Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 10:50
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Haltbarkeit Tensor klassische Beläge

Früher habe ich die klassischen Beläge jeweils zur Halbrunde gewechselt. Länger damit spielen macht für mich auch bei Klassikern keinen Sinn, da die Elastizität im Schwamm verloren geht selbst wenn das Obergummi noch halbwegs griffig sein sollte. Mit dem Umstieg aufs Frischkleben oder danach auf Tensoren hat sich der Wechselrhytmus bei mir im Prinzip ungefähr verdoppelt, d. h. ich wechsle jetzt ca. alle 2.5 bis 3 Monate. Beim Frischkleben gab es aber öfters mal Probleme aufgrund von Blasen oder Rissen im Belag, sodass zwischendurch auch häufiger mal gewechselt werden musste. Keine Ahnung, ob eine Überbeansprung des gegenwärtigen Material aufgrund von zusätzlichem Tuning auch zu solchen "Unfällen" führen kann?!
Alt 14.09.2022, 10:59
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Vergleich würde aber auch bei deinem Vergleich hinken, Power-Seven.

Du betrachtest jetzt nur die PS. Vergiss bitte nicht die Grösse und das entsprechende Leergewicht.

Da wäre eventuell nur ein Golf 1 GTI so halbwegs mit einem Polo GTI neuerer Generation halbwegs vergleichbar(hab ich mir mal von einem Kollegen sagen lassen, der alle drei schon im Fuhrpark hatte).
Alt 14.09.2022, 12:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Da wäre eventuell nur ein Golf 1 GTI so halbwegs mit einem Polo GTI neuerer Generation halbwegs vergleichbar(hab ich mir mal von einem Kollegen sagen lassen, der alle drei schon im Fuhrpark hatte).
Völlig ok.

Ich denke aber, es kann verstanden werden, warum die Haltbarkeit aus meiner Sicht nur dann verglichen werden sollte, wenn auch die Leistung vergleichbar ist.
Alt 14.09.2022, 12:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Mit dem Umstieg aufs Frischkleben oder danach auf Tensoren hat sich der Wechselrhytmus bei mir im Prinzip ungefähr verdoppelt, d. h. ich wechsle jetzt ca. alle 2.5 bis 3 Monate.
Das heißt Haltbarkeit Tensor ist bei dir ungefähr wie frischgeklebter Klassiker. Das wäre dann so ein Vergleich, wie ich ihn meine.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ob eine Überbeansprung des gegenwärtigen Material aufgrund von zusätzlichem Tuning auch zu solchen "Unfällen" führen kann?!
Man kann einen Belag "übertunen" so wie früher "überkleben". Und mit Sicherheit ist das Vollblasen mit Booster, Lampenöl o.Ä. auch per sé nicht so förderlich.
Alt 14.09.2022, 13:07
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das heißt Haltbarkeit Tensor ist bei dir ungefähr wie frischgeklebter Klassiker. Das wäre dann so ein Vergleich, wie ich ihn meine.
Ja genau, das ist das, was ich damit sagen wollte.
Durch die höheren Preise für Tensorbeläge haben sich die Materialkosten dadurch insgesamt erhöht, wobei das durch den deutlich geringen Verbrauch an Kleber wieder etwas kompensiert wird. Ich würde sagen unabhängig vom normalen Preisanstieg haben sich deswegen die Verbrauchskosten beim Übergang vom Frischkleben auf Tensoren leicht erhöht, aber das hält sich bei mir in Grenzen. Für jemanden, der allerdings einen Tenergy oder gar Dignics spielt, dürfte die Rechnung da etwas anders aussehen!? Von einem rabattfähigen Bryce für damals wahrscheinlich UVP unter 40 Euro, der das Non-plus-ultra im Frischklebebereich darstellte, zu einem Dignics für unrabattierte 80 Euro, ist schon ein gewaltiger Unterschied!
Alt 15.09.2022, 04:58
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ JanMove: Genau, das Relativieren des Preisanstieg durch die modernen Beläge abzüglich des Kleberverbrauchs rechnet sich aber nur wenn Du nicht auf Butterfly umgestiegen bist. Es sei denn Du hast richtig viel Kleber verbraucht.
Alt 15.09.2022, 05:54
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich hab früher bis zu 10 Beläge für die VH und 3 liter Kleber im Jahr gebraucht.
Da ist es jetzt doch einiges günstiger und auch viel weniger zeitaufwendig, auch wenn's anfangs echt schwer war ohne Kleben.
Alt 15.09.2022, 10:28
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gibt ja noch andere Substanzen zum glücklicher machen ^^

Allerdings halte ich einige Ausdünstungen der Beläge für ebenso fragwürdig, wie den alten VOC Kleber.
Was da an Gestank teilweise rauskommt, ist unerträglich.
Der Geruch in dennTT Shops hat sich eigentlich nicht geändert!
Alt 15.09.2022, 11:08
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Also ich hab früher bis zu 10 Beläge für die VH und 3 liter Kleber im Jahr gebraucht.
Da ist es jetzt doch einiges günstiger und auch viel weniger zeitaufwendig, auch wenn's anfangs echt schwer war ohne Kleben.
Wieviel Prozent der Spieler haben den früher frischgeklebt?

Das waren vielleicht 20% und davon die meisten in höheren Klassen. Es gab zar auch verrückte in den Kreisligen, aber die hatten neben dem Geruch das gleiche Problem wie heute mit ihren max Tensoren, auch mal 2-3 Bälle konstant auf die Platte zu bringen.

Die Regel war einfach einen Klassiker auf dem Holz und der wurde 1/2 bis 1 Saison gspielt.Mit den Tensoren hat sich die Haltbarkeit deutlich verkürzt und den Anbietern satte Gewinne gebracht.
Alt 15.09.2022, 12:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent der Spieler haben den früher frischgeklebt?

Das waren vielleicht 20% und davon die meisten in höheren Klassen. Es gab zar auch verrückte in den Kreisligen, aber die hatten neben dem Geruch das gleiche Problem wie heute mit ihren max Tensoren, auch mal 2-3 Bälle konstant auf die Platte zu bringen.

Die Regel war einfach einen Klassiker auf dem Holz und der wurde 1/2 bis 1 Saison gspielt.Mit den Tensoren hat sich die Haltbarkeit deutlich verkürzt und den Anbietern satte Gewinne gebracht.
Na ja, der Vergleich ist aber nicht ganz fair. Wer früher nicht frischgeklebt hat, der muss jetzt ja auch nicht unbedingt einen supermodernen Tensorbelag der obersten Preiskategorie spielen. Dann spielst Du eben weiterhin den Klassiker oder begnügst dich mit einem Einsteigertensor für unter 40 Euro. Da kannst Du dann je nach Einkauf noch 20-30% Rabatt abziehen. Früher gab's beim Shop um die Ecke grade mal 5% für den Vereinspieler.

Ich habe früher auch sehr lange ungeklebte Beläge gespielt und erst mit über 30 Jahren mit dem Frischkleben angefangen. Klar haben sich danach für mich die Materialkosten ungefähr verdoppelt. Aber das war ja dann eine bewusste Entscheidung. Insofern ist es heute immernoch möglich unter vergleichbaren Bedingungen bzgl. Performance der Beläge und entsprechenden Materialkosten zu spielen. Es zwingt einenn niemanden einen Dignics oder Omega VII in der Kreisklasse zu spielen, um dort erfolgreich bestehen zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »