Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2007, 18:00
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit Kn???

Hallo,

Ja. Die Stärken einer Kurznoppe liegen zweifelsohne im direkten tischnahen Block- und Konterspiel. Die Vorteile dessen Spiels sollte man ausnutzen und deren Schwächen mithilfe des Trainings ausgleichen, d.h. Man sollte mit einer Kurznoppe das Block- und Konterspiel bevorzugen und beispielsweise einen schwer ausführbaren Topspin durch höheres Trainingspensum trainieren.

Die Stärke der Kurznoppe ist sicherlich nicht das Abwehrspiel. Von daher macht dies auch wenig Sinn. Es sei denn, man gleicht die größte Schwäche Sicherheit durch mehrmaliges Training täglich aus. (siehe Hou Yingchao)

Für das Abwehrspiel eignen sich lange Noppen nach wie vor am besten. Beispiele dafür gibt es genug...

MFG Becker
Alt 31.01.2007, 23:52
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Die Stärke der Kurznoppe ist sicherlich nicht das Abwehrspiel. Von daher macht dies auch wenig Sinn. Es sei denn, man gleicht die größte Schwäche Sicherheit durch mehrmaliges Training täglich aus. (siehe Hou Yingchao)

Für das Abwehrspiel eignen sich lange Noppen nach wie vor am besten. Beispiele dafür gibt es genug...

MFG Becker
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Zwar ist es mit einer langen Noppe sehr einfach Abwehr zu spielen, allerdings ist man damit auch sehr limitiert.
Mit einer kurzen Noppe fällt es zwar schwerer abzuwehren, jedoch besteht die große Stärke hierbei darin, dass sehr einfach Schnittwechsel eingestreut werden können, ohne dass es vom Gegner sofort bemerkt würde.
Zudem ist es einfacher mit der KN in den Angriff zu wechseln.
Alt 01.02.2007, 08:52
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Königsweg MLN? Ich teste gerade den Gambler Peace Keeper (in 1.0), eine mittellange Noppe. Bislang sind die Eindrücke sowohl am Tisch (Block/Konter/Schuss) als eben auch in der langen Abwehr recht positiv. Ich könnte mir vorstellen, dass die MLN für diesen Ansatz einen guten Kompromiss darstellt, der gerade auch in der Defensive gut funktioniert. Hier sind doch einige FS 563-Spieler - was sagen die denn dazu?

Clipper
Alt 01.02.2007, 09:03
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Zwar ist es mit einer langen Noppe sehr einfach Abwehr zu spielen, allerdings ist man damit auch sehr limitiert.
Mit einer kurzen Noppe fällt es zwar schwerer abzuwehren, jedoch besteht die große Stärke hierbei darin, dass sehr einfach Schnittwechsel eingestreut werden können, ohne dass es vom Gegner sofort bemerkt würde.
Zudem ist es einfacher mit der KN in den Angriff zu wechseln.
Nicht nur Spieler wie Ding Song, Hou Yingcao, Gotsch usw. zeigen auf welchem Niveau man mit kurzen Noppen abwehren kann.
In China ist es keine Seltenheit.
Jede Belaggattung hat so ihre Vor- und Nachteile.
Eine ausgezeichnete Kontrolle in der Abwehr, sehr viel Unterschnitt, aber auch eingeschränkte Angriffsoptionen und ein bisschen passives Spiel sind die Markenzeichnen der langen Noppen.
Mit Kurzen Noppen dagegen, hat man nicht so gute Kontrolle von hinten, auch nicht so viel Unterschnitt in der Abwehr, aber deutlich bessere Angriffsmöglichkeit am Tisch und auch klare Vorteile bei passiven Bällen (wo man mit sehr guten oder fast gar keinen Unteschnitt varieren kann). Block und Konterspiel zählen auch zu den Stärken dieser Belagart.

Es bleibt trotzdem:
um mit kurzen Noppen gut abwehren zu können, braucht man sehr, sehr gute Beine und das Handgelenk.
Lange Noppen verzeihen mehr in der Abwehr, bringen mehr Unterschnitt, aber haben klare Nachteile im Spiel am Tisch.
Alt 01.02.2007, 10:35
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Feanor1990 Beitrag anzeigen
Danke, aber ich persönlich habe mich nun entschieden, jedenfals hoffe ich das.
Der Tornado Ultra in 1,5 soll es sein. auf der Vorhand habe ich dan 2,6 Maxima soft geklebt.
Den TU habe ich vergangene Saison auch gespielt. Fand ihn prima für meine Rückhand. Ich konnte damit sowohl gut abwehren, als auch sehr kontrolliert damit angreifen. Ich denke, damit hast Du eine gute Wahl getroffen.
Alt 01.02.2007, 12:22
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche kn wären denn zu empfehlen? da ich bisher (griffige) LN spiele, wäre mir eine kn lieber, die sich nicht allzu NI ähnlich spielen würde (schnittempfindlichkeit). so was wie störeffekt benötige ich eher nicht, da ich neben langer schnittabwehr am tisch aktive blocks, konter und schüsse setzen möchte.

oder ist bei KN, die man auch in der abwehr spielen möchte , auf jeden fall eine griffige zu empfehlen?
welche schwammstärke wäre ein guter kompromiss? eher um 1,0 rum oder besser ca. 1,5mm?
Alt 01.02.2007, 13:21
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Dr. Deubauer Pistol in 1,6 auf einem Butterfly Joo SE HYUK Holz mit 2,0 Nimbus auf der Vorhand getestet.

Vorteil beim Pistol: Sichers schupfen. Genügend Unterschnitt beim Schupfball um einen ersten schnellen Topspin des Gegner zu verhindern.

In der Abwehr sind Schnittwechsel leicht zu erzeugen (ähnlich wie bei NI).

Probleme: Abwehr mit kurzen Noppen stellt hohe Anforderungen an die eigene Technik. Lange Noppen sind da deutlich einfacher zu spielen

Ich habe nur Hou Yingchao im Fernsehen gesehen (Rückhand 2,2 mm Spectol) und gedacht, dass sieht effektiv und attraktiv aus. Sein erzeugter Unterschnitt ist enorm. Aber auch technikabhängig.
Alt 01.02.2007, 13:24
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, ich meinte eigentlich die annahme von ts. Hab das Problem das meine gegner mit ihrer vh in meine rh spielen. ich glaube ein dünnerer schwam eignet sich dann wohl besser oder? ts ist ja auch schwehr mit abwehrschlag zu beantworten, wenn er gut ist. welche Schlagtechnik empfielt sich da für die KN? Danke abr für eure antworten.
Das Thema scheint ja ne richtige sammelmappe zu werden.
euer feanor
Alt 01.02.2007, 13:58
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den TSP Miracle Super Soft ist meiner Meinung nach zurzeit die Beste Kn für Abwehr. Sicherheit in der Abwehr kommt denne von LN gleich und sie ermöglicht ein viel variableres Spiel, mit Schnittwechsel Block und Angriff. Spieler die ich zum Abwehrer ausbilde spielen fast alle diesen Belag sehr erfolgreich..... Wer hat sonst noch Erfahrung mit diesem Belag würde mich sehr interessieren!?
Alt 01.02.2007, 14:09
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Feanor1990 Beitrag anzeigen
Sorry, ich meinte eigentlich die annahme von ts. Hab das Problem das meine gegner mit ihrer vh in meine rh spielen. ich glaube ein dünnerer schwam eignet sich dann wohl besser oder? ts ist ja auch schwehr mit abwehrschlag zu beantworten, wenn er gut ist. welche Schlagtechnik empfielt sich da für die KN? Danke abr für eure antworten.
Das Thema scheint ja ne richtige sammelmappe zu werden.
euer feanor
Kurze Noppen haben Ihre Stärken beim Block auf Topspin und beim Schuss.
Abwehr mit kurzen Noppen ist nur ambitionierten Exoten zu empfehlen.

Schwer ist es ab einem bestimmten Niveau überhaupt den Schläger noch an den Ball zu bekommen, und da können schnittreiche Schupfbälle mit kurzen oder griffigen langen Noppen diesen ersten tödlichen Endschlag/ schnellen Topspin des Gegners verhindern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »