hast holst du dir ein Returnbrett (100 Euro),

Das zeigt aber nur an, was ich (falsch) gemacht habe, nicht, wie ich das korrigieren kann.

>wenn du gar kein Geld hast überredest du andere mit dir Einzeltraining zu machen und trainierst so viel wie möglich

Das Problem daran ist: "andere". Derjenige soll mich beobachten und korrigieren. Fachlich kompetent, korrekt und individuell. Wie viele Leute würden das in Deinem Verein können, mit Dir machen, wie oft und wie lange? Meine eigene Antwort fällt dazu ernüchternd aus.

> am besten in mehreren Vereinen, denn zweimal die Woche zu trainieren ist zu wenig.

Also 3x wäre bei mir das höchste der Gefühle, mehr ist nicht drin. Und es soll nur für Kreisliga oder meinetwegen auch Bezirksklasse/-liga reichen. Realistisch?

>Wer fleißig ist, keine Behinderung hat, und immer nach neuen Möglichkeiten sucht, für den ist bis oben hin alles offen.

Je nach Rahmenbedingungen, körperlicher Konstitution, was man an Zeit erübrigen kann und wie das Training abläuft.
Nach oben offen ist auch nicht ganz korrekt, ab einer gewissen Liga muss man schon Talent und nicht nur Fleiß und Ehrgeiz mitbringen.
Alt 24.09.2006, 11:44
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach kann man durch Trainingfleiß schon so 3. Bezirksliga Herren spielen selbst wenn mann nicht soviel Talent hat. Ich persönlich trainier mittlerweile so 3-4 die Woche je nachdem ob Punktspiele sind oder nicht. Gut mag sein momentan das ich momentan nur 3. KL vorne Spiel wie an andere Stelle erwähnt in unserem Kreis inoffiziell die drittletzte Liga. Momentan hab ich so das Niveau von max. 1. Kreisliga hinten was mich heißt dort positiv spielen zu können bzw. mininmal ausgeglichen. Weil klar kann man Bezirksliga spielen mit einer negativen Bilanz solche Spieler haben aber wohl nicht das Niveau für die jeweilige Position an der Sie spielen gibt ja nicht wenige bei denen das so ist. Denke aber schon das es für mich möglich sein kann mal so 3. Bezirksliga hinten zu spielen. Ist realistisch für mich. Da ich mich durch das Training beim FTM Blumenau schon verbessert habe. Habe ja auch schon 1. Kreisliga hinten gespielt und das mit positiver Bilanz. Für Verbandsebene wird es bei mir nie reichen muss es ja auch nicht wichtig ist das man Spaß hat wo man spielt.
Alt 24.09.2006, 15:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um mich auch mal wieder zu diesem Thema zu äußern. Da unsere Teams aktuell durch und durch (1.-4.) Personalmangel haben spielte unser 1. Paarkreuz Ersatz gegen einen Aufstiegskandidaten in der BK. Zum Vergleich nehm ich das Spiel dieses Wochenendes. Unten in der BK hatten beide Spieler durchaus die Möglichkeit ihre Spiele zu gewinnen, scheiterten jedoch knapp in 5 Sätzen. In der 1. KK bekamen sie jedoch beide richtig übel Haue. Gut, der Gegner hat nur eine Herrenmannschaft was sicherlich Vorteile mitsichbringt, da sie kein Team über sich stehen haben, dass ihnen Leute abziehen könnten. Die besagten Spieler waren sich aber 100%ig einig, dass Spieler das das Niveau 1.KK oben und BK unten sich in etwa gleichen.
Alt 24.09.2006, 15:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seh ich nicht ganz so ich behaupte das 1. KK(Bei uns 1. KL) Vorne teilweise deutlich stärker is wie die nächshöhere BL hinten. Ich würdere mal behaupten das einer der 3. Bl hinten positiv spielt in 1. Kreisliga vorne deutlich negativ spielt. Ist jedenfalls bei uns oft so. Teilweise gibts Leute die zwei Klassen weiter oben hinten besser spielen als vorne in ihrer eigentlichen Liga habt ich auch schon erlebt ist seltsam bei fast zwei Ligen unterschied von der Position her schon seltsam aber bei manchen ist das so.

Geändert von jimih25 (24.09.2006 um 15:20 Uhr)
Alt 24.09.2006, 15:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
Seh ich nicht ganz so ich behaupte das 1. KK(Bei uns 1. KL) Vorne teilweise deutlich stärker is wie die nächshöhere BL hinten. Ich würdere mal behaupten das einer der 3. Bl hinten positiv spielt in 1. Kreisliga vorne deutlich negativ spielt. Ist jedenfalls bei uns oft so. Teilweise gibts Leute die zwei Klassen weiter oben hinten besser spielen als vorne in ihrer eigentlichen Liga habt ich auch schon erlebt ist seltsam bei fast zwei Ligen unterschied von der Position her schon seltsam aber bei manchen ist das so.
Hehe ok du hast nun das gesagt, was ich eigentlich sowieso denke 1.KK kann oben richtig hart werden. Im Prinzip finde ich höhe Ligen eigentlich meist nur schneller aber nicht unbedingt komplexer. Im Gegenteil, eher schnörkelloser und da liegt dann doch der Unterschied. Dies ist auch mit ein Grund warum viele Teams ihre jungen Talente in höhere Klassen packen. Sich gegen komplexe und nicht vorrausschaubare Gegnern zu behaupten ist meist schwieriger als einfach als offensiv mitzuspielen. Mir fällts jedenfalls einfacher, da ich über einen ziemlich sicheres Blockspiel verfüge. Mag sein, dass jetzt wieder welche kommen und das Gegenteil behaupten, aber ich sage mal zu 90% stimmt meine These

Geändert von halteraner (24.09.2006 um 16:47 Uhr)
Alt 26.09.2006, 05:31
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
von Liga zu Liga sind die Unterschiede in erster Linie Sicherheit und Schnelligkeit. Irgendwo kommen dann noch die Platzierung, Ballhöhe, Aufschlag und Rückschlag dazu. Aber natürlich noch nicht zwischen 2. und 1. KKL... Mit den Jugendspielern gebe ich Dir Recht.
Alt 26.09.2006, 12:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Javaguru
Aber natürlich noch nicht zwischen 2. und 1. KKL...
Ich weiss jetzt nicht bei welchem Team du spielst. Bei uns war das recht witzig. Die 2.KK war recht langweilig, haben jedes Spiel gewinnen können und nun spielen wir 1.KK und unser 1. Paarkreuz ist total überfordert. Klar ist das immer von Region zu Region unterschiedlich, bei uns jedoch ist der Unterschied 2.KK zu 1.KK riesig.
Alt 26.09.2006, 18:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht bei welchem Team du spielst. Bei uns war das recht witzig. Die 2.KK war recht langweilig, haben jedes Spiel gewinnen können und nun spielen wir 1.KK und unser 1. Paarkreuz ist total überfordert. Klar ist das immer von Region zu Region unterschiedlich, bei uns jedoch ist der Unterschied 2.KK zu 1.KK riesig.
Vorne ist zwischen den einzelnen Ligen immer ein etwas größerer Unterschied denke ich. In der Mitte und vorallem hinten eher nicht so. Kommt ja auch immer darauf an wie positiv man vorne Spiele nur leicht positiv oder man verliert nur ein Spiele oder ist so überlegen das man nur ein paar Sätze verliert. In der ersten Kreisliga spielen vorallem Vorne auch etliche die eigentlich Bezirksliga spielen könnten. In 2. Kreisliga kommt das wohl eher selten vor.
Alt 27.09.2006, 05:36
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Wie Du siehst, komme ich auch aus dem Kreis Recklinghausen, also gleiche Region. Natürlich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen 1. + 2. KKL. Den gibt es z.T. auch bereits schon innerhalb einer Spielklasse zwischen den Paarkreuzen. Während ich im mittleren Paarkreuz ausgeglichen bis positiv abschneide, hole ich am oberen Paarkreuz keinen Blumentopf und gewinne kaum ein Spiel.

Was ich aber meinte: Der Unterschied zwischen 1. + 2. KKL ist in erster Linie in der Sicherheit und Schnelligkeit zu sehen, weniger in Aufschlag-Rückschlag-Ballhöhe-Platzierung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »