|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mal eine vernünftige Kombination
Ich bin kein Trainer und es kann möglich sein, dass meine Gedanken oder Meinungen vollkommen falsch sind....... aber aus eigener Erfahrung würde ich einem Anfänger immer folgendes raten:
Als Anfänger sollte man überlegen wie man Tischtennis spielen möchte. Z. B. offensive, allround oder defensive (mir ist schon klar das diese 3 Beispiele sehr breit gefächert sind....... aber ich unterstelle hier mal das klar ist was ich meine). So wie bei mir im Jahr (Oktober) 2013, war mir klar, dass mein Spiel klar offensiv mit eigener Eröffnung sein sollte aber nicht mehr so brutal und Vorhandlastig wie mit der rechten Hand. Also habe ich nach Empfehlung eines Bundesliga-Trainers ein Boll Spirit und 2x Evo MX-P in max. genommen. Eigentlich völlig krank aber das Anschlagsgefühl gefiel mir einfach und das Spirit war auch mein Holz mit der rechten Hand (irgendwo hier im Forum hat @omma mal sehr passende Sätze zum Thema Holz und Empfindungen geschrieben). Mein Vorteil war sicherlich meine TT Erfahrung und das Niveau welches ich mit der rechten Hand hatte. Somit wusste ich was auf mich zu kam und das zu schnelle Material konnte ich einschätzen. Der Rest war Techniktraining und trainieren....... trainieren. Das bedeutet, wenn ein Anfänger weiß wie er spielen möchte, werden Beläge gewählt die das Spielsystem auch uneingeschränkt unterstützen können. Dazu wird ein Holz gewählt was ebenfalls die passende Ausrichtung bietet und....... ganz wichtig, ein Anschlagsgefühl hat welches man..... liebt Ein Boll ALC ist für einen offensiv ausgelegtes Spiel ganz sicher richtig (als Anfänger selektiert man sich dann halt ein sehr leichtes heraus......mit z. B. 80g und später wird es dann immer schwerer). Wenn man es nach...... einigen Jahren immer besser kann und die Spielanlage feststeht...... beginnt das kranke Feintuning und man testet wie blöd
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80 Geändert von der DJ (27.02.2021 um 15:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so, der Spielstil muss zur Veranlagung passen, genauso wie das Holz zum Spielstil, um im Bereich der eigenen Möglichkeiten maximal erfolgreich zu sein ... gilt zumindest für mich für den nicht Profibereich.
|
|||
|
|||
@Radeberger Wenn du physikalische Zusammenhänge erklärst wird es manchmal schon schwummrig. Aber hier hast Du und natürlich auch DJ komplett Recht . Das gilt auch für den Profibereich. Nur ist hier die eigene Einschätzung über die taktische und strategische Marschrute, oder der Grad der Risikobereitschaft, sprich der Spielstil meist klarer definiert.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (27.02.2021 um 20:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das wir mal einer Meinung sind, wer hätte das gedacht
Den optimalen Schläger bauen, ist halt nicht so einfach, da muss man schon genau wissen was man erreichen will, sonst testet man ins Blaue hinein, ich werde aber langsam besser und die Sammlung größer.
|
|||
|
|||
Danke für die Lorbeeren DJ, fallst du die Muße hast das Mal rauszusuchen, lass kommen.
Das Problem was ich hier sehe, ist, dass es sich hier nicht um einen Anfänger mit entsprechendem Entwicklungspotential handelt, sondern um jemanden, der seit 10 Jahren spielt und dabei mit zu schnellem Material überfordert ist und auf der Stelle tritt. Deswegen halte ich nach wie vor, trotz nachvollziehbarem Wunsch nach offensivem Spiel und tollen Ballwechseln, die langsame Variante für sinnvoller. Damit üben üben üben, Sicherheit bekommen, über Sicherheit Selbstbewusstsein, über Selbstbewusstsein Geschwindigkeit und dann irgendwann kann man über neues, schnelleres Material nachdenken. Da ist aber mit dem AR+ Holz + 2x Vega Europe in 2.0 mm bis locker 1600 TTR das Material Mal so gar kein limitierender Faktor.
|
|||
|
|||
Das was @Omma schreibt bringt es auf den Punkt.
Als ich auf die linke Hand umgestellt hatte, wurden extrem viel Turniere gespielt. Ich bin natürlich TTR - mäßig sehr schnell abgestürzt auf etwas über 1400 Punkte. Auf den Turnieren aber auch im eigenen Verein habe ich dadurch halt mal Spieler auf diesem Niveau näher kennengelernt die nicht nur eine schlechte Technik, Stellungsspiel, Taktik und völlig falsches Material gespielt haben. Selbverständlich darf/soll jeder spielen wie er will aber dann sollte jedem klar sein, dass die natürlichen Grenzen sehr früh kommen. Anderseits gibt es vereinzelt Ausnahmen die mit angeborenen Talente gesegnet sind und aus unerklärlichen Gründen über z. B. 1900 Punkte kommen, mit ein Spielstill den man nur im Jugendzentrum einer Großstadt kennt Dabei habe ich einen ganz lieben und früheren Mannschaftskollegen im Kopf...... Gruß nach Bochum Deshalb sollte sich jeder selber reflektieren der besser werden möchte, ob seine Spielausrichtung und das gewählte Material dazu, zu ihm passt. Das ist sicherlich nicht einfach....... Wie @Omma schon schrieb, Kontrolle bringt Sicherheit. Das führt zu Selbstvertrauen. Dadurch erhöht sich das Tempo................. Danach kann das Material optimiert werden. Ich glaube damit kann jeder über 1500 Punkte kommen und die angeborenen Talente legen nochmal bis zu 500 Punkte oben drauf Leider bin ich kein Talent.............es sieht nur schön aus ......und der nicht freiwillige Wechsel der Schlaghand hat nichts daran geändert...............
|
|||
|
|||
Zitat:
FZD spielt schon seit Jahren ein Viscaria, wird aber von Stiga gesponsort. Er hat die Griffschalen des Infinity aber das war es auch schon. Gibt genug Aufnahmen seines "VPS", bei denen man die Carbonschichten sieht. Und diese angeblichen Aussagen... Wo hast Du den Quatsch bitte her? Das steht nirgendwo. Zumal er mit einem Infinity bei der Schlaghärte so gar nichts anfangen kann. |
|
|||
|
|||
Die Aussage kommt von Fan selber, glaube das war 2015. Das er seit mindestens 2017 öfter ein Viscaria mit Stiga Griff spielt, ist hinlänglich bekannt. Es kann natürlich sein, das er damals einfach gelogen hat. Aber das scheinst Du ja besser zu wissen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (01.03.2021 um 14:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dann wären es blau-schwarze ALC-Fasern und dann muss es noch lange kein Viscaria sein, gewesen sein. Man muss für nen Profi nicht unbedingt von nem Serienholz die Griffschalen erst abmachen und neue aufkleben, man kann es auch gleich nach seinen Vorgaben bauen. Ganz genau wissen werden es nur FZD und sein Holzbauer.
|