Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2006, 00:25
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Du läufst bei Topspin auf Schupf oder Krökelbälle Gefahr, daß dir der Spin zu hoch gerät. Dein Gegner kann nicht mal das, aber er kann ihn dir dann wahrscheinlich abschießen. So wird die "bessere" Technik bestraft, und das Krökelspiel setzt sich durch. Erst wenn du flach und sicher auf US oder Schupf anziehen kannst (normalerweise erst ab Bezirksklasse aufwärts) wirst du dich damit durchsetzen.
Alt 23.09.2006, 23:57
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fuer einen klassischen Abwehrer ist ein RH Schuss ein Muss.

Man ist ohne den RH Schuss gegen Topspinspieler als Abwehrer zum Laufen verdammt, nach dem Muster x mal Topspin dann Stopball x mal Topspin... kann pasieren, dass man nach dem zweiten Satz nich mehr kann... Gegen Storspieler kann der RH Schuss sowieso ueber 2/3 des Tisches benutzt werden.

Fuer einen progressiven Abwehrer ist wiederrum der VH-Topspin ein Muss.

Kommt drauf an, was du schon kannst. Wenn du beidseitig sicher Schupfen kannst und den VH-Toppin bislang kaum benutzst, dann wuerde ich mit dem
RH Schuss beginnen - ist eifacher zu erlernen da nur aus Handgelenk und
es laesst sich einfacher ins Spiel integrieren - die positiven Ergebnisse kommen schneller. Mit dem Topspin ist es schon schwieriger. Mit dem Abwehrmaterial wird er nicht so effektiv und am Anfang auch mal abgeschossen, schnell zurueckgespielt etc... und bis der Topspin auch zum Endschlag wird dauert es eine Weile.

Kurz gesagt: m.M.nach erst RH Schuss, dann VH-Topspin

mfg, mil
Alt 24.09.2006, 01:53
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also

1. Hab gestern und vorgestern mit nem alten bekannten trainiert bis zum umfallen und kann jetzt einige behauptungen aufstellen und hoffe mal ihr könnt diese bestätigen bzw korrigieren

Ich hab mit dem gestern 4 Stunden am stück TS und Schuss training gemacht, dabei hab ich gelehrnt entlich nen TS mit relativ viel Side Spin zu spielen und mir ist aufgefallen das das das effektivste von allen war.
Wen ich nach vorn gerannt bin und in die VH geschossen habe (wir haben extra versucht VH/VH zu spielen) hat der jeden schuss problemlos bekommen bin ich aber mal leicht abgewichen von der VH ging nix mehr ... beim TS hat der die VH bälle genau so leicht bekommen und die RH auch hinundwieder ...
Aber mit dem Sidespin hat der auf keiner der beiden seiten wirklich was zurück gegeben und ich hab gemerkt das je nach position der sidespin auch viel einfacher zu spielen war ...

Also mein Fazit von nahem nen

RH schuss mit nem guten winkel = fast unhaltbar
TS egal wohin = nur dan gut wen wirklich entweder heftig spin oder sehr schnell ... wen beides nur so inordnung is is scheisse
TS mit Sidespin = perfekte waffe sofern man richtig steht

2. @ Mil
Naja VH kann ich nicht schupfen ... vH kann ich auser TS eigentlich garnix ... ok ich blocke meistens wen ich kein TS machen kann aber sonst ... Schuss mach ich meistens mit der RH zumindest wens nen punkt geben soll obwohls mit der VH auch oft noch gut geht letzte zeit. Bin den VH schupf aber noch am trainieren hab in meinem letzten spiel viel auf die VH bekommen und weis das ich da noch viel üben muss ... (ich versteh eh nicht wie jemand probs mit der RH haben kann ... die VH is doch tausend mal schwerer zu kontrollieren )

3. Ich hab gemerkt das gegen meinen bekannten es immer sehr effektiv war von hinten hinundwieder wären den Konter TS phasen mal in nen ball rein zu hacken wie ich es damals mit meinem anti gemacht hat ... gegen TS ging das ihrgendwie sehr gut ...

Glaubt ihr sowas kann in der 3.KK auch effektiv sein ? immerhin sind die ja unterschnitt gewöhnt ... und wen die kein TS machen isses schwer und der ball is riskant so .... wen einer erfahrung damit hat wäre ich froh sonst muss ichs einfach ma versuchen wen ich mal nicht gewinne haben wir zwar verloren aber naja ... (letztens mein erstes spiel verloren [dummerweise, wollte zu 0 spielen] und schon hat die manschaft das erste verkackt weil das eine spiel gefehlt hat sonst wäres wenigstens nen unentschieden)
Alt 24.09.2006, 11:18
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also

1. Hab gestern und vorgestern mit nem alten bekannten trainiert bis zum umfallen und kann jetzt einige behauptungen aufstellen und hoffe mal ihr könnt diese bestätigen bzw korrigieren

Ich hab mit dem gestern 4 Stunden am stück TS und Schuss training gemacht, dabei hab ich gelehrnt entlich nen TS mit relativ viel Side Spin zu spielen und mir ist aufgefallen das das das effektivste von allen war.
Wen ich nach vorn gerannt bin und in die VH geschossen habe (wir haben extra versucht VH/VH zu spielen) hat der jeden schuss problemlos bekommen bin ich aber mal leicht abgewichen von der VH ging nix mehr ... beim TS hat der die VH bälle genau so leicht bekommen und die RH auch hinundwieder ...
Aber mit dem Sidespin hat der auf keiner der beiden seiten wirklich was zurück gegeben und ich hab gemerkt das je nach position der sidespin auch viel einfacher zu spielen war ...

Also mein Fazit von nahem nen

RH schuss mit nem guten winkel = fast unhaltbar
TS egal wohin = nur dan gut wen wirklich entweder heftig spin oder sehr schnell ... wen beides nur so inordnung is is scheisse
TS mit Sidespin = perfekte waffe sofern man richtig steht

2. @ Mil
Naja VH kann ich nicht schupfen ... vH kann ich auser TS eigentlich garnix ... ok ich blocke meistens wen ich kein TS machen kann aber sonst ... Schuss mach ich meistens mit der RH zumindest wens nen punkt geben soll obwohls mit der VH auch oft noch gut geht letzte zeit. Bin den VH schupf aber noch am trainieren hab in meinem letzten spiel viel auf die VH bekommen und weis das ich da noch viel üben muss ... (ich versteh eh nicht wie jemand probs mit der RH haben kann ... die VH is doch tausend mal schwerer zu kontrollieren )

3. Ich hab gemerkt das gegen meinen bekannten es immer sehr effektiv war von hinten hinundwieder wären den Konter TS phasen mal in nen ball rein zu hacken wie ich es damals mit meinem anti gemacht hat ... gegen TS ging das ihrgendwie sehr gut ...

Glaubt ihr sowas kann in der 3.KK auch effektiv sein ? immerhin sind die ja unterschnitt gewöhnt ... und wen die kein TS machen isses schwer und der ball is riskant so .... wen einer erfahrung damit hat wäre ich froh sonst muss ichs einfach ma versuchen wen ich mal nicht gewinne haben wir zwar verloren aber naja ... (letztens mein erstes spiel verloren [dummerweise, wollte zu 0 spielen] und schon hat die manschaft das erste verkackt weil das eine spiel gefehlt hat sonst wäres wenigstens nen unentschieden)
Normal reicht es in der Klasse schon wenn du die Angriffbälle des Gegners 3 oder 4mal zurückbringst. Beim Topspin muss ich dir recht geben meist reicht eine guter platzierter Topspin schon um den Punkt zu machen. Klar wenn man auf Tospin einen Unterschnitt-Ball spielen kann und der flach ist ist es auch effektiv.

Spiele 3. Kreisliga im Kreis München West. Bei uns allerdings nicht die letzte sondern durch die inoffizielle "5. KL" bzw. 4B ist es eigentlich die drittletzte Liga. Also auch nicht mehr so schwach. Selbst da reicht es.

Ich denke du braucht ein für dich effektives Spielsystem für dich. Wichtig sind starke Aufschläge. In der Klasse mach ich derzeit schon 1/3 der Punkte durch Aufschläge. Früher hab auch ich viel mehr geschossen teilweise mit viel Risiko mittlerweile Spiel ich mehr Tospin weil es sicherer ist. Ich schieße nur die Bälle die wirklich gut liegen. Mittlerweile hab ich auch einen Tospin den ich als Endschlag verwenden kann was mich flexibler mach.

Hört sich bei mir bei dir immer noch an als wärst du auf der Suche nach einem optimalen Spielsystem für dich. Hoffe du findest es gehört auch ein bisschen Erfahrung dazu.

Viel Glück in den nächsten Spielen.
Alt 24.09.2006, 11:31
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
Normal reicht es in der Klasse schon wenn du die Angriffbälle des Gegners 3 oder 4mal zurückbringst.
Normal reicht es in der Klasse schon, wenn der Gegner einen Angriffsball zu spielen versucht.

Zitat:
Beim Topspin muss ich dir recht geben meist reicht eine guter platzierter Topspin schon um den Punkt zu machen. Klar wenn man auf Tospin einen Unterschnitt-Ball spielen kann und der flach ist ist es auch effektiv.
Wenn man in der Klasse einen Ball reingeeiert bekommt, der auch nur ansatzweise die Bezeichnung Topspin verdient, kann man sicher sein, gegen 90% der Spieler, die nicht entweder schon 50 Jahre da spielen oder von der BOL runtergekommen sind, weils ihnen da zu langweilig war, einen Punkt zu machen...hängt natürlich von der unglaublichen Divergenz der Klassen ab, die es bei uns und in allen anderen Regionen unserer schönen Republik gibt.

Zitat:
Ich denke du braucht ein für dich effektives Spielsystem für dich. Wichtig sind starke Aufschläge. In der Klasse mach ich derzeit schon 1/3 der Punkte durch Aufschläge.
1/3? da hilft nur üben, üben, üben

Zitat:
Viel Glück in den nächsten Spielen.
Dem kann ich mich natürlich nur anschließen...möchte nur sagen, dass man in den unteren Klassen definitiv als einigermaßen versiierter Angriffsspieler schneller Butter aufs Brot kriegt, als wenn man ordentlich schupfen kann...
natürlich nur MEINE undifferenzierte Meinung!
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 24.09.2006, 11:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 1/3 meinte ich direkte Punkte durch meinen Aufschlag.
Alt 24.09.2006, 14:02
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hatte ich durchaus verstanden
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 24.09.2006, 14:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naja meine Stärke is eher der Rückschlag mit dem ich viele Punkte vorbereite hilft vorallem auch im Doppel.

Gut könnt schon noch was verbessern an meine Aufschlägen. Mach selten Aufschlagetraining dafür ist die Quote nicht schlecht. Manchmal mach ich auch mehr als ein Drittel direkte Punkte kommt aber auf den Gegner draufan.
Alt 24.09.2006, 14:42
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wegen angaben ... ich mach fast alle meine punkte mit meinen angaben ... damit hab ich auch schon auf Turnieren bis Kreisliga halbwegs gut mithalten können. In der 3.HKK hat bis jetzt erst ein mal einer die angaben so zurück gebracht das ich nen problem bekahm, und das war dan der eine opa gegen den ich nervös wurde und mein erstes spiel vergeigt hab obwohl ich eigentlich besser war.
Alt 24.09.2006, 14:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naja kommt immer mal vor die sind halt oft recht sicher mit ihrer Spielweise. Kenn eine der ist schon mitte 60 hatt früher Landesliga gespielt und spielt jetzt in der untersten Klasse kannst dir ja denken was der mit jungen unerfahrenen Spielern macht mit seinen Lange Noppen weil angreifen kann er halt auch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »