|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gefährlich ist´s, den Leu zu wecken..... |
|
|
||||
|
||||
|
@INO
Die meisten ärgern sich und verlieren an Konzentration !!! Es gib aber auch andere ................................ ich regestriere sowas nämlich garnicht!!!! Da kann der Gegner noch soviel erzählen!!! (Schönen Gruß an Ernst-Willi J.) :boing:
|
|
|
||||
|
||||
|
Tischkante und Netzkante gehören genau so zur Spielfläche, wie jedes andere Stückchen Grün (oder Blau).
Wenn also ein Ball auf solche Art auf des Gegners Feld ankommt und man den Punkt macht, hat man eben um den entscheidenden Tick besser getroffen, als wenn der Ball eben nicht über die Kante fällt oder den Tisch knapp verfehlt. Und dafür muss man sich nicht unbedingt entschuldigen. Es gehört zwar zum guten Ton, ist aber kein Muss aus meiner Sicht. Ansonsten müsste sich ja ein Gegner bedanken, wenn man Netz-Out spielt, und das wäre ziemlich provokant. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja 40mm Fan!
Teilweise gebe ich dir recht!! Wenn z.B. ein Spieler nie an den Ball gekommen wäre, und sich dann aufregt das es ein Glücksball war. Aber allgemein denke ich das TT eine der fairsten Sportarten ist, und deswegen entschuldige ich mich. Sollte man schon machen. Unsportlich finde ich es wenn ein Spieler oder jemand vom Publikum klatscht wenn so ein Ball passiert! Da werd ich echt böse.
|
||||
|
||||
|
Hoffentlich musst Du nie gegen Chinesen vor chinesischem Publikum spielen, Stingray!
Auf den Videos von der WM in Manchester gab's Matches von Europäern gegen Chinesen, da haben die chinesischen Fans auch den gemeinsten Kanten- oder Netzball ihrer Landsleute gefeiert, als hätte er die WM damit gewonnen. Das war wirklich erschütternd! Gott sei Dank sind die Chinesen bei dieser WM alle entweder von Samsonov oder Waldner besiegt worden! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1.Fall: Ich sehs nicht und klatsche und der Spieler meint alle müssten es gesehen haben und motzt rum. 2. Fall: Ein Mitspieler spielt einen herrvorragenden Ballwechsel und der letzte (den der Gegner vielleicht ohnhin nicht bekommen hätte berührt das Netz und dann muß ich still sein? Zitat:
- Bundesligaspiel TTV Gönnern - Bundesligaspiele (1./2.) Post SV Augsburg, SV Langweid, TTC Grenzau - WM, EM - DM - Landesligaspiel (mit 300 Zuschauern) uvm. Ist doch wirklich kein Problem, was haben die Zuschauer den getan? Sie haben genau einen Ball nicht bzw. anders gesehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Francis :
Ich glaube nicht das ich vor chinesischen Publikum spielen werde *gggg*, aber ja ich kenne das. Ein paar Spiele durfte ich in der Staatsliga aushelfen, und da wird das auch so praktiziert. Es kommt schon auch darauf an in welcher Klasse man spiel!! Bei uns wird es auf jeden Fall so praktiziert, was nicht heißt das ich aus der Konzentration komme wenn sich einer nicht entschuldigt. Wenn ich nen normalen Tag habe, spiele ich weiter und entschuldige mich halt auch nicht, was dann mein Gegenüber wiederum meistens zum ausrasten bringt (weil er dachte ich ärgere mich über sein nicht-entschuldigen).
|
||||
|
||||
|
@stingray
leider wird es von manchen spielern so aufgefasst, als ob ich sie mit meinem nicht-entschuldigen aus der fassung bringen wollte. das liegt mir fern, da wüsste ich ganz andere mittel, die von so manchen praktiziert werden, aber das ist ein anderer thread. was das publikum betrifft, so hat man als spieler sowieso keinen einfluss darauf. da stören mich ganz andere sachen (fussball: gegnerische nationalhymne wird mit gellendem pfeifkonzert begleitet). bei destruktiven oder persönlichen kommentaren hört bei mir auch der spass auf. ansonsten bin ich froh, wenn es genügend interesse gibt und zuschauer kommen. würde auch motivieren
|
||||
|
||||
|
Ich entschuldige mich auch für "Glücksbälle" und erwarte das auch von meinem Gegner, aber wenn man's genau nimmt, kann man sich ja nur für etwas entschuldigen, was man schuldhaft verursacht hat. Ob man bei Kanten- und Netzbällen von schuldhaft sprechen kann ??? Ich weiss nicht...:confused:
Brati |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe im Entschuldigen bei Netz- und Kantenbälle auch keinen Sinn. Ich machs trotzdem, aus reiner Gewohnheit.
Fliegt ein Ball von mir auf die Netzkante oder Tischkante und wird dadurch für meinen Gegner unerreichbar, dann war es Glück und ich soll mich dafür entschuldigen. Bekomme ich den Ball aber auf meine Schlägerkante, dann war es mein Pech oder Glück für den Gegner, egal wie man es sieht, und es passiert nichts???!!! Dafür müsste ich eigentlich vom Gegner ein "Man, hast Du Pech" hören! Ist aber nicht so. Glücksbälle gehören zum Tischtennis dazu wie alles andere auch. Mich regen nur die Leute auf, die sich über jeden Glücksball beschweren aber selbst genug von den "Nassen" haben! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|