Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2016, 19:27
ttshop ttshop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttshop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zu viel Arroganz bei der Jugend!?

Zitat:
Zitat von blackspin Beitrag anzeigen
Hi an alle TT-Freunde,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Jugendspieler in unterschiedlichsten Vereinen extrem arrogant geworden sind und keinerlei Respekt mehr vor dem Gegner haben!!! Und leider scheinen das keine vereinzelten fälle zu sein!!!
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob ihr gestandenen Spieler es ebenso empfindet, oder ob ihr in euren Vereinen (falls es dort auch der Fall sein sollte) etwas dagegen unternehmt?
Im Grunde finde ich das wirklich Schade, denn TT kann so viel Spaß machen wenn man mit Respekt für den Gegenspieler an den Start geht!

mfg
Das war vor 10 Jahren so und das ist auch heute noch so, aber noch viel schlimmer.

Es ist kaum zu glauben, man muss ja schon froh sein, überhaupt noch Jugendliche in der Halle zu haben. Aber die Jugendlichen, die man noch hat, verhalten sich manchmal so respektlos, dass ich mir denke, dass in der Schule damals der Rohrstock oder daheim eine ordentliche Trachtprügel vom Vater früher manches Verhalten gerade gebogen hat.

Am Samstag hatten wir Vereinsmeisterschaften, bei denen auch Jugendspieler bei den Herren mitspielen durften. Ein Jungenspieler der ersten Jungenmannschaft oberes Paarkreuz blamierte sich dabei etwas gegen einen Spieler aus der Herren Kreisklasse unteres Paarkreuz, der eigentlich nur schupfen und blocken kann. Der Jungenspieler konnte keinen Schupfball anziehen und sicher schupfen auch kaum, so dass fast jeder Ball ins Netz ging. Dabei wurde er auch noch ausfällig, während dem Spiel und auch danach (gegen welche Gurke er verloren hat weil er nicht gut drauf war und man an so Tagen eben gegen Krüppeltischtennis nichts ausrichten kann).

Ich habe es dann gut mit ihm gemeint und ihm am Dienstag angeboten, ein bisschen mit ihm zu spielen. Ich hatte schon bei den ersten Bällen das Gefühl, dass der Junge der Meinung war, er opfere jetzt seine Freizeit, um mit mir (mir zu liebe) ein paar Bälle zu spielen.
Auf der Rückhandseite agierte ich mit einem Antitop Belag und der Jugenspieler hatte kein Spielverständnis, wie man dagegen spielt. Wenn er mal einen Topspin auf den Tisch spielen konnte, den ich dann mit den Antitop blockte, schoss er danach immer ins Netz. Als er es mit Topspin versuchte, war dieser auch zu hart und der Ball landete auch im Netz. Selbst bei seinen Versuchen zu schupfen, hatte der Jugendspieler keine Kontrolle und schupfte ins Netz oder weit ins Aus.

Als ich ihm technische und taktische Tipps geben wollte, kam nur genervt "jaja is gut". Er spielte genauso unbelehrbar weiter.
Es war offensichtlich, dass sein Schläger viel zu schnell war. Wie nicht anders zu erwarten, Boll ALC und VH/RH Tenergy 05.
Ich gab ihm dann die Empfehlung, kontrollierteres Material zu spielen und er solle es mal mit einem Donic Waldner Senso Carbon versuchen, VH Aurus Soft, RH Yasaka Mark V GPS oder Donic Coppa Tenero.
Darauf sagt doch dieser Rotzlöffel zu mir "Ach Opa, du hast doch keine Ahnung" und geht einfach.

Selbst wenn ich nicht über 30 Jahre lang in einem TT-Shop gearbeitet hätte, wäre das schon eine Frechheit!

Der Junge steht freilich nicht stellvertretend für alle Jugendlichen, aber ich denke, dass er schon ein Paradebeispiel für die heutige Generation ist. Ein arroganter Besserwisser! So einem jungen respektlosen Schnösel hätte man früher eine geknallt um ihm die Sinne wieder gerade zu rücken.
Alt 28.07.2016, 20:17
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ihr müsst Euch aber schon die Frage stellen, was für ein Training Eurer ÜL anbietet. Gg "Material" zu spielen ist sollte schon Bestandteil Eures Jugendtrainings sein.
Alt 28.07.2016, 21:11
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ihr müsst Euch aber schon die Frage stellen, was für ein Training Eurer ÜL anbietet. Gg "Material" zu spielen ist sollte schon Bestandteil Eures Jugendtrainings sein.
Nein, muss überhaupt kein fester Bestandteil im Training sein. Generell sollte hier unterschieden werden:

Spielt jemand zum Spaß oder möchte jemand durch "professionelles" Training so gut wie möglich werden.

Im ersteren Fall kann man es doch niemanden verübeln, das er zu schnelles oder langsames Material spielt. Die Person spielt halt wirklich nur zum Spaß! Und wenn er kein bok auf Training gegen Material hat, dann ist das sein gutes RECHT! Das bedeutet nicht, dass es kein freundlicher und respektvoller Umgang haben darf. Sowas sollte eigentlich im Elternhaus vermittelt werden, Kinder und Jugendliche orientieren sich da an anderen und da sieht man schnell den sozio-kulturellen Kontext. Ansonsten soll die Person spielen wie sie glücklich wird, denn darum betreibt die Person ja den Sport, als Hobby zum Spaß.

Im zweiten Fall ist das eine andere Geschichte, da sollte im Prinzip das gemacht werden, was der Trainer einem sagt. Und da gehört gegen Material trainieren schon dazu, um die unterschiedlichen Spinvariationen zu erlernen.
Alt 28.07.2016, 21:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja super Sache. Hab ich auch mal gemacht als Trainer, da ich selber LN Spiele ...
Da hab ich mal Spiel gegen Anti LN und reine Schupfer mit NI gehabt. Dafür extra 3 soclher Spieler als Sparruingspartner eingeladen.

Ich begann mit den Worten:

Heute üben wir mal das Spiel gegen Anti und LN und Schnittwechsel....

weiter kam ich nicht da standen schon 2 (von 10) auf und sagten : Sowas trainier ich nicht-das hat doch mit TT nichts zu tun und wer sowas spielt kann doch garkein TT spielen...
Jugendbezirksliga ausgeglichen die beiden. 16 Jahre alt.

Nach dem Statement:
3 weitere JUgendlichen fragten ob das unbedingt sein muss
Die 3 Sparringspartner (Herren BL Mitte bis LL oben) sagten mir, sie gingen jetzt weil sowas hätten sie nicht nötig.
Ich führte ein Gespräch mit dem Vorstand was sie dazu sagen. DEr Tenor war: WAs sollen wir machen. Die sind so und wir können die ja nicht rauswerfen oder sonstwie sanktionieren sonst gehen die weg...
Kannst ja mal raten wieviele Trainingseinheiten ich da noch absolviert habe....

In meinem jetzigen Verein (wo ich eigentlich nur spiele) spielen auch einige dieser Leute.
Ein langjähriger Bekannter dessen Jungs jetzt auch spielen will da jetzt Jugendtraining geben Der war mal deutscher Jugendmeister Mannschaft. vor 25 Jahren.
Sein damaliger Trainer kam neulich mal in die Halle. Der hat den gesiezt. Er jetzt 40 der 70 oder so.
Ich hab ihm gesagt ich würde bis zu den ferien ihn erstmal unbterstützen für ca 10 einheiten. Nach dem 4. Training kam es erstmal zu Vorfällen, nach denen ich das sofort eingestellt habe. Hab dann nochmal 3 Einheiten speziell für einen 14 Jährigen gemacht der gerne Abwehr spielen möchte, aber unsere jetzigen Jungstars sind nicht zu ertragen.
Alt 28.07.2016, 22:29
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es kommt natürlich schon darauf wie differenziert der "Materialspieler" mit seinem "Material" umgeht. Wenn dieser sein "Material" so einsetzt, dass der Jugendliche selbst bei Übungen nicht den Hauch einer Chance hat, muss man sich nicht wundern, dass die Lust verloren geht. Ein Materialsparringspartner ist bei uns immer im Jugendtraining (3x/Wo). Wenn er sieht, das ein Jugendlicher so seine Probleme hat, nimmt er sich halt etwas zurück. Es gab bei uns noch nie ein Murren der Jugendlichen, wenn sie zu seinem Tisch abgestellt wurden. Ist seine "Folterzeit" vorbei, gibt er dem Sparringspartner die Hand u. bedankt sich für die Einheit.
Bis so ein Jugendlicher letztendlich gg. "Material" bestehen kann, braucht es natürlich schon seine Zeit. Aber schon allein das Wissen, wie man im Grunde dagegen spielt, hilft dem Jugendlichen weiter. Er kann ja auch gg. einen "normalen" Spieler verlieren.
Alt 28.07.2016, 22:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Lust ging nicht bei dem versuch eine Übung zu spielen verloren, sondern es wurde ohne einen Schlag zu machen schon arrogant (hier Thema) davon ausgegangen das der kein TT kann und man dazu keine Lust hat
Alt 29.07.2016, 08:31
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttshop Beitrag anzeigen
Das war vor 10 Jahren so und das ist auch heute noch so, aber noch viel schlimmer.

Es ist kaum zu glauben, man muss ja schon froh sein, überhaupt noch Jugendliche in der Halle zu haben. Aber die Jugendlichen, die man noch hat, verhalten sich manchmal so respektlos, dass ich mir denke, dass in der Schule damals der Rohrstock oder daheim eine ordentliche Trachtprügel vom Vater früher manches Verhalten gerade gebogen hat.
.......

Der Junge steht freilich nicht stellvertretend für alle Jugendlichen, aber ich denke, dass er schon ein Paradebeispiel für die heutige Generation ist. Ein arroganter Besserwisser! So einem jungen respektlosen Schnösel hätte man früher eine geknallt um ihm die Sinne wieder gerade zu rücken.
Ich hoffe sehr, dass du keine Kinder hast und auch nie mit welchen zu tun haben wirst.
Ja, die gute, alte Zeit: Die Kinder durfte man prügeln, die Frauen in der Ehe straffrei vergewaltigen und Schwule und Juden hat man einfach ins Gas geschickt. Ach, was war das schön.
AK
Alt 29.07.2016, 08:32
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu viel Arroganz bei der Jugend!?

Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns kommen die besseren Kids schon von Kleinauf in Kontakt mit Material, seien es lange Noppen, Anti oder Glanti.
Klar sieht man am Anfang immer abgenervte Gesichter und viel Unverständnis.
Aber mit ein wenig Erklärung ist das meistens alles kein ding. Nur die wenigsten zicken auch nach Jahren immer wieder rum.
Alt 29.07.2016, 08:42
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu viel Arroganz bei der Jugend!?

Ich mache die gleichen Erfahrungen wie Maik. Sowohl in meinem alten, als auch in meinem neuen Verein bin ich der Lieblingssparringspartner gerade auch der talentierten jungen Spieler (14-20, TTR 1500-1850), da diese sich dann beim Topspin-auf-US-Block mal so richtig austoben können. Und das machen die auch gerne, auch wenn sie nach 20-30min komplett erschöpft in der Ecke liegen.

Ist halt auch die Frage, wie man da als Materialspieler im Training agiert. Wenn man das eigene Material nicht beherrscht (Platzierung, Spin), oder man dem Gegenüber nur Mörderblocks reindrückt, kann man natürlich auch nicht effizient trainieren, wenn der Trainingspartner die ganze Zeit Bälle sammelt.

IMHO gibt es kein besseres Training für langsame/kontrollierte Topspins, da die Jungs nicht stur draufbolzen können, sondern sich bei jedem Schlag konzentrieren müssen, um ricthig zu stehen und eine saubere Technik zu spielen.

Kleiner Nebeneffekt:
Wenn sie im Saisonspiel auf Noppis treffen, lächeln sie einmal kurz und hauen sie dann weg.
Alt 29.07.2016, 09:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Ich hoffe sehr, dass du keine Kinder hast und auch nie mit welchen zu tun haben wirst.
Ja, die gute, alte Zeit: Die Kinder durfte man prügeln, die Frauen in der Ehe straffrei vergewaltigen und Schwule und Juden hat man einfach ins Gas geschickt. Ach, was war das schön.
AK

Hätte ich eigentlich auch noch dazu schreiben können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »