|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Aibiss
Der Aibiss ist jetzt wirklich mal ein Butterfly-Belag, der MICH auch interessiert. Bestellbar ist er ja schon. Ich bin gespannt auf die ersten aussagefähigen Videos und Testberichte.
|
|||
|
|||
|
Anstatt das BTY mal einen Belag für die Masse in den mittleren/unteren Klassen für 40-45€ rausbringt, kommt wieder so ein "Nieschen-Belag" mit dem 3% der Tischtenniswelt was anfangen kann👀
<Meine Meinung>
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Rozena sind doch die von dir genannten Spielklassen gut bedient.
Das Sortiment ist übersichtlich, man schmeißt auch tatsächlich mal einen Klassiker raus oder einen Belag, der nicht gut genug verkauft wird - ich finde da machen sie eigentlich sehr viel richtig. Was so Pseudo-China-Beläge angeht würde ich den Anteil der potenziellen Umsteiger auch eher gering einschätzen - hier ... Aber auf dem asiatischen Markt mag das anders aussehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Aibiss gestern ein Training lang getestet.
In letzter Zeit habe ich Gewo Neuss und Neoflex mit 48 Grad Schwämmen gespielt. Ich spiele ein klassisches, dünnes 5-Schichtiges Holz mit Nussbaum außen. Mein Spielniveau ist +-1650 in den letzten Jahren. Mir hat der Aibiss gut gefallen. Er ist sehr griffig. Man kann, wie bei einem 09c, den Ball etwas vom Tisch hochheben, allerdings bleibt der Ball nicht wirklich dran kleben. Die hohe Griffigkeit macht sich auch so bemerkbar, dass der Ball, wenn man ihn auf den Belag fallen lässt, kaum wieder hochspringt. Dementsprechend ist der Belag bei wenig Schlägerblatt-Geschwindigkeit recht langsam, greift aber trotzdem den Ball sehr gut. Das macht sich bei Rückschlägen und Notbällen positiv bemerkbar. Bei ESN Belägen habe ich den Eindruck, dass man immer eine gewisse Schlägerblatt-Geschwindigkeit benötigt, dass der Belag den Ball gut greift. Allerdings wird dann meist schon ein gewisser Katapult aktiviert und deshalb muss man dann schon recht sauber treffen, damit der Ball nicht ins Aus geht. Was mich etwas überrascht hat, ist, dass der Belag, obwohl er einen unglaublich harten Schwamm hat, sich nicht übermäßig hart spielt und ich so keine Probleme mit meiner topspinorientierten Spielweise hatte. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit chinesischen Belägen, aber ich denke, man kann ganz ähnliche Spieleigenschaften auch bei günstigen China Belägen finden. Jedoch hatten mehrere Bekannte, die es Mal ernsthaft mit China Belägen versucht hatten, immer das Problem, das die Beläge keine konstanten Eigenschaften hatten und sie so nie zweimal den gleichen Belag bekommen hatten. Vermutlich kann man von Butterfly recht konstante Eigenschaften erwarten, wenn man den Belag tauscht und muss sich nicht auf die Suche nach "provincial" oder "national" Versionen machen. Ich gehe davon aus, dass das auch ein starkes Argument pro 09c ist, wenn man sich nicht die Mühe machen möchte "provincial" oder "national" Beläge zu tunen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Belag in schwarz, max getestet.
Ja, vermutlich ist er für den Einsatzzweck gut geeignet. Mit Abwehr habe ich allerdings gar keine Erfahrung.
|
|||
|
|||
|
@ Liquid Sky:
Moin Günther, spielst Du den Belag jetzt weiter oder steht der zum Verkauf?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das würde ich jetzt eher dem geringen Katapult zuschreiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn man auf klebrigen Chinabeläge die Schutzfolie drauflässt, dann springt der Ball trotzdem, wenn man es Gewichten will dann liegt es meiner Meinung nach doch eher an der Griffigkeit/Klebrigkeit.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
nach 2,5 Stunden kann ich sagen der Belag hat wie beschrieben wenig Katapult, macht mir nichts aus da ich den K1 Japan oder Vega China gespielt habe, ich werde den Vega China 2,0 auch nicht in Deutschland zu bekommen erstmal wieder in der Schublade lassen. Mir gefällt der Belag sehr gut, auf Unterschnitt kann man sehr gut eröffnen Schuss geht top schupfen sehr gut selbst abwehr kann ich damit spielen, was mir beim klassischen Anti auf der Rückhand zu gute kommt Griffig ist er nicht klebrig Spin ist mega nicht so viel wie beim Dicnigs 09 aber ähnlich, ![]() Den restlichen Spin macht ((((Haifu)))) ![]() 40 Euro für mich ist auch ein normaler Preis, gut die paar % die man auf den Schmetterling bekommen kann ist nicht viel ich werde weiter testen
Geändert von Thorben S (06.07.2020 um 18:12 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|