Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2021, 12:16
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Beschleunigung beim Topspin

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich habe schon ein paar mal in asiatischen Videos die Theorie gehört das man erst relativ langsam zum Ball schwingen soll und erst ganz kurz vor dem Treffen voll beschleunigen soll.

Aber macht das überhaupt Sinn? Eigentlich muss doch im Kontakt der Schläger maximalen speed haben, sprich wenn man erst kurz vor dem Treffen beschleunigt ist es zu spät, oder?

Sollte man versuchen erst sanft zu beschleunigen oder direkt Vollgas?
Dem Ball ist es egal, was kurz vor (oder nach) seiner Kontaktzeit mit dem Schläger passiert. Ob du vorher eine Pirouette drehst, wie ein Hammerwerfer, oder einen ansatzlosen Jab ausfährst, wie ein Boxchampion, nur die erreichte Relativgeschwindigkeit während der Kontaktzeit zählt.

Die Größenordnung des Kontakts liegt im Bereich einer Millisekunde, es wird aber angenommen, daß die Kontaktzeit vergrößert werden kann, wenn der Schläger etwas schneller, als Fluchtgeschwindigkeit des Balles nachgeführt werden kann (Selbiges müsste dann auch beim Blocken gelten, wenn man den Schläger während des Kontakts zurückweichen lässt).

In diesem kleinen Fenster der Kontaktzeit kann eine beschleunigte Bewegung des Schlägers noch etwas bewirken. Das spräche für beschleunigte Bewegungen erst in unmittelbarer Nähe zur Kontaktzeit.

Ein anderer Punkt ist aber auch noch die Effizienz. Wie schafft es ein jeweiliger menschlicher Körper am effektivsten, den Schläger auf eine vorgegebene Relativgeschwindigkeit kurz vor dem Kontakt zu bringen? (also ohne zuviel Energie zu verschwenden?) Mit einer lang ausholenden Bewegung oder mit einer eher kurz währenden? Nehme an, das ist sehr individuell, aber die Sportwissenschaft kennt da bestimmt auch übergeordnete Prinzipien.
Alt 05.12.2021, 13:39
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier gibt's nochmal eine sehr gute Zeitlupe von Fan Zhendong

(Video mit der Leertaste anhalten und dann mit Komma und Punkt rück- bzw. vorwärts durch die einzelnen Frames)
Alt 05.12.2021, 14:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Schöne Bewegungsstudie, danke.

Ist ein weiterer Sonderfall eines Topspin. FZD fliegt hier z.B. während des Treffzeitpunkts. Wirft seinen ganzen Körper noch zusätzlich zur Armbewegung in den Ball und trifft den Ball anscheinend, wenn die Summe beider Bewegungen in Ballrichtung am größten ist
Alt 05.12.2021, 14:26
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
nur die erreichte Relativgeschwindigkeit während der Kontaktzeit zählt
Was ist das? Die Differenz zwischen der Geschwindigkeit des Balles und des Schlägers im Balltreffpunkt?

Inwiefern beeinflusst das Tempo des Balles die Topspinbewegung des Spielers?

Wie würde ich reagieren, wenn der Ball plötzlich schneller auf mich zukommt? Bei Gegentopspin: Dadurch dass meine Reaktionszeit abnimmt, würde ich den Ball eher noch flacher, tangentialer, mit einer kürzeren Bewegung treffen wollen. Die Armgeschwindigkeit ist dabei sicher geringer. Oder ich spiele (wenn tischnah) einen Block oder wechsle (weiter hinten) in die Ballonabwehr.

Aber darum geht es bei der "Relativgeschwindigkeit", die für die Qualität eines Topspins verantwortlich sein soll, wahrscheinlich nicht. Entscheidend ist, um wieviel die Geschwindigkeit des Schlägers schneller ist, als der Ball?

Der Begriff "Relativgeschwindgikeit" wird wohl eher nur von erfahrenen Physikern verwendet?

Geändert von Kämpfer17 (05.12.2021 um 16:05 Uhr)
Alt 05.12.2021, 15:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kämpfer17
Was ist das? Die Differenz zwischen der Geschwindigkeit des Balles und des Schlägers im Balltreffpunkt?
Die Geschwindigkeit des Balles im Bezug (relativ) zum Schläger. Vereinfacht gesagt ist es auch zulässig den Schläger als ruhend anzusehen und nur den Ball als bewegt. Oder den Ball als ruhend und den Schläger als bewegt. Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob du mit dem Auto in einen stehenden LKW krachst oder stehend von einem LKW erfasst wirst. Prinzip der Relativität, beides ist in der Physik gleichwertig (aber Vorsicht mit solchen Idealisierungen in der Praxis

Zitat:
Inwiefern beeinflusst das Tempo des Balles die Topspinbewegung des Spielers?
Im Prinzip gar nicht, der Spieler hat einen freien Willen
In der Praxis natürlich schon, da ein Spieler antizipiert. Das ist aber Stoff für eine anderes Thema, würde ich sagen.

Zitat:
Wie würde ich reagieren, wenn der Ball plötzlich schneller auf mich zukommt? Bei Gegentopspin: Dadurch dass meine Reaktionszeit abnimmt, würde ich den Ball eher noch flacher, tangentialer, mit einer kürzeren Bewegung treffen wollen. Die Armgeschwindigkeit ist dabei sicher geringer. Oder ich spiele (wenn tischnah) einen Block oder wechsle (weiter hinten) in die Ballonabwehr.
Wichtiger Punkt. Man kann lange darüber nachdenken, wie man die "Beschleuningung beim Topspin" aktiv gestaltet - aber wenn man keine Zeit hat, muss man seinen Topspin eben so spielen, wie er gerade am besten in die Reaktionszeit passt (oder eben einen anderen Schlag wählen).

Zitat:
Aber darum geht es bei der "Relativgeschwindigkeit", die für die Qualität eines Topspins verantwortlich sein soll, wahrscheinlich nicht. Entscheidend ist, um wieviel die Geschwindigkeit des Schlägers schneller ist, als der Ball?
Auf "die Qualität eines Topspins" hatte ich nicht abgehoben, sondern eher auf die eingangs erwähnte "maximale speed"/"Vollgas". Wie man diese vom Betrag her erreicht, ist relativ egal.
Alt 05.12.2021, 16:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

Die Summe, nicht die Differenz.( Jedenfalls meistens , nen Ball der von dir selber wieder wegspringt ist eher selten)
Alt 05.12.2021, 16:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ok, danke! Verstehe ich soweit.

Zitat:
Die Größenordnung des Kontakts liegt im Bereich einer Millisekunde, es wird aber angenommen, daß die Kontaktzeit vergrößert werden kann, wenn der Schläger etwas schneller, als Fluchtgeschwindigkeit des Balles nachgeführt werden kann
Zitat:
wenn der Schläger etwas schneller, als Fluchtgeschwindigkeit des Balles nachgeführt werden kann
Den Gliedsatz verstehe ich nicht. Desto schneller ich den Ball schlage, desto schneller möchte der Ball fliehen? Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Fluchtgeschwindigkeit des Balles und der längeren Ballkontaktzeit?
Alt 05.12.2021, 16:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich einem mit 100 auffahre, der mit 80 in selbe Richtung fährt.

Hast du eien Relativgeschwindigkeit von 20 und du schiebst ihn an, bis ihr gleichschnell seid.
Alt 05.12.2021, 16:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Sehr anschaulich!

Danke!
Alt 05.12.2021, 17:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Den Gliedsatz verstehe ich nicht. Desto schneller ich den Ball schlage, desto schneller möchte der Ball fliehen? Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Fluchtgeschwindigkeit des Balles und der längeren Ballkontaktzeit?
Der Ball möchte nicht aktiv seiner Prügel ausweichen, soviel ist klar

Bei einem passiv hingehaltenen Schläger ist er Ball nach etwa einer Millisekunde wieder auf dem Rückweg. Hatte ich sprachlich angelehnt an den Begriff Fluchtgeschwindigkeit aus der Raketentechnik, wenn sich ein Geschoss aus unserem Orbit verabschiedet ...

Wenn man die Ballkontaktzeit vergrößern will, muss man es schaffen dem Entweichen des Balles aus dem Belag irgendwie entgegenzuwirken. Das ist nur dann möglich, wenn man den Ball mit einer beschleunigten Bewegung innerhalb der Kontaktzeit praktisch "einholt". Oder wenn man den rotierenden Ball beim Hochklettern am Belag quasi mit dem Schlag umwickelt. Ob sich die Ballkontaktzeit überhaupt vom Spieler verlängern lässt, wurde im Forum schonmal kontrovers diskutiert. Der Erfahrungswelt vieler (der meisten?) Tischtennis-Spieler scheint es immerhin zu entsprechen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »