Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2020, 21:14
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche Naturholz nahe an Carbon Feeling

Zitat:
Zitat von setName Beitrag anzeigen
Also aus meiner Sicht, auch wenn ich in so einer Gurkenliga spiele kenne ich nur schnell und Carbon Hölzer.
Wie wäre es denn noch weiter von den Carbon Eigenschaften wegzugehen? Also vllt. doch einen weichen Anschlag und ein elastisches Verhalten? Vllt. ein Primorac oder Korbel? Oder hast du das schon ausprobiert und es sagt dir nicht zu?
Alt 27.07.2020, 22:09
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Persson Seven, oder?
Ja
Alt 27.07.2020, 22:38
setName setName ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

setName ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn noch weiter von den Carbon Eigenschaften wegzugehen? Also vllt. doch einen weichen Anschlag und ein elastisches Verhalten? Vllt. ein Primorac oder Korbel? Oder hast du das schon ausprobiert und es sagt dir nicht zu?
Korbel habe ich kurzzeitig mal in Trainingssessions getestet. War leider nicht so meins.
Alt 27.07.2020, 23:19
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@setName

Wenn ich nach deinem Spiel gehe, zumindest wie du es beschrieben hast, sollte deine Kombo eigentlich ganz gut passen. Beide Beläge (Rozena und T05) sind ja eigentlich wie fürs Holz geschaffen.

Vielleicht ist die Kombo schon eher was für ein oder zwei Klassen drüber, aber auch mit einem Wert von 1500 kann man so eine Kombo spielen. Ich würde sonst auch nochmal etwas mit den anderen Belägen experimentieren. Wenn es aber ein neues Holz ohne Kunstfaser oder ähnliches sein soll bietet sich ein 7 Schicht-Aufbau an. Falls es doch ein 5 Schicht-Aufbau sein soll, sollten zumindest die Sperrfurniere aus einem steifen und hartem Holz sein. Auch das Außenfurnier sollte in dem Fall eher schwingungsarm sein. Ein gewisser Unterschied bleibt aber immer bestehen, gerade im Vergleich zum TB ALC.

Ansonsten vielleicht noch mal etwas an der Technik feilen.
Alt 27.07.2020, 23:25
setName setName ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

setName ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@setName

Ansonsten vielleicht noch mal etwas an der Technik feilen.
Gibt immer etwas zu verbessern Danke für deine Tipps
Alt 27.07.2020, 23:38
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

a) Holz beibehalten und auf den Fastarc G1 wechseln
b) Beläge beibehalten und auf ein Holz mit höherem Auswurf wechseln. Eine sanfte Lösung wäre ein artverwandtes Carbonholz, bei dem die Carbonschichten auf dem Kern und nicht unterm Deckfurnier verbaut sind. Wenn es noch mehr Bogen sein soll ersatzweise eins mit einem Deckfurnier aus z.B. Fichte.

Wovon Du Dich frei machen mußt ist die irrige Vorstellung, ein Holz (einen Schläger) zu finden, dass all die wünschenswerten Eigenschaften beibehält und die unliebsamen gleichsam "heilt". Die vielbesungenen Eigenschaften Tempo, Kontrolle, Spin, Spinempfindlichkeit uswusf. stehen in recht direkten Zusammenhängen .. es ergibt sich ein Nullsummenspiel der Eigenschaften und Du kannst nie an nur einer der Stellschrauben drehen. Priorisiere Deine Ansprüche, richte Deine Materialwahl an Deinen wichtigsten Schlägen/Anforderungen aus und lerne (Training) mit den Widrigkeiten zu leben.

Für 1500 Punkte und 3 Jahre Praxis nach Wiedereinstieg ist eine Kombination aus Deinem jetzigen Holz (oder einem 7-schichtigen Vollholz) und Rozena oder gar T05 tatsächlich sehr ambitioniert, Spaß machen muss die Kelle aber trotzdem In 99,53 % der Fälle, die sich "anhören" wie Deiner, ist nicht "falsches" Material das Problem .. Quantität und Qualität von Training und Coaching sowie ein tendenziell schlicht zu schnelles Material schon eher. Dem entgegenzuwirken bedarf es dann aber spürbaren (Trainings)Aufwandes, und man verzichtes im Zweifelfall auf die geilen Heuler, die einem alle 17 Ballwechsel mal aus der Mörderkelle fliegen .. da stellt der vergleichsweise simple Druck aufs Bestellknöpfchen natürlich eine allzu große Verlockung dar. Und schwuppsdiwupps befindet man sich im hier tausendfach nachzuvollziehenden Testkarussel ohne Wegweiser zum Ausgang.

Geändert von Schluchtenschupfer (27.07.2020 um 23:40 Uhr)
Alt 28.07.2020, 00:22
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@setName

Versuch einfach dein Bestes, es gibt immer Wege sich zu verbessern und lass dich von den Werten nicht verrückt machen. Ob 1500 oder 1800 sagt nichts über Wahl des Holzes oder Beläge aus und schon gar nicht übers Potenzial... Es gibt Anfänger ohne Spielpraxis die kommen mit so einer Kombo super zurecht, andere sind total überfordert. Man muss nicht die Weltspitze anpeilen um so eine Kombo zu spielen. Anders herum muss man in der Weltspitze auch nicht zwingend so Kombo spielen. Wobei man ja ab 2100 schon zur Top 1000 der Welt gehört.

Achso deine Frage zum PG7, es hat einen ähnlichen Aufbau wie das Clipper, spielt sich auch sehr ähnlich, typischer 7 Schicht-Aufbau...
Alt 28.07.2020, 06:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ob 1500 oder 1800 sagt nichts über Wahl des Holzes oder Beläge aus und schon gar nicht übers Potenzial...
Der TTR-Wert alleine ist sicher völlig untauglich zur Bestimmung des optimalen Materials.

Zitat:
Es gibt Anfänger ohne Spielpraxis die kommen mit so einer Kombo super zurecht, andere sind total überfordert.
Ich wundere mich in dem Zusammenhang oft über Fragen nach Belag-Alternativen, weil Spielern "die Bälle über den Tisch fliegen", bei respektablen TTR-Werten. Das macht ja kein Schläger von allein.

Bei den Anfängern würde man natürlich so eine Kombi nicht empfehlen. Unter richtiger Anleitung wäre es jedoch fast machbar. Sonst dürfte man auch keine Fahrschüler in Jaguar und Range Rover setzen, sondern alle müssten auf Golf Diesel lernen.

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
man verzichtes im Zweifelfall auf die geilen Heuler, die einem alle 17 Ballwechsel mal aus der Mörderkelle fliegen.
Ich lese sowas immer wieder. Der geile Ball ist jedoch abhängig vom Treffpunkt und der Stellung zum Ball. Wenn der nur alle 17 Ballwechsel kommt, stimmt in den 16 anderen was Wesentliches nicht. Und in den 16 hilft dann eben auch kein Sriver in 1,5 mm auf Primorac, um einen vernünftigen Ball zu spielen - während der "Heuler" auch damit möglich ist.

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
Wovon Du Dich frei machen mußt ist die irrige Vorstellung, ein Holz (einen Schläger) zu finden, dass all die wünschenswerten Eigenschaften beibehält und die unliebsamen gleichsam "heilt".
Das kann man nur unterschreiben.

Deswegen auch die Empfehlung, den Schläger zu belassen und ins Training zu investieren (Zeit, und eventuell auch das Geld für das neue/die neuen Hölzer ...).

Ich halte beispielsweise das Freitas auch für ein tolles Holz, aber für den Preis von 180 Euro könnte man einige Stunden unter professioneller Anleitung am Topspin-Problem arbeiten, gibt ja nur das wenn ich es richtig verstehe. Und so weiter, wenn das Holz dann auch nicht passen sollte, und so weiter ...
Alt 28.07.2020, 07:19
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen

Deswegen auch die Empfehlung, den Schläger zu belassen und ins Training zu investieren (Zeit, und eventuell auch das Geld für das neue/die neuen Hölzer ...).
Ich hab mich jetzt auch nach langer Testeritis von jemanden (der Ahnung haben sollte) beraten lassen und mir ne komplett neue Kombi bestellt.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich alles was ich noch an Belägen und Hölzern habe in einen Tresor packe und den Schlüssel meiner Frau gebe.

Ich weiß, dass man einige TE braucht, um sich an das neue Material zu gewöhnen. Ich kenne mich selber aber recht gut, und weiß jetzt schon, wie meine Gedanken nach dem ersten Training mit der neuen Keule kreisen...
Alt 28.07.2020, 07:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das erste Training ist entweder ganz mies, oder zu gut

Die Empfehlung nichts zu ändern meine ich auch nicht generell, sondern auf den speziellen Fall bezogen. Da passt eigentlich das Material, das Problem ist klein und mit Training zu lösen.

Ob das mit dem Tresor die Lösung ist, weiß ich nicht, aber ich kenne ja auch deine Frau nicht

Wenn du positiv davon ausgehst, dass der empfohlene Schläger nun endlich der richtige für dich ist und dir die Zeit geben willst, dich daran zu gewöhnen hau das andere Zeugs doch raus - du wirst es ja nicht mehr brauchen. Ist auch übersichtlicher
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, Kombi, Naturholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »