Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2006, 10:39
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter Zu viel Arroganz bei der Jugend!?

Hi an alle TT-Freunde,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Jugendspieler in unterschiedlichsten Vereinen extrem arrogant geworden sind und keinerlei Respekt mehr vor dem Gegner haben!!! Und leider scheinen das keine vereinzelten fälle zu sein!!!
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob ihr gestandenen Spieler es ebenso empfindet, oder ob ihr in euren Vereinen (falls es dort auch der Fall sein sollte) etwas dagegen unternehmt?
Im Grunde finde ich das wirklich Schade, denn TT kann so viel Spaß machen wenn man mit Respekt für den Gegenspieler an den Start geht!

mfg
Alt 11.10.2006, 11:44
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zu viel Arroganz bei der Jugend!?

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Bei uns in der Mannschaft gibt es einen, der sich auch immer respektlos gegenüber der gegnerischen Mannschaft gibt. Zwar zeigt er das den Gegnern nur passiv, macht aber immer abwertende Bemerkungen (aber so das diese es nicht mitkriegen).

Sowas macht er auch auf Turniern, wo es ja eigentlich lockerer zugehen sollte als bei Punktspielen.
Alt 11.10.2006, 11:57
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jop so was gibs auch bei uns ... allerdings nich im eigenen Verein (zum Glück sonst hätten unsre Jugendlichen aber auch was vonn uns hören können !! )
Allerdings hab ich das in nem benachbarten Verein beobachten können. Da waren 1-2 Jugendliche mit bei, die dem Gegner null Respekt entgegen gebracht haben. Unter vorgehaltener hand fielen sogar Beleidigungen ... kann mich noch drann erinnern wie wir ma n spiel gegen die hatten wo diese besagten 2 Jugendlichen mitgezockt haben. Haben mich und mein Dopperpartner im Doppel ausgelacht und halt gemeint wir wären hässlich und ähnl. Ging also schon in die Liga der vulgären Beleidigungen. War aber halt nur große Klappe und nix dahinter, haben die ma richtig abgezockt...die haben kein Sonne gesehen ... .ts der hat sich so toll mit seiner LN gefühlt ...das war mir jedoch efal was er damit angestellt hat!!!
Ich hoffe in der Liga wo sie jez zocken kriegen sie ma richtig aufn Sack.
Ich weiß klingt fies aber die Kerle haben es wirklich verdient.

Dieses Beispiel is aber nur ein Einzelfall bei uns .... ansonsten sind eigentlich alle Jugendlichen in der Umgebung und die ich pers. kenne voll korrekt. Hoffe es bleibt dabei.
Alt 11.10.2006, 12:03
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Beschwerden über das Verhalten der Jugendlichen sind so alt, wie die Menschheit selbst. Jugendliche loten immer nur ihre Grenzen aus. Wir waren nicht anders. Wir Erwachsenen müssen eben diese Grenzen setzten. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Arrogantes Verhalten ist meist ein Zeichen von Unsicherheit. Man will sich die eigene Schwäche nicht eingestehen, also versucht man den Gegner abzuwerten. Es gibt Leute, die dieses Verhalten nie mehr ablegen. Das sind jene "technisch perfekten" Spieler, die z.B. das Materialspiel oder vom Lehrbuch abweichende Spielweisen als "Gestochere" kritisieren und ihre eigenen Niederlagen schönreden.
Alt 11.10.2006, 12:56
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicherlich, denn schon Sokrates hat gesagt: Die Jugend ist so Verantwortungslos und bla bla bla, was soll aus denen bloß werden? (nur Sinngemäß zitiert!) Aber das Beispiel von Samsonov Fan #1 verdeutlicht, was mich so wurmt! Arroganz und Respektlosigkeit gab es ja schon immer, aber ich glaube nicht, dass in der Vergangenheit so oft auch negativ über den Gegenspieler (sogar fast schon beleidigend) geredet wurde? Es ist ja schon soweit, dass man häufig schon über ein unsportliches Verhalten reden kann! Und sowas gab es vor noch 10Jahren nicht, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen (denn so alt bin ich ja auch noch nicht )!

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 07:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.10.2006, 14:00
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich denke nicht, dass man das "arroganzverhalten" verallgemeinern kann.
bei vielen trifft es zu, das stimmt.
in der regel dient es zur abschwächung des gegners und zur überdeckung der eigenen schwäche, das wurde aber schon oft genannt.
ein weiterer grund dieser arroganz sind zu viele erfolge die man in der kindheit bzw jugend hatte/hat.
Alt 11.10.2006, 14:05
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut dass ich zwischendurch immer gegen Erwachsene gespielt hab, da wurde meine Freude über den sieg gegen andre Jugendlichen gleich ma eingedämmt wurde ...
Alt 12.10.2006, 08:22
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm schwieriges Thema! Wir haben auch diverse Jugendliche in unserem Verein, aber da sind genauso viele (bzw. genauso wenige) arrogant wie bei den Herren auch.
Ich habe in meiner Mannschaft mehrere Jugendliche (18 Jahre als auch Jugendersatz) und die verhalten sich ausnahmslos sportlich und fair. Allerdings hab ich auch nen Rentner bei mir und der ist oftmals unter der Gürtellinie! Gibt ein spiel auf und schreit durch die Halle das es ihm mit dem Gegner keinen spaß macht (Gegner hatte kurze noppen^^).
Den wiederrum muss ich mir öfter zur Brust nehmen.
Also mein Fazit: Jugendliche sind nicht mehr undn icht weniger arrogant als die Erwachsenen und wer arrogant daherkommt, dem gehört ordentlich die Meinung gesagt. Das kann bei mir sogar soweit führen, das ich ihn für ein oder mehrere Punktspiele nicht einsetze und dafür auch nen schwächeren spielen lasse.
Alt 12.10.2006, 13:02
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das angeprangerte Verhalten kann ich aus unserer Gegend eigentlich nicht bestätigen. Die meisten Jugendlichen sind nicht arrogant oder abgehoben - zumindest soweit ich es beurteilen kann.
Desweiteren gibt es, wie schon erwähnt, bei den Jugendlichen genauso viele mir unsympathische Spieler, wie bei den Herren.
Alt 12.10.2006, 13:34
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Verhalten kommt auch auf das Umfeld an. Wenn sie von Anfang an im Verein richtig erzogen werden passiert sowas nur selten. Klar kennt man es von der Jugend, aber wieschon o.g. waren wir doch genauso.
Wenn ich ehrlich bin trainiere ich meine schüler sogar darauf selbstbewusst zu sein. Jedoch niemals respektlos! Man sollte immer Respekt vor dem Gegner haben aber auch zu jeder Zeit genug Selbstbewusstsein haben um ihn nieder zu machen
Mit diesem Verhalten machen sich viele Jugendliche aber ihr eigenes Spiel kaputt. Also freud euch doch wenn ihr gegen solche Leute spielt und macht konzentriert und überlegt eure Punkte... Das regt sie dann noch mehr auf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »