Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.06.2021, 20:00
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.542
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Fein, wenn Du "Deinen" Schläger gefunden hast, schreibs doch mal einfach hier rein, würd mich interessieren was es dann geworden ist.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.06.2021, 05:51
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

@Lupula91

Herzlich Willkommen hier im TT-Forum

Freut mich dass du wieder mit dem Tischtennis anfangen möchtest. Eine Pause von 11 Jahren ist nicht gerade wenig, du fängst zwar nicht bei Null an aber trotzdem wirst du bestimmt ein paar Monate benötigen um wieder auf altem Niveau zu spielen.

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Ich würde dir für die erste Zeit empfehlen keine zu schnellen Hölzer und Beläge zu spielen. Mit gemäßigten Allround Hölzern wie z.B. Applegren oder Waldner All, Alternativ Stiga Allround Classic und Allround Belägen bis 2.0 mm z.B. Donic Vario, Coppa oder Xiom Musa, Alternativ auch Shifter bist die nächsten Monate wohl gut beraten. Sollte es trotzdem noch zu schnell sein würde ich gemäßigte Allround Beläge wie Joola 4You oder Tibhar Volcano empfehlen. Die ersten Wochen tut es aber bestimmt auch ein vernünftiger Komplettschläger

Sollte dein TT Shop nicht das passende Material haben empfehle ich dir mal bei ML Sporting zu schauen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.06.2021, 08:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.738
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich stufe den Shifter in die Kathegorie Soft ein, Ergo eher VH
Der Shifter ist eine Alternative zum Sriver, entweder für mehr Spin oder mehr Speed zu kleben (90 Grad Versatz), somit entweder wie ein Sriver L oder S. Gegenüber einem Nimbus Soft eine schon zu kontrollierte Wahl.

Die Frage, ob man erstmal wieder langsameres Material wählen sollte oder wenn möglich das früher gewohnte, ist eine echt philosophische.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
(das Premium Contact hat einen Balsa Kern, ich würde das deswegen eher nicht nehmen).
Das ist nicht ganz korrekt. Der "Kontaktkern" bezieht sich lediglich auf die Griffschalen.

Das Premium Contact kann wunderbar mit der spielerischen Entwicklung und den Belägen "mitwachsen", das gilt aber ebenso für das Samsonov Alpha.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
VH Tibhar Nimbus Soft (nicht den Sound)
RH Tibhar Nimbus
(Die Rapid und die Rapid DTecs sind unterschiedlich, deshalb hier kein Rapid sondern falls Rapid, einen Dtecs nehmen der Nimbus ist dem DTecs aber sehr ähnlich).
Für viele Spieler*innen sicher ungewöhnlich, den weicheren Belag auf der VH zu spielen. Rapid DTecs ist nicht mehr im Angebot. Eine schöne, kontrollierte Alternative ist auch der Aurus Soft.
Übrigens, wenn es früher keinen anderen Grund gab für unterschiedliche Beläge auf beiden Seiten außer "das macht man so", würde ich mich beim Wiedereinstieg für den gleichen Belag auf beiden Seiten und in gleicher Schwammstärke entscheiden. Und ja, nicht so dünn.

Zitat:
Zitat von Lupula91 Beitrag anzeigen
Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung vom Shop vor Ort und wann ich dort vorbeikommen kann.
Das kann eine gute Idee sein.

Zu beachten ist lediglich, dass manche Shops doch sehr ihren Hausmarken verbunden sind. Du hast jetzt z.B. eine TIBHAR-lastige Empfehlung von Merlin passend zu einem guten Angebot aus einem exzellenten Shop. Nehmen wir mal an, dein Shop führt die Produkte nicht (bei den sehr verbreiteten Belägen fast unwahrscheinlich, aber kommt vor), dann wird man dich sicher auf andere Produkte "lenken" wollen. Das ist kein Problem, da genügend ähnlich konstruierte bis "sehr nah verwandte" Produkte in jedem Portfolio vorhanden sind.
Fraglich ist allerdings, ob der Shop-Angestellte die jeweiligen Pendants anderer Marken gut genug kennt oder doch eher schnell zu "Wiedereinsteiger, da nehm ich immer den hier 2.0 Vorhand und den hier 1.8 Rückhand, der ist sogar im Angebot" übergeht.

Da musst du ein bisschen Feingefühl entwickeln, ob du dich wirklich gut beraten fühlst. Genau wie hier
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.06.2021, 13:01
Lupula91 Lupula91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2021
Ort: Oestrich-Winkel
Beiträge: 24
Lupula91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Zitat:
Das kann eine gute Idee sein.

Zu beachten ist lediglich, dass manche Shops doch sehr ihren Hausmarken verbunden sind. Du hast jetzt z.B. eine TIBHAR-lastige Empfehlung von Merlin passend zu einem guten Angebot aus einem exzellenten Shop. Nehmen wir mal an, dein Shop führt die Produkte nicht (bei den sehr verbreiteten Belägen fast unwahrscheinlich, aber kommt vor), dann wird man dich sicher auf andere Produkte "lenken" wollen. Das ist kein Problem, da genügend ähnlich konstruierte bis "sehr nah verwandte" Produkte in jedem Portfolio vorhanden sind.
Fraglich ist allerdings, ob der Shop-Angestellte die jeweiligen Pendants anderer Marken gut genug kennt oder doch eher schnell zu "Wiedereinsteiger, da nehm ich immer den hier 2.0 Vorhand und den hier 1.8 Rückhand, der ist sogar im Angebot" übergeht.

Da musst du ein bisschen Feingefühl entwickeln, ob du dich wirklich gut beraten fühlst. Genau wie hier

Ich war damals im gleichen Shop wie dem wo ich wieder hin möchte. Er hat eigentlich alle gängigen Marken und will keine bestimmte aufschwätzen.

Geändert von TT-NEWS Team (14.06.2021 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.06.2021, 13:36
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.542
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Ohh, das mit dem Balsa nur im Griff, wusste ich nicht. Daher würde das Premium Contact auch passen.
Man sollte einfach nicht über was schreiben worüber man nicht genau Bescheid weiß.
Wie ich ja schon sagte.
Sie macht einen Coolen Eindruck, und wird mit Sicherheit das für sie richtige finden.
Da gibt es andre Fragesteller wo ich mir fast sicher bin, das sie trotz guter Tips das falsche kaufen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (14.06.2021 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.06.2021, 15:12
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Kleiner Hinweis noch zum Tibhar Samsonov Alpha:
Falls der Griff nicht so richtig passt, dann mal das Tibhar Lebesson ausprobieren. Das ist bis auf den etwas dünneren und längeren Griff baugleich zum Alpha.
Vom Tempo in dieselbe Richtung ginge auch bspw. das Yasaka Sweden Extra.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.06.2021, 14:02
Lupula91 Lupula91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2021
Ort: Oestrich-Winkel
Beiträge: 24
Lupula91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

So, Schläger ist gefunden. Nach einigem Ausprobieren im Shop vor Ort und wieder recht gutem Reinkommen ins Spielen wurde es unerwartet sehr Donic-lastig ��

Holz: Donic Applegren Allplay Senso V2
Vorhand: Donic Bluefire M1 2.0mm
Rückhand: Donic Acuda S1 1.8mm
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.06.2021, 14:10
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.542
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Gutes Teil.
5Schichtiges Vollholz
Also doch keinen extrem weichen Schwamm auf der VH. Finde ich seehr gut.
Mit dem Ding haste lange viel Spass
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (21.06.2021 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.06.2021, 07:13
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Tolle Kombi!

Die Beläge sind natürlich deutlich schneller als die alten.
Dafür ist das Holz langsamer.

Viel Glück damit, ich hoffe, es passt!

Geändert von theseventhson (22.06.2021 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.06.2021, 08:30
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

@Lupula91

Viel Erfolg mit der neuen Kombi...

Jeder Händler hat ebenso seine favorisierten Marken

Sollten die Beläge am Anfang doch etwas zu schnell sein kannst du sie auch immer noch in ein paar Monaten spielen. Das wichtigste ist aber dass du dich mit der Kombi wohlfühlst und sie dein Spiel unterstützt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinstieg nach ca. 7 Jahren Pause - neuer Schläger gesucht! TT_Nik Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 34 02.01.2015 20:58
Neuer Schläger für Wiedereinstieg Paddy777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 15.07.2010 21:27
Wiedereinstieg - Schläger Kombi? chrischi11 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 15.02.2010 20:40
Wiedereinstieg nach 5 Monaten Pause -> Schläger zu schnell Sev Noppen innen 17 08.10.2009 12:56
Nach 10 Jahren Wiedereinstieg. Schläger? crycorner Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 17.09.2009 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77